[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

  • horchi:


    ich habe mich heute mal ein wenig umgesehen, wollte wissen was QT 4 eigentlich ist und so. dann hab ich mir die sourcen des frontends angesehen. so halbwegs lesen kann ich die ja. du verwendest die klasse QMainWindow, um das fenster darzustellen, richtig?
    QMainWindow erbt 54 eigenschaften von QWidget, welches wiederrum die eigenschaft fullScreen : const bool enthält.
    reicht es nicht, das property fullscreen auf den wert true zu setzen, um einen fullscren mode zu erreichen?


    ich hab leider keine ahnung, wo ich das definieren müsste, sonst würd ichs direkt mal ausprobieren.
    [edit]
    eventuell hier: (resize hab ich auskommentiert und statdessen fullscreen auf true gesetzt) ????


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • ok, ich habe gerade festgestellt, dass du mit dem property fullscreen = true auch schon experimentiert hast.
    habs auch gerade nochmal ausprobiert, hat leider keine wirkung.
    aber zumindest ist es mir gelungen, das fenster auf fast fullscreen zu bekommen, indem ich die werte bei resize geändert habe:


    resize(1024, 768);


    dann bleibt zwar noch ein fensterrahmen, aber damit kann ich erst mal leben. den fullscreen mode finden wir schon noch heraus.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Da ich gern teste und probiere, habe ich mal das Bugfix von Horchi und den Tipp von duc die passende PAL-Auflösung ins Frontend eingebaut. Sehr schön ist, dass ohne Softdevie die Systemlast deutlich geringer ist als mit. Jetzt habe ich nur folgende Frage: Wie kann man den Mauszeiger ausblenden?
    Weiterhin habe ich immer noch das Problem, dass bei Aktualisierung des Frames kurzzeitig ein bunter Pixelbrei zu sehen ist, der die obere Bildhälfte abdeckt. Leider kann ich keinen Screenshot erstellen oder das Problem besser umschreiben. :(

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • hehe, das mit dem mauszeiger ist mir auch gerade aufgefallen. gute frage, wie man den wegbekommt. möglicherweise geht der von selbst weg, wenn es mal gelingt den fullscreenmode zu aktivieren.


    das problem mit dem pixelbrei besteht bei mir aber (zum glück) nicht.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hmmm, ich habe jetzt mal die Nvidia-Treiber auf die aktuelle Version gebracht, alle möglichen Optionen in der xorg.conf, die ich in irgendeiner Weise mit dem Phänomen in Verbindung bringen würde, geändert und leider keine Besserung hinbekommen. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich die Farbtiefe von 24 Bit auf 15 Bit reduziere, das Flackern nicht nur den halben, sondern den ganzen Screen einnimmt.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • udobroemme:
    seltsam. fährst du auch eine twinview konfiguration?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700


  • Moin! Ich nerve ja nur ungern, aber hat irgendwer eine Idee, was ich gegen den o.g. Fehler machen kann?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • hi toxic,


    klingt auf den ersten blick nach fehlender Imlib2.
    hast du die installiert?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Die Sourcen habe ich im Include! Bis zur 10a hat es auch immer funktioniert! Habe grade auch nochmal zur Sicherheit den Pfad im Makefile angepasst! Keine Änderung!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    Zitat

    ...Bis zur 10a hat es auch immer funktioniert!


    Zitat

    Da auch die Patches (vdr und epgsearch) von den Änderungen betroffen sind bitte neu patchen!


    Gruss
    Marc

  • Habe ich auch!! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran.Bei dem Versuch das Plugin für LinVDR
    zu compilieren, bin ich an der libavcodeccvs und der libavcodeccvs-dev
    gescheitert. Diese konnte ich nicht über apt-get installieren (woody /oldstable).
    Gibt es dafür einen anderen weg?
    Entschuldigung wenn ich eine Frage stelle, die schon einmal behandelt
    wurde, aber ich steige bei diesem Plugin neu ein ;).


    Danke und Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • hallo kail,


    von linvdr hab ich leider überhaupt keine ahnung, aber vielleicht hilft ein beherztes apt-get update vor der installation der libavcodeccvs und der libavcodeccvs-dev ?


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo duc,


    danke, aber das habe ich gleich als zweites gemacht.
    Bei Debian habe ich das Paket für "woody" auch nicht gefunden.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hi Kali


    die lib ist in ffmpeg enthalten, ffmpeg gibt es m.E. in Woody noch nicht, in testing ist das Packet dabei.
    Da bleibt dir wohl nur es aus den Quellen zu übersetzten.


    Grüße horchi


  • Hi Toxic,


    nimm mal bitte

    Code
    #include <unistd.h>


    in die Datei tcpchannel.c auf, ggf. hilft es.


    horchi

  • beim frontend hat das resize auf 1024x768 setzen ja grundsätzlich funktioniert, allerdings habe ich jetzt das problem mit der hohen cpu last wieder.


    [edit]
    ich hab noch ein problem beim graphtft selbst festgestellt. wenn ich keinen parameter zum starten des plugins angebe, weil ich die tcp schnittstelle nutze, dann friert vdr ein, wenn ich xine starte. die konsole (8) wird dann von dieser meldung überflutet:
    StillPicture: 0xb0763008, 63286
    [/edit]


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()


  • Hi,


    ich kann diese Meldung im graphTFT Code nicht finden, wenn er einfriert, erzeugt dann ein Prozess oder Thread viel Last, wenn ja welcher?


    Seht nur "StillPicture: 0xb0763008, 63286" auf der Konsole oder geht die Meldung noch weiter? Steht was im log?


    horchi

  • es steht nur diese StillPicture meldung da, die ständig durchscrollt. das syslog gibt leider nichts verwertbares her. das komische ist, dass nur der vdr prozess nicht mehr reagiert.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    es steht nur diese StillPicture meldung da, die ständig durchscrollt. das syslog gibt leider nichts verwertbares her. das komische ist, dass nur der vdr prozess nicht mehr reagiert.


    frank


    Hi, ich vermute, dass der 'schuldige' sich deutlich in top bemerkbar macht, wenn es ein vdr prozess ist greppe doch mal dessen PID aus dem log, dann sollte der Thread und damit das Plugin identifizierbar sein.
    Tritt das Problen unabhängig davon auf, was der vdr gerade macht (aufnahme abspielen, live tv, ...)


    Ich hau mich jetzt aufs Ohr ;) , dann bis morgen.


    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!