Beamer oder Plasma

  • hilfe ich kann mich nicht entscheiden .........
    meine frau will unbedingt einen plasma fernseher (LG 42PC1RR)
    ich einen beamer (sanyo plv-z4) ich hab mich schon fast überzeugen lassen
    und war heute bei saturn und war geschockt diese plasma dinger haben ja
    ein sehr gutes bild bei einer hdtv quelle aber bei normalen fernsehbild
    also ard,zdf usw. eine KATASTROPHE !!!!!!
    jetzt meine frage :
    war da was falsch eingestellt bei den vorführgeräten und das normale pal-bild
    kann auch besser. oder sollte ich mir doch lieber einen beamer holen
    für meine xbox360 und für meinen dvd-player, und mein fernsehvergnügen
    auf meinen alten röhrenferseher geniesen (monstergross)
    ????

  • also...


    *) plasma hat definitiv ein deutlich bessers bild als ein lcd (reaktionszeit, winkelunabhängig, farbraum (hautfarben) etc.)


    *) ob ein PAL-bild am plasma/lcd/beamer gut aussieht ist vom bildprozessor abhängig. der muss ja das bild entsprechend auf die hardware-auflösung hochrechen. mir war gerade dieser punkt sehr wichtig und hab mich damals für einen panasonic viera plasma entschieden - bereue ich bis jetzt nicht! ;)


    *) beamer ist halt nix zum "mal schnell schaun was drankommt und wieder ausschalten" das bringt die sündteure lampe um. brauchst auch immer einen wriklich dunklen raum um schwarze flächen zu erhalten.


    *) nachteil beim plasma - einbrenngefahr. ist zwar schon wesentlich besser als früher, aber eben immer noch vorhanden. (stichwort senderlogos)


    RESUME:
    BEAMER - nur was für kino freaks die sich am abend im dunklen einen film reinziehn wollen und auf lampenkosten keinen wert legen
    PLASMA - wer etwas auf das einbrennen achtet ist hat damit die derzeit beste bildqualität
    LCD - unproblematisch, bild ok aber nichts für anspruchsvolle! - FRAUEN- und KINDERTAUGLICH ;)


    das wärs...
    viel spass beim entscheiden

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Zitat

    ob ein PAL-bild am plasma/lcd/beamer gut aussieht ist vom bildprozessor abhängig. der muss ja das bild entsprechend auf die hardware-auflösung hochrechen. mir war gerade dieser punkt sehr wichtig und hab mich damals für einen panasonic viera plasma entschieden - bereue ich bis jetzt nicht!


    danke da wird mal danach gegoogelt, weil ich glaube genau der punkt scheint mir auch am wichtigsten....

  • ein tip noch!


    wenn du dir die geräte in irgendeinem mark anschaust musst du aufpassen wie die den fernseher angeschlossen haben! meist über verteiler oder schlechtes antennensignal von leuten die von abschlusswiderständen keine ahnung haben!


    die qualität lasst sich nur richtig beurteilen, wenn der TV direkt über ein vernünftiges RGB-Kabel an eine gute signalquelle angeschlossen ist (z.B.dvb-s receiver auf ZDF eingestellt)


    lg
    abs.

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • ja deshalb auch meine frage oben.
    das bild war schon extrem schlecht und das bei fast allen tvs
    saturn hamburg halt.
    vielleicht lohnt es sich in ein kleines geschäft zu gehen.
    btw die hd quellen waren alle sehr gut aber bis die sender umstellen vergehen
    bestimmt noch jahrzente....

  • Hallo,


    Ich habe mir selber letzte Woche einen neuen Plasma gegönnt und habe auch schon einen Beamer im Keller zu hängen. Dazu das 40er TFT.
    Habe also alle 3 Varianten zum Vergleich.


    Den Plasma (50" Samsung) habe ich im Wohnzimmer, da der das beste Pal Bild macht. In Verbindung mit einem VDR und AV Board und RGB gibts momentan nichts besseres.
    Der LCD hat dabei nicht so ein gutes Bild an der gleichen Quelle gemacht.
    Den Beamer habe ich auch schon per S-Video und VGA dran.


