analogtv für LinVDR 0.7 oder easyVDR 0.3

  • das wäre super klasse. danke erstmal für dein angebot....



    hier der thread im easyvdr forum


    http://forum.neuby.de/forum/index.php?topic=274.0


    wenn du nicht draufkommst ohne registrierung, sag kurz bescheid.


    vorab:


    epia MII, PVR320, kernel 2.6.18.1, IVTVversion 0.8.0 (tagged release)


    problem ist,


    VDR restarted ständig, No Primary Device Found...



    gruss


    tycoon96

  • ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben:
    Du brauchst die folgenden, angepassten Sourcen
    http://drseltsam.device.name/v…-0.0.6pre1-Dr.Seltsam.tgz
    http://drseltsam.device.name/v…1.1-ivtv-patch-wirbel.tgz


    Ich vermute, dass Du die alten pvr350-Sourcen genommen hast. Da sind Befehle drin, die es im aktuellen ivtv-Treiber nicht mehr gibt. Deshalb wird das pvr350-Plugin vermutlich nicht geladen, und Du hast kein Ausgabedevice.


    Ferner empfehle ich die lektüre von
    Konsolen vor der Übernahme durch ivtv-fb schützen - so funktioniert es wirklich!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bahnhof Bahnhof Bahnhof ... ich bin schon lange raus! Mann, hab ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt!


    Ich erinnere mich an folgende Situation aus meinen guten alten DVB-Zeiten: LinVDR gebrannt, ab damit ins Laufwerk, ein paar Mal <ENTER> gedrückt und noch einen Reboot... und schon ging irgendwie alles :) Noch ein paar Plugins installiert und wenige Hürden überwunden, aber letztlich ging's recht einfach.


    Wenn ich euch schon zuhöre wird mir schlecht. :lehrer1 Klingt nach viel Friemelarbeit und wochenlangem Testing mit anschließender Depressionsphase. Irgendwie ist mir grad die Lust etwas vergangen.


    Aber ich setze noch ein Fünkchen Hoffnung auf easyVDR mit "offiziellem" analogtv Plugin. Vielleicht ist das ja was, was auch ein normaler Linux-Kenner (nicht gleich -Könner) beherrschen kann.

  • also, irgendwer muss diese beiden Plugins für easyvdr kompilieren. dazu ist es wichtig, dass in /usr/include/linux aktuelle Versionen von ivtv.h, videodev.h und videodev2.h sind.


    Die nächste Baustelle ist dann der ivtv-Treiber. Da sollte die 0.8 branch in die v4l-dvb hg-Treiber reingemergt werden. Das habe ich in diesem Thread
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=56364
    am 22.11. um 08:37 genau beschrieben.


    Ich kann hier leider zumindest derzeit nicht helfen, da ich keine passende Entwicklungsumgebung für easyvdr habe. Dort wird gcc 3.3 oder 3.4 benutzt. Ich bin aber für meine Kernel bei 4.0, da das inzwischen für diverse Kernelmodule Mindestanforderung ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • droptix, Deinen Beitrag finde ich kontraproduktiv.


    Die Friemelarbeit versuchen doch für User wie Dich gerade andere zu machen bzw. anzustoßen. Analoges TV unter vdr war noch nie einfach und ist für jede Distri eine Herausforderung.


    Und zum analogtv-Plugin ist alles gesagt. Das ist Steinzeit und die Mühe nicht wert. Für ivtv-basierte Karten läuft es nicht mehr, da nötige Anpassungen fehlen (Plugin wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt). Die Nutzung mit Softwarenencoder heisst hier MPEG1 - viel Spaß.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hallo droptix,


    also easyVDR mit analogTV-Plugin ist ebenso absolute Baustelle, wie in diesem Thread ja schon angeklungen. Genauso wie das PVR350-Plugin.


    Leider muß ich dich da im Moment noch enttäuschen.


    Aber ich werde diesen Thread mal zum Anlass nehmen und das Thema mit den Entwicklern andiskutieren.


    DR. Seltsam danke für deine Zusammenfassung!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja sorry wegen meiner "Kontraproduktivität"... ist wohl eine kurzzeitige Phase der Enttäuschung.


    Woran liegt's, dass DVB mit VDR recht gut läuft, Analog-TV aber nicht? Ist das letzlich ne Treiberlücke? Viele Analog-Karten laufen ja unter Ubuntu und anderen Out-of-the-Box Linuxen... prinzipiell funzt es ja (Voraussetzung allerdings X-Server).


    Btw: Auch wenn MPEG1 nicht grade state-of-the-art ist, finde ich es bei entsprechender Auflösung und Kompressionsrate besser als VHS... nennen wir es mal "akzeptabel". MPEG2 live zu encoden is halt ein gutes Stück mehr Arbeit, was sicher auch den Rahmen meiner CPU sprengen würde.

