[ANNOUNCE] mousemate-0.1.3pre2

  • Hi Leute,


    mit dem mousemate Plugin ist es möglich den VDR über die Maus zu steuern (siehe VDR mit Maus steuern, Mousemate/Powermate Konfiguration, Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller). Dabei werden dem Mausrad und den Maustasten verschiedene Aktionen (remote-keys) zugeordnet abhängig vom jeweiligen Kontext (Normal, Menu, Replay, MP3, DVD, IMAGE, CDDA).


    Das Plugin ist aus dem powermate-Plugin hervorgegangen. Die Änderugen gegenüber dem powermate-Plugin gehen aus der HISTORY hervor:


    Das Plugin muss noch ausgiebig getestet werdem (deshalb -pre2 ;)). Daher ist auch die DEBUG-OPTION eingschaltet. Wenn der Textfluss in der Console nervt, der muss vor dem Kompillieren in der MouseMate.h

    Code
    #define DEBUG

    auskommentieren (ca. Zeile 43).


    Probiert es aus und meldet was geht und was nicht.


    LG


    Joachim


    Achtung: ******** Bugfix-Version pre3 weiter unten im Thread *******
    Achtung: ******** Bugfix-Version pre4 weiter unten im Thread *******

  • hallo Joachim,


    tolle Arbeit :) alle Tasten funktionieren gut. Wenn man bedenkt, das man pro Ebene (kontext) 14 Aktionsmöglichkeiten hat. Die ließen sich wohl noch drastisch steigern, wenn auch die anderen Tasten die Funktion "gedrückt links drehen, gedrückt rechts drehen" bekommen würden.


    Zitat

    Probiert es aus und meldet was geht und was nicht.


    Eine Sache habe ich bis jetzt bemerkt. Wenn ich im Setup vom kontext normal nach rechts wechsle, dann stürzt mir der vdr mit Speicherzugriffsfehler ab (plain vdr mit mousemate).


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Zitat

    Die ließen sich wohl noch drastisch steigern, wenn auch die anderen Tasten die Funktion "gedrückt links drehen, gedrückt rechts drehen" bekommen würden.


    Dann brauchen wir nur noch eine 14 Tasten Maus und wir können sämtliche Keys die VDR zur Verfügung stellt mit der Maus bedienen ;).

    Zitat


    Eine Sache habe ich bis jetzt bemerkt. Wenn ich im Setup vom kontext normal nach rechts wechsle, dann stürzt mir der vdr mit Speicherzugriffsfehler ab (plain vdr mit mousemate).


    Der Absturz kommt also immer, wenn du im Setup-Menu vom Kontext Normal auf Normal alternative stellst? Kannst du einen backtrace mit gdb machen?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Kannst du einen backtrace mit gdb machen?


    LG


    Joachim


    kann ich erst am WE machen, meine derzeitge Permission ist 644 (Dienstreise). Gestern habe ich aber mal in der setup.conf im Part mousemate.menu die Werte von 53 auf 6 geändert, dann funzt die Taste aber. Scheint also nur übers Setupmenü ein Problem zu sein.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe den Fehler schon gefunden. Es lag am Ein- und Ausblenden der Setup-Einträge für die Buttons. Ich wollte sowieso noch ein paar Kleinigkeiten intern ändern, so dass demnächst eine neue pre3-Version kommt.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Moin!


    Sorry, aber auf gcc 2.95.4-Systemen (Linvdr 0.7) tut das nicht :( :

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -D_GNU_SOURCE -lImlib2 -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"mousemate"' -I../../../include MouseMate.c
    MouseMate.c: In method `cMouseMate::cMouseMate()':
    MouseMate.c:163: `BTN_TASK' undeclared (first use this function)
    MouseMate.c:163: (Each undeclared identifier is reported only once
    MouseMate.c:163: for each function it appears in.)
    make[1]: *** [MouseMate.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/mousemate-0.1.3pre3'


