[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.12c

  • Hallo Leute,


    wenn man eine große Anzahl von Archiv-DVD-Einträgen hat und das Plugin öffnet, kommt es zu merklichen Verzögerungen. Ich hab mal mein Hirn angestrengt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Lösung war dann doch ziemlich simpel. Beim Öffnen des Plugins wird für jeden Aufzeichnungseintrag geprüft, ob eine dvd.vdr vorhanden ist. Wenn dies so ist, wird diese Datei geöffnet und die DVD-ID ausgelesen. Und dieses Öffnen ist es, was für Verzögerungen sorgt. Ich habe das Plugin jetzt so umgebaut, dass die DVD-ID erst ermittelt wird, wenn der entsprechende Eintrag ausgewählt wird und die Aufforderung zum Einlegen der DVD kommt. Aufgrund dessen ist der Setup-Eintrag "DVD-ID anzeigen" rausgeflogen.


    Es können weiterhin Verzögerungen auftreten, wenn die Aufzeichnungslänge der Archiv-DVD-Einträge in einer length.vdr abgelegt sind. Da kann ich leider nichts machen, diese Dateien müssen vorm Erstellen der Listenansicht geöffnet werden. Abhilfe kann man da nur schaffen, wenn man den Setup-Eintrag zum Anzeigen der Aufzeichnungslänge auf nein setzt. Oder beim Anlegen des Archiv-DVD-Eintrags die index.vdr beibehält, wobei dann aber natürlich Plattenplatz verloren geht.


    Dies ist mehr oder weniger eine Test-Version. Bitte berichtet mir, ob es Verbesserungen bzgl. der Verzögerungen gibt.


    Screenshots und Download: http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html


    Gruß
    Nordlicht

  • Ich hätte da auch eine kleine Sache in Richtung ARCHIV DVDs.


    Wenn Aufnahmen zB mit burn archiviert werden erscheint ja wie beschrieben eine kleine CD vor der Aufnahme im Menü....


    Wenn man versucht die Aufnahme, mit dem VDR über das OSD, abzuspielen muss das Image/DVD vorhanden sein! Man wird aufgefordert die DISC ... einzulegen, andernfalls wird nix abgespielt!



    Obwohl die original VDR-Aufnahme vorhanden ist kann diese nicht abgespielt werden!
    (Ich hab die Archiv DVD gebrannt und danach das Archiv gelöscht. Abspielen dieser wäre gar nicht möglich!)



    Wäre es nicht besser wenn zuerst geprüft wird ob die Aufnahme noch vorhanden ist und diese bevorzugt wird?

  • Ich hab ein paar hundert Archive. Ich muss sagen, das Plugin stellt nun schon
    eine erhebliche Verbesserung dar. Der Aufruf dauert nun nicht mehr so lange.
    Manchmal dauert es noch etwas, aber ich lass mir auch die Aufnahmelänge
    anzeigen. Vielleicht hängt das aber auch mit meiner Platte zusammen. Es ist
    eine 400GB ext3-Partition, die noch mit dem Brenner zusammen am Secondary
    hängt. Da kann der Aufruf mit Konqueror auch schon mal ein paar Sekunden
    dauern. Kritisch wird's, wenn viele Zugriffe gleichzeitig stattfinden,
    z. B. 2-3 Aufnahmen gleichzeitig, und dann der Aufruf des Plugins. Da kann
    es passieren, dass mein VDR beim Aufruf erst nicht mehr reagiert, und dann
    nach ein paar Sekunden crasht. Ganz kritisch wird es, wenn parallel ein
    Requantisierungsvorgang läuft, egal, ob vdrsync oder ProjectX verwendet wird.
    Vielleicht ist meine Partition zu gross, oder ext3 ist nicht die richtige
    Wahl. Eine length.vdr hab ich nicht, aber überall noch die index.vdr.
    Aber trotz allem, schon viel besser!
    Danke, gute Arbeit!


    JRx
    Das fänd ich auch ne gute Idee.