  • Es liegt einfach daran, dass VDR eigentlich von vornherein nur für Digital-TV und das Verwenden von Hardware-MPEG2-Decodern entwickelt wurde.


    Alles, was man analog damit zum Laufen bringen möchte, kann nur über Umwege passieren. Deshalb ist es teilweise ein so großes Gefrickel. Und da das analoge TV über die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung verloren hat, wird halt nicht mehr viel Zeit in die Unterstützung einer absehbar aussterbenden Technologie gesteckt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von arghgra
    PVR für 30 eur besorgen und glücklich sein lautet mein Tipp :). Ich bezweifle, dass analogtv jemals wieder zum Leben erwachen wird.


    arghgra


    ...wie, die Dinger bekommt man für 30€ :rolleyes:


    ...warum hab ich dann noch nicht so ein Ding. :wand Ich habe analoges Kabel inklusive + DVB-T. Unter diesen Umständen könnte sich eine pvr lohnen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...wie, die Dinger bekommt man für 30€ :rolleyes:


    nee, eine PVR150 kostet neu ca. 70,-

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    nee, eine PVR150 kostet neu ca. 70,-


    Gebraucht gehen die 250er Clones aus der Activy für ca. 30-35 EUR übern den Tisch - sowohl hier im Portal als auch bei ebay.


    arghgra

  • immer noch? zwei hatte ich mal selbst bei ebay abgestaubt. Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo
    Wer mit einfachen bttv-basierenden Karten ohne Hardwareunterstützung einen VDR aufsetzen will, wird schnell an die Grenzen des machbaren stoßen. Ein großer Nachteil des analogtv-plugin ist, es kann nicht mehrere Tuner verwalten. So sind LiveTV und gleichzeitige Aufnahme oder Bild in Bild Funktion nicht machbar. Zudem sollte man bedenken, daß pro Tuner ca. 1Ghz Rechenpower zur Verfügung stehen sollten. Eine Lastverteilung auf mehrer Rechner ist auch nicht möglich.
    Wie gut der VDR mit pvr-Karten zusammenarbeitet, kann ich nicht beurteilen, da ich so Dinger nie besessen habe.
    Gruß MAK

  • Oha, die 30 EUR bestätigen sich also... so eine PVR ist also eine TV-Karte für analogen Empfang, aber mit integriertem Hardware MPEG-2 Encoder... genauso wie die FF DVB-Karten. Richtig?


    Was heißt PVR-Clones? Wer stellt sowas her und woher bekommt man die? Sind die wirklich baugleich/gleichwertig zu den Originalen von Hauppauge WinTV?


    Ich habe ja nun schon gelesen, dass die PVR500 nich so doll sein soll, weil es zwei Müll-Karten auf einer ist. Welche PVR ist zu empfehlen? Zurzeit dürfte die WinTV PVR 350 state-of-the-art sein, oder gibt's schon was besseres?


    Augenblick mal: Wäre es damit nicht möglich, eine Kombi-Kiste für DVB- und Analog-TV aufzubauen? Ich fitze mich grad in MythTV rein... da kann man ja angeblich sehr bequem mehrere Tunerkarten verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man auch eine Kiste aufsetzen, die alle Standards kann, also DVB-S, DVB-C, DVB-T und Analog-TV? Vier Tunerkarten also -> theoretisch machbar? Das wäre zwar recht teuer, aber bei entsprechender Stückzahl... :D


    Wie funzt das dann mit dem Parallel-Recording? Ich war der Meinung, dass mein LinVDR mit nur einer FF DVB-Karte locker 2 Aufnahmen machen und ich zusätzlich noch was anderes anschauen konnte.


  • DVB = mehrere Sender auf einem Kanal/Transponder
    AnalogTV = ein Sender pro Kanal


    Daher der Unterschied.


    arghgra

  • Zitat

    Original von droptixso eine PVR ist also eine TV-Karte für analogen Empfang, aber mit integriertem Hardware MPEG-2 Encoder... genauso wie die FF DVB-Karten. Richtig?


    falsch. Eine FF-Karte hat einen Decoder zur Ausgabe des digitalen Signals. Einen Encoder (= analoges Signal digitalisieren) braucht sie nicht, weil es ja schon digital ausgestrahlt wird.
    Eine PVR 150,250,350,500 hat einen Hardware MPEG-2 Encoder. Nur die 350 hat zusätzlich auch einen Decoder für die TV-Ausgabe.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Äh ja -> Fehler meinerseits! DVB FF Karten haben nur einen Decoder. Aber damit hast du gleich mal Licht ins Dunkel der PVR-Karten geworfen: Die PVR 350 hat also Encoder und Decoder! Ohne Decoder müsste das die Software decoden, also letztlich die CPU?

  • Zitat

    Original von droptix
    Die PVR 350 hat also Encoder und Decoder! Ohne Decoder müsste das die Software decoden, also letztlich die CPU?


    oder eine FF-Karte, oder eine dxr3

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!