Beiträge von hmilz

    Hallo Leute, ich bin grad ein bißchen am Verzweifeln. Ich habe an meinem VDR zwei Tevii S660 (HD, Astra) und zwei Technotrend S-2400 (Hotbird, SD) hängen. Mit keinem bisher getesten Kernel (Ubuntu 12.04 mit 3.2.0-irgendwas, 14.04 mit 3.13.0-soziemlichalle und mit 4.2.0-19 und -23) bekomme ich auf Dauer eine stabile Funktion der Boxen. Meistens verabschieden sich vor allem die Tevii (eine oder beide) ziemlich bald nach dem Bootvorgang mit irgendwelchen I2C-Fehlern, laden die Firmware nicht zuverlässig, und am Ende stehe ich immer ohne Empfänger da. Sehr beliebt ist auch die Fehlermeldung:


    Code
    This USB2.0 device cannot be run on a USB1.1 port. (it lacks a hardware PID filter)



    Natürlich handelt es sich nicht um USB 1.1 Ports. Das passiert mit den Onboard-Ports zweier verschiedenener Mainboards und mit einer USB2.0-PCI-Karte. Kaltstart, Warmstart, völlig egal. Im Moment hat das Setup einen WAF-Faktor von Null.


    Ich würde daher von diesen Boxen gerne weg. Früher hatte ich mal Technotrend S2-3650, deren Treiber sehr gerne die Logs mit I2C-Fehlern vollgemüllt hat. Ist schon eine Weile her, aber für 90€ pro Box möchte ich keine Experimente anstellen.


    An sich würde ich gerne wieder in Richtung PCI oder PCIe-Karten gehen. Fast alle Infos, die ich dazu online finde, sind aber hoffnungslos veraltet und überhaupt nicht Vertrauen erweckend. Mit 2 PCIe x1 und 3 PCI-Slots brauche ich entweder 3x PCI Karte (eine für Hotbird ist mir ausreichend) oder 2 PCIe Dual-Karten. Oder eine Quad.


    - Technisat Skystar S2 ist billig, braucht aber vor Kernel 4.2.3 wohl einen Treiberupdate. DKMS scheint es da nicht zu geben. OK, kann man sich selber bauen notfalls. Klingt aber nach Gefrickel.
    - Technotrend S2-3200 ? Tut die stabil?
    - Hauppauge Nova HD-S2 ? Scheint zu tun. Alt, gut abgehangen.
    - Digital Devices Cine S2 V6 und vorher sollte oob tun. Finde aber keine. V6.5 braucht wieder einen Treiberupdate -> Gefrickel.
    - DVBSKy S952 Dual: Herstellertreiber. Danke.
    - Mystique Satix S2 Dual oder die baugleiche Linux4Media?


    Was würdet Ihr tun? ?(


    THX!

    Nur noch mal ganz kurz "on topic", dein Problem könntest du übrigens zwischenzeitlich mit dem channellists-plugin lösen. Schreib deine Channels in eine neue Datei und sende dem channellists-Plugin per svdrp den Befehl diese neue Channels.conf zu nehmen.


    Gerald


    Danke für den Hinweis - wenn ich's richtig sehe schaltet das aber immer die komplette channels.conf um, oder? Das löst noch nicht das Problem, dass ich bei meinem Ansatz die channels.conf auseinandernehmen und wieder zusammensetzen müsste. OK, vielleicht sollte ich nicht UpdateChannels = 5 sagen ... mit einer quasi-statischen Liste wär's natürlich trivial. Andererseits ist das Auseinanderpfriemeln auch nur ein 30-Zeiler in Perl ...

    Servus alle,


    um den WAF-Faktor meines VDR zu erhalten ;) arbeite ich an der Integration des IPTV-Anbieters kartina.tv in meinen VDR. Ich habe den aktuellen Stand mal ins vdr-wiki gestellt . Ergänzungen und Hinweise sind herzlich willkommen, v.a. zu den noch offenen Punkten. Die Wiki-Seite wird fortlaufend ergänzt.


