Mahlzeit-ISO 3.2

  • Hi


    ich habe mir heute meinen Server im Keller neu aufgesetzt.


    Da ich Windows einfach brauche habe ich 2003 Server drauf gemacht und darauf in einer Virtual PC Instanz Mahlzeit 3.2.


    Lief auch soweit alles gut. Davor hatte ich auch Mahlzeit aber ich glaube ne ältere drauf damit lief auch alles supi :)


    Nun habe ich aber mit der 3.2 Version das Problem das ich nicht mehr auf den VDRAdmin komme.


    Pingen kann ich den VDR-Server aber nicht VDR-Admin Seite öffnen.


    Kann mir da einer helfen? Muß ich den VDR-Admin erst noch starten? Bei der alten Version ging das ja von anfang an.


    MFG
    Crash

  • Hallo,


    ich würde auch gerne meine Erfahrungen mit dem Mahlzeit-Image posten... habe aber leider noch keine, denn:


    Habe eine MetaBox 500 und wollte das ISo installieren. Bis auf die üblichen Fehlermeldungen (tar) und einen Fehler bei der Installation von mylinvdr lief die Installation gut durch.


    Anschließender Neustart klappt / klappt nicht - keine Ahnung, denn: Ich bekomme nach "Uncompress...." einen Fehler "ACPI: Unable to locate RSDP" - sollte aber nicht weiter das Problem sein, wer braucht schon ASPI bei einer Metabox :)


    Aber, danach startet er die Shell und nicht wie bei original LinVDR das Setup. Muss das so sein. ich kann es leider nicht weiter überprüfen, da ich mit einigen Eigenheiten der Metabox zu kämpfen habe.


    Ich besitze leider nicht die original IR-Tastatur der Metabox, kann also nur mit USB Tastaur arbeiten. Diese wird aber vom installierten Kernel nicht automatisch erkannt (vom Boot-CD-Kernel schon). Da die Metabox auch kein PS/2 Anschluss hat (zumindest kein sichtbaren ohne Löten zu erreichender) habe ich keine alternativen. Ich kann nicht mahl die Consolen umschalten.


    Ich bitte daher um kurze Aufklärung, ist das mit der Shell so richtig ??
    Gibt es eine möglichkeit die HID-Treiber im Kernel zu aktivieren?


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten


    Andre


    PS: Auch unter original LinVDR erkennt er die Tastatur nicht, kann also auch dort nicht das Setup beenden - sehe nur den Infotext...

  • Hallo,


    hatte auch das Problem. Konnte es nach folgender Beschreibung aus dem Thread [URL=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57942&hilight=usb+mahlzeit]Thread[/URL
    erfolgreich lösen.
    Vorgehensweise:


    1. Mahlzeit 3.2 installiert
    2. Reboot mit Kanotix CD
    3. vi /dev/media/hda1/etc/modules in der root Shell ausgeführt
    4. usbhid ergänzt
    5. Neustart
    6. Restkonfiguration mit USB Tastatur
    7. NUR das dxr3 plugin aktiviert
    8. Ein paar weitere klicks
    9. KEINE Abfrage mehr wegen der dxr3
    10. VDR OSD auf dem Fernseher


    Zeitaufwand 10-15 Minuten
    WOW! Respekt! Danke an Wicky Toxic-Tonic und alle anderen die dieses GEILE Iso gebastelt haben!!!!!


    Tja bei mir hat sich allerdings bedeutend größer.



    Leider bekomme ich nach Abschluß der Installation Error 73 angezeigt, open /dev/fb0:No such device und dann noch VDR respawing to fast, sleeping one minute. Danach hängt er in der Schleife fest.
    Erhalte auch keine Ausgabe auf meinem Monitor.



    mfg


    Hans

  • > Das wird im Menu eingestellt in dem Du die Erstellung startest. Dort kannst Du zwischen "Nur Abbild erzeugen" und "DVD Brennen" (o.ä.) auswählen.


    Bei mir fehlt diese Auswahl auch trotz linvdrupdater. Ich finde nach dem Brennen auch nur ein ISO im Verzeichnis /pub/export


    In meinem Menü gibt es nur "Brennen" "Entfernen" " Status"


    Habe ich was überlesen?

  • Ja,
    und zwar, dass burn über die runvdr gestartet werden muss und nicht über das setup.
    Der Eintrag dazu sollte so in der Art aussehen:


    Zitat

    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'burn -i/pub/export -D/dev/burner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR....


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo,


    erstmal ein danke schön am :mahlzeit das ISO ist klasse.


    Hab aber leider jetzt 2 Probleme!


    1. mein Export Verzeichnis hat 33 unterordner, wie so ? Und kann ich die einfach löschen !


