PC defekt: tot, toter geht's nicht (Asus M2NPV-VM). Was ist die Ursache?

  • Hi,


    habe meinen VDR-Rechner nun eine Woche in Betrieb und plötzlich macht es einen Schlag und ich sitz im Dunkeln. Nachdem ich die Wohnungssicherung wieder eingeschaltet habe, hat alles bis auf meinen VDR-Rechner funktioniert.


    Dieser macht keinen Mucks mehr, dabei ist die Hardware noch nicht mal 2 Wochen alt. Beim Einschalten gibt's weder Lichter, noch Piepssignale, noch Lüfter. Sämtliche Teile sehen optisch unversehrt aus, d.h. keine Schmorspuren.


    Eine Sicherung scheint das Mainboard nicht zu haben, zumindest habe ich keine gefunden.


    Gehäuse: Antec Aria / Antec NSK-1300-EC mit 300W Netzteil von Antec
    Mainboard: Asus M2NPV-VM AM2-Sockel
    CPU: AMD Sempron64 3400+
    DVB-S: Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded" Dual Tuner Paket


    Hat jemand eine Idee oder Empfehlung ob noch was zu retten ist ?
    :schiel:schiel


    Vielen Dank

  • :achdufresse :achdufresse


    mein Beileid. Die Ursachenforschung ist vermutlich sehr schwer, wenn sich keine defekten Bauteile finden lassen.


    Aber könnte es nicht sein, dass nur das Netzteil defekt ist ?!


    Nachtrag:
    Insofern sollte der Titel des Threads vermutlich eher lauten "PC-Defekt Was ist die Ursache?"


    Gruß
    Wicky

  • Ärgerliche Sache das :sick


    Eventuell ein Blitzschlag? Dann melde es der (Hausrat-) Versicherung.
    Ich würde aber auch erstmal das Netzteil überprüfen (OHNE daran rumzuschrauben, das ist gefährlich) und dann die Komponenten schrittweise in einen anderen PC umbauen, um herauszufinden, was alles noch "lebt".

  • Oftmals reicht es, das Netzteil 1-2h vom Netz zu trennen - wenn das nich will, je nach Kellerausstattung alternativ-Netzteil probieren.


    Was war die Ursache des Kurzen?


    arghgra

  • Hi!


    Schliese mal pin 14 und 15 am ATX Stecker des Netzteiles, soll dann anlaufen. Wann nicht, ist es defekt. Ist nur ein kleiner Test, sagt noch immer nicht das auch alle Spannungen, oder richtige Spannungen vorhanden sind.


    LG
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hi,


    vielleicht hilft das bevor man schraubt.
    Netzstecker ziehen und den Einschaltknopf für mind. 10 sec. gedrückt halten. Netzstecker wieder anschließen und mit ein bissel Glückt läuft er wieder. Hatte auch schon solche fälle.


    Gruß und viel Glück

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von xyharry
    Hi,


    habe meinen VDR-Rechner nun eine Woche in Betrieb und plötzlich macht es einen Schlag und ich sitz im Dunkeln. Nachdem ich die Wohnungssicherung wieder eingeschaltet habe, hat alles bis auf meinen VDR-Rechner funktioniert.


    Vielen Dank


    vermutlich ist der Primär Kreis des NTs ausgefallen und hat einen Kurzschluss im 230V Netz erzeugt. Die meisten NTs habe auch eine Sicherung (entweder am Kaltgeräteanschluss herausnehmbar oder aber intern) Ich würde aber nicht dran rumdocktorn wenn Du noch Gewährleistung drauf hast. Besser ist das NT zu wandeln, mit solchen Blindgängern hat man ansonsten regelmäßig Ärger.


    Gruß Fr@nk

  • Mal ein anderes NT einbauen.


    Das vermutlich defekte NT würde ich erstmals auf keinen Fall in einen (noch*) funktionierenden Rechner einbauen.
    Sollte das NT soviel Schaden genommen haben dass die Spannungen hoch laufen, kannst dir die Klammern bei * wegdenken.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hey danke für die Tipps.


    so habe das Netzteil endlich ausgetauscht und
    sowie es aussieht ist der Schaden nur am alten Netzteil.
    Sonst geht nach den bisherigen Beobachtungen alles.


