Soundkarte (nForce) in Betrieb nehmen

  • Hallo,


    nun da ich mal wieder etwas Zeit habe, dachte ich mir, mach ich doch mal die Bugs an meinem VDR weg ;)


    ich habe ein nForce2 400 Chipsatz und würde gerne etwas Sound über die On-Board Soundkarte erhalten.


    habe soeben mein system neu aufgesetzt mit der Mahlzeit ISO 3.2. Funktioniert auch soweit, nur eben der Sound über Soundkarte nicht.


    CD-Rom und Tv-Karte sind per Kabel angeschlossen (Aux & CD-In)


    folgendes kann ich sagen:


    Code
    linvdr:~# alsamixer
    
    
    alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin noch ein noob. habe gelesen, dass die nforce sound mit intel8x0 treiber funktoniert. aber was muss ich tun?


    danke
    greetz
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Das passende Modul laden.


    Je nach Kernel z.B. mit modprobe snd-intel8x0


    Dann am des Outputs von dmesg nachschauen ob da was gefunden wurde.


    Wenn das funktioniert musst du nur noch dafür sorgen das diese Module beim Start automatisch geladen wird.


  • Code
    linvdr:~# dmesg | grep snd
    linvdr:~#


    aber leider höre ich nix :(

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Ich habe die gleiche Hardware:


    bei mir sind folgende kernel module geladen:



    Code
    dmesg | grep intel
    intel8x0_measure_ac97_clock: measured 50716 usecs
    intel8x0: clocking to 47423


    ist der On board Sound im Bios aktiviert?

  • RHS
    AC97 Audo steht auf AUTO im Bios. ich denke das ist so richtig. oder?
    jetzt habe ich aber wieder hoffnung, wenn du die gleiche hardware hast.


    ich hoffe du kannst mich unterstützen.


    Code
    linvdr:~# modprobe snd-intel8x0
    linvdr:~# dmesg | grep intel
    intel8x0_measure_ac97_clock: measured 52373 usecs
    intel8x0: clocking to 47432


    grüße
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

    Einmal editiert, zuletzt von ottscho ()

  • Zitat

    alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device


    Existieren denn die Gerätedateien unter /dev/snd/ ?
    Wenn ja: Post doch mal die Ausgabe von 'strace alsamixer'.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hi,


    Hier auch mal meine Module :



    Zitat

    0000:00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce MultiMedia a udio [Via VT82C686B] (rev a2)
    0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1


    gruß chrisz

  • ich glaube mein sound ist am arsch.
    unter knopixx, kantonix und ubuntu livecd geht kein sound.
    folgende ausgaben habe ich


    windows kann ich nicht installieren, nachdem die systemdaten kopiert sind und der rechner neustartet kommt die meldungen "kein betriebssystem gefunden" laut microsoft muss ich das bios updaten. dies geht aber nur über windowsprogramme. was soll ich nun machen?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hallo


    für ein Bios-Update brauchst Du nur eine Diskette mit einem bootbaren DOS, das Biosupdate und die exe-Datei, die das Update ausführt.

  • hallo,


    also das mit dem biosupdate hat sich jetzt erledigt. nachdem ich die partition in der konsole mit format c: komplett formatiert hatte und dann chkdsk /r drüber laufen ließ ging die windwos installation einwandfrei.


    jetzt weiß ich definitv, dass ich nicht zu blöde war, sondern der onboardsound einfach nur hinüber ist!


    Jetzt habe ich noch eine wichtige frage für mich, ist es möglich den sound bei der wiedergabe einer dvd über die tv-karte laufen zu lassen? ich habe meine anlage nun weiter im betrieb über den soundausgang der kabelpeitsche. aber beim abspielen einer dvd geht es ja leider nicht. wenn ich mp3s oder divx sachen abspiele, funktoniert es aber über die tv-karte.


    Danke für eure hilfe


    Grüße
    Ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Ich benutze dvd-0.3.6-b03, Sound kommt aus dem analogen DVB-Ausgang.


    Bekommst Du unter Windows gar keinen Sound onboard ?
    Du hattest im LINVDR einen Thread, wo Du Probs mit dem VIA8235 hattest. Ist das noch das gleiche Board ? Bei meinem ASRock mit o.g. Soundchip geht nämlich auch nur front, alle Versuche mit versch. Alsa-Versionen, Kernelparametern, a52dec, ac3dec usw. hatten bis jetzt keinen Erfolg, mehr als stereo zu bekommen. Vielleicht sollte ich auch mal M$ booten.

  • Zitat

    Original von rdnzl
    Ich benutze dvd-0.3.6-b03, Sound kommt aus dem analogen DVB-Ausgang.


    Bekommst Du unter Windows gar keinen Sound onboard ?
    Du hattest im LINVDR einen Thread, wo Du Probs mit dem VIA8235 hattest. Ist das noch das gleiche Board ? Bei meinem ASRock mit o.g. Soundchip geht nämlich auch nur front, alle Versuche mit versch. Alsa-Versionen, Kernelparametern, a52dec, ac3dec usw. hatten bis jetzt keinen Erfolg, mehr als stereo zu bekommen. Vielleicht sollte ich auch mal M$ booten.


    das mit dem VIA war damals ein anderes board. da hat es später dann auch super funktioniert
    aber jetzt geht es um ein anderes board. ich habe bei windows kein sound. obwohl der treiber installiert ist und alles auf volle lautstärke eingestellt ist.
    von demher gehe ich davon aus, dass es am arsch ist.


    jetzt möchte ich halt zumindest dvd auch mit sound abspielen über die kabelpeitsche der tv.karte. aber das ging bis jetzt nicht. ich habe die dvd version, welche bei der mahlzeit iso 3.2 dabei ist.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • muss ich da beim dvd plugin was besonderes einstellen?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • danke, hab was gefunden.


    In Einstellungen/DVB/Dolby-Digital-Ton auf nein stellen. Dann gehts

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    a) das Kabel vom DVD Laufwerk nicht vergessen


    welches Kabel meinst Du ?

    Zitat


    OSD
    EINSTELLUNGEN
    DVB
    Replay Dolby Digital = NEIN


    Aufnehmen kann es ruhig


    bei einem vanilla-vdr gibt es diesen Menüpunkt bzw. die für Aufnahme/Wiedergabe getrennte Einstellungsmöglichkeit nicht. Welchen Patch hast Du dafür angewandt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Vermutlich ist es dieser Patch:
    vdr-1.3.24_add_DolbyInRecordings_switch.diff.bz2
    add_DolbyInRecordings_switch für VDR-1.4.1?

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!