Mein VDR-Gehäuse

  • Hi skiller2k1,


    dein Gehäuse-Design hat mir so gut gefallen, daß mein nächster VDR
    auch so ähnlich konzipiert wird (allerdings mit ICE-TFT und Slot-In-DVD-Brenner)


    Zum IR-Empfänger habe ich allerdings noch eine Frage:


    Werden die Empfangseigenschaften des TSOP (der da vermutlich hinter
    dem Plexiglas-Stück steckt) durch das matte Plexi verschlechtert oder was
    solte man beim Anfertigen des Plexiglas-Einsatzes für den IR-Empfänger
    berücksichtigen, damit eine Fernbedienung auch in einigen Metern
    Abstand noch möglich ist?


    bye, Elmar

    Client 1: Silverstone LC11, Asrock K7S41GX, Sempron 2200, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.6+CI+AVBoard, DVD-RW LG4120, c't VDR 5


    Client 2: FuSi Futro D100, Celeron 1.3GHz, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.3+AVBoard, DVD-RW NEC Slimline, easyVDR 0.5beta4


    Client 3: Hauppauge Media MVP


    Server: 19" Gehäuse 4HE, Epox 8RDA6+ Pro, Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 40GB System + 400GB Video, 1*TT FF DVB-S 2300+CI, 5*Nova-S, easyVDR 0.43

  • Zitat

    Original von steelrat
    Werden die Empfangseigenschaften des TSOP (der da vermutlich hinter
    dem Plexiglas-Stück steckt) durch das matte Plexi verschlechtert oder was
    solte man beim Anfertigen des Plexiglas-Einsatzes für den IR-Empfänger
    berücksichtigen, damit eine Fernbedienung auch in einigen Metern
    Abstand noch möglich ist?


    Das war auch meine Befürchtung, dass der Empfang durch das polierte Plexiglas gestört wird, aber weit gefehlt. Ist überhaupt kein Problem. Mit meiner TS35 hier hab ich aus allen Ecken im Wohnzimmer perfekten "Empfang" seitens dem IR-Empfänger.


    Das polierte Plexiglas ist bei mir ca. 2mm dick.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Danke für die Info, dann werde ich das mal versuchen.


    Eine Alternative wäre evtl. noch, die Frontplatte komplett in Acrylglas zu machen, somit entfallen Ausschnitte für LEDs und Display, also nur 2
    Bohrungen für die Taster und einen Schlitz für den Brenner.


    Die Teile, an denen nichts durchscheinen soll, könnte man von hinten
    schwarz lackieren.


    Hat sowas schon jemand gemacht?


    Die Krönung waren dann kapazitive Sensoren für die Tasten, dann wäre
    die Frontplatte bis auf den Schlitz blank.


    bye, Elmar

    Client 1: Silverstone LC11, Asrock K7S41GX, Sempron 2200, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.6+CI+AVBoard, DVD-RW LG4120, c't VDR 5


    Client 2: FuSi Futro D100, Celeron 1.3GHz, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.3+AVBoard, DVD-RW NEC Slimline, easyVDR 0.5beta4


    Client 3: Hauppauge Media MVP


    Server: 19" Gehäuse 4HE, Epox 8RDA6+ Pro, Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 40GB System + 400GB Video, 1*TT FF DVB-S 2300+CI, 5*Nova-S, easyVDR 0.43

  • Zitat

    Original von steelrat
    Die Teile, an denen nichts durchscheinen soll, könnte man von hinten
    schwarz lackieren.


    Hat sowas schon jemand gemacht?


    Ja [meld], hab ich. Sieht ganz gut aus, spiegelt schön und man(n) muss gar nicht so genau lackieren können. Flecken sieht man keine ;) Leider habe ich mit der Befestigung noch zu kämpfen, Schrauben wollte ich vermeiden, kleben geht net so gut, da der Lack hinten entweder angegriffen wird oder der Lack ganz einfach abgeht. Also werde ich dann wohl doch mit Schlossschrauben... Oder Nieten? Mal gucken...


