Mindestanforderungen für Analog-VDR?

  • Hallo!


    Demnächst möchte ich mir einen VDR-PC zusammenbauen und habe noch folgende Probleme:


    1) Ich habe analogen Kabelanschluss => Das wiki empfiehlt die Hauppauge PVR 350, die ich mir dann vermutlich kaufen werde (falls hier keine anderen Vorschläge laut werden). Desweiteren möchte ich auch Internetfernsehn auf meinem VDR-PC ansehen (z.B. Ehrensenf, das ich via Skript runterladen lassen will).
    Welchen Prozessorund wieviel RAM brauche ich für diese anfordeungen mindestens?


    (ich bekomme demnächst möglicherweise einen PIII mit 800 Mhz und 256 MB RAM)


    2) Stimmt es, dass die Grafikkarte nebensächlich ist und eigentlich nicht gebraucht wird?


    3) Wo bekomme ich einen optimalen VDR-PC her? Bei Alternate und Ebay hab ich schon gesucht, bin aber etwas enttäuscht. Soll ich die Hardware lieber bei einem Händler in der Nähe kaufen oder kennt ihr eine gute URL eines Online-Händlers? Wo bekomme ich Motherboard und CPU für 60 Euro (wie im Wiki beschrieben)


    4) kennt ihr noch weitere gute Seiten, die mir helfen können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Filius

  • Zitat

    Original von Filius
    Desweiteren möchte ich auch Internetfernsehn auf meinem VDR-PC ansehen (z.B. Ehrensenf, das ich via Skript runterladen lassen will).


    stell Dir das nicht zu einfach vor. Die PVR350 kann mit den ivtv-Treibern nur MPEG1/2 dekodieren. Für andere Formate kannst Du sie nur als framebuffer-device nehmen und alles über Softwaredekoder (also per CPU, da sind 800 Mhz wohl zu wenig) abspielen.
    Das ist alles andere als leicht einzurichten (ich habe es noch nicht hingekriegt!) und funktioniert mit keiner Fertig-Distri.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Analog bedeutet immer Kompromisse. Also wenns digital irgendwie ginge..


    Die 350 ist nicht schlecht, aber ob damit 'Internetfernsehen' geht weiß ich nicht. Der 800er P3 und der Speicher wird reichen denke ich, dazu wirst du den ivtv Treiber brauchen, pvrinput + pvr350. Und schon fangen die ersten Probleme an: du brauchst auch den framebuffer Treiber für die 350, da ist gerade einiges treiberseitig im Umbruch und die Plugins werden demnächst angepasst werden müssen. DVD Wiedergabe per dvd Plugin geht AFAIK über die 350 auch nicht.


    Grafikkarte wär zum debuggen gut, am besten was billiges und stromsparendes.


    60Eur? Hm?

  • Falls Du den VDR mit der c't Distribution aufbauen willst, schau Dir doch mal folgenden Link an: Anleitung: analoger VDR mit PVR350 und c't VDR Distribution 5.0


    Meine Erfahrungen zur Hardware sind:
    - Mit einem P II 350 läuft ein analoges System nicht stabil.
    - Mit einem P III 933 ist so ein System kein Thema.
    Deine Hardware sollte also ausreichen.


    Fernsehen, Sendungen aufnehmen und abspielen sowie DVDs brennen geht mit der PVR350. Wenn Du auch DVDs abspielen möchtest, geht das nicht mehr. Dann benötigst Du zur Ausgabe eine Hollywood-Karte. Siehe auch meine Anleitung aus dem obigen Link.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    wenn ich die Hollywood und die PVR 350 kaufe müsste ich über 500 Euro für beides ausgeben. Da rentiert sich ja schon fast ein professioneller HTPC. Ist es da nicht vielleicht besser doch nur eine TV-Karte als Eingabegerät zu kaufen (zB. PVR 250) und dann via GraKa mit S-Video als Ausgabegerät zu arbeiten (das müsste doch günstiger zu machen sein), dann dürfte es auch mit den Codierungen kein Problem geben; oder benötige ich da einen viel stärkeren Rechner?


    Bei der Software schwanke ich noch zwischen CTVDR 5.0 (liegt bei mir im Schrank) oder Xubuntu (da ich auf meinem Desktop-PC ohnehin Kubuntu nutze und mich schon ein wenig damit auskenne) Die Unterschieder dürften ja nicht so groß sein (da beides Debian basiert ist dürfte man auch ähnliche Repositories bekommen).

  • Zitat

    Original von Filius
    wenn ich die Hollywood und die PVR 350 kaufe müsste ich über 500 Euro für beides ausgeben.


    :schiel Hä?


    Die Hollywood kostet ~30 in der elektronischen Bucht, ne PVR150 dazu ~60. Wofür rechnest du die andren 410?

  • :schielWo findet ihr das?
    Ich hab nicht einmal bei Ebay zu "Hollywood DXR3" ein Ergebnis.
    Bei Alternate kam zu "Hollywood EM8300 DXR3" etwas ganz anderes, da kamen die 350 Euro her und die PVR350 kostet dort 120

  • Erster Treffer:



    Preis z.Z. 25,50 18Std 35Min

    zweiter Treffer 1€ z.Z.

  • Ich habe hier eine PVR500 am laufen. Absolut problemlos und beide Tuner werkeln gut vor sich hin. Prozessorlast hier ist dank integriertem MPEG2-Encoder gering. Zusätzlich habe ich eine DVB-c sowohl als digitale Empfangskarte als auch als Ausgabemedium drin. Dadurch umgehe ich jegliche Workarounds mit irgendwelchen Zusatzprogramme und kann problemlos VDR im Kabelnetz nutzen.


    Joe

  • Übrigens werden gerade 80Stk neue original verpackte dxr3 angeboten.

  • Bei der elektronischen Bucht kostet eine Hollywoodkarte so zwischen 10 und 40€, wobei 10 eher sehr selten ist. Ich hatte aber z.B. Glück und meine für knapp über 10€ ersteigert.


    Ich suche dort nach "em8300" bzw. "hollywood mpeg" bzw. "mpeg2 decoder".


    Es gibt übrigens beim Hersteller der Karte (auch wenn dieser inzwischen Pure Digital heißt) immer noch für 8,50€ + 3€ Versandkosten das Originalkabel zum Anschluß an den Fernseher bestellbar, falls dieses fehlen sollte.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk
    Es gibt übrigens beim Hersteller der Karte (auch wenn dieser inzwischen Pure Digital heißt) immer noch für 8,50€ + 3€ Versandkosten das Originalkabel zum Anschluß an den Fernseher bestellbar, falls dieses fehlen sollte.


    Rusk


    SigmaDesigns heißt immernoch SigmaDesigns und Creative heißt immernoch Creative.
    Ich glaube, du bist bzgl. des Herstellers auf einem Holzweg.


    Falls du aber einen Link zu einem in DE erwerblichen und passenden dxr3-Adapter hast, dann her damit :]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von WickySigmaDesigns heißt immernoch SigmaDesigns und Creative heißt immernoch Creative.
    Ich glaube, du bist bzgl. des Herstellers auf einem Holzweg.


    Meine ist von VideoLogic und die heißen inzwischen Pure Digital. Gib mal www.videologic.com ein, dann wirst Du's sehen.


    Zitat

    Falls du aber einen Link zu einem in DE erwerblichen und passenden dxr3-Adapter hast, dann her damit :]


    www.videologic.com = www.puredigital.com, dann auf die deutsche Fahne klicken, dann auf "Shop", dann links unter "Gesamtkatalog" "DVD Player Zubehör" auswählen et voila, alles ist da.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!