    Danke an die Maintainer von iptv für die großartige Arbeit!

    Zitat

    Originally posted by mentox
    habt ihr das jetzt hinbekommen?


    gruesse mentox


    Bisher nicht ... inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, an welcher Stelle die Kette unterbrochen ist:


    • xineliboutput liefert kein AC3, wenn im "Audio" Menü selektiert
    • vdr-sxfe kapiert kein AC3
    • NVidia Soundchip kapiert kein AC3 auf IEC958 oder HDMI
    • Denon Receiver versteht den gesendeten AC3 Stream nicht


    Jemand eine Idee?


    Evtl. probiere ich mal eine andere Soundkarte, ich habe irgendwo noch eine MAudio USB Box.

    Danke für den Hinweis, aber damit tut's leider auch nicht. Also entweder


    • ist der Quad Monoblock DOA
    • sind beide S2-3650 defekt in Sachen DiSEqC
    • unterstützt der Treiber dafür DiSEqC nicht richtig (ist schon der aktuelle)


    Ich geb's auf, dann kommt halt ein dritter Empfänger her. LNB ist ja eh schon da und richtig ausgerichtet.


    Zitat

    Original von machtnix
    Versuchs mal damit


    Gruß
    machtnix

    Servus,


    jemand zu Hause und weiß was zum Thema?


    Merci :)


    Noch ein paar Infos dazu:


    Receiver = 2x TechnoTrend S2-3650
    DVB-treiber: s2-liplianin HG pull von heute
    OS: OpenSUSE 11.1 mit kernel 2.6.27.39-0.2-default
    VDR-1.7.0 mit VDR-Extensions-Patch-72


    Hi,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen solchen Monoblock gekauft und komme nun endlich dazu, den mal aufzusetzen. Hatte bisher mehrere Einzel / Quad LNB mit Sourcecaps. Mit der Standard-diseqc.conf sehe ich aber nur Sender auf Hotbird, keine von Astra. Vermutlich ist also die diseqc.conf falsch. Hat jemand das Teil und eine passende diseqc.conf?


    Danke!


    Nebenbei: Für 6° stehen mit die beiden Hörner eigentlich ein bißchen dicht nebeneinander. Meine bisherigen LNB stehen ca. 12 cm auseinander (85er Conrad-Schüssel). Sind das bei dem Teil wirklich wie angeben 6° oder nicht doch 4°, und bei welchem Abstand Schüssel - LNB?


    Update: Es gibt einen Wiki-Eintrag unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/in….conf/Monoblock_Quad_LNB, aber auch mit den Einstellungen sehe ich keinen Astra-Kanal, nur Hotbirds. Darauf war ich vorher auch schon selbst gekommen, die Sats zu tauschen. Entweder schickt mein VDR falsche DiSEqC-Kommandos an den Multischalter, oder der hat einen Schuss. Das Verhalten ist nämlich mit der Standard- und der obigen diseqc.conf identisch. Kann ich ersteres irgendwo debuggen?

    Zitat

    Original von Chello


    "/usr/bin/amixer set 'IEC958',1 unmute" ist bei mir das zweite IEC958 device wobei ich mir einbilde das ich nur das erste aka 'IEC958',0 benötige.


    Die sind bei mir sowas von unmuted, sonst würde ich Stereo ja auch nichts hören.

    Chello,


    wenn ich das richtig sehe läuft Dein vdr-sxfe auf der gleichen Büchse wie das xineliboutput-Plugin (xvdr://127.0.0.1). Das ist bei mir anders, das läuft auf verschiedenen Maschinen. VDR samt Plugin ist auf meinem Server, der vdr-sxfe läuft auf dem lüfterlosen Slave im Wohnzimmer.


    Zum Verständnis für mich:


    Deine Einstellungen setup.conf und asoundrc beziehen sich auf die "Serverseite", d.h. die Einstellung


    Code
    xineliboutput.Audio.Port = default


    korrespondiert mit dem pcm.!default in .asoundrc. In config_xineliboutput referenziert nichts das "default" PCM; vdr-sxfe weiß davon also nichts.