    BTW: Ich hab mir aus Bastlerglas und nem Heißluftfön eine Gehäusoberschale für nen Scenic Xs "gebogen". Die werde ich dann aber mit Schlosschrauben auf dem Deckel oben befestigen, vorne kommt auch noch ne Bastlerglasscheibe dran, beides von innen schwarz lackiert. Ne Bohrung für die LED und eine für den AN/AUS Taster, das wars. Evtl. noch ein kleines Display...


    cu
    Markus


    PS: Bilder such ich noch, hab da mal welche gemacht... Bleibt nur die Frage, wo die abgeblieben sind ;)

  • Respekt - das sieht fein aus!

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von steelrat
    Eine Alternative wäre evtl. noch, die Frontplatte komplett in Acrylglas zu machen, somit entfallen Ausschnitte für LEDs und Display, also nur 2
    Bohrungen für die Taster und einen Schlitz für den Brenner.


    Zwei sehr gute Freunde von mir haben genau das vor. Gehäuse mit weißem Kunstharzlack lackieren und dann eine weiße Plexiglasscheibe davor. Ich kann gern mal Fotos zeigen, wenn wir so weit sind.


    Zitat

    Die Krönung waren dann kapazitive Sensoren für die Tasten, dann wäre
    die Frontplatte bis auf den Schlitz blank.


    Geht das mit Plexiglas? Hab davon leider keine Ahnung. Wäre natürlich sehr geil.


    Zitat

    Original von homolka
    Respekt - das sieht fein aus!


    Vielen Dank :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Geht das mit Plexiglas? Hab davon leider keine Ahnung. Wäre natürlich sehr geil.


    Sollte gehen, ich habe das vor ~20 Jahren schonmal gebaut, finde aber
    die Schaltungen nicht mehr. Ich glaube, das war damals eine
    Toilettensteuerung, die wegen der entsprechenden Umweltbedingungen
    (starke Schwankungen der Luftfeuchte) nicht ausreichend zuverlässig war und
    nie in Serie ging.
    Steht der VDR nicht gerade im Badezimmer, dürften diese Faktoren hier
    keinen Einfluss haben :)


    Im Prinzip bringt man hinter der Plexiglas-Platte 2 nebeneinander liegende
    Pads aus Metall an, die einen Kondensator bilden.
    Wenn nun vorne ein Finger aufgelegt wird, ändert sich das Dielektrikum,
    somit auch der Kapazitätswert.


    Mit einer geeigneten Schaltung (hier wirds knifflig, da das Ganze recht
    empfindlich sein muss) wertet man diese Kapazitätsänderung aus und aktiviert
    einen entsprechenden Ausgang bei Überschreiten des Schwellwertes.


    Ein mechanischer Taster ist mit Sicherheit zuverlässiger, somit düfte es
    hierbei bei einer Design-Idee bleiben.




    Noch was anderes: In einem früheren Beitrag hast du geschrieben, dass
    das Fenster für das Display von Glasschmid stammt und hinten einen Falz
    hat.
    Wie hast du die dazu gebracht, das so zu liefern? Im Shop steht diese
    Option nicht zur Verfügung.



    bye, Elmar

    Client 1: Silverstone LC11, Asrock K7S41GX, Sempron 2200, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.6+CI+AVBoard, DVD-RW LG4120, c't VDR 5


    Client 2: FuSi Futro D100, Celeron 1.3GHz, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.3+AVBoard, DVD-RW NEC Slimline, easyVDR 0.5beta4


    Client 3: Hauppauge Media MVP


    Server: 19" Gehäuse 4HE, Epox 8RDA6+ Pro, Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 40GB System + 400GB Video, 1*TT FF DVB-S 2300+CI, 5*Nova-S, easyVDR 0.43

  • Habe gerade noch bei Conrad Electronic einen fertigen Sensor-Schalter
    gefunden, der mit ~25€ zwar nicht gerade günstig ist, aber weitere
    Bastel-Arbeiten überflüssig macht und lt. Beschreibung hinter Glas oder
    Kunststoff mit bis zu 10mm Dicke angeordnet werden kann.


