Kabel Deutschland Home Digital Smartcard funktioniert nicht

  • Gibts es jetzt eigentlich noch überhaupt irgendwelche CAMs in Deutschland die Legal (also mit Lizenz) die K09 Karten unterstützen dürfen? Oder ist jetzt schon soweit das man für einen KDG DVB-C VDR nen seriellen Smartcardreader + böses Plugin (dessen Namen nicht genannt werden darf ;) ) einsetzen muss um eine KDG Smartcard im VDR verwenden zu können?


    Naja, wenns legal bleiben soll, bleibt wohl nur noch Analog-TV übrig oder KDG kündigen und halt auf DVB-T oder DVB-S zu wechseln, wenn man den dazu die Empfangsmöglichkeit hat....

  • Ich verstehe eh nicht, warum die mir eine D09 Karte schicken, obwohl ich eine K01 für die dbox-1 habe. Eine Antwort des KD Supports steht leider noch aus...

  • Naja, die "Logik" dahinter versteh ich schon...wollen halt nur noch ihre eigenen Geräte an den Mann bringen = umfassenden Ihnhaltskontrolle. Empfänger von KD, Recorder nur von KD, die natürlich werksseitig mit beliebigen "Softwarefeatures" ausgestattet wird. Das gleiche und noch schlimmer läuft bei IPTV ab. Über DVBT laufen nur einige öffentlich-rechtliche Sender, und ich fürchte über kurz oder lang steht über Sat die gleiche Problematik an. Und alles nur, weil den Anbietern die Beiträge ihrer Sender nicht reichen und man es sich aufgrund fehlener Konkurrenz leisten kann den Kunden minderwertige und beschnittene Hardware, noch dazu inhaltlich gegängelt, verkaufen kann.
    Alle verdienen daran, Content- und Anschlußanbieter. Schöne neue Medienwelt...


    Bin zunehmend sauer. Und nur um das politisch auf die linke Spitze zu treiben: Medienkonzerne, Energie, Trinkwasser, Bahn. Bei jedem ehemals staatlichen Betätigungsfeld dasselbe: Preistreiberei und Servicewüste. Die Telekommunikation gehört nur deshalb nicht ganz in diese Reihe, weil hier ein echter Markt geschaffen wurde, auch wenn das Kommunikationsnetz der Telekom noch eine hohe Hürde für Konkurrenten ist.


    Das mußte raus (und dabei hatte ich eigentlich nen ganz guten Tag?)


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von troubledmind
    Medienkonzerne, Energie, Trinkwasser, Bahn. Bei jedem ehemals staatlichen Betätigungsfeld dasselbe: Preistreiberei und Servicewüste.


    wann kommt der Tag, an dem mir mein Stromanbieter Vorsatzgeräte auf die Steckdosen montiert und mich zwingt, jede Stromabnahme mit einer Smartcard anzumelden? Wie, Sie wollen einen Bosch-Staubsauger anschließen? Nee, in unserem Netz sind nur welche von Vorwerk zertifiziert. Und nur einer pro Wohnung, sonst müssen Sie eine zweite Steckdosensmartcard erwerben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da würde dir dann als Wenigverdiener nur noch das SoftCord PLUGIN helfen...


    ...und wieder 5 € für mein Phrasenschwein...

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

    Einmal editiert, zuletzt von troubledmind ()

  • was ist der Unterschied 1.16 zu 3.16?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die 1.16 ist für die Alphacrypt light, die 3.16 für die Classic



    CU



    Opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • falls jemand die 3.16 hat und mir zukommen lassen könnte ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tag auch...


    also eine Verständnisfrage: noch ist also die Alphacrypt Verschlüsselung aktuell, womit also z.B. das CAM Alphacrypt light verwendet werden kann, da durch die aktuelle FW auch SmartCard K09 und/oder D09 geht. Ist das so richtig ?


    Gibt es denn schon Gerüchte, wie lange diese Verschlüsselung eingesetzt werden soll ?! Ich soll nämlich einen DVB-C vdr zusammeln basteln und stell mir nun halt nur die Frage, wie ich am günstigsten und natürlich legal auch Pro7 und Sat1 zum gucken zur Verfügung stellen kann... Eigentlich dacht ich da an das Alphacrypt light CAM und halt die SmartCard dann von Kabel Digital - sofern das natürlich auch funzt...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    also eine Verständnisfrage: noch ist also die Alphacrypt Verschlüsselung aktuell,


    Alphacrypt ist NICHT der Name eines Vershclüsselungssystems sondern der eines CI-Moduls was mehere Verschlüsselungssysteme beherscht.