    2. beim konvertieren von vdr nach z.B. mpg2 klappt alles, die Festdaten % Genen logischerweise etwas runter, ( bis darauf das er es in allen 33 Ordnern kopiert ;( ) , ab kommt aber da eigentliche Problem. Ist er fertig, ist das Verzeichnis plötzlich leer. Rechner arbeitet aber noch einige zeit nach und Löschen sie wohl wider ! Sie sind auf jedenfalls nirgends zu finden und festplanten % sind wider auf dem stand wie vorher.


    Kann ihr da wohl Jemand helfen, ist ja vielleicht nur eine Einstellungssache!


    Bin übrigens noch ein ziemlicher leihe was den VDR angeht !


    MFG


    Michael :lovevdr

    Rubberduck die Gummiente :vdr1


    "easyVDR 1.0", GIGABYTE GA-M56S-S3, Athlon X2 BE-2350 AM2 2x2.10GHz, 3GB Ram, ADATS 32GB SSD, WD-GreenPower 1500GB SATA, MSI PCIe N520GT, TT Budget S2 1600, ausgabe über FF S2-6400, NT 450W o. Lüfter, Fernbedienung "Harmony 300", Atric IR-Einschalter(empfänger). In einem Thermaltake Bach.

  • Zitat

    Original von Rubberduck73
    Hallo,


    erstmal ein danke schön am :mahlzeit das ISO ist klasse.


    Danke


    Zitat

    Hab aber leider jetzt 2 Probleme!


    1. mein Export Verzeichnis hat 33 unterordner, wie so ? Und kann ich die einfach löschen !


    Hm, meine Glaskugel ist in der Werkstatt, wie heissen denn die Unterordner?


    Zitat

    2. beim konvertieren von vdr nach z.B. mpg2 klappt alles, die Festdaten % Genen logischerweise etwas runter, ( bis darauf das er es in allen 33 Ordnern kopiert ;( ) , ab kommt aber da eigentliche Problem. Ist er fertig, ist das Verzeichnis plötzlich leer. Rechner arbeitet aber noch einige zeit nach und Löschen sie wohl wider ! Sie sind auf jedenfalls nirgends zu finden und festplanten % sind wider auf dem stand wie vorher.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was willst Du mit dieser Aneinanderreihung von Wörtern sagen? Ich habe nach dreimaligen Durchlesen noch nicht wirklich kapiert wo das Problem liegt. Welches Verzeichnis ist leer? Was soll genau gemacht werden`Beipiele für die 33 Ordner... So kann man genau gar nix helfen.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Meine Fragen waren etwas unklüglich geschrieben !!


    Also die 33 Ordner heißen alle Export.


    Er konvertieren in alle 33 Ordner.


    Und nach dem konvertieren sind sie direkt wider Leer !


    Und das konvertieren ist nirgends zu finden !



    MFG

    Rubberduck die Gummiente :vdr1


    "easyVDR 1.0", GIGABYTE GA-M56S-S3, Athlon X2 BE-2350 AM2 2x2.10GHz, 3GB Ram, ADATS 32GB SSD, WD-GreenPower 1500GB SATA, MSI PCIe N520GT, TT Budget S2 1600, ausgabe über FF S2-6400, NT 450W o. Lüfter, Fernbedienung "Harmony 300", Atric IR-Einschalter(empfänger). In einem Thermaltake Bach.

  • Hallo allerseits


    Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Fest mit vielen HTPC Gadgets unter dem Baum ;)


    Ich habe über diese Tage Zeit gefunden meinen produktiven VDR mit dem neuesten ISO upzudaten. Mein vorheriges System war auch schon ein Mahlz eit ISO. Also erst mal Respekt und Danke für eure von mir geschätze Arbeit!


    Das war ja jetzt einfach, CD brennen, einlegen, updaten, danach die vorher gesicherten Configurationsdateien (im wesentlichen lircd.conf remote.conf diseqc.conf weatherng.sh u.ä ) wieder zurückspielen anpassung für Lirc im runvdr und das Ding läuft mehrheitlich. Die Zeit des Leidens für nicht Linux Gurus wird wirklich auf ein Minimum reduziert ;)


    Nun um ein paar Sachen muss ich mich noch kümmern die ich trotz suchen und langem probieren nicht zum laufen gebracht habe, hier hoffe ich auf eure Hilfe ...
    zB beim MP3-NextGen Player hab ich ein ein Verzeichnis auf einem Server via smbmount nach /pub/mp3 gemountet das vorher unter mp3-ng auch angezeigt wurde, nur im Menu unter MP3 NG werden die MP3 Dateien nicht angezeigt. Wo muss ich diesen Pfad einstellen?