    Wen's interessiert, Best-Nr. bei Conrad:
    700372-62 PNP-Version (25,60€)
    700344-62 NPN-Version (25,60€)


    oder direkt beim Hersteller (eigener Shop)
    www.edisen.de
    für 14,50€ netto/St.


    bye, Elmar

    Client 1: Silverstone LC11, Asrock K7S41GX, Sempron 2200, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.6+CI+AVBoard, DVD-RW LG4120, c't VDR 5


    Client 2: FuSi Futro D100, Celeron 1.3GHz, 512MB, 40GB HD, TT FF DVB-S 1.3+AVBoard, DVD-RW NEC Slimline, easyVDR 0.5beta4


    Client 3: Hauppauge Media MVP


    Server: 19" Gehäuse 4HE, Epox 8RDA6+ Pro, Athlon XP 1800+, 512 MB RAM, 40GB System + 400GB Video, 1*TT FF DVB-S 2300+CI, 5*Nova-S, easyVDR 0.43

    2 Mal editiert, zuletzt von steelrat ()

  • Hi Elmar.


    Zitat

    Original von steelrat
    Noch was anderes: In einem früheren Beitrag hast du geschrieben, dass
    das Fenster für das Display von Glasschmid stammt und hinten einen Falz
    hat. Wie hast du die dazu gebracht, das so zu liefern? Im Shop steht diese
    Option nicht zur Verfügung.


    Diese Frage hatte mir schonmal jemand per PM gestellt. Ich kann dir gern per Mail einen Ausschnitt aus der Rechnung schicken, Glasschmid meinte, dass sie mit diesen Infos weitere Exemplare anfertigen könnten.


    Schick mir einfach mal eine Mail über den E-Mail Button hier und ich lasse dir den Rechnungs-Schnipsel zukommen.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Da ich ja auch so ein Plexi bräuchte, könnte man ja eine Sammelbestellung ins Auge fassen ?!?!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Bin vor ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Digitalreceiver auch auf das VDR Projekt gestoßen. Habe mir deinen sehr guten VDR als Vorbild ausgesucht. Vielen Dank für die große Mühe die du in den VDR selbst und in die Dokumentation deines Werks gesteckt hast!



    Zur Plexiglasscheibe hätte ich dann aber eine Frage:


    Kann man die Plexiglasscheibe nicht direkt bei Schaeffer bestellen?
    Die Aussparung um das Plexi anzubringen müsste doch über eine Planfläche machbar sein....


    Hab meinen Vorschlag mal angehängt.

  • habe ich das richtig verstanden, bei Glasschmid kann man Plexiglas platten fertigen lassen, die man in eine Schäffer Front einsetzen kann, damit das eine durchgehende Fläche ergibt??? haben die da auch so einen Planer wie bei Schäffer???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    habe ich das richtig verstanden, bei Glasschmid kann man Plexiglas platten fertigen lassen, die man in eine Schäffer Front einsetzen kann, damit das eine durchgehende Fläche ergibt??? haben die da auch so einen Planer wie bei Schäffer???


    Durchgehende Fläche ja, Planer nein. Ich habe einfach die Maße genommen, die ich im Frontplattendesigner von Schaeffer verwendet habe. Das hat sowohl beim Plexiglas als auch bei der Frontplatte exakt gepasst.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Sooo.. dann möchte ich euch auch mal meinen ersten selbstgebauten VDR präsentieren, nachdem ich ihn am 14. Oktober beim LinuxInfotag in Landau präsentieren durfte


    Erstmal muss ich sagen: Respekt, Respekt!!! Sieht verdammt Klasse aus, dein VDR. Habe bisher immer gezögert, auch den "großen" Schritt hinsichtlich Design mittels Frontplatte und Display zu machen (bisher tats ein einfach schwarz lackierter Desktop). Aber das hier inspiriert natürlich absolut!!!


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • ich hole diesen Beitrag nochmal nach oben, da es langsam in die heisse Phase geht und ein paar fragen entstanden sind.


    @skiller:


    Wie Startest du den Rechner per Fernbedienung ? LIRC oder AVBOARD ?
    Wie startet der VDR bei programmierten Timern ? Das D1107-MoBo läuft ja bekanntermaßen nicht mit NVram ---> Ich suche krampfhaft ne Nexus-S 2.3 wo ich dann dafür das AvBoard draufpacken kann.


    Wie hast du das mit der DVD-Lade gelöst ?


    Plexiglas: Wie wäre es mit einer Sammelbestellung ??


