Beiträge von dymond

    Hi Leute,
    mein VDR läuft endlich, die installation ist dank kilroy ohne Probleme gelaufen. Nun habe ich weitere Fragen, bevor ich ans Gehäuse für den VDR gehe...
    Also Szenario: In meinem VDR ist eine Hauppauge Nova-S-Plus und eine Hauppauge Nova-T-Karten drin (beide Budget). Signal wird dementsprechend an streamdev-Server weitergegeben und im Netzwerk gestreamt. Mittlererweile habe ich herausgefunden, dass ich mit meiner Nova-S gleichzeitig nur die Sender schauen kann, die auf der gleichen Frequenz liegen. Daher kommt meine Nova-T ins Spiel. Der Gedanke war, diese Karte immer nur dann einsetzen, wenn jemand im Netz was Anderes als auf der gleichen Frequenz gucken kann.
    Ein Beispiel zur Klarheit:
    Wenn ich Pro7 gucke, ist RTL belegt. RTL soll dann mit der Nova-T-Karte getuned und gestreamt werden.
    Fall 2: Ich gucke Comedy Central und mein Vater will Pro7 gucken. Pro7 soll dann auf der DVB-T laufen.
    Oder:
    Ich guck Pro7 mit Nova-S. Jemand will Comedy Central (oder MTV) gucken. Also schmeißt mich VDR um von der Nova-S und schiebt auf das Pro7 von der Nova-T und tuned auf MTV über die Nova-S...


    EDIT
    Ich hab noch bisschen Pseudo-Code geschrieben, wie das circa aussehen könnte....

    Code
    if (client.angeforderteFrequenz != dvb-s.aktuelleFrequenz) {dvb-t.tune(client.angeforderterSender);}


    Hoffe, mein Problem ist verständlich geworden.... :lol2
    Kann man das machen? Und wenn dann wie? Ich bin ja noch ein ECHTER noobie :unsch


    Bei Fragen bin ich immer bereit, sie zu beantworten, System ist eingentlich relativ frisch und simpel, nicht einmal ein X Server läuft da, reines: Debian 4.0 (Etch), Kernel 2.6.?, VDR 1.4.? e-tobi, 1xNova-T, 1xNova-S, streamdev-server, vdradmin-am.


    Danke schonmal im Voraus!

    Hi,
    nachdem ich mich mit LinVDR/Debian/Mahlzeit... etc abgemüht habe, hat meine Nova-T funktioniert. Plötzlich aber konnte ich mit dem VDR-Admin nicht mehr auf den VDR zugreifen..... ist egal.
    Jedenfalls hat mein Vater jetzt eine Nova-S-Plus gekauft (FF war zu teuer wwegen dem Spaß...) und ich kriege das Teil wieder mal nciht zum Laufen. Ich habe schon Mahlzeit ausprobiert -> beim Start schreibt der, er kann nur FF-Karten verarbeiten... c't-VDR 5.1 hat keinen Kernel gefunden... 6.0 habe ich noch nicht, Debian wäre eine Möglichkeit aber das wieder zu installieren... naja nur zwangsbedingt...
    Mache ich eigentlich grundsätzlich was falsch wegen einem Denkfehler?... würde das echt gerne endlich mal zum Laufen bekommen...
    Ach Debian und halblaufendes VDR habe ich heruntetrgeschmissen weil kaum hat X gestartet, ist mir der Monitor aus unerklärlichen Gründen ausgegangen...


    /EDIT
    Kernel erkennt die Karte (laut logread) aber VDR scheint sie nicht zu erkennen. In welcher .conf muss ich denn was ändern??
    Ach und VDR will auf /dev/dvb/adapter0/frontend0 zugreifen...

    Hi!
    Danke für die Tipps. Ich sitze schon seit einer stunde daran, weil ich einen lustigen Fehler hab.
    Ich hab den VDR-Zapper installiert, konfiguriert, nur findet er keine Kanäle. Also bin ich in den VDR Admin - aber er konnte sich nicht veerbinden:

    Code
    Can't connect to VDR at localhost:2001
    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.


    Also der übliche Fehler halt.
    Dann habe ich den VLC gestartet und bin auf die Streams.
    Streams gingen.
    ich habe in die svdrphosts.conf reingeschaut, die war aber unverändert:

    Code
    127.0.0.1
    192.168.100.25


    das zweite ist die IP-Adresse von meinem PC...
    Was passiert hier? Liegt es vielleicht an einem Plugin? Ich habe echt keine Ahnung... das remote-plugin vielleicht? oder der installierte osdserver-plugin? wie schmeiße ich die plugins wieder raus?


    EDIT
    -----
    mal meine Plugin-übersicht...

