Grundsatzfrage: "Einkabelsystem"?

  • Hallo vdr-Gemeinde,
    ich weiss ja, das man den vdr mittels sharelnb entsprechend patchen kann, um auch mehrere DVB-S-Karten mit nur einer Signalquelle zu versorgen.


    Ich bin gegenwärtig am überlegen, ob ich den TV-Empfang nicht komplett auf SAT umstellen sollte (das würde mir ein wenig die Dämfung von meinem Kabelanschluss und der daraus resultierenden relativ schlechten Übertragungsgeschwindigkeit meines Internetanschlusses nehmen).


    Meine Schüssel steht auf dem Balkon, derzeit ausgestattes mit einem Twin-Monoblock (Astra + Hotbird).
    Nun kann ich das Loch in meine Wohnung nicht unendlich gross machen, nur um zwei oder drei weitere Reciver zu versorgen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - wie steht es mit der Kompatibilität zu Einkabelsystemen (möglichst 2 oder mehr Sat-Positionen)?


    Kommt der vdr damit zurecht?
    Hat schon jemand (hoffentlich gute) Erfahrungen damit sammeln können? Wenn ja, mit welchem System?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Hi, ich würd mir das mit dem Einkabelsystem gut überlegen, da diese Systeme sehr schnell veraltern und man dann genau den Sender nicht damit bekommt, den man will.


    Die einzige Hürde die ich jetzt bei dir sehe, ist das Loch in der Wand.
    Bei Reichelt gibts z.B. ein "Sat quattro" Kabel mit einem Außendurchmesser von 12,6mm. Da musst dein Loch nicht all zu stark aufbohren denk ich.


    Ein Einkabelsystem welches mehrere Sat-Positionen unterstützt ist mir nicht bekannt. Evtl kannst dir aber mal das johansson Stacker Kit anschaun


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von Herthaner
    ich weiss ja, das man den vdr mittels sharelnb entsprechend patchen kann, um auch mehrere DVB-S-Karten mit nur einer Signalquelle zu versorgen.


    Was aber nur bewirkt , daß VDR weiß , daß er nicht verschiedene Polarisationen gleichzeitig empfangen kann .


    Zitat


    Lange Rede, kurzer Sinn - wie steht es mit der Kompatibilität zu Einkabelsystemen (möglichst 2 oder mehr Sat-Positionen)?


    2 oder mehr LNBs is nich wirklich drin - ein Satellit mit einem Kabel an bis zu acht Receiver - daß ist drin . Hieß gleub ich Disicon oder so .
    Der Kunstgriff besteht darin , die Transponder der einen Poalrisation auf einen freine Frequenzbereich der anderen Polarisation umzusetzen .
    Man verliert ein paar der Sender dabei .
    Der zweite Satellit hat definitiv keinen Platz mehr .


    Zitat


    Kommt der vdr damit zurecht?


    Ist nur ne Frage der channels.conf .


    HJS

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist es ein Problem, mehr als ein oder zwei Kabel in die Wohnung zu bekommen?
    Was spricht dagegen, einen Multiswitch in der Wohnung aufzustellen, der das Signal den einzelnen Empfängern zukommen lässt?


    Gruß

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo Du in Berlin wohnst, aber: reicht da vielleicht nicht schon ne DVB-T-Karte mit nem kurzen Draht als Antenne für den Empfang von ner Menge Sender aus? Oder muß es SAT, z.B. wegen der Qualität, sein?


    Gruß Herbert

  • also dvb-t kommt mir definitiv NICHT in's Haus, wozu hab ich den Kabelanschluss und dann noch 2 Sat-Positionen?


    Ein Multiswitch alleine macht es doch aber auch nicht, oder?


    Ich hab die Multiswitch-Technik so verstanden, dass man nur bei einer entsprechenden Anzahl von Eingängen mehrere Empfänger gleichzeitig versorgen kann, also z.Bsp. 9/4.
    Irre ich da?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Zitat

    Original von Herthaner
    Ein Multiswitch alleine macht es doch aber auch nicht, oder?


    Richtig


    Zitat


    Ich hab die Multiswitch-Technik so verstanden, dass man nur bei einer entsprechenden Anzahl von Eingängen mehrere Empfänger gleichzeitig versorgen kann, also z.Bsp. 9/4.
    Irre ich da?