    Somit ist das Netzteil auf der einen Seite böse, weil es überhaupt ausgefallen ist. Auf der anderen Netzteil ist das Netzteil gut, weil es nicht andere Komponenten ins Nirwana mitgerissen hat.


    Schon sehr interessant dass der ganze Rest noch geht, wenn man bedenkt das die Wohnungsicherung rausgeflogen ist.


    Was mich noch wirklich verwundert, ist wie schnell hier gepostet wird und vor allem zu welcher Uhrzeit. Meine Herren das ist echt bemerkenswert.


    Nochmals Danke
    :]:]:]

  • Zitat

    Original von xyharry
    Somit ist das Netzteil auf der einen Seite böse, weil es überhaupt ausgefallen ist. Auf der anderen Netzteil ist das Netzteil gut, weil es nicht andere Komponenten ins Nirwana mitgerissen hat.


    Schon sehr interessant dass der ganze Rest noch geht, wenn man bedenkt das die Wohnungsicherung rausgeflogen ist.


    ist meistens so, das der Primärkreis keine Schäden an den Sekundärkreis übergibt. Im Primärkreis wird aus der Netzspannung eine Gleichspannung gemacht, die wird widerum in eine sehr hohe "pulsierende" Spannung gewandelt. Der Trafo übernimmt die gelieferte Energie der "pulsierenden" Spannung , übergibt sie der Sekundärseite.Hier werden die Spannungen wieder gleichgerichtet und geregelt. Das ist ziemlich verkürzt und auch nicht wikireif der Ablauf.
    Wenn also jetzt durch den Ausfall auf der Primärseite keine Energie in den Trafo einfließt (durch den Ausfall wird die Gleichspannung nicht mehr zerhackt/pulsiert), kann auch auf der Sekundärseite nichts zerschießen. Schlimmer ist es, wenn der Regelkreis oder die Gleichrichtung auf der Sekundärseite ausfällt.


    Gruß Fr@nk

  • grabe den alten Thread mal wieder aus:


    im Handbuch zum M2NPV-VM steht, dass ein ATX-Netzteil mit 20-poligem Anschluss mindestens 15A auf der 12V-Leitung bringen muss.


    Wie ernst sollte man das nehmen?
    Gilt das auch mit einem TDP 45W Prozessor im VDR-Betrieb?


    Ich wollte eigentlich so ein Siemens 145W Netzteil weiterverwenden.
    Oder fliegt einem genau aus so einem Grund das Netzteil um die Ohren?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Also 15 A bei 12 Volt kommt mir sehr hoch vor.
    Die meisten Bauteile arbeiten mit der 5 Volt oder 3,3 Volt Spannung.


    Evtl. ist das ein Druckfehler.


    Ein 145 Watt - Netzteil ist aber in jedem Fall unterdimensioniert. Selbst bei einer stomsparenden CPU.
    Beim Starten wollen alle Bauruppen und Laufwerke ihren "Saft" haben. Da kommen beim Start denn schnell über 200 Watt zusammen.

  • Zitat

    Original von aragorn
    Wie ernst sollte man das nehmen?
    Gilt das auch mit einem TDP 45W Prozessor im VDR-Betrieb?

    Der Prozessor alleine Braucht 4A bei 12V.
    Festplatte und DVD je ca. 1A.
    Das Netzteil muss also mindestens 6A liefern, man muss aber noch etwas Sicherheit einkalkulieren, Mainboard und TV-Karten brauchen ja auch etwas, daher sollten es schon 8A sein.


    Zitat

    Ich wollte eigentlich so ein Siemens 145W Netzteil weiterverwenden.
    Oder fliegt einem genau aus so einem Grund das Netzteil um die Ohren?

    Die Meisten älteren Netzteile sind auf der 12V-Schiene zu schwach, da früher der Prozessor aus der 5V Schiene versorgt wurde.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!