    Einen Beamer würde ich mir nicht ins Wohnzimmer hängen, nicht wegen dem Bild, sondern weil dort ein Lüfter drin ist und ich absolute Ruhe haben will und keinen "Fön" über meinem Kopf hängen haben will, wenn ich fernsehe.
    Dazu ist mir das zu umständlich mit dem Beamer immer an aus, was auch nicht gerade gut für die Beamer ist, wenn man nur mal schnell die Nachrichten anschauen will.
    Mein Beamer hängt in meinem Kino und dort dann im Nebenraum, und der strahlt durch einen Wanddurchbruch, also wie im richtigen Kino. Dazu ist dann auch noch totenstille im eigentlichen Raum.



    Dann schau Dir nochmal die Samsung Plasma an, denn ich wollte mir vorher auch einen LG Plasma(allerdings50" ) holen, aber im Vergleich bei einen Live TV Bild(nicht diese schönen HDTV Werbevideos/AstraHD Schleifen im MM/Saturn).
    Lass bei allen Plasma ein TV Bild anmachen und dann vergleiche alle zusammen, die dort stehen.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    na ich hab hier 2,80 sitzabstand ich glaube da wäre der beamer eh überdimensioniert ?!
    42" vielleicht genau richtig.


    42" würde perfekt passen ;)

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Hi,


    abstract

    Zitat

    PLASMA - wer etwas auf das einbrennen achtet ist hat damit die derzeit beste bildqualität


    Wie achtet man da drauf bzw. was kann man dagegen tun?



    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    na ich hab hier 2,80 sitzabstand ich glaube da wäre der beamer eh überdimensioniert ?!


    noja sagen wir mal nicht anwendungsoptimiert,
    gute Röhren sind völlig aus dem Rennen?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04


  • wichtig sind die ersten 100-300h eines plasma-lebens.
    hier gilt - niedrigen kontrast und niedrige helligkeit sowie keine statischen kontrastreichen bildinhalte wie senderlogos über längere zeit eingeblendet lassen


    danach befindet man sich in der plasma-alterungskurve in einem bereich wo stärker beanspruchte zellen gegenüber normal beanspruchten zellen nicht mehr so deutlich erkennbar sind.


    ich hab einfach von anfang an die bildvergrößerungsoption so eingestellt, dass die logos ausserhalb des bildbereiches liegen. es fehlt zwar ein kleiner bereich des bildes - das fällt aber in 90% der zeit nicht auf udn hat den guten nebeneffekt, dass 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher normaler wirken ;)

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von Papsi
    Ich habe mir selber letzte Woche einen neuen Plasma gegönnt und habe auch schon einen Beamer im Keller zu hängen. Dazu das 40er TFT.
    Habe also alle 3 Varianten zum Vergleich.


    :achdufresse
    boähhh ... sag' mal, Du hast zufälligerweise keine Konten auf der DUMENS in letzter Zeit ein paar Beraterhonorare überwiesen hat, oder? :mua
    Also mit dem Equipment rückst Du bei mir auf alle Fälle in der VDR-Olymp hoch!


    Ich hab' mal 'n paar Lehrrohre für 'nen Beamer vorgesort, aber zu mehr konnte ich mich noch nicht durchringen. Gut, andere Sachen - die hier wohl fast alle kennen bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen - haben bei mir hier oberste Priorität.
    Klar 'n Beamer macht Krach, aber nunmal auch das größte Bild. So 'n Plasma schreckt mich wegen der (Ein)brenngefahr ab. So ein 42" würd so zum täglichen TV-Konsum passen, aber das muss noch warten.
    Bis dahin kann ich ja mal schon träumen, von Deiner "Grundversorgung". BTW, können wir nicht eins der nächsten VUMM's bei Dir in der Bude abhalten? ;)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • also mein senf dazu:


    plasma fuers wohnzimmer. ob 42 oder 50 ist eher eine frage der geldboerse. wegen des abstandes wuerde ich mir keine sorgen machen. ich hab hier nen panasonic th42-pv60e. der macht ein supergeiles bild bei pal (was ja extrem wichtig ist im moment). hat allerdings so wie die meisten ein problem mit dvi und overscan.