    Weiter habe ich auf einem Notebook von Windows auf UBUNTU 6.1 gewechselt. Ich möchte nun via xine daten vom VDR streamen wenn ich das richtig verstanden habe sollte das mit dem xineliboutput Plugin auf dem VDR und xine auf dem UBUNTU Rechner gehen oder? Wenn ich nun xine und xineliboutput im setup aktiviere startet der VDR nicht mehr korrekt sondern mit einem something went wrong respawnig.... na ihr wisst schon. Wie muss ich vorgehen damits mit dem Nachbarn äh dem streamen mit UBUNTU klappt? Darf streamdevserver dabei nicht aktiv sein?


    Wenn ich VDRadmin aufrufe erscheint zwar die Seite im Browser aber leider mit der Meldung "es sind keine EPG Daten vorhanden" was muss ich hier noch nacharbeiten?


    folgende Fehlermeldungen habe ich aus logread:



    So kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss aus der Schweiz (leider mehrheitlich auch ohne Schnee)


    Bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Neuer Fix über den linvdrupdater. Falsche nice Priorität in den Konvertierungsskripten, wurde von -15 auf 19 korrigiert ;)


    cu
    Markus

  • Hi Markus,


    wobei mir dazu gerade noch was einfällt:


    Verwendet dein ISO nicht einen Dr.Seltsam-Kernel mit aktivem "ondemand Governor" für die Taktung der unterstützten CPUs? Wenn ja, hebelst du diesen Mechanismus mit "nice" komplett aus. Die CPU wird also für diesen Prozess nicht hochgetaktet, sondern schwitzt lieber bei niedrigem Takt vor sich hin.


    Wenn das gewollt ist, ist es ja in Ordnung... man kann es ja auch schließlich nicht jedem rechtmachen. ;)



    Gruß,
    Holger


  • Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Wie könnte man denn *zuverlässig* abfragen ob das Dingens runtergetaktet ist oder nicht? Dann könnte man ja noch ne Weiche einbauen und bei ner Runtertaktung anders verfahren. Ist nur die Frage, WIE? nice weglassen? Hat da jemand nen Tipp?


    cu
    markus

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmm.. du könntest auch den umgekehrten Weg gehen und für niedrig priorisierte Prozesse das Hochtakten explizit zulassen.


    Das würde dann beim Start des VDR gemacht werden, endlich mal ein Skript für die /etc/vdr/run.d ;)
    Solange VDR läuft, dürfen auch niedrig priorisierte Tasks die CPU hochtakten, wenn VDR beendet wird, dann nicht mehr. Das ganze natürlich nur, wenn das Device vorhanden ist...


    Einwände, Verbesserungen etc.? Ansonsten wird das Skript über linvdrupdater verteilt.


    cu
    Markus

  • Hi,


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Solange VDR läuft, dürfen auch niedrig priorisierte Tasks die CPU hochtakten, wenn VDR beendet wird, dann nicht mehr. Das ganze natürlich nur, wenn das Device vorhanden ist...


    ... also *mir* erscheint das sehr sinnvoll. Kann auch für noad und Co. eigentlich nur zuträglich sein.


    Aber da sollten sich vielleicht noch ein paar Andere zu Wort melden. Mein "Problem": Auf dem einzigen Rechner, auf dem bei mir der ondemand Governor läuft, ist kein Linvdr :) Der Rechner auf dem dein ISO läuft, unterstützt wiederum keine variable Taktung; ich kann dir daher nicht mal Feedback geben.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Markus (Mahlzeit)
    dein PN-Postfach ist voll - kann Dir die Traceroute nicht schicken.


    Mache es mal hier rein, hoffe Du liest es:



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Papsi:
    Danke für den Hinweis auf das volle Postfach und den Traceroute. Wird gleich an den Support weitergegeben.


    cu
    Markus

  • Ach ja, falls noch jemand Probleme hat, den Server zu erreichen, bitte mal die Ausgabe von "traceroute www.vdrserver.de" hier posten oder per PN/PM schicken. Kurze Angabe, welcher Provider und ob ISDN/Analog/DSL/Sonstwas.


    Danke!


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Ach ja, falls noch jemand Probleme hat, den Server zu erreichen...


    Hi


    Hier mal meine Ergebnisse von Alice-DSL.


    VDR2:~# traceroute www.vdrserver.de
    traceroute to www.vdrserver.de (89.106.68.82), 30 hops max, 40 byte packets
    1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.695 ms 0.634 ms 0.662 ms
    2 * * *
    3 * * *
    4 * * *
    5 * * *
    6 * * *
    7 * * *


    Ging natürlich noch weiter habe ich aber abgeschnitten.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3


  • Hm, das sieht verdächtig nach einem Routerproblem aus, bekommst Du denn ne Verbindung zu anderen Servern? Wie sieht dann das Traceroute dazu aus? Mich wundert nur dass noch nicht mal ein Router Deines Providers in der Liste auftaucht...


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!