Linuxtag 2007 (Berlin)

  • Yohoo!


    Nachdem der letzte Linuxtag 2006 in Wiesbaden ja doch ein guter Erfolg war:


    Wie sieht's denn diesmal aus?
    30. Mai bis 02. Juni 2007


    Ich habe die ersten Mails vom OrgKomitee bekommen. Auch bei heise online stehen die ersten Infos.


    Wer macht mit, wer organisiert? Los, Leute, zeigt, welcher Geist im :portal1 steht!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Ich denke mal, wir sollten auf jeden Fall wieder dabei sein... Und da es in Berlin stattfindet kann ich wohl auch beim Organisieren helfen... Alle Tage werd ich aber wohl nicht dabei sein...
    Also, ich bin dabei :)


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Ich denke mal, wir sollten auf jeden Fall wieder dabei sein... Und da es in Berlin stattfindet kann ich wohl auch beim Organisieren helfen... Alle Tage werd ich aber wohl nicht dabei sein...
    Also, ich bin dabei :)


    Das hoert sich schonmal gut an :)
    Aus meiner Erfahrung des letzten Linuxtages ein paar Bemerkungen fuer die Organisation:


    [list=1]
    [*]Standpersonal ist zweitrangig- da finden sich auch kurzfristig noch welche
    [*]Wichtig ist aber min. ein grosses Ausgabemedium (grosser Flat oder sowas)
    [*]Zwei, maximal drei VDRs reichen aus- am besten unterschiedliche Varianten (DVB-T, DVB-S, DXR3)
    [*]Fangt nicht an mit nur teilweisen VDRs- waehrend der Messe ist keine Zeit fuer Fehlersuche
    [*]Kuemmert euch fruehzeitig um einen SAT-Anschluss und alles, was dafuer benoetigt wird!
    [*]Einheitliches Outfit (T-Shirt) is cool
    [*]Schliesst Euch mit dem MythTv Projekt kurz, die haben aehnliche Probleme (SAT)
    [*]Bedenkt im Vorfeld die Kosten: GEMA, evtl Geraeteversicherung
    [*]Es hat Spass gemacht!
    [/list=1]


    Ich selbst bin dieses Jahr nicht da, da ich beruflich in Irland bin. Vielleicht hoechstens kurzfristig ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich würde auch gern meine Hilfe anbiete. Nicht unbedingt mit Hardware (nicht vorzeigbar) aber wenn etwas anderes zu tun ist oder Standpersonal gefragt ist kann ich gern behilflich sein.


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hat Spass gemacht das letzte mal,
    einen Koffer hab ich auch noch in Berlin,
    ich taste mich gedanklich mal an die Idee ran.
    Sind (wie immer) ne Menge Unwägbarkeiten,
    wg. Famüllie und Job, aber der Wille ist da.


    Was kann ich bieten:
    Standpräsenz, Instant-Installations-Reparaturen
    (wie das letzte mal, hihi), aber wenig vorzeigbare
    Gerätschaft (zumindest bis jetzt). HDTV is in der
    mache, schaun mer mal.
    Für mitorganisieren wirds zeitlich kaum reichen,
    aber einzelne Tasks kann ich auch im Vorfeld übernehmen.


    Da's Knebb nicht machen kann (und ich's nicht übernehmen kann)
    hier die erste Frage:
    wer "setzt sich den Hut auf"?
    Am besten jemand aus der Region.


    Grüsse,
    Bitz

  • Also, ich dachte jetzt nicht gerade als Hauptorganisator aufzutreten, aber nur Interessehalber, hast Du Kontakte zu Mythtv, was hat es mit dem Thema GEMA auf sich und was sagt das Orgkommitee in Sachen Standpreis? (wer trägt die Kosten??) Hab 0 Ahnung von alle dem, bin bisher nur auf Messen gegangen oder stundenweise als Satndbetreuer gewesen (cebit...)


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Also, ich dachte jetzt nicht gerade als Hauptorganisator aufzutreten


    Mach' mal, ist kein grosses Thema. Hab' ich ja auch letztes Jahr gemerkt :) Und Du hast den Vorteil, dass Du vor Ort bist.


    Zitat

    hast Du Kontakte zu Mythtv,


    Frag mal "MAK", hier im Forum. Er hatte letztes Jahr den MythTV Stand aufgebaut- vielleicht dieses Jahr ja auch wieder?