    Du irrst .
    Die Eingänge entscheiden nur , womit du die Empfänger versorgen kannst , nicht wieviele .


    Dein 9/4 hat Eingänge für 2 SAT + Terr = 9 und vier Ausgänge .
    Du kannst nur einen Eingang anschliessen und trotzdem 4 Empfänger beliefern - mit dem , was am Eingang kommt ;)


    Ich dachte , du wolltest keine 8-9 Kabel ziehen ?


    HJS

  • wenn ich mich hiermal einklinken darf:


    zu meinem vdr wandern im moment 2 (von 4 sat kabeln) an jeweils eine dvb karte. die 2 übrigen kabel sind in andere zimmer gelegt, wo sie jedoch keine verwendung finden..
    auch ich hab das problem mit dem aufbohren des ohnehin schon viel zu großem loch bei 2kabeln, da ich durch die hauswand durch muss.


    gibt es ne möglichkeit die beiden kabel nochmal aufzuteilen, sodass ich meinem vdr 2 weitere budget karten gönnen könnte ?
    das wäre wirklich ideal, dann könnte ich gleichzeitig mehr aufnehmen :mua :mua


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo, schau mal unter Google nach GP31ED nach ist ein Einkabelsystem welches fast alle deutschen Sender und alle Premiere Kanäle empfangen. Außerdem kann es jederzeit um weitere Transponder erweitert werden.


    Werde mir das Teil demnächst selber kaufen da ich in unserem Haus meine Eltern welche bis jetzt noch Kabel haben an meine Schüssel hänge.

    :) Software: Sidux-2007-03 "“±¹± release", VDR 1.4.7 mit xvdr installiert
    Hardware: Gehäuse: Thermaltak Bach Mainboard: Fujitsu-Siemens D1605-A11 CPU: Athlon-64 FX-28 3200+ (1.6GHz) RAM: 2x256MB No-Name DDR333 HDD: 40GB (System), 80GB (Samba) 320GB (Video), DVD+-RW DVB: 3x DVB-S Skystar2 Rev2.6
    Extras: Atric IR-Einschalter Rev.4 (COM1)


  • Ich glaub, da haben wir uns jetzt beide missverstanden.
    Ich habe 9/4 schon so verstanden, wie du es erläutert hat, also letztendlich 8 Kabel durch die Wand, weil 2 Sat-Positionen.
    Also genau das, was ich ja nicht kann.


    Das war eigentlich auch nur als Antwort auf Dulittles


    Zitat


    Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist es ein Problem, mehr als ein oder zwei Kabel in die Wohnung zu bekommen?
    Was spricht dagegen, einen Multiswitch in der Wohnung aufzustellen, der das Signal den einzelnen Empfängern zukommen lässt?


    Gruß


    gemeint.

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Zitat

    Original von Herthaner
    [...]also letztendlich 8 Kabel durch die Wand, weil 2 Sat-Positionen.
    Also genau das, was ich ja nicht kann.


    Dann denk doch mal über DisiCon nach - Pro Satellit ein Kabel - da kommste nicht dran vorbei .
    Sind aber dann nur 2 :D


    HJS

  • Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen eine Einkabellösung zu nutzen, letzlich aber doch die Finger davon gelassen. Problem ist eben die Flexibilität und Zukunftssicherheit. Wie streethawk andeutet gibt es zwar Erweiterungsmodule um selbst noch bestimmte Transponder auszuwählen die man einspeisen möchte, billig ist aber was anderes. Theoretisch sollte es aber mit dem schon erwähnten GP31ED oder DisiCon keine Probleme mit VDR geben. Nur eine Frage der channels.conf. Soweit ich mich erinnere gab es aber auch "geschlossene" Systeme, die spezielle Receiver erfordern (Kathrein?).


    Neben dem bereits erwähnten Stacker sind vielleicht noch Fensterdurchführungen eine Lösung für Dein Problem (damit habe ich es letztenendes gelöst). Sinnvoll wenn Du ein Fenster hast, das in der Regel nicht geöffnet wird, die mechanische Belastung also gering bleibt. Je nachdem wie dick die Hauswand ist, bringst Du vielleicht von den Dingern ein paar mehr durch. Kombiniert mit externen Diseqc-Schaltern kämst Du auf 1 Kabel je Empfänger.