  • nordlicht
    Ich werd das morgen mal ausgiebig testen. Momentan laufen noch Aufnahmen,
    da möchte ich jetzt keinen Absturz riskieren.
    Und was hälst du von der grossen Partition und ext3? Kann das auch eine
    Ursache sein?
    Wie gesagt, besonders riskant ist es beim requantisieren. Das demuxen fordert
    ganz schön was von der Platte. Da kommt es häufig zu Abstürzen. Aber wenn
    man darauf achtet, dabei nix weiter zu machen, dann geht es.
    Ansonsten kommt das Plugin jetzt recht flott. Ich muss dazu sagen, dass ich
    fast 1000 archivierte Aufnahmen hab. Ist vielleicht schon ein Extremfall.

  • Hallo Mase,


    ob es am Dateisystem liegt, kann ich nicht sagen. Zu den (evtl.) Abstürzen:


    Ich habe mal meinen Desktop-Rechner (XP2700 + 512MB RAM) gequält, indem ich drei Requantisier-Prozesse gleichzeitig laufen ließ. Das hat eine ernorme Last erzeugt und den Speicher inkl. Swap voll ausgelastet. Da hat das System dann zwei der Prozesse vorzeitig gekillt.


    Ist vielleicht ein Anhangspunkt. Der Code des Plugins selber ist eigentlich stabil - ansonsten hätten sich schon genug Leute beschwert ;) Aber vielleicht ist durch die Zugriffe auf die vielen dvd.vdr-Dateien bei dir das Maß der Dinge erreicht und das System zieht die Notbremse. Wenn dem so ist, sollten die Veränderungen, die ich gemacht habe, da Abhilfe schaffen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Ich hab mal ein paar Tests gemacht, konnte aber leider keinen Absturz
    reproduzieren. Das passiert halt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen
    kann, Z. B. während einer Aufnahme.
    Es treten zwar trotz ausgeblendeter Aufnahmelänge noch Verzögerungen auf,
    aber das ist nicht mehr so tragisch. Es macht auch kaum Unterschied, ob ich mir
    die Länge anzeigen lasse oder nicht.
    Ich habe ein Requant gestartet und 2 Aufnahmen. Das Plugin kam so ziemlich
    direkt. Dann noch ein Brennvorgang dabei. Da dauert es schon etwas länger,
    aber das Plugin kam auch da nach ein paar Sekunden.
    Vielleicht liegt es wirklich am Brennprozess, da der Brenner auch am selben
    Controller mit der Aufnahmeplatte hängt.
    Ich muss das ganze mal beobachten, ob es nur passiert, wenn ich am brennen
    bin.

  • Bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr, nur eine leichte Aufrufverzögerung von ein
    paar Sekunden, ohne Anzeige der Aufnahmelänge.
    Anscheinend kommt es nur beim Brennen zu diesen Abstürzen.
    Vielleicht war es aber auch nur Zufall. Ich halt dich auf dem laufenden.
    Diesen Monat kommt ja auch noch das Debian Release. Hoff ich jedenfalls.
    Dann werd ich mein System eh mal wieder neu aufsetzen. Durch die ständigen
    dist-upgrades hab ich ein ziemliches Durcheinander.


    Aber ich hätte da noch n Vorschlag: Wäre es möglich, durch drücken einer
    Taste die Dateigrösse einer Aufnahme anzeigen zu lassen? Wäre hilfreich für's
    brennen, obwohl das eher Sinn im burn-Plugin machen würde. Aber hier wäre
    das doch auch ein nettes Feature. Entweder die Anzeige auf einer Extraseite,
    oder via Message.

  • Hallo Leute,


    will dieses Wochenende wieder etwas am Plugin schrauben. Und zwar an folgender Baustelle:


    momentan wird das Editieren von Aufzeichnungen während eines laufenden Schnittes komplett unterbunden. Das hat den einfachen Grund, dass VDR abstürzt, wenn man die entsprechenden Aufzeichnungen während des Schneidens verschiebt oder umbenennt. Es ist leider nicht so einfach, festzustellen, welche Aufzeichnung geschnitten wird. Es gibt nur eine Funktion, die mir sagt, dass eine Schnitt läuft, aber nicht, um welche Aufzeichnung es sich dabei handelt.


