DVB-C mit HDTV

  • Bei uns startet im Sommer HDTV im Kabelnetz. Hat einer schon mal etwas von einer kommenden DVB-C HDTV (PCI!) Karte gehört? Bin gerade hin und hergerissen noch eine Terratec/KNC-1 in Deutschland zu bestellen oder ob ich besser noch auf eine HDTV fähige Variante warten soll.

  • Für Kabel wirst du keine neuen Karten benötigen - die Modulationsart wird für HDTV-Kanäle nicht geändert werden. Maximal Qam256 sollte die Kabelkarte perfekt empfangen können, ansonsten gibts nix zu beachten :).


    arghgra

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Bin gerade hin und hergerissen noch eine Terratec/KNC-1 in Deutschland zu bestellen oder ob ich besser noch auf eine HDTV fähige Variante warten soll.



    Bevor Du Dir ne Karte bestellst solltest Du mal hier drueberfliegen und abwarten:


    Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von schuetta
    Im Ernst ?
    heißt das eine TT2300 DVB-C ist dann HDTV geeignet ?


    Solang die zu erwartenden HDTV/Qam256 "Transponder" sauber rein kommen mit deiner 2300 dvb-c: japps.


    Ich kann hier seit langer Zeit HD1 über Qam256 in Mpeg2 mit einer FuSi als auch TT 2.1 empfangen - soweit keine grösseren Probleme (bis auf übliche Qam256-Aussetzer ;) ).


    arghgra

  • Und was ist wenn auch wie bei DVB-S übers Kabel HDTV nicht in MPEG2, sondern MPEG4 verschickt wird (Bandbreitenproblematik in einem Ringnetz)?


    Es gibt nämlich von Humax schon DVB-C Receiver, MPEG4 unterstützen.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Und was ist wenn auch wie bei DVB-S übers Kabel HDTV nicht in MPEG2, sondern MPEG4 verschickt wird (Bandbreitenproblematik in einem Ringnetz)?


    Mpeg4 verbraucht als Faustregel ca. 20-25% weniger Bandbreite als gleichaufgelöstes Mpeg2-HD - kein Problem - und wenn du mal zusammenzählst, was so alles über einen einzigen "Qam256-Transponder" gesendet werden kann, ist da durchaus Platz :).


    Zitat


    Es gibt nämlich von Humax schon DVB-C Receiver, MPEG4 unterstützen.


    Sicher - warum auch nicht? :)


    arghgra

  • Bei uns ist angeblich noch viel auf Qam64. Eldorado für FF Karten ;)

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Bei uns ist angeblich noch viel auf Qam64. Eldorado für FF Karten ;)


    Herrn Angeblich würd ich niemals vertrauen ;) - was idR immer Qam64 ist, sind Premiere, die ÖR sowie Arena - beim Rest kommts auf den Anbieter an ... also lieber die channels.conf befragen :).


    arghgra

  • Unterstützt der VDR Aufnahmen im mpeg4 Format?
    Bei mir hat es nicht geklappt...

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Die Qam 64 Auskunft habe ich vom Support erhalten. Kabelanbieter ist Quickline/renet:
    Internet über Kabel:
    http.//www.quickline.com


    IB Langenthal/renet AG
    http://www.ib-langenthal.ch/page/content/index.asp?MenuID=101&ID=235&Menu=1&Item=4.2.1.3


    Der VDR hängt momentan noch nicht am Kabelnetz, da mir die Karte fehlt. Hatte im alten haus Sat und im Eigenheim nutzen wir jetzt Kabel. Und ich wollte mir nicht die falsche Karte kaufen. FF scheidet im Moment ja mals aus (falls die bei uns alles in Qam256 verschieben), also Terratec/KNC-1. Die neuen Batchserie wird wohl auch bald laufen.


    Die haben mir sogar angeboten CI/Karte wieder zurückzunehmen, wenn es mit dem VDR nicht funktioniert. Das ist Kundenservice - Schweiz halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von tivi2
    Unterstützt der VDR Aufnahmen im mpeg4 Format?
    Bei mir hat es nicht geklappt...


    Das ist ne andere Geschichte ;) - KLS hat aber inzwischen eine S2-Karte und arbeitet am H.264 Recording-Support :).


    arghgra

  • Restauriertes Bauernhaus mit undurchdachter Kabelverlegung vom Vorbesitzer/ Renovierer, fehlender Kabelschächte. Wir nutzen Internet und VoIP (FritzBox) erfolgreich über Kabel und zahlen dadurch auch eh schon für TV (an dem der TV via analog dranhängt). Ich möchte keine Schüssel mehr auf dem Dach. Am Dach möchte ich im Moment nichts machen - das steht erst in ein paar Jahren auf dem Programm :(

  • arghgra, Danke für die Info!
    Lassen wir mal Klaus in Ruhe arbeiten... :)


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hallo,


    ich grabe dieses Thema wieder aus, weil lt. aktueller c't (08/2007, S. 132) mit der neuen AlphaCrypt-Firmware Premiere HD (legal!?) in gängigen CI-Schächten entschlüsselt werden kann. Bevor ich mir das jetzt zulege und viel Geld für nix ausgeb, frag ich lieber nochmal nach.
    Könnte ich das dann irgendwie über den VDR nutzen? Dass die Ausgabe via FF nicht geht ist klar, aber wie sieht es z. B. mit Streaming aus? Kann man den TS zum VLC o.ä. streamen und woanders ausgeben?


    Und wieso geht eigentlich H264-Recording nicht? Kann man nicht irgendwo die Stelle anpassen, an der nach einem MPEG2-Stream gesucht wird, so dass auch h264-Streams akzeptiert werden? Das könnte man doch dann bei der Wiedergabe immernoch rausfiltern. Ich kenn mich mit C/Linux nicht wirklich aus und hab k.A. wo man da ansetzen müsste.


    Gruß,
    RedOctober

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Zitat

    Original von RedOctober
    Und wieso geht eigentlich H264-Recording nicht? Kann man nicht irgendwo die Stelle anpassen, an der nach einem MPEG2-Stream gesucht wird, so dass auch h264-Streams akzeptiert werden? Das könnte man doch dann bei der Wiedergabe immernoch rausfiltern. Ich kenn mich mit C/Linux nicht wirklich aus und hab k.A. wo man da ansetzen müsste.


    Das Problem ist im Moment, dass es keine fertigen Linux-Treiber für die DVB-S2-Karten gibt. Sonst wäre sicher mehr Interesse da dem VDR h264 beizubringen.


    Gruß,
    besse

  • Hallo.


    Kleines Update von der Kabelnetzfront.
    Bei uns ist auch alles mittlerweile Quam 256. Mit einer FF Karte konnte ich die Tage ein paar Sender halbwegs prächtig reinbekommen. Teilweise Stotterer/Verschlucker beim Kanalwechsel.
    Werde dann wohl eine Budget organisieren. Mein Provider weiss noch nicht, ob er MPEG2 oder 4 einsetzen wird. Gestartet wird ja auch erst im Sommer ;)
    Schon wegen der FF Sat Karte (Primary Device) muss ich bei MPEG2 bleiben.

  • Habe gestern auch endlich meine C't erhalten. Der Artikel zu den CAMs hat wieder Interesse geweckt. Werde jetzt den Schritt zu DVB-C mal angehen und mir auch ein CI mitbestellen.
    Mittel- / langfristig werde ich wohl auf ein Vidix (DVI/HDMI) System umsteigen. Die FF Sat-Karte (inkl. AV Board) bekommt dann ein Bekannter als System zurecht gemacht. Aber erst mal wird mein Proof of Concept System fertig gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!