    Hast du eine Idee?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • BTN_TASK ist der eventcode der 8. Maustaste bei meinem System (Ubuntu Dapper Drake). Sieht so aus, als ob BTN_TASK in deinem System noch nicht in der linux/input.h definiert ist. Vielleicht funktioniert folgendes:
    Schreibe in alle Dateien, wo dieser Fehler auftritt (auf jeden Fall in MouseMate.c und setup.c), nach den #include Anweisungen:

    Code
    #define BTN_TASK BTN_BACK+1

    Das ist natürlich keine Lösung des Problems, aber zumindest sollte das Plugin kompilierbar sein.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Moin!


    Also compilieren tut es! Meinst du es funktioniert so auch uneingeschränkt?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,
    danke für das feedback!
    zulu:
    Ich kann deinen Patch gerade nicht testen. Das werde ich aber demnächst nachholen. Was ich so aus deinem patch herauslesen kann, war es ein copy&paste Fehler (gcc 3.3 ist wohl toleranter) ;). Ich werde es ändern in der pre4.
    @toxic
    Wenn du nicht mehr als 7 Maus-Buttons hast ;), dann sollte es keine Einschränkung geben.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi Leute,


    hier nochmal eine gefixte Version des mousemate-plugins. Es wurde der Patch von zulu integriert und ein paar Kleinigkeiten angepasst. Diese Version unterstützt nicht Linvdr 0.7 (s. Patch weiter oben). Wenn keine Probleme mehr auftauchen, dann wird 1.3pre3 die finale 1.3 Version.


    LG


    Joachim

  • Hallo,


    Benutzt jemand von euch das mousemate plugin mit gleichzeitig laufendem XServer (Xine-plugin)?
    Bei mir wird die Benutzte Maus von X erkannt, vom mousemate plugin allerdings nicht, obwohl das richtige device angegeben wird. Die gleiche Mouse funktioniert an meinem c't vdr mit drx3 prima mit dem mousemate plugin.


    Gruß
    Johannes

  • Werden den beim Start des VDR die Buttons deiner Maus aufgelistet?

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Bei den pre Versionen ist der DEBUG-Modus standardmäßig reingestellt. Beim Start des vdr von der Konsole aus, sollte in etwa Folgendes stehen:


    BTN_LEFT
    BTN_RIGHT
    BTN_MIDDLE


    Hast du denn eine Ausgabe unter c't-vdr?

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • mmmh wenn ich den vdr mit: vdr -P"mousemate" starte bekomme ich die ausgaben vom mousemate plugin:
    BTN_LEFT
    BTN_RIGHT
    BTN_MIDDLE
    btnCount: 3
    und weiter auch die debug ausgaben beim betätigen der mouse. Wenn ich den VDR aber über /etc/init.d/vdr starte, bekomme ich keine Ausgabe, das plugin taucht aber im vdr menu auf, funktioniert aber nicht.

  • .....da fiel es ihm wie schuppen aus den haaren.


    /etc/init.d/vdr startet vdr als user vdr. dieser hatte keine rechte auf /dev/input/event0.


    nun gehts ;)


    wenn ich jetzt noch die maus im X deaktiviert bekomme is alles prima

  • Zitat

    Original von hermenj
    wenn ich jetzt noch die maus im X deaktiviert bekomme is alles prima


    wenn der Maus-driver aus der X conf entfernt ist, dürfte das mousemate nicht mehr ins X funken - oder?


    Ich habe aber noch mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.


    Auf meinem Desktop habe ich auch einen VDR nebenbei laufen - natürlich auch mit mousemate :) . Das Problem ist jetzt folgendes:


    In meiner Xorg.conf wird die Maus über /dev/input/mice geladen, hierüber werden aber auch beide Mäuse gefunden. Wenn ich jetzt ein Fenster auf dem Desktop im Focus habe, wirkt das mousemate dann aber auch hier mit allen Nebenwirkungen. Gibt es einen sauberen Weg um das zu verhindern?


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!