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    womit also z.B. das CAM Alphacrypt light verwendet werden kann, da durch die aktuelle FW auch SmartCard K09 und/oder D09 geht. Ist das so richtig ?


    Ebend nicht. Die K09/D09 gehen ebend mit der aktuellsten Fimware nicht mehr. Sie gehen nur mit der vorherigen Firmwareversion des Alphacrypt.


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Gibt es denn schon Gerüchte, wie lange diese Verschlüsselung eingesetzt werden soll ?!


    Niemand kann dir sagen wie lange legale CI-Module bei diesem oder bei jenem Kabelnetzbetreiber funktionieren werden.


    Zitat

    Originally posted by KamikazeIch soll nämlich einen DVB-C vdr zusammeln basteln und stell mir nun halt nur die Frage, wie ich am günstigsten und natürlich legal auch Pro7 und Sat1 zum gucken zur Verfügung stellen kann... Eigentlich dacht ich da an das Alphacrypt light CAM und halt die SmartCard dann von Kabel Digital - sofern das natürlich auch funzt...


    Dir ist klar das du dann auf die Twin-Tuner Funktionalität verzichten must?
    Zwei Aufnahmen von verschlüsselten Sendern auf verschiedenen Kanälen geht nicht wenn CI-Module genutzt werden.


    cu

  • Ich dachte, Alphacrypt wäre die Verschlüsselung, die das CAM dann unterstützt und der derzeit halt genutzt wird... Am CI können doch die unterschiedlichsten CAM angeschlossen werden, oder nicht?


    Zitat

    Niemand kann dir sagen wie lange legale CI-Module bei diesem oder bei jenem Kabelnetzbetreiber funktionieren werden.


    Das ist mir schon klar, die Glaskugel hätt ich sonst auch gern;-) Könnt ja aber sein, dass bekannt ist, dass vielleicht etwas in den nächsten Tagen geändert wird oder so. Darum ging es mir.


    Zitat

    Dir ist klar das du dann auf die Twin-Tuner Funktionalität verzichten must? Zwei Aufnahmen von verschlüsselten Sendern auf verschiedenen Kanälen geht nicht wenn CI-Module genutzt werden.


    Aber ich kann doch eine Aufnahme auf einem verschlüsseltem Sender und dann wieder andere auf einem unverschlüsseltem Sender, oder ? (hab dann auch noch eine zweite Karte drin). Oder ist das damit auch passé ?
    Und wenn ich dann noch eine zweite Karte mit CI+CAM und Smartcard hätte, dann könnt ich doch zumindest auch zwei Aufzeichnungen auf zwei verschlüsselten Sendern starten, oder ? Hab ich da wieder was falsch verstanden ?!

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Ich dachte, Alphacrypt wäre die Verschlüsselung, die das CAM dann unterstützt und der derzeit halt genutzt wird... Am CI können doch die unterschiedlichsten CAM angeschlossen werden, oder nicht?


    CI-Module implementieren eines oder mehere CA-Systeme die dann über eine genormte Schnittstelle angesteckt werden.


    Hier gibts nen kleinen Überblick: http://www.ci-modul-abo.de/modul_auswahl.php


    Wobei man bedenken soll das diese verschiedenen Verschlüsselungssysteme nicht genormt sind (also die Anbieter sind nicht gezwungen sich an ein bestimmtes Karte<->CAM Protokoll zu halten). Gerade wenn die Pay-TV Anbieter eigendlich CI-Module nicht unterstützen.
    So kann es sein das bestimmte SmartCard Versionen in einem CI-Modul nicht laufen obwohl das CI-Modul das verwendete Verschlüsselungssystem eigendlich unterstützt.


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Aber ich kann doch eine Aufnahme auf einem verschlüsseltem Sender und dann wieder andere auf einem unverschlüsseltem Sender, oder ?


    Ja, das geht. Aber im Kabel ist ja nicht sonderlich viel unverschlüsselt.


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Und wenn ich dann noch eine zweite Karte mit CI+CAM und Smartcard hätte, dann könnt ich doch zumindest auch zwei Aufzeichnungen auf zwei verschlüsselten Sendern starten, oder ? Hab ich da wieder was falsch verstanden ?!