    im keller haengt ein beamer und ne anstaendige anlage. dort sitze ich knapp 4m von ner leinwand mit 2.6m diagonale. und das ist auch geil. bei call of duty2 auf der xbox360 war mir nach 2h dermassen schlecht .... hehe ;)


    hatte auch mal nen beamer im wohnzimmer. aber den dreht man nicht auf die schnelle auf:
    a) weil er mal ne zeit braucht bis er betriebsbereit ist
    b) weil man verdunkeln will
    c) weil er wie schon papsi meinte lauter als ein tv ist


    viel spass mit deinem plasma *g*


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi !


    wie Hotzenplotz schon anfangs erwähnte kann ich seine Meinung zum SD Bild bei den aktuelle Plasmas/LCD teilen.


    Ich habe hier mehrere Möglichkeiten für dich :


    für das SD Bild ( DVBS, DVBC whatever also 720*576 ) ist es den grossen Herstellern bis dato noch nicht wirklich gelungen die perfekte Ansteuerunselektronik zu bieten .


    Ein HalfHD Panel mit Overscans oder genau 1280*720 oder jegliche andere WXGA Auflösung MUSS immer scaliert werden. Die Panels haben halt FESTE Grössen und die muss halt sclaiert werden damit das Bild "reinpasst" .


    Und hier liegt der Hase im Pfeffer : Warum ist denn die Entäuschung der Geiz ist geil und ich bin doch nicht Blöd Lemminge so gross wenn zuhause das normale SD Bild auf den ach so tollen "guck mal wie gross und flach" TV geschmissen wird ? Komisch im MM oder Sat... sah es doch soooooo toll aus. Naja ganz einfach = dort wird ja dem Käufer auch immer schön und nett HDTV gezeigt.


    Fragt doch mal einen "Fachberater" ob die nicht mal normales TV zeigen können. Ich habe es schon mehrmals erlebt wie : " Das geht nicht unsere Hausanlage ich so verkabelt, wieso normales Fernsehen das wra doch gestern , gucken sie mal DAS ist HDTV " usw usw .


    NUR MAL IM ERNST : WIEVIELE HD SENDER GIBTS DENN ? und was bracuh ich noch dafuer ?????????


    NAA klickst ???????


    Soviel zum Thema MArketing.



    Weiter auf der technischen Seite =
    die Scalierer in den Plasmas/LCD sind gelinde gesagt "saubillig" sie scalieren auf der einfachsten Art wie zb doppeln oder adden von Pixeln.Vergleicht es wie die ersten Grafik Karten im PC die 3D Beschleunigung hatte = ein paar Features und das wars.


    Von Shading,EEs,Blocking,Artefakten usw würds hier zu weit gehen.


    Tip : DVD "Master and Commander " Scene im Schiffsrumpf bei Angriff des anderen Kriegsschiffes.


    Bis dato haben hier ALLE Pixel/Plasma TVs eine megaschlechte Durchzeichung im Schwarz/Grauton und Pixelblocking / Wolkenbildung pur.


    Einfacher = ein stinknormales Fussballspiel in SD , achtet einfach auf den grünen Rasen ( bei einem "42er sollte es ne nette Aretfaktteppich irgendwas Grünliches sein ) ;)


    Klar bei HD1 Fussball Aufzeichungen siehts schon viel besser aus , aber habt ihr denn auch nen HD Receiver und die Abos ?


    Nicht das ich hier alles schlecht reden will, wer halt ein grosses Bild haben möchte und sich einfach daran ergötzt dem sei so. Wer aber auch nach 2h Fussbalgucken oder Filmgucken sich die Augen reibt und sich fragt warum das so ist , der sollte VORHER testen obs der TV auch SD gut abspielt.


