Beiträge von Filius

    Hallo!


    Zum Einen gefällt mir die Auswahl an fertigen VDR-Systemen in diesem Forum nicht sehr, zum anderen ich habe ich auch nicht die Lust und Zeit mir einen HT-PC selbst zusammenzustellen. Am liebsten würde ich mir daher eine Asus EEE Box kaufen (link: http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/Asus/Eee_Box_B202/302936/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme)
    Diese ist sehr leise und verbraucht wenig Strom, ihr fehlen aber entscheidende Komponenten. Eine DVB-T Karte sollte man über USB zwar anschließen können, aber wie kann ich den Fernseher daran anschließen?


    Ich würde also gern wissen, welche Komponenten ich noch benötige um daraus einen VDR-PC zu machen. Vielleicht kennt ihr aber auch ein ähnliches Gerät, dass in die gleiche Kategorie - preislich und designtechnisch - fällt, als VDR-PC aber besser geeignet ist.


    Viele Grüße!


    Filius

    Hallo!


    Ich habe nur ein Laptop und nutze darauf Ubuntu. Außerdem habe ich (VDR untypisch) nur einen analogen Kabel-Anschluss. Ich würde gern den Laptop nebenbei hin und wieder als VDR-PC nuten, also hin und wieder etwas aufnehmen und dann am Fernseher abspielen.


    1) Kennt jemand eine gute USB-TV Karte, die unter Linux funktioniert und auch einen TV-Ausgang hat. Sie sollte auch einen Hardware Mpeg-Encoder haben (analog Kabel s.o.)


    2) Oder kennt jemand sowas wie die Hollywood DXR3 auf USB-Basis? Die Suche nach einer TV Karten ohne TV-Ausgang scheint sich leichter zu gestalten.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge!


    Filius

    Vielen Dank für eure Antworten!


    wenn ich die Hollywood und die PVR 350 kaufe müsste ich über 500 Euro für beides ausgeben. Da rentiert sich ja schon fast ein professioneller HTPC. Ist es da nicht vielleicht besser doch nur eine TV-Karte als Eingabegerät zu kaufen (zB. PVR 250) und dann via GraKa mit S-Video als Ausgabegerät zu arbeiten (das müsste doch günstiger zu machen sein), dann dürfte es auch mit den Codierungen kein Problem geben; oder benötige ich da einen viel stärkeren Rechner?


    Bei der Software schwanke ich noch zwischen CTVDR 5.0 (liegt bei mir im Schrank) oder Xubuntu (da ich auf meinem Desktop-PC ohnehin Kubuntu nutze und mich schon ein wenig damit auskenne) Die Unterschieder dürften ja nicht so groß sein (da beides Debian basiert ist dürfte man auch ähnliche Repositories bekommen).

    Hallo!


    Demnächst möchte ich mir einen VDR-PC zusammenbauen und habe noch folgende Probleme:


    1) Ich habe analogen Kabelanschluss => Das wiki empfiehlt die Hauppauge PVR 350, die ich mir dann vermutlich kaufen werde (falls hier keine anderen Vorschläge laut werden). Desweiteren möchte ich auch Internetfernsehn auf meinem VDR-PC ansehen (z.B. Ehrensenf, das ich via Skript runterladen lassen will).
    Welchen Prozessorund wieviel RAM brauche ich für diese anfordeungen mindestens?


    (ich bekomme demnächst möglicherweise einen PIII mit 800 Mhz und 256 MB RAM)


    2) Stimmt es, dass die Grafikkarte nebensächlich ist und eigentlich nicht gebraucht wird?


    3) Wo bekomme ich einen optimalen VDR-PC her? Bei Alternate und Ebay hab ich schon gesucht, bin aber etwas enttäuscht. Soll ich die Hardware lieber bei einem Händler in der Nähe kaufen oder kennt ihr eine gute URL eines Online-Händlers? Wo bekomme ich Motherboard und CPU für 60 Euro (wie im Wiki beschrieben)


    4) kennt ihr noch weitere gute Seiten, die mir helfen können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Filius