Instabiler als Windows - Schwer entäuscht

  • Ich war wirklich begeistert, das c't eine LinVDR Distribution kreiert hat und ich damit endlich eine stabile PC-Videorecorder erhoffen durfte.


    Das WebInterface, der Auto-Timer, das EPG usw. - wirklich alles spitze und genau was ich immer wollte. Aber durch die Instablilität der VDR leider völlig nutzlos.


    X-Mal installiert auf Celeron oder Athlon Systemen - Aussetzer, Hänger, Abstürze.


    Bin echt desillusioniert. Alles,was ich bis jetzt unter Windows Xp verwendet habe ist stabiler als dies, sogar die Hauppauge Software selbst.


    Bin echt traurig, dass es unter Linux nicht besser läuft. Ich brauche ein System, auf dass ich mich verlassen kann und es so sicher wie ein Videorecorder aufnimmt, wenn es soll. Nach allen Berichten die ich so über VDR gelesen habe, habe ich das eigentlich von VDR erwartet, aber da war ich wohl zu optimistisch.


    Wirklich schade - ich muss wohl doch auf Showshifter für DVB warten....


    Oder mehr Zeit investieren....

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel ()

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Bin echt traurig, dass es unter Linux nicht besser läuft. Ich brauche ein System, auf dass ich mich verlassen kann und es so sicher wie ein Videorecorder aufnimmt, wenn es soll. Nach allen Berichten die ich so über VDR gelesen habe, habe ich das eigentlich von VDR erwartet, aber da war ich wohl zu optimistisch.


    Hm, also bei diesem minimalistischen Ansatz der Distri (hat quasi nix außer eben VDR) kann ich das nicht verstehen, das Teil ist Debian Woody, das müsste bombenfest sein, hast du dran rumgespielt? ("rumgespielt"=Distri gepinnt, testing oder unstable Pakete reingezogen, etc.., selber rumkompiliert und dergleichen?)


    Gruß: s_herzog (bei dem die Distri bombenfest läuft - aber wegen der vielen Einschränkungen die längste Zeit gelaufen ist :§$% )

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi


    Das ist ja komisch, bei mir verhält sich das genau umgekehrt. :D Du solltest mal eine "normale" Linux-Distri testen, und den VDR mal manuell installieren. Du wirst sehen, das es extrem stabil ist. Kann eigentlich nur Rechner/Hardware-Probleme sein, wenn das bei dir so instabil sein sollte.


    Trau dich... :)


    Martini

  • Muss zugeben am anfang hab ich aehnliche gefuhlen gehabt, aber jetzt werde ich meine systemen nicht mehr her geben.


    Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben wie und was da absturtzt, es gibt nach meiner erfahrung sehr vielen die versuchen werden dich zu helfen, musst halt genau beschreiben was passiert.


    Als alternatieve gibt's dann noch das chat, da wird mann wenn moeglich 'online' geholfen ;)


    Ycat

  • hi,


    also, da muß irgendwo der wurm drin sein. mein vdr läuft seit januar diesen jahres...und zwar rund um die uhr (wird 2x pro woche per cron durchgebootet). er ist die einzige tv-quelle für das ganze haus (im wohnzimmer steht zwar ein receiver als backup, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann ich den das letzte mal eingeschaltet habe).
    bisher habe ich noch keine programmierte sendung verpasst, die ich sehen wollte...er hat immer alles aufgezeichnet.
    ich kann nur sagen...der läuft extrem stabil (da hatte ich früher mit meinen humax und hyundai und d-boxen wesentlich öfter abstürze).
    der vdr auf linux ist so ziemlich das beste, was mir je unter die finger gekommen ist....wenn du ein hw-problem ausschliessen kannst, probiers mal mit ner vollständigen distri (hab die ct nicht installiert)...und du wirst staunen...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Zitat

    Original von nextlevel
    Bin echt traurig, dass es unter Linux nicht besser läuft. Ich brauche ein System, auf dass ich mich verlassen kann und es so sicher wie ein Videorecorder aufnimmt, wenn es soll. Nach allen Berichten die ich so über VDR gelesen habe, habe ich das eigentlich von VDR erwartet, aber da war ich wohl zu optimistisch.