    Grösse ist hier nicht ein Phallus Symbol ;) Edit : oehmmmmmm ich sag jetzt nicht das ich nen 118 Zoll (300cm) habe ;))) ( sorry den konnt ich mir nicht verkneifen


    wer mehr Infos über solche Sachen erfahren möchte = www.beisammen.de


    Dies ist keine Werbung , soll nur helfen Entscheidungen besser fällen zu können.


    Gruss Glen

  • Zitat

    Original von Django
    Griasdebou!
    boähhh ... sag' mal, Du hast zufälligerweise keine Konten auf der DUMENS in letzter Zeit ein paar Beraterhonorare überwiesen hat, oder? :mua
    Also mit dem Equipment rückst Du bei mir auf alle Fälle in der VDR-Olymp hoch!...
    Pfiade,
    Django


    Sagen wir mal so; ich habe die letzten Wochen immer wieder irgendwelche Beträge von irgendwelchen Leuten bekommen.
    Als Betreff stand immer ATMO drin, weis nicht, was das zu sagen hat...


    :lol2



    [SIZE=7]War natürlich ein Joke...[/SIZE] ;)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • http://www.amazon.de/Toshiba-42-WLG-66-42-Zoll/dp/B000F25ICI/sr=1-27/qid=1165699493/ref=sr_1_27/303-0981996-0152265?ie=UTF8&s=ce-de


    der könnte es werden, vor allem hab ich jetzt ein paar grossmärkte durch und muss sagen die neueste lcd generation ist schon ziemlich gut.
    was halt für mich auch wichtig ist, der anschluss an die xbox360.


    aber wie mach ich das später mal mit vdr ? per xine-plugin und grafikkarte, oder lohnt das garnicht und der dxr3 anschluss zum fernseher ist vollkommen ausreichend?

  • Hi,


    abstract

    Zitat

    wichtig sind die ersten 100-300h eines plasma-lebens.
    hier gilt - niedrigen kontrast und niedrige helligkeit sowie keine statischen kontrastreichen bildinhalte wie senderlogos über längere zeit eingeblendet lassen


    danach befindet man sich in der plasma-alterungskurve in einem bereich wo stärker beanspruchte zellen gegenüber normal beanspruchten zellen nicht mehr so deutlich erkennbar sind.


    ich hab einfach von anfang an die bildvergrößerungsoption so eingestellt, dass die logos ausserhalb des bildbereiches liegen. es fehlt zwar ein kleiner bereich des bildes - das fällt aber in 90% der zeit nicht auf udn hat den guten nebeneffekt, dass 4:3 sendungen auf einem 16:9 fernseher normaler wirken


    Danke, gut zu wissen!



    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • moin,


    @ hotzenplotz5


    ich beabsichtige auch mir den 42WLG66P zu kaufen. hast du zufällig in der c´t 26/06 den full hd test gelesen? da wird der toshiba 42WL67Z getestet und hat zu meiner beunruhigung beim anschluß an einen pc nicht sehr gut abgeschlossen. ist natürlich möglich das es beim WLG anders ist, aber ich denke mal das die ziemlich gleich sind.
    man weiß ja nicht genau was VDR und HD bringen werden, wenn die ausgabe aber über die grafikkarte mal erforderlich wird wäre das schon sch...
    desweiteren kann er "nur" 1080i und nicht 1080p was aber erstmal nicht so tragisch sein wird. bis die tv sender auf 1080p umstellen werden sicher noch einige jahre ins land ziehen und so viel (HD) DVD schaue ich nicht. werde heute mal zu MM fahren und ihn genauer unter die lupe nehmen und wenn er mir gefällt drüber schlafen und dann freitag zuschlagen. hab dann ja 14 tage zeit die pc anschluß möglichkeiten zu testen. :]


    mfg, nadors

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!