VIA epia EX serie - evtl. Interresante VDR-basis??

  • Hallo zusammen,


    Via bringt eine neue generation von ITX-Mainboards heraus:


    Epia EX


    sind leider noch nicht verfügbar, hört sich aber interresant an (finde ich jedenfalls)


    Es gibt auch ein entwicklungskit inkl. patches für Mplayer und xine...
    Starterkit


    (leider nichtfür endkunden - seufz)


    wie ist eure meinung dazu??

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hallo thowelss,


    das klingt alles sehr vielversprechend. Allerdings sind die Ve[M,X]P leider nicht einfach nur Patches für xine bzw mplayer, sondern Eigenentwicklungen von EPIA, die auf xine bzw mplayer fußen. Als ich meinen VDR aufgebaut habe, hatten die noch einige Probleme (z.B liefen sie nur als root). Außerdem war auch nicht alles open-source. Insofern glaube nicht, dass es möglich ist, zum Beispiel VeXP für die Benutzung mit dem vdr-xine zu patchen.


    Aber vielleicht gibt es ja schon neuere Informationen. Die Vielfalt an Opensource- (unichrome, openchrome) und Halbopensourceprojecten (VeXP) ist relativ unübersichtlich.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • *Schieb*....



    Hat nur einer ne Meinung??


    ich dachte ich trete mal ne schöne diskussion los...


    Wo sind denn unsere Hardware cracks?? :]

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

    Einmal editiert, zuletzt von thoweiss ()

  • Mir ist das Board schon vor einiger Zeit aufgefallen.


    Dank des DVI-Ausgangs klingt es sehr interessant. Zumindest MPEG2 sollte dekodieren und gleichzeitig deinterlacen können. Und somit könnte man das Bild 1280x720 (oder vielleicht auch 1920x1080) via HDMI an den Fernseher übertragen können.


    Nur h.264 wird ohne Support der Chips nicht gehen.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • immerhin kann das board Mpeg4 - basiert H.264 nicht auch auf mpeg 4?


    vielleicht gibt es da ja hoffnung...

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Schon, aber solang es keinen entsprechenden Support dafür gibt, der auch mit den nötigen VDR Teilen versehen ist, bringts leider nix das das die Chips können.


    Wenn dann sollte man VIAs Xine nehmen und den VDR-Stream so zurecht biegen das ihn Xine ohne weitere Modifikationen abspielt.
    Vorraussetzung wär nur das VIAs Xine h.264 Hardwarebeschleunigt abspielen kann.


    Dann hätte man nur noch die Schwierigkeit VIAs Xine auf der Distribution seiner Wahl zum laufen zu bringen.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Kleine Codec-Namenskunde:


    MPEG4 - Die gemeinsame Basis, "Simple Profile", bekannt durch DivX 4.
    MPEG4-ASP - "Advanced Simple Profile", DivX5, Xvid und neuere.
    MPEG4-AVC - "Advanced Video Codec", auch als h264 bekannt. Wird für HDTV gerne genommen.
    VC-1 - Standardisierte Fassung von Microsoft's WMV9, auch für HDTV vorgesehen.


    Die entscheidende Frage bei dem VIA-Chip ist also, welche Formate der Chip kann. Da er aber WMV9 kann, liegt er immerhin in der gleichen Leistungsklasse wie h264/AVC und VC-1. Nur ob der Chip auch noch HDTV-Auflösungen schafft, oder nur mehr oder weniger PAL, das wäre interessant zu wissen.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von chris281080
    Schon, aber solang es keinen entsprechenden Support dafür gibt, der auch mit den nötigen VDR Teilen versehen ist, bringts leider nix das das die Chips können.


    Habe mir letzte Woche das oben genannte Board mit der Typenbezeichnung EX 10000EG bestellt. Der Trend geht ja zum 3. vdr ;)


    Spaß beiseite, natürlich habe ich mich gefragt ob es für die Chips auch entsprechende Treiber für Linux gibt. Da bin ich unter anderem auf diesen Tread gestossen...


    Werde mein System als erstes mit der aktuellen Kanotix von einem USB Stick betreiben. Damit gehe ich für mich den ersten Schritt zu einem grafischen vdr System.
    Mal sehen wie das Bild mit tvtime auf einem TFT mit DVI aussieht.


    Zurück zum Thema:
    Gibt es überhaupt für irgendein Betriebssystem Treiberunterstützung für die Chipsätze ? Sonst wäre es ja gar nicht möglich damit ein HDTV System aufzubauen...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi,


    hat es inzwischen mal jemand geschafft, den VeXP 5.0 so zu patchen, dass er vdr:// oder netvdr:// spricht? Der Patch in vdr-xine-0.8.1 wirft einige Rejects, aber die sehen nicht so aus, als bekäme man das nicht hin. Frage ist nur, ob alles drin ist ...


    Ansonsten? Mit Openchrome oder Unichrome geht bzgl. MPEG2 Dekodierung auf dem Chip gar nix, nur Xv.


    Hat jemand erfolgreich DirectFB mit dem CX700M2 genutzt?


    Mein EX kommt nämlich die Tage, und ich möchte ungerne nur einfach rohe CPU gegen die Streams werfen, auch wenn das sicherlich ginge. ;)

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Ach wie schön wäre es doch, wenn man die Hardware Dekodierfunktion für HDTV benutzen könnte.
    Das wäre dann das perfekte VDR Board.


    Aber ich vermute, dass man entweder auf die HDTV Dekodierfunktion per sowas wie PUREVIDEO(nvidia) über die Grafikkarten warten muss, oder eben auf eine HDTV-FF.


    Denn die Lösung per Softdevice und starker CPU ist nicht gerade ne feine Lösung. Dann wäre noch die Reel-ExtensionHD...


    Also, ich hoffe, dass sich demnächst mal was in Sachen Hardwaredekodierung für HDTV tut...


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Soviel PS braucht Softdevice gar nicht, außer evtl. für Skalierung. Ich habe eine BE-2350 CPU, die per C+Q auf 1 GHz runtergetaktet läuft und zu ca. 12-15% auf einem Kern ausgelastet ist. Die Skalierung übernimmt der Backend Scaler der Matrox Karte. Wenn ich nun nicht im VDR skaliere (d.h. den Framebuffer auf 1024x576 setze) und den Fernseher (LCD-TV) den Rest machen lasse (Skalieren auf 1366x768, d.h. mal 4/3), brauche ich noch nicht mal den BES...

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Hallo,


    gibt es irgendwo schon informationen zu EX und VDR? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir demnächst (noch vor Ostern) ein EX - Board zuzulegen! Und ich will damit nen Daten-Server / VDR einrichten. Ist das realisitisch?


    Welches Board ist empfehlenswert? Lohnt sich ein 1500er? Schaffen beide Boards das abspielen von DiVX und VDIX und Co? Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?


    Für Tips, Links und Vorschläge bin ich offen!


    Gruß jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!