[ANNOUNCE] Linux Kernel 2.6.20 freigegeben


  • Mahlzeit,



    ehm zur Info :


    X 10 Medion Fernbedienung >> Funk und läuft über den USB Port ,


    habe ja oben auch erwähnt dass ich für USB alles unnötige entfernt habe.



    poste ich heute abend nach der Arbeit .


    wobei ich aus dem Stehgreif weiß , dass dort nichts anderes steht wie im syslog vom Kernel 2.6.19 .


    ................


    Ich spiele mit den Gedanken dass es an defs oder udev liegen könnte .


    Leider weiß ich nicht woran man das erkennt .


    Ich weiß nur unter devices dass dort X Geräte/Anschlüsse aufgelistet sind.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    devfs wurde schon von Kernel 2.6.19 definitiv nicht mehr unterstützt.
    udev wäre da schon eher möglich. Läuft ein Prozess namens udev ?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Nabend , @home


    Kernel 2.6.19


    dmesg
    mordprobe lirc_dev

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61


    modprobe lirc_atiusb

    Code
    lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.58 $
    lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    lirc_atiusb[2]: X10 Wireless Technology Inc USB Receiver on usb2:2
    usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb


    Kernel 2.6.20
    modprobe lirc_dev

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61


    modprobe lirc_atiusb

    Code
    usbcore: registered new interface driver usbfs
    usbcore: registered new interface driver hub
    usbcore: registered new device driver usb
    lirc_atiusb: no version for "usb_alloc_urb" found: kernel tainted.
    
    
    lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.58 $
    lirc_atiusb: Paul Miller <pmiller9@users.sourceforge.net>
    lirc_atiusb: debug mode enabled: $Id: lirc_atiusb.c,v 1.58 2007/01/24 02:56:58 lirc Exp $
    usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb



    Es läuft ein Prozess namens udevd !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • ehm zur Info : Das bedeutet nicht , daß sich keine Module beißen können .
    Ich wollte nur darauf hinaus , daß die Ursache nicht Lirc sein muß , sondern durchaus die Module/der Empfänger sein kann , der schlicht nix liefert ...


    HJS
    [/quote]

  • Moin,


    so nach einer langen bzw kurzen Nacht , konnte ich das Problem von alleine lösen .


    Ich hatte gestern mal die Module von Kernel 2.6.19 und 2.6.20 verglichen.


    Da fiel mir auf dass ein Modul namens "uhci-hcd" gefehlt hat und dieses Modul war auch beim Kernel 2.6.19 geladen.


    Also Module beim neuen Kernel neugebaut . Das Modul "uhci-hcd beim Booten laden gelassen .


    Und siehe da alle Devices vorhanden und Lirc läuft mit dem VDR wieder :)


    Zur Info das Modul uhci-hcd ist für den USB Controller !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    Zur Info das Modul uhci-hcd ist für den USB Controller !!


    Naja - ob sich zwei beißen oder eines schlicht wech is - bei mir haben sich halt 8250/8250_pnp geschlagen - mit dem gleichen Ergebnis - nix kommt an .


    HJS

  • Ich empfehle dringend auf den 2.6.20.1 zu updaten, falls man nfs und den 2.6.20 benutzt. Mein Fileserver ist nämlich wegen dem Bug grad auf die Fresse geflogen :motz2


    Code
    [PATCH] Fix a free-wrong-pointer bug in nfs/acl server (CVE-2007-0772)
    
    
    Due to type confusion, when an nfsacl verison 2 'ACCESS' request finishes and tries to clean up, it calls fh_put on entiredly the wrong thing and this can cause an oops.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • I30R6


    Ich kann dir (vermutlich) sagen, wo dein Problem ist, denn dass kommt mit sehr bekannt vor..


    Und zwar hast du im neuem Kernel das input device für die X10 aus dem Kernel mit drinnen. Verhindere das laden durch hotplug/discover und es geht.


    Du könntest auch ein script machen, dass vor dem starten von lirc den kernel-treiber entläd und dann den lirc-treiber läd.


    Oder einfach Kernel neu kompilieren und das kernel-modul raus kicken.