    Zitat

    was hat es mit dem Thema GEMA auf sich


    Da Du oeffentlich Rundfunk ausstrahlst, darfst Du dafuer eine GEMA Gebuehr entrichten. Meine, mich zu erinnern, dass das so um die 50€ waren. Die Gema sitzt in Wiesbaden und hat auch telefonische Auskuenfte. Einfach anrufen, die sind eigentlich recht ok. Im Gegensatz zu einer aehnlichen Institution :evil:


    Zitat


    und was sagt das Orgkommitee in Sachen Standpreis? (wer trägt die Kosten??)


    Die Messegebuehren (Standpreis etc.) wurden letztes Jahr fuer die OpenSource Projekte erlassen. Kostenlos. Wird wohl dieses Jahr auch wieder so sein.
    Die anderen Kosten (GEMA, Versicherung) haben wir dann alle bruederlich geteilt. ;)


    Ach ja, es sollte nur ein Thread zum Thema auf sein, sonst gibt's Verwirrung ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Knebb


    okay, ich bin dabei und organisier den vdr-Stand.


    Kannst Du mir Kontakte und Infos noch zukommen lassen? (PM)
    Vor allem, welche Empfehlung hast Du für die Versicherung?
    Welche Termine müssen eingehalten werden?
    An Anschlüssen wären neben Strom SAT, Kabel und Antenne nicht verkehrt, oder?
    Ich würde meinen vdr (SAT) mitbringen, nen 72 cm Fernseher wäre auch da...
    Benötigen wir einen Internetanschluss? Nen Router könnte ich auch mitbringen, dann könnte man die 3 vdr's auch vernetzen...


    Zeitlich ist das bei mir kein Problem, einen Tag wäre ich eh dienstlich dort unterwegs gewesen und den Rest nehm ich Urlaub...


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    okay, ich bin dabei und organisier den vdr-Stand.


    Cool. Dann uebergebe ich Dir den Staffelstab hiermit offiziell ;) :applaus

    Zitat


    Kannst Du mir Kontakte und Infos noch zukommen lassen? (PM)


    Da gibt's 'ne Mailingliste, ich bin noch auf der alten eingetragen- die werden fuer den 2007er bestimmt eine neue aufmachen. Weiss aber nicht, ob die schon so weit sind ;)


    Zitat

    Vor allem, welche Empfehlung hast Du für die Versicherung?

    Die billigste, die Du finden kannst :gap


    Zitat

    Welche Termine müssen eingehalten werden?

    Wird dann schon kommen. Noch ist da nix an weiteren Infos vom LT.

    Zitat

    An Anschlüssen wären neben Strom SAT, Kabel und Antenne nicht verkehrt, oder?


    SAT wird kritisch- die Messegesellschaft wird wohl ihre eigenen Systeme (vmtl. zu horrenden Preisen) anbieten wollen. Das ist halt der Knackpunkt, solltest Du fruehzeitig klaeren- also ein Stand mit Suedfenster oder so. Ausreichend SAT-Kabel usw.


    Zitat

    Benötigen wir einen Internetanschluss? Nen Router könnte ich auch mitbringen, dann könnte man die 3 vdr's auch vernetzen...


    Du kriegst da ein LAN Kabel hingelegt. Inkl. Internetzugang. Ein Switch ware vorteilhaft, muss aber nicht sein.


    Schoen, dass Du das machst, darfste ab jetzt ein Auge auf die Website des LT halten :)


    :welle

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi!


    Nach den guten Erfahrungen vom letzten Jahr, bin ich gerne bereit wieder mitzumachen...
    Hatte zwar etwas pausiert, da ein anderes Hobby Vorrang hatte (und viel Zeit kostete...) aber jetzt...


    Als Nicht-Berliner kann ich leider nicht vor Ort alles organisieren, da hat knebb Recht, es muss einer vor Ort machen.
    Wenn ich nur an die Aktion denke, was die SAT-Schüssel betrifft. :)


    Als Standpersonal komme ich auf alle Fälle (Bin schon gerade dabei den Flug zu buchen...)