    Code
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): epgsearch quickepgsearch dvdswitch extrecmenu femon epgsearchonly remote conflictcheckonly premiereepg burn vbox streamdev-server sudoku osdserver mp3 screenshot dvd weather text2skin.

    also, neue Erkenntnisse.
    a) TTY kann ich vergessen (/außer ich mach was falsch)
    b) das OSD auch (keine FF-karte)
    c) syslog zeigt dass die FB neue tastencodes lernt -> aber es funzt doch nix


    weitere mögliche schriitte:
    a) aufnahmen wiedergeben (wie?...)


    weitere fragen:
    da ich streamdev benutze (geht ja nciht anders) sind es verschiedene streams für verschiedene sender. kann man da nciht einen zeinzigen streram draus machen? wenn die FB die kanäle umschalten soll, dann ist ein anderes kanal da aber streamdev-stream ist noch der alte...


    naja egal, hauptsache das funzt, ich kann tv gucken, vielleicht finde ich noch was dazu...


    ich danke allen, die an dieser schweren aber doch mehr oder weniger erfolgreichen geburt teilgenommen haben; danke kilroy für die super anleitung und wilderigel für so viel geduld :lol2

    das README vom remote-plugin hat nix gebracht. habe in /etc/vdr/plugnis/ die datei plugin.remote.conf insofern abgeändert:

    Code
    -i autodetect -T /dev/tty6


    wenn ich abermittels STRG-ALT-F6 auf das tty6 draufgehe, dann sehe ich da nur eine login-aufforderung. wenn ich VDR mit

    Code
    /etc/init.d/vdr start -P"remote -T /dev/tty6"


    starte und auf tty6 drauf gehe, wieder das gleiche. Was ist da los? oder muss ich ein vom system "unbelegtes TTY wählen?
    :schiel

    Hi,
    ... und noch Probleme...
    da es eine Hauppauge-Karte ist, ht sie auch eine Fernbedienung(in unserem Fall die silberne neue mit ner menge tasten wie cursor, channel, ziffern, play/stop/.... also das neuste für nva-t quasi.
    Mittlererweile hab ich erausgefunden, dass ich ein plugin namens remote benötige.
    mittlererweile habe ich es sogar heruntergeladen und entpckt.
    nur, wie installiert man das teli???
    ja ich habe es mit make versucht.
    hat nix gebracht.
    habe sogar die readme in dem archiv gelesen. nada.
    kann mir jmd bittet auf dir sprünge helfen?
    ich weiß, das ist eine schwere geburt aber jeder fängt mal klein an.
    danke!!! :lovevdr

    ich habe die Fehler beseitigt! :gott :lol2
    Naja es waren wirklich Fehler in den *host.conf... Meine IP-Adresse eingetragen und funzt.


    Jetzt habe ich ein Haufen weiterer Probleme:
    a) Wenn ich auf "Fernseher" gehe, sehe ich nur ein Bildrauschen, egal welcher Sender das ist,
    b) Wenn ich auf EPG und sowas gehe, dann erscheinen nur Phoenix, Bayerisches FS und SWR Fernsehen RP


    Wo ist mein Denkfehler?
    Die Channels.conf habe ich aus der WIKI für die Region Frankfurt....

    Hi kilroy,


    nächstes Problem..

    Code
    vdr-desktop:/usr/local/src/v4l-dvb# make
    make -C /usr/local/src/v4l-dvb/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    Updating/Creating .config
    Preparing to compile for kernel version 2.6.18
    File not found: /lib/modules/2.6.18-4-686/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 31, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
      benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2

    Hi kilroy,
    danke ich versuch's...
    Das kam gestern halt, dann hab ich das ignoriert und bin zum nächsten schritt übergegangen (LIRC ausgelassen, ...) und halt weiter mit Aptitude. Dann bei der "richte XXXXX ein" kamen die alle wieder und das hat mich etwas stutzig gemacht... Habe dann die Kiste einfach heruntergefahren und bin pennen, versuche es also gleich wieder. ;)


    Ach und nebenbei-Frage :ot : weiß jemand wie ich die Auflösung bei Etch ÜBER 800x600 kriege?? (/etc/X11/xorg.conf - einträge dafür sind ja vorhanden....)

    Hi.
    bin deiner Anleitung gefolgt, aber hier scheitere ich erneut:



    Was nun? ... :schiel :wand

    Hi,
    also meine Geduld war so ziemlich am Ende. Ich installiere momentan Debian 4.0 (das aktuellste von debian.org gezogen...) weil hier die Mehrheit anscheinend damit arbeitet und es vielleicht besser funktionieren könnte. Dann versuche ich das VDR wieder. Melde mich gleich wieder :unsch