    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Lösung gekommen: den Start des Schnittes müsste ich eigentlich abfangen können, sprich, ich kann die zu schneidende Aufzeichung ermitteln. Zusammen mit der Funktion, die mir einen laufenden Schnitt meldet, sollte es möglich sein, dass Editieren von Aufzeichnungen nur auf die zu schneidende einzuschränken. Evtl. ist es sogar möglich, die Aufzeichnung, die gerade geschnitten wird, mit einem Symbol zu markieren. Falls der Schnitt anderweitig - z.B. aus dem VDR-Aufzeichnungsmenü heraus - gestartet wird, unterbinde ich das Editieren generell.


    Was haltet ihr davon? Habe ich bei meinen Überlegungen was übersehen?


    Gruß
    Nordlicht

  • So, habe mal angefangen zu basteln, bis jetzt sieht es gut aus.

    Zitat

    Original von nordlicht
    Falls der Schnitt anderweitig - z.B. aus dem VDR-Aufzeichnungsmenü heraus - gestartet wird, unterbinde ich das Editieren generell.

    Wenn man aus dem VDR-Aufzeichnungsmenü heraus eine Wiedergabe startet und den Schnitt dieser Aufzeichnung dann startet, wird dass im Plugin auch berücksichtigt, soll heißen, es wird nur diese Aufzeichnung gesperrt. Klappt also sogar besser, als ich mir das vorgestellt habe.


    Gruß
    Nordlicht

  • Das hört sich sehr vielversprechend an!


    Bleibt nur noch die Variante bei der der Schnitt via SVDRP gestartet wird.


    Wie kann denn ein Plugin ermitteln, ob gerade ein Schnitt läuft?? Ich hatte mir schon mal eine Erweiterung des statusleds Plugins vorgenommen, bin aber an diesem Punkt gescheitert. Wenn ich nicht total blind war, wird doch über die Status Klasse keine Nachricht gesendet, oder?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Bleibt nur noch die Variante bei der der Schnitt via SVDRP gestartet wird.

    Dann wird das Editieren insgesamt während des Schnittes unterbunden, so, wie es jetzt generell ist.


    Zitat

    Wie kann denn ein Plugin ermitteln, ob gerade ein Schnitt läuft?? Ich hatte mir schon mal eine Erweiterung des statusleds Plugins vorgenommen, bin aber an diesem Punkt gescheitert. Wenn ich nicht total blind war, wird doch über die Status Klasse keine Nachricht gesendet, oder?

    cCutter::Active() liefert true zurück, wenn gerade ein Schnitt läuft.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi Nordlicht,


    Zitat

    will dieses Wochenende wieder etwas am Plugin schrauben.


    Könnte das hier Potential für weitere Veränderungen bringen?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Halklo CKone,


    an der Bedienungsführung werde ich vorerst nichts ändern. Unter anderem auch deshalb, weil ich sowieso nicht jedem recht machen kann und es immer wieder Leute geben wird, denen es so, wie es dann realisiert ist, nicht gefällt.


    Wenn die Wiedergabe einer Aufzeichnung beendet wird und das Plugin aufgerufen wird, springt die Ansicht ja zu dieser Aufzeichnung. Wenn man das Plugin danach wieder aufruft, nicht. Aus dem einfachen Grund, dass es mich dieses Verhalten ziemlich nervt. Ich muss mich immer erst die gesamte Verzeichnis-Hierarchie zurückhangeln, um die Wiedergabe einer Aufzeichnung in einem anderen Unterverzeichnis zu starten. Evtl. bau ich das aber als Option ein, sofern es einfach zu realisieren ist.


    Gruß
    Nordlicht

  • So Leute,


    hab hier mal eine Testversion mit folgenden Änderungen/Neuheiten:
    - wenn der Schnitt einer Aufzeichnung aus dem Plugin heraus gestartet wird, wird nur diese Aufzeichnung und die neu erstellte für's Editieren gesperrt; wenn eine Schnitt anderweitig gestartet wird, ist das Editieren weiterhin generell unterbunden (da ich nicht ermitteln kann, welche Aufzeichnung geschnitten wird)
    - für obigen Fall wird vor der Aufzeichnung, die geschnitten wird, und der neu erstellten eine Schere als Symbol angezeigt
    - man kann im Setup jetzt einstellen, ob beim Öffnen des Plugins _immer_ zur zuletzt wiedergegebenen Aufzeichnung gesprungen werden soll


    Bitte ausgiebig testen und evtl. Fehler sowie eure Meinung hier verewigen.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!