    Dem allen setzt ich voraus, dass der treiber als modul und nicht im kernel selbst vorliegt.


    Prüfen kannst du das wenn du mal ein grep auf deine Kernel-Config machst. z.B.


    grep -i CONFIG_USB_ATI_REMOTE /boot/config-2.6.18


    Gruß,
    Thomas



  • Moin,


    ne daran lags bei mir nicht , habe ich aber auch daran gedacht und im vdr-wiki nachgeschaut .. bei mir fehlte das Modul "uhci-hcd "


    Jetzt läuft zwar meine X10 aber mein syslog wird bei jeden Tastendruck auf die FB mit Infos zu gestopft was vorher nicht war . Nichts ernstes also .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    ne daran lags bei mir nicht , habe ich aber auch daran gedacht und im vdr-wiki nachgeschaut .. bei mir fehlte das Modul "uhci-hcd "


    oh, sorry.. hab ich ganz überlesen gestern. Naja, hauptsache es geht jetzt :]

  • Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,
    ich habe von 2.6.19.x auf den 2.6.20er aktualisiert und habe seit dem Probleme mit meiner FF TechnoTrend v1.5.
    Hauptsächlich, wenn im Hintergrund was aufgenommen wird, im Vordergrund aber was anderes angeschaut wird. Entweder bei TimeShift, oder auch schlicht beim PlayBack gibt's da ein Ruckeln mit Verklotzung zu sehen (~1sek).


    Das war bei Kernel 2.6.19.2 nicht so, nur ab dem 2.6.20(.1)
    Aktiv habe ich dabei MP2 (nicht etwa den AC3 stream)


    Was genau wurde denn da an den DVB-Treibern ab 2.6.20 geändert?
    Ich verwende die (ansonsten gute) aktuelle firmware-version von Januar(?)
    Kompiliert habe ich praktisch den vanilla kernel 2.6.20 mit gleichen Optionen wie 2.6.19x...

  • hast Du zufällig im Kernel den neuen Via-IDE-Treiber PATA_VIA statt BLK_DEV_VIA82CXXX gewählt? Den haben wir bei LinVDR als Übeltäter identifiziert.


    Ansonsten wäre mein Rat, nochmal die aktuellen DVB-Treiber aus dem v4l-dvb hg zu installieren, evtl. auch mal mit den 5 performance-Patches von UFO aus Update: Optimierter av7110 Treiber testen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • HE! Woher weißt du, dass ich nen VIA-Chipsatz habe? :angst :D


    Ich habe aber immer noch die alten IDE-Treiber aktiv, also den BLK_DEV_VIA82CXXX, das dürfte es also nicht sein.
    Den neuen SATA/PATA-Zweig habe ich komplett ausgeblendet, weil ich eh keine SATA-Platte angesteckt habe.


    > DVB-Treiber aus dem v4l-dvb hg zu installieren


    Wird denn nicht der Kernel automatisch mit dem hg-Repository synchronisiert?
    Ist denn in dem 2.6.20er nicht schon dieser "optimierte av7110 Treiber" drin? (der dann bei mir nicht ordentlich funktioniert)...


    Ansonsten, werde ich wohl nächstes Wochenende mal wieder mit den patchen kompilieren.
    Komischerweise lief ja 2.6.19x völlig problemlos. - Oder habe ich in der Zeit einfach andere (problemlose) Sender geguckt? Hmm.

  • die Treiber im Kernel hinken dem Entwicklungsstand im hg immer deutlich (Monate) hinterher. Die performance-Patches von UFO sind auch nicht ins offizielle hg (und somit auch nicht in den Kernel) eingeflossen, da sie noch experimentell sind.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Moin,


    Mit Version 2.6.20 macht mein Gen2VDR kernel eine Kuenstlerpause beim Laden von ca 10 Sekunden nach der Meldung:
    > NET: Registered protocol family 2
    danach gehts dann mit den IP cache Meldungen weiter.


    Hat jemand ne Idee woran das liegt, bzw wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann ?

  • @ helau: gibt es bezüglich 2.6.20.x und packetcommand für realmagic/em84xx schon was neues?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!