[ANNOUNCE]: graphlcd-0.2.0-pre1


  • Zitat


    I should mention that this release requires VDR 1.4.2, tested here with 1.4.3.


    There will be a 0.1.4 soon with all the bug fixes and driver addtions that were made during 0.2.0 development. This release will still support VDR 1.2.6 and up.

  • Hallo,


    wollte eben auf gentoo mit 2.6er kernel die graphlcd-base-2.0-pre1 kompilieren. Bekomme aber folgenden fehler:

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • fein. sieht ja vielversprechend aus.


    RocketChef:
    temporaere abhilfe: in graphlcd-base: im Makefile v. glcdskin in der compile-def. einfach ein '-I ..' einfuegen.
    also:


    Code
    %.o: %.c                                                                                                                            
            $(CXX) $(CXXFLAGS) -I.. -c $(DEFINES) $(INCLUDES) $<


    weiters habe ich im default.skin noch eine zeile aendern muessen (ca. zeile 192):


    statt

    Code
    <image x="0" y="#ArrowY" width="#ArrowWidth" height="#ArrowHeight" color="black" path="#ArrowBitmap" condition="{IsMenuCurrent}"/>


    habe ich

    Code
    <image x="0" y="#ArrowY" color="black" path="#ArrowBitmap" condition="{IsMenuCurrent}"/>


    und dann hat's funktioniert.


    vdr hatte zuvor abgebrochen beim laden v. graphlcd mit folgendem fehler:

    Zitat

    Text2Skin: Unexpected value #ArrowWidth for attribute width


    /wastl


    ps: info fuer powarman fuer fehlersuche:
    getestet mit einem t6963, 240x128, angesteuert ueber serdisplib

  • wastl


    Danke. Jetzt gings. Das mit dem #ArrowHeight konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts. Ich hab mir das mal angeschaut. Der scheint dann bei dir die arrow.pbm nicht ordentlich zu laden. Bei mir (ich hab ein 240x64) lädt er ja die arrow_small.pbm (Zeile 180-181).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • RocketChef


    problem geloest.
    bei den verzeichnisse graphlcd/skins/default/images und symbols fehlen executable-rechte. habe das zeug als root kopiert, vdr laeuft als benutzer -> konnte darauf daher dann nicht zugreifen.
    jetzt sieht das ganze noch besser aus mit den div. symbolen (weil auch die fehlten wegen der fehlenden rechte. da diese aber erst zur laufzeit geladen werden, fuehrte dies dann wohl zu keinem vdr-exit)


    /wastl

  • Hallo,


    Kann ohne Probleme das Teil übersetzen. Läuft problemlos.
    Jedoch nur als root. Wenn der vdr mit eingeschränkten Rechten läuft, dann will das graphlcd nicht. Kann das jemand bestätigen?




    Peter


    PS. lese gerade das letzte Posting. Scheint auch mein Problem zu sein.

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • ich hab heute versucht lie graphlcd-base zu übersetzen und dabei folgende Fehlermeldung erhalten:

    Code
    make[1]: Entering directory `/vdr/graphlcd-base-0.2.0-pre1/glcdskin'
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »glcdgraphics/pbm.h«,
      benötigt von »cache.o«, zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/vdr/graphlcd-base-0.2.0-pre1/glcdskin'
    make: *** [all] Fehler 2

    Was fehlt mir noch?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • hi,


    ich verwende seit einiger zeit graphlcd 0.2.0 pre1. darin sind mir ein paar sachen aufgefallen, die ich jetzt gefixt habe (mehr oder weniger schön, aber funktionsfähig). das ganze ist in form eines patches gegen graphlcd-0.2.0-pre1 - die svn version konnte ich nicht auschecken - irgendwas von wegen illegal filetype und dann bricht es ab. hier die 'neuerungen':


    1. compiler warning gefixt (possible uninitialized variable)


    2. darstellungsfehler gefixt. wenn ein kanal keine schedule hat wurden alte werte angezeigt. zum beispiel: auf ard schalten und dann auf sunshine live schalten und schon sieht man sendungsdaten von ard auf sunshine live.


    3. bei wiedergaben über zb. mplayer gab es folgendes phänomen: wiedergabe starten - display zeigt korrekt an. wieder ins menü und nochmal eine wiedergabe starten, ohne davor die andere beendet gehabt zu haben -> display zeigt nicht replay infos, sondern channel infos an. das ist gefixt. (liegt btw daran, dass mplayer die messages in falscher reihenfolge zum statusmonitor schickt)


    4. in der skin kann abgefragt werden, ob das aktuelle oder folgende event überhaupt gültige daten enthält. dazu habe ich zwei neue flags (PresentValid und FollowingValid) eingebaut, die in der skin abgefragt werden können. somit ist es möglich zb. den progressbar für den sendungsfortschritt oder unvollständige angaben auszublenden - oder gleich ein ganz anderes layout zu verwenden.


    5. ich habe meine skin, die ich auf meiner kiste verwende beigelegt. sie demonstriert die neuen tags von punkt 4. die skin implementiert allerdings nur die anzeigen, die in meinem fall sinn machen - so zeigt sie zb. keine symbole für dolby, crypt usw an, aber vielleicht mag sie ja jemand als inspiration verwenden. mir war wichtig, dass ich sie gut vom sofa aus lesen kann ;) ich habe sie für ein alphacool 240x128 gemacht, sollte aber mit jedem display der größe funktionieren. btw. das design ist fix, ich denke auf kleineren displays wird das nicht so gut kommen...


    powarman: würde mich freuen, wenn du die änderungen in deine version übernehmen würdest. zumindest funktional ;) gerade punkt 3 ist nicht gerade elegant gelöst.


    fen.