    Dein .asoundrc Eintrag erzeugt im Prinzip nur einen Stereokanal über SPDIF. Bisher brauche ich genau den nicht, weil Stereo direkt über iec958, hdmi oder hw:0,{1,3} ja geht. Ansonsten hatte ich genau solche Einstellungen in config_xineliboutput auch schon. Kapieren tue ich das nicht. Hast Du auf der Zotac-Kiste einen Slave-VDR mit streamclient laufen? DVB-Karten scheinst Du ja keine dran zu haben.


    Umgekehrt weiß xineliboutput in meiner "split" Konfiguration nichts von den Soundeinstellungen für vdr_sxfe (oder übermittelt xineliboutput irgendwelche Einstellungen an den Slave? Kann ich mir nicht vorstellen). Anders gefragt: Wozu braucht das Plugin xineliboutput überhaupt die Informationen für Audio (Driver, Port und Speakers), das ist doch Sache des Frontends (vdr-sxfe), und das Plugin soll doch den Datenstrom da nur hinschaufeln, sonst nichts.


    Oder verstehe ich da was falsch, und das Ganze funktionert nur, wenn beides auf derselben Büchse läuft? Sprich: Macht xineliboutput selber den Audio-Output in bestimmten Situationen? Das würde in der "split" Situation natürlich nicht gehen. Aus der Doku zum Plugin geht das für mich aber nicht hervor.


    Mein xineliboutput-Aufruf in runvdr sieht übrigens so aus:


    Code
    VDRCMD="$VDRCMD -P 'xineliboutput --local=none --remote=37890'"


    Nix lokal ...


    Denke ich zu einfach oder zu kompliziert?

    Hi,


    das tut alles nicht, egal was ich mache und welchem Rat ich folge. Mit mplayer geht hwac3 einwandfrei (Abspielen eines AC3-Testfiles), der Receiver zeigt auch brav DOLBY DIGITAL an, aber mit vdr-sxfe geht gar nichts, der Receiver reagiert nicht auf den Datenstrom.


    Habe auch mal eine aktuelle xine-vdpau gezogen und vdr-sxfe aus dem CVS dagegen gebaut (1.0.90cvs) - keine Änderung.


    ALSA Upgrade auf 1.0.21 - keine Änderung (wieso auch - mit mplayer geht's ja auch mit 1.0.18c).


    Devices durchgetestet und vdr-sxfe -c explizit die richtige Config übergeben. Nichts. Gleiches Verhalten mit SPDIF und HDMI.


    :wand


    Hallo,


    danke für den Hinweis, aber meine Frage ging in Richtung S/PDIF, nicht HDMI. Das sind bei dem Board zwei verschiedene Audio-Hardwares, die ALSA als hw:0,1 (S/PDIF bzw ALC662 Digital) und hw:0,3 (NVidia HDMI) darstellt.


    Inzwischen habe ich mir ein HDMI-Kabel besorgt und der Sound (Stereo) läuft jetzt über HDMI. AC3 Pass-Through bekomme ich trotzdem keinen, bei DD bleibt der Ton stumm. Ich würde deswegen gerne nochmal auf mein ursprüngliches Anliegen zurückkommen:


    Hat das jemand mit diesem Board (Zotac ION-B) am Laufen und kann mal eine Config posten?


    An der Hardware selbst (Board, Receiver) kann es nicht liegen, denn mplayer ... -ac hwac3 file.ac3 tut wie beschrieben.


    Was mir nach wie vor zu denken gibt: Wenn ich im Menu "Audio" (grüne Taste) den Audio Track selektiere, sehe ich bei Stereo zwei Punkte, bei DD oder Dolby sonstwas gar keinen. In der Dokumentation finde ich nichts dazu. Möglicherweise gibt es hier auch ein Problem mit dem vdr-1.7.0 und Extensions Patch 72? Oder ist das Anzeigeverhalten normal? Was zeigt das Menu bei Euch an der Stelle an? Mein alter VDR mit Softdevice ist leider schon abgebaut ...


