Elekroinstall Tastereinsätze

  • Hallo, da ich im Moment unser Treppenhaus renoviere und endlich alle elektrischen Hauslichtleitungen unter Putz mache, stellt sich mir die Frage nach Tastereinsätzen. Gibt es denn überhaupt noch einen Hersteller von Einsätzen wo der Druckpunkt in der Mitte liegt? Alles was ich bisher gesehen hab, sind diese Tasterwippen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe noch NIE solche Taster gesehen, bei denen der Druckpunkt in der Mitte liegt, sondern immer nur als Wippen. Weder beim Hersteller, noch irgendwo im Eingebauten Zustand. Evtl verkanten die großen Flächen, wenn man nich genau in der Mitte "draufpatscht"
    (OK, jetzt wo ich so überlege, sind im Haus meiner Oma glaub ich noch welche aus Bakelit oder so verbaut. Diese haben einen Knopf mit ca. 2cm Durchmesser zum Reindrücken)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Oder evtl. Serie Berker TS.
    Sind aber eher was für BUS-Systeme und auch hochpreisig.


    Gruß
    Steevee

    Bilder

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Geil, hab ich gerade gesehen. Ist zwar nicht zum Drücken, sondern zum Drehen, aber sonst wie bei Oma. Berker Serie 1930.


    Gruß
    Steevee

    Bilder

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • gibt noch bei toom taster die früher in ddr plattenbauten verwendet wurden. was ganz einfaches eckiges und genau in der mitte eine eckige taste. sind aber aufputz, schätze mal so 2 cm hoch


    EDIT: habe grad noch nen bild gefunden. gibs auch mit schwazen taster in der mitte
    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/04/i/07/b2/27/5e_1.JPG]

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Steevee,


    genau die Dinger mein ich, die gabs auch als Taster, natürlich Aufputz mit nem Bleirohr in dem die Kabel verlegt sind *g*


    Da kannst dann das Licht noch richtig "aufdrehen"

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Sowas wird sogar noch produziert : http://www.manufactum.de/
    Zu finden unter Licht und Raum > elektrotechniches Zubehör


    Aber die Klemmen sind auch noch die alten (incl. aller Probleme)


    Außerdem sind die Porzelanrahmen sau empfindlich.



    Überleg dir halt obs wirklich sein muß (zB weils einfach besser ausschaut). Wenn möglich würd ich normale (Wipp) Taster einbauen. Nicht zuletzt weil man die im dunkeln besser "trifft".


    Günstig und gut wäre zB.: Merten M-Smart oder Busch-Jäger duro LX (ehemals duro 2000).
    Wenns billig sein soll : Jäger Opus.




    Lars


    PS: Die "Plattenbau-Taster" sind für 12V (Schutzkleinspannung) gedacht. Die Lampen wurden über Relais im Verteiler geschaltet.

  • Hallo, danke erstmal für die Tips. Wirklich sagenhaft das es das alte Zeugs was bei Oma modern war noch/wieder gibt. Auch die Eckigen AP Taster kenne ich aus der Platte.
    Was mir eigentlich sehr gut gefällt ist die Impuls Serie von BJ. Besonders die Sache mit der Beleuchtung als Kreis um den Drücker. Is ja fast M$ 360 Flair :lol2 Sind das also keine Wippen? So wie ich es verstanden hab, braucht man nur mit dem kleinen Finger den Drücker berühren und es werde Licht. Ist dem so? Auch wenn´s sehr kostenintensiv ist, ich bräuchte so 7 Stück davon. Ist ja auch für die Ewigkeit gedacht und soviel billiger sind die Wippen nu auch wieder nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Impuls Serie, taugt die was?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo,


    die Impulse-Serie von Busch-Jäger ist doch auch nur ein ganz normales Schalterprogramm... , oder?


    Gruß
    Steevee

    Bilder

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Das Impuls-Schalterprogramm ist nicht schlecht, hab ich auch schon verschafft.
    Besonders die Beleuchtung ist sinnvoll ( in öffentlichen Bauten sogar vorgeschrieben, DIN 18015-2, -3, -4) ebenso sinnvoll ist eine Ausschaltvorwarnung (DIN 18015-2 Weissdruck 2003).

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    die Impulse-Serie von Busch-Jäger ist doch auch nur ein ganz normales Schalterprogramm... , oder?


    Also ich hab in der Bucht vor 3 Monaten 10 Stück für 20 Euronen geschossen. Zwar nur die Einsätze, aber die sind richtig gut und vorallem extrem robust. Sind keine Wippen sondern Druckpunkt in der Mitte.


    Zitat

    ebenso sinnvoll ist eine Ausschaltvorwarnung


    Na das ist ja Sache vom Treppenlichtautomat wie man den einstellt. Finde die Eltako Dinger ganz ok.


    Was mir noch fehlt sind die Rahmen und Abdeckungen, wenn jemand nen tolles Angebot hat nur her damit.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • wie wärs damit:
    http://www.tehalit.ch/index.php?scr=1024&id=3927


    habe mich auch schon gefragt, warum die Deutschen immer solch hässliche Schalter haben... :D


    Grüsse aus der Schweiz


    Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Die Geschmäcker scheinen verschieden zu sein :-).


    Die allgemein übliche Wippkonstruktion hat Kostengründe: so gut wie alle Elemente sind mit den Schaltern größtenteils baugleich. Eigentlich sollte das Schalter und Taster günstiger machen ...


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • "Baugleich" ist leicht untertrieben.
    Bei den meisten Schaterprogrammen steckt nur ne zusätzliche Feder unter der Halterung für die Wippe.
    Baut man die aus (geht meist ganz einfach) wird au nem Taster ein Schalter.
    Auch kann man die Feder auf die andere Seite versetzen um aus seinem Schließer einen Öffner zu machen (oder umgekehrt).


    Wenn du beim Kunden stehst, und mal das passende Teil fehlt, kann das ganzscön hilfreich sein.




    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!