    Evtl. kann ich wieder ein paar Flyer drucken...
    Wenn wir "gescheite" Polo-Shirts (bestickt) haben wollten, könnte ich da evtl. auch mich drum kümmern.
    Wären halt nicht ganz so günstig wie beim letzten Mal, aber Top-Qualität.


    Wie gesagt, bin dabei...
    :-))


    Ich hoffe, da kommen noch ein paar vom letzten Jahr noch hinzu...


    Cu


    solary

  • Zitat

    Original von Bitz
    knebb:
    wer hatte denn den riesigen LCD-Screen,
    das letzte mal?

    spenky war das.


    Ansonsten ist es vielleicht ganz gut, mal einen Blick in unseren "damaligen" Nachlese-Thread zu werfen.


    Die Versicherungsgesellschaft kann ich evtl. am kommenden WE raussuchen, dann bin ich wieder in Deutschland.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Haloel
    Ich hatte auch Lust mich zu beteiligen. Bin aber noch nicht sicher, wie viel Zeit ich ende Mai habe.
    Wollt Ihr ein Vorbereitungstreffen machen??



    cu


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • Falls noch Hardware (33er Digidish mit Quattro-Switch LNB, ein Scovery Xs (Suspend2Ram-fähig) mit 4MB OSD und evtl. ein ProD7 mit ICE-TFT oder gar ne Activy 300) oder sonstwas gebraucht wird (z.B. ein paar CD's mit LinVDR Mahlzeit 3.x) und das jemand aus München mitnehmen kann... Ich könnte das leihweise und gegen Versicherung mal ein paar Tage entbehren. Zu der Zeit heiratet leider mein Bruder, sonst hätte ich mich auch mal aufgerafft... Warum kann der Linuxtag nicht in München sein? ;)


    cu
    Markus


    EDIT: Weil knebb es anspricht: Die VDRs wären dann vollständig und funktionierend ;)

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    okay, ich bin dabei und organisier den vdr-Stand.


    Nochmal: Danke von allen hier! :)


    Nur zur Ergaenzung, weil erfahrungsgemaess viele Hardwareangebote kommen:
    Nimm nur funktionierende, vollstaendige VDRs. Ihr habt keine Zeit, Euch waehrend der Messe auf Fehlersuche zu machen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    wenn Interesse, kann ich einen stabilen, funktionierenden VDR mit SS2 (SAT), DXR3 und YUV Ausgabe zur Verfügung stellen. Das Gerät würde ich in das schwarze Gehäuse bauen, welches auf Klaus Schmidingers VDR-Seite abgebildet ist. Allerdings ohne 7-Segment Anzeigen, evtl. läßt sich das noch realisieren.


    Als Plugins sind nur DXR3 kompatible Plugins aktiviert (inkl. Streamdev-Server mit externalremux.sh). Die Versionen entsprechen meinem produktiven VDR aus der Signatur, Hardware ist ein AthlonXP mit min. 512MB. Fernbedienung wäre die verbreitete Technisat Fernbedienung. Diese Kombi habe ich familienkonform, also sehr stabil, bei verschiedenen Freunden und Bekannten mit DVB-T und DVB-C Version am Start.


    Ausserdem kläre ich gerade noch ob ich nicht persönlich die ganze Messe dabei sein kann. Gibt es bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Knebb,
    da ja jetzt bis Ende des Monats die Anmeldung raus sein sollte und ich auf den LT-Seiten bisher nur kostenpflichtige Stände bzw. Anfragen zu Sponsoring gefunden habe, wollte ich bei Dir nochmal wegen Kontaktpersonen, Orgkommitee usw. nachfragen. Auf den LT Seiten wird ein Ansprechpartner von der Messe Berlin benannt.... Wäre gut, wenn Du mir noch ein wenig Schützenhilfe geben würdest, bis ich das Baby auf eigenen Händen tragen kann *ggg*


    Gruß Micha

  • Wegen Übernachtungen hab ich gerade mal gegoogelt...


    hier und hier gibt es einige preiswerte Unterkünfte. Der zweite Link ist nicht gerade City, aber immer noch gut mit Öffentlichen zu erreichen. Wäre auch die Richtung, in die Ich dann nach Hause fahre.... Bei mir privat könnte sicher auch jemand übernachten allerdings ganz einfach mit Luftmatraze/Isomatte auf dem Boden bzw. wenns warm genug ist im Wintergarten auf ner schmalen Couch....


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!