    Danke!

    Zitat

    Original von uxtuner
    guckst Du im Wiki für den SPDIF nimmst Du einfach den Wert den "aplay -l" liefert


    Habbich genau so gemacht. Der Wiki-Eintrag paßt aber leider nicht zum Problem, denn da geht es um HDMI out, hier aber um SPDIF out. Und das zieht sich durch alle möglichen Forenbeiträge. HDMI out scheint man hinzukriegen, aber ich habe noch von niemandem gelesen, der es mit dem optischen Ausgang geschafft hätte.


    Im BIOS steht AZALIA AUDIO natürlich auf internal + external.


    asshep: Nixe Pulseaudio, der Player läuft ohne grafische Oberfläche, nur nacktes X und dann vdr-sxfe drauf.


    Hier mal meine Configs, um die Spekus ein bißchen zu reduzieren.


    aplay -l:




    VDR setup.conf:



    Da ist übrigens zu beobachten, dass im Menu "Audio (grün)" bei "Stereo" 2 Punkte zu sehen sind, bei "Dolby" gar keiner. Problem mit xineliboutput? Es scheint aber ein AC3-Stream anzukommen; vdr-sxfe --verbose sagt beim Auswählen von Dolby:


    Code
    [12472] [input_vdr] Audio changed -> AC3 0 (BD:80)


    aber es gibt keine Fehlermeldung, also kann der Fehler eigentlich nur darunter liegen.



    .xine/config_xineliboutput:


    Code
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,1
    audio.device.alsa_surround51_device:plug:hw:0,1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    audio.synchronization.force_rate:48000
    audio.synchronization.resample_mode:on



    /etc/asound.conf:


    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 1
    }



    vdr-sxfe-Aufruf


    Code
    /usr/local/bin/vdr-sxfe --video vdpau --audio alsa --aspect 16:9 --fullscreen --reconnect --post=tvtime:method=use_vo_driver --verbose --lirc --syslog --udp --display :0 xvdr://.....



    Tja, und weiter? Eigentlich kriege ich nach gut 16 Jahren Arbeiten mit Linux und 8 Jahren VDR jeden Fliegenschiß zum Laufen, aber das hier macht mich kirre.

    Zitat

    Original von asshep
    Doch, funktioniert definitiv. Ich kann dir aus dem Stehgreif aber jetzt nicht die genauen Einstellungen sagen. Wichtig ist unter


    OSD => Einstellungen => Plugins => xineliboutput => Audio => PassThrough.

    Das bedeutet, das der Sound Stream unveraendert (!) an den SPIF / Digitalen Ausgang weitergereicht wird. Die aufarbeitung erfolgt dann am Dolby Digital Verstaerker, der das natuerlich koennen muss (!)
    Lautstaerke Reglung / Mixer / Equalizer im xineliboutput sind dann auch obsolet. Geht alles ueber den Verstaerker


    Das habe ich natürlich so eingestellt. Leider ...


    Ich vergass: Ubuntu 9.04, alsa-1.0.18


    Am Verstärker liegts nicht - mit meinem alten VDR (SuSE 10.1, softdevice, Asus Board mit 8235 Audio) geht es ja.

    Hi,


    mein Streamclient mit dem Zotac und vdr-sxfe läuft soweit ganz schön, der Denon-Receiver ist über S/PDIF optical (nicht HDMI!) angeschlossen, und Stereo geht auch alles. Sobald ich aber Dolby auswähle (oder einen Kanal der nix anderes anbietet, wie Anixe HD), ist der Apparat stumm. Habe schon stundenlang diverse HOWTOs gewälzt inkl. denen in diesem Forum und denke langsam, dass vdr-sxfe das (im Gegensatz zu mplayer -hwac3 übrigens) nicht hinbekommt.


    Hat das jemand mit diesem Board am Laufen und kann mal eine Config posten?


    vdr-1.7.0 mit ext patch 72, xineliboutput-1.04, xinelib r262.


    Danke!