  • Möchte die Gelegenheit nutzen um ein paar Änderungswünsche loszuwerden die sich beim Erstellen meines 128x64 Skins ergeben haben. Patches kann ich leider aus zeitmangel nicht anbieten - sorry.


    1. Die Fülle der Optionen aus dem Plugin-Setup sinnvoll in einem Skin unterzubringen ist kaum möglich. Ich schlage daher vor, anstelle der jetzigen Setup-Optionen für jeden display-Modus (normal, replay, ...) eine Setup-Option anzubieten, mit der sich der Benutzer die gewünschte Vorlage raussuchen kann. Statt alles in einer .skin-Datei zu halten, wäre es dann sicher sinnvoll, je display-Modus eine .skin-Datei mit den zur Auswahl stehenden Varianten abzulegen.


    Für den default-Skin würden dann also im Verzeichnis "default" die Dateien normal.skin, replay.skin, ... liegen. Darin würde ich nur die wichtigsten Infos abbilden, ohne große Auswahlmöglichkeit. Neben dem default-Skin könnte man dann für spezielle display-Größen optimierte Skins anlegen und darin die Auswahl-Optionen abbilden. Beispielsweise ein Skin 128x64 und in der normal.skin ein paar sinnvolle Layouts (mit/ohne Senderlogos, mit/ohne Fortschrittsbalken, mit/ohne Icons). Natürlich kann man nicht alle Kombinationen abbilden, die XML-Blöcke sollten dann aber so einfach werden, dass es ein Leichtes sein sollte, seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.


    2. Eine Erleichterung beim Anpassen von Layouts wäre eine Variable, die jeweils die aktuelle maximale (bei negativen Werten minimale) x und y Position vorhält. Diese sollte der Default für das nachfolgende Element sein. Wenn ich also ein Element an x1=0 mit height=10 (oder bis x2=9) zeichne, sollte in der Variable automatisch der Wert 10 gespeichert sein. Wenn beim nächsten Element kein x1 angegeben wird, sollte automatisch der Wert dieser Variablen - also 10 - genutzt werden.


    3. Derzeit ist die Angabe des Parameters -s beim Aufruf des Plugins zwingend notwendig. Bei fehlendem Parameter sollte der Skin "default" verwendet werden.

  • sehr fe(i)n


    verwende die version 0.2.0-pre1 ja schon ziemlich lange. einer der wenigen wirklich nervigen bugs, die anzeige der 'geisteranzeigen' von vorigen kanaelen, ist jetzt 1A beseitigt.


    auch das PresentValid tut schon seinen job.


    /wastl


    ergaenzung:


    jetzt braucht nur noch jemand dem graphlcd unterschiedliche farben beibringen ;)

  • Original von wastl
    temporaere abhilfe: in graphlcd-base: im Makefile v. glcdskin in der compile-def. einfach ein '-I ..' einfuegen.
    also:


    Code
    %.o: %.c                                                                                                                            
            $(CXX) $(CXXFLAGS) -I.. -c $(DEFINES) $(INCLUDES) $<


    Hab das auch eingefügt, bricht aber trotzdem ab (wie genau muss das eingefügt werden - nur einmal an dieser Stelle, bzw. was stimmt da sonst noch nicht?



    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Was meinst du mit dem Abstand? Hab den Eintrag im Makefile jedenfalls genau so gemacht, wie Du es angegeben hast - sprich nach dem (CXXFLAGS) einen "space" und dann das -I.., dann wieder Abstand vor dem -c - passt doch so, oder?
    Nur der eine Eintrag, oder gehört es an mehreren Stellen eingefügt?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hallo, habs nochmals überprüft, das -I.. ist auf jedenfall mit einem space eingefügt, habs nochmals neu entpackt und Fehler bleibt gleich, ab hier:


    In file included from config.c:2:
    type.h:38: error: 'uint32_t' is used as a type, but is not defined as a type.
    type.h:51: error: `uint32_t' was not declared in this scope
    type.h:51: error: syntax error before `)' token


    gehts los mit Fehlern.


    Was ist, bzw. mach ich falsch?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • keine ahnung wieso das -I ohne space in deinem output war. hab das mal im trockentraining probiert: wirft einen gcc-error aus ...


    aber das ist wohl ohnedies nicht das problem.


    versuch mal im file 'glcdskin/type.h' folgendes include einzufuegen:


    Code
    #include <linux/types.h>


    dort sollte das uint32_t definiert werden.


    /wastl


  • Danke Dir, es kompiliert jetzt zumindest schon, hab dann auch noch make install durchgeführt und anschliesend das Plugin installiert.
    Allerdings startet der VDR jetzt nich mehr, im Log:


    Code
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] switched to user 'root'
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-vdrc.so.1.4.5
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.4.5
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] ERROR: libglcddrivers.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] deleting plugin: vdrc
    Jan 22 00:34:31 [vdr] [25071] exiting
    Jan 22 00:34:31 [logger] VDR respawning too fast after config change - resetting admin.conft'


    Wo könnte es da noch hacken?
















    Aber wie näher uns der Sache schon

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!