  • Hallo Leute,


    ich setze seit ca. 2 Jahren ein Einkabelsystem für zwei Haushalte ein und
    habe keine negative Erfahrung gemacht.
    Wenn man natürlich die gesamte Bandbreite der Sender will,
    ist es nicht geeignet.
    Da ich aber ehh nur die normalen Standardsender sehe,
    reicht das vollauf.


    Auserdem habe ich mit Hilfe eines kaskadierbaren Multischalters
    dafür gesorgt, dass ich bestimmte Stellen,welche mit dem Kabel
    ohne aufwendige Arbeiten zu erreichen sind, das volle Programm
    sehen kann.


    Grüsse,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Hallo miteinander,
    ich hab ein ähnliches Problem.
    Vom Multischalter ins Wohnzimmer führt derzeit ein Kabel. Durch das verlegte Leerrohr geht aber nur ein Sat-Kabel durch. Ein zweites Kabel wäre optimal, dann wäre auch ein "richtiger" Twinreceiver realisierbar. Die Wand aufklopfen will ich aber nicht.
    Kennt jemand von euch Kabel mit besonders dünnem Querschnitt?


    mfg Martin

  • Zitat

    Originally posted by Don_Martini
    Kennt jemand von euch Kabel mit besonders dünnem Querschnitt?


    Hallo,


    ich habe hier ein Zwillingskabel mit jeweils 4mm-Durchmesser im Einsatz. AFAIR sind 7mm-Durchmesser normal.
    Dieses Zwillingskabel ist ca. 20m lang und es läuft wunderbar. Allerdings kann ich nicht sagen wie stark die Durchgangsdämpfung im Vergleich zu einem normalen Kabel ist. Wenn die Strecke nicht zu lange ist halte ich das für eine gute Lösung.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • ich muss jetz nochmal wiederholt fragen, weil ich bei dem ganzen nicht durchsteige..


    mit welchen einschränkungen muss ich jetz genau leben, wenn ich meine beiden vorhandenen kabel aufspalte, sodass ich intotal 4 kabel habe und dann jeweils ein kabel an eine dvb karte hänge ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    mit welchen einschränkungen muss ich jetz genau leben, wenn ich meine beiden vorhandenen kabel aufspalte, sodass ich intotal 4 kabel habe und dann jeweils ein kabel an eine dvb karte hänge ?


    Es kann halt immer nur eine von vier ZF-Ebenen im Kabel übertragen werden. Sprich wenn Karte 1 benutzt wird, kann bzw. darf Karte 2 nur Sender/Transponder aus der gleichen ZF-Ebene empfangen (ansonsten bekommt sie bestenfalls kein Signal, schlimmstenfalls klaut sie Karte 1 durch Umschaltung der ZF-Ebene das Signal). Diese Verwaltung kann wohl der LNB-Sharing-Patch erledigen, weiß aber nicht ob er das auch in doppelter Ausführung (zwei Kabel mit je zwei Karten) packt.


    Richtig teuer: zwei Stacker/Destacker-Kits falls die Verkabelung dafür kurz und hochwertig genug ist, mit allen vier Sat-Anschlüssen gefüttert ergäben sich dann zumindest theoretisch keine Einschränkungen... ohne Gewähr und Ausprobieren auf eigene Gefahr ;)


    Oder vielleicht die Sparvariante: Du benutzt die zwei Kabel, um nur die beiden Highband-Ebenen durch die Wand zu bekommen, mit einem Multischalter drinnen kannst du diese dann aber auch auf vier (oder mehr) Endgeräte verteilen. Dann würde halt das komplette Lowband fehlen (bitte bedenken: Lowband heißt schon lange nicht mehr nur "analog", aber das digitale deutsche Standardprogramm liegt auf Astra ja bisher ziemlich komplett im Highband).

  • Zitat

    Original von Herthaner
    Nun kann ich das Loch in meine Wohnung nicht unendlich gross machen, nur um zwei oder drei weitere Reciver zu versorgen.


    jetzt mal ehrlich, wo liegt das problem mit dem loch und 2, 3 oder gar 4 kabel? so groß ist das ja nun auch wieder nicht und wenn ausziehst wirst dir ja wohl ne kleine packung spachtelmasse kaufen können. ich versteh den aufriss nicht nur weil dir sorgen um nen loch in der wand machst. zur not tuts ja auch ne fenster durchführung, hab ich auch drin (wegen stahlfenster am balkon) und mach keinerlei probleme


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!