    Linux läuft viel besser als Windows!
    Ende und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion.


    Mit deinem Anliegen bist du bei VDR schon gold richtig!


    Hast schon mal in die Log Files geschaut ob da steht, "wo der Wurm drin ist"?


    Normalerweise ist die c't Dirstri super stabil, selbst wenn man sie pinnt, selbst beim Rumspielen hab ich sie nicht zum Crashen gebracht.

  • Ja bei Linux muss man halt noch selber Hand anlegen (und denken). Da ist XP einfacher...


    Mein VDR laüft mit SuSE 8.2 ohne Probleme. Habe gestern ohne Probleme auf VDR 1.2.5 aktualisiert....


    nextlevel sollte uns mal etwas mehr details zukommen lassen wie logfiles und HW.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Aber Hallo - innert 10 Minuten gleich soviele Antworten. Da wird man ja richtig motiviert :D


    @S-herzog


    Nur, ich hab nicht das geringste herumgespielt. (ok, hab den mc installiert : ) Es ist ja auch nicht das Linux das instabl ist, sondern der VDR. Später hab ich mal versucht das Plugin für die Verwendung der Nexus FB zuinstallieren (wieso kann ich bei der Installation des LinVDR eingentlich Nexus als FB angeben und es geht dann doch nicht??), doch danach hat's nur noch geloopt... Gepinnt und so habe ich erst später - gemäss den Angeben auf der C't Projekte Seite, mit der Hoffung es würde helfen.


    Martini


    Das war eigentlich meine Absicht, doch mangels Zeit dafür kam mit die c't- Disti gerade recht um vorabzuschnuppern...


    Nun die HW ist ein ShuttleX FS51 (Celeron) oder auch ein Shuttle FS40 (AMD) mit Hauppauge Nexus-s. AUf dem selben System läuft es unter Windoof ohne diese Macken. Somit kann man ja nicht unbedingt sagen, dass es ein HW Problem ist...


    ycat


    Die Probleme sind zum Teil da, wenn es um Sender geht, welche via CI laufen (ORF und SF). Beim ansehen, umschalten oder aufnehmen. Doch auch sonst kann der VDR einfach ohne Grund stehenbleiben (mitten in der Nacht, ohne dass irgend ein Task anstünde) und permanent behauten


    apm: set display :interface not connected


    Chat? - Wo?


    somebody101
    Das klingt genau nachdem was ich brauche. Mit wercher Distri denn?

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Klingt bald so, als wäre mit deinem advanced power managment was nicht in Ordnung ;)

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Mann kommt ja gar nicht mehr zum Antworten :)


    AnK
    Oops! Das wollt ich sicher nicht - eine Linux-Windows Diskussion. Nein,nein - das ist schon sicher, dass Linux stabiler ist (allerdings muss man schon zugaben das MS mit XP einiges aufgeholt hat...). Aber wie gesagt - das kann man hier gleich abwürgen.


    Es ist ja nicht das Linux, denn das läuft bombenfest. Es ist der VDR (siehe vorherigen Post).


    psct
    Solte eignentlich gar keine Kritik sein, wollte nur meiner Entäuschung Ausdruck verleihen...wie gesagt - das OS selbst ist bombenfest.


    John Difool
    Naja, ich wollte ja ursprünglich auch auf einer Suse alles einrichten, aber die Minimalinstalltion von LinVDR hat dann schon gereizt.


    HW hab ich im vorherigen Post angebeben. Logfiles hmmm - da muesst ich ja erst mal ne anständige Problemisolation starten, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt oder ob ich es erst mit ner Suse probieren soll (allerdings fehlt mir da die Zeit im Moment)


    Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle die sich hier involvieren. Echt super!

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • acid70


    Hab aufgrund der Meldung im BIOS alles was APM und APCI ist deakiviert....


    Ohne Erfolg...


    Sollte ich vielleicht die Installtion mit deaktiviertem APM wiederholen?

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel ()

  • moin,
    fällt mir nur eins zu ein .