    Das ginge, dann brauchst du aber zwei SmartCards.



    Oder du folgst den Wink mit dem Zaun der hier im Thread mit der Nennung eines bösen Plugins gegeben wurde...


    Denn eigendlich macht ein CI-Modul nichts wofür man jetzt unbedingt ein CI-Modul bräuchte.
    Der Grund warum man mit dem CI-Modul nochmal einen Kompletten kleinen Computer in den Computer steckt ist der das man nicht möchte das die Leute wissen wie man mit der Karte reden muß damit sie den Stream entschlüsselt (und weil diese Software Lizenzen benötigt, und man kauft mit dem CI-Modul ja die darin enthaltene Software gleich mit).
    Aber das weis eh schon jeder, damit sind CI-Module eigendlich technisch überholt.
    Nur sind sie halt der einzige Weg den die Anbieter von Verschlüsselungsystemen erlauben. Damit ist alles andere halt nicht sonderlich legal.


    cu

  • vielelicht doch noch mal eine "dusselige" Frage: liegen die Sender bei DVB-C eigentlich auch auf Transponder wie bei DVB-S oder DVB-T ?! Und wenn ja: kann ich dann mit der Karte mit dem CI-Modul, dann auch zwei Aufzeichnungen auf unterschiedlichen Sendungen aber gleichem Transponder starten ? Oder ist das schon durch das CI-Modul nicht mehr möglich. Also kann damit nur eine Aufzeichnung pro Karte und pro CI-Modul laufen ?!


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Und noch eine Frage: das die aktuelle vertriebene Smartcard mit der aktuellsten Firmwar (also dann ja 3.17) nicht mehr mit Alphacrypt läuft, hab ich ja gelesen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Firmware downgraden könnte, so dass die dann wieder mit Alphacrypt läuft. Ist das denn wirklich so ?! Oder hab ich da falsch gedacht ?

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    vielelicht doch noch mal eine "dusselige" Frage: liegen die Sender bei DVB-C eigentlich auch auf Transponder wie bei DVB-S oder DVB-T ?!


    Ja, nennt sich bei Kabel nur "Kanäle" und nicht "Transponder" ;)


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Und wenn ja: kann ich dann mit der Karte mit dem CI-Modul, dann auch zwei Aufzeichnungen auf unterschiedlichen Sendungen aber gleichem Transponder starten ? Oder ist das schon durch das CI-Modul nicht mehr möglich. Also kann damit nur eine Aufzeichnung pro Karte und pro CI-Modul laufen ?!


    Wenn CI-Modul (Die Alphacrypts können es AFAIK) und SamartCard es unterstützen sollte es gehen.


    Bei FullFeatured Karten gibt AFAIK nen Bandbreitenlimit. Aber keine Ahnung wie kritisch das ist.


    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Und noch eine Frage: das die aktuelle vertriebene Smartcard mit der aktuellsten Firmwar (also dann ja 3.17) nicht mehr mit Alphacrypt läuft, hab ich ja gelesen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass man die Firmware downgraden könnte, so dass die dann wieder mit Alphacrypt läuft. Ist das denn wirklich so ?! Oder hab ich da falsch gedacht ?


    Downgraden sollte nicht gehen, also gleich die passende Version kaufen (oder kleiner und manuell auf die passende im Notebook updaten).



    Und es gibt keine Garantien das KD keine neuen Karten ausgibt die dann nicht mehr in irgendeiner Alphacrypt Version laufen.
    In Sicht ist da nichts, aber längerfristig (die nächsten Jahre) solltest du da nicht zuviel erwarten.


    cu

  • Moin, moin,


    läuft beim Alphacrypt light Version 1.16 noch mit ner D09 Smartcard ? Wenn ja, könnt die mir wer zukommen lassen...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Huhu,


    kann denn jemand bestätigen, dass D09 noch mit 1.16 (oder mit Alphacrypt 3.16) denn noch läuft ?


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Sind unter http://www.kabeldeutschland.de…reie-digitale-sender.html explizit als "Frei empfangbare digitale Sender" aufgeführt - laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…%BCnchen-KabelDeutschland haben sie aber eine CAID von 1 (fünftletzter Parameter) statt 0 für "Free To Air".


    Brauchen sie also keine Smartcard mehr, und damit ein Alphacrypt auch erst für Kabel Digital Home/International? So dreist würde sonst doch niemand sein, Pay-TV als frei zu bezeichnen?! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!