    Welche Tips kannst du noch geben ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • sieht TOP aus. sollte ich meinen VDR so zum laufen kriegen, wie ich will, baue ich mir auch ein schönes gehäuse dafür ;)

    VDR:
    Hardware: Intel P3 @ 1GHz | 384 MB RAM | 40 GB WD HDD | 1x Nova-S-Plus /Budget/ & 1x Nova-T /Budget/
    Software: Debian 4.0 /Etch/ | Kernel 2.6.?? | VDR 1.4.7 e-tobi | streamdev-server | VDRAdmin
    Streamdev: via TCP/IP & VLC
    http://www.dymond-online.de
    :lovevdr

  • Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub letzte Woche und hatte es vergessen.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wie Startest du den Rechner per Fernbedienung ? LIRC oder AVBOARD ?


    Weder noch. Per sanftem Druck auf den Powertaster :monster2


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wie startet der VDR bei programmierten Timern ? Das D1107-MoBo läuft ja bekanntermaßen nicht mit NVram ---> Ich suche krampfhaft ne Nexus-S 2.3 wo ich dann dafür das AvBoard draufpacken kann.


    Läuft per ACPI-Wakeup wunderbar. Timer werden programmiert -> Kiste fährt am passenden Tag hoch, nimmt auf und fährt 5 Minuten später wieder runter.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wie hast du das mit der DVD-Lade gelöst ?


    Wie genau meinst du das? Ich habe ein Kabel vom Taster an das DVD-Laufwerk gelötet. Die Lade habe ich mit einem passenden Stück Alu von Schaeffer beklebt, die fährt immer mit raus/rein.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Plexiglas: Wie wäre es mit einer Sammelbestellung ??


    Kannst du gerne machen, ich geb dir dann die passende Rechnung für Glasschmid zur Reproduktion.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Welche Tips kannst du noch geben ?


    Sich Zeit lassen und nix überstürzen :D


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub letzte Woche und hatte es vergessen.


    Zitat

    Original von skiller2k1Läuft per ACPI-Wakeup wunderbar. Timer werden programmiert -> Kiste fährt am passenden Tag hoch, nimmt auf und fährt 5 Minuten später wieder runter.


    also mich ich mich mal zum thema ACPI-Wakeup schlau machen.



    Zitat

    Original von skiller2k1Wie genau meinst du das? Ich habe ein Kabel vom Taster an das DVD-Laufwerk gelötet. Die Lade habe ich mit einem passenden Stück Alu von Schaeffer beklebt, die fährt immer mit raus/rein.

    Richtige Antwort auf meine Frage! Genau dieses Detail (Alu auf Lade geklebt) war mir unklar!

    Zitat

    Original von skiller2k1
    Kannst du gerne machen, ich geb dir dann die passende Rechnung für Glasschmid zur Reproduktion.


    Die Daten (die für eine Bestellung relevanten Daten) kannst mir mal bitte schicken.


    Zitat

    Original von skiller2k1
    Sich Zeit lassen und nix überstürzen :D


    Genau so mache ich das. Habe zwischenzeitlich mal alles fliegend zusammengestöpselt. der VDR läuft, MP3-Wiedergabe funzt, DVD-Wiedergabe auch und das graphLCD zeigt an, was es soll. Muss noch mit den Bootlogos kämpfen und das Gehäuse fertig bearbeiten.
    Die Nexus-S 2.3 müsste die nächsten Tage eintrudeln, dann kann ich den J2 nachrüsten und das AVBoard draufstecken - wenn ich das überhaupt noch benötige.


    Wie kommt das Videosignal bei dir auf den Moni? Scart oder TV-Out ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Die Daten (die für eine Bestellung relevanten Daten) kannst mir mal bitte schicken.


    Habe ich soeben per PM erledigt.


    Zitat

    Original von EIB-Freak
    Wie kommt das Videosignal bei dir auf den Moni? Scart oder TV-Out ?


    Ich nehme an du meinst den Fernseher? :monster2 Chinch-Scartadapter an der Kabelpeitsche von der DVB-Karte. Also FBAS.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Super, dankeschön !


    dann kann ich mir in diesem Falle das AVboard sparen - da ja bei der Nexus-S 2.3 ne "richtige" FB dabei ist (auch mit tasten für Play stop pause etc) und ein IR-Empfänger.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!