    :heuldoch


    ...und
    mußt dir doch selber eingestehen , dass hier die Mehrzahl der User mit
    ihrem System(en) zufrieden sind , wie du ja selbst geschrieben hast.
    Also was jammerst du hier rum vonwegen , dass Linux/VDR eine
    Enttäuschung bzw. instabil ist.
    Verstehe ja den Frust ,wenn es nicht läuft aber das Problem ist nicht VDR/Linux
    sondern du oder dein System.
    Bloß weil WindowsXP bei dir läuft , muß nun nicht gleich alles andere bei dir laufen.
    Kann ja auch die Hardware sein.
    Vielleicht solltest du das mal berücksichtigen: Linux ist nicht Windows .


    Sorry wenn das hart klingt aber ist auch so gemeint.
    Von Jammern wird es jedenfalls auch nicht besser und ich glaube kaum ,dass es
    hier nun wirklich jemand interessiert ob es bei dir läuft oder nicht. Jedenfalls nicht bei
    der Art von Posting .


    Ich bin auch gerade dabei (seit ~15.00h) WindowsXP zu installieren und trotz
    neuer Festplatte und gerade mal einer Geoforce3 als einzige Karte bin ich
    noch beim Windows-Update und Einrichten einer Firewall (habe schon alles durch Sektorencheck , mehrmaliges Löschen von Partitionen , etc.) , soviel zu der Aussage
    Linux instabiler als Windows (Mandrake 9.1 war in ~30 Minuten installiert).
    Aber ich bezeichne meine Erfahrung nicht gerade als Referenz um behaupten zu
    können , dass Linux stabiler als Windows ist.


    bye

  • @MORONE


    Ist Dir vielleicht aufgefallen wie sich Dein Posting von allen anderen unterscheidet?


    FInd ich völlig daneben...

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Sorry, hab ich glatt übersehen... ?(

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • nextlevel


    Naja wer solch provokante Äußerungen gleich in seinem ersten Posting bringt muß sich ja auch nun wirklich nicht wundern wenn jemand darauf reagiert.


    8) Also immer cool bleiben auch wenns mal nicht sofort läuft.


    Für das Stück Software haben schließlich so einige Leute ihre FREIZEIT geopfert und es unter GPL veröffentlicht damit Leute wie wir es zum NULLTARIF benutzen dürfen und wenns dann nicht sofort läuft sollte man nicht gleich sowas bringen:


    Zitat

    Alles,was ich bis jetzt unter Windows Xp verwendet habe ist stabiler als dies, sogar die Hauppauge Software selbst.


    Schon mal daran gedacht das die Haupauge Leute auch dafür bezahlt werden und das sie alle nur existierenden Unterlagen zu Verfügung haben, und trotzdem nur eine arg eingeschränkte Software liefern?


    Da find ich Dein Posting auch völlig daneben!

  • Volker


    Keine Frage, weiss ich alles und bin es mir auch bewusst. Gehöre selbst zu den "Freizeitopfernden" in anderen Bereichen. Ich wollte ja gar nicht provozieren, musste einfach mal kurz fluchen oder so....


    Im nachhinhein sehe ich dass das gewählt Zitat tatsächlich etwas arg klingt. Soll aber nur ein Ausdruck meiner Erfahrung mit der Hauppauge Nexus unter XP sein und ist auf gar keine Fall angriffig gedacht. Ich wollte damit nur dagen, dass es auf der gleichen HW unter WinXp und der Hauppauge Soft nicht diese Macken zeigte. Ich habe nicht die Bertiebssystem selbst verglichen, denn da bin ich selbst auf der Linux-Seite als Befürworter für Stabilität.


    Aber "das Problem bin nur Ich und mein System" ist für mich eine ziemlich herablassende und zynische Phrase. Aussagen zu einer Sache und zu Personen sind da wohl doch zu differenzieren.
    Darum möchte ich darüber auch gar nicht mehr diskutieren.


    Zumindest haben mich alle anderen Postings motiviert, weiter in VDR zu inverstieren....

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

    3 Mal editiert, zuletzt von nextlevel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!