[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.46

  • Hi,


    ich habe den dritten Eintrag eingefügt und "default saved" gesetzt. Dies war vorher auf 0.
    Die menu.lst kann ich erst heute abend posten.
    Interessant wäre für mich noch, wie ich die shutdown.conf anpassen muss.


    Danke und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • meine menu.lst

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • zulu
    ersmal :respekt reife Leistung.
    Hab dein Installscript auf dem aktuellen Kanotix getestet und funktioniert relativ gut.


    Allerdings hab ich bei mir das Problem, dass bei einer cleanen Installation des VDR in der Runvdr die Option -T $VDRSETTIME mitgegeben wird. Dadurch startet der VDR nicht, weil es diese Option eigentlich gar nicht gibt.


    Lässt sich ganz leicht durch löschen des Parameters beheben.


    Hab jetzt nicht den ganzen Theard durchgearbeitet, ob schon jemand anderer das gleiche Problem hatte, oder mir nur ein Patch fehlt, der den Parameter benötigt.
    Leider lässt sich nach dem -T relativ schwer suchen.


    Vielleicht gehört es nur von einem bestimmten Plugin abhängig gemacht.

    Working VDR:
    Hardware: Chaintech 6WFV2, PIII 1100, 256MB, 40GB, Nexus Rev 2.2
    Sofware: Kanotix 2006-01 RC4, x-VDR 7.35

  • Hallo,


    hat jemand schon x-vdr mit dem aktuellen Ubuntu ausprobiert ?


    Ich überlege ob ich das ausprobieren sollte und wüsste gerne ob jemand damit schon erfahrung hat ?


    Ich muß zugeben ich habe jetzt nicht alle 50 seiten dieses threads durchgelesen. Und leider kann man ja mit der forum-suche nicht nach x-vdr suchen :(


    Gruß
    Viking

  • hi viking,


    also ich habe x-vdr auf ubuntu 7.04 laufen lassen, ich kann mich nicht an irgendwelche probleme erinnern....


    grüße,
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi, zulu


    Hab nun per x-vdr-0.7.35 installiert.
    Muss sagen ganze Arbeit > klappt sehr gut das Ganze :)


    Leider gibts zur Zeit jedenfalls das Problem das ein paar Plugins
    darunter skinelchi, music, und sicher noch ein paar
    auf manchen Systemen nicht compilieren wollen.
    Damit die compilieren reicht ein simples eintragen der Zeile wie folgt;


    #include <linux/types.h>


    in der "/usr/include/linux/dvb/video.h"


    Velleicht könnte man das in deinem Script mit ner if Abfrage und sed einbauen ?


    Music konnte zunächst nicht downgeloadet werden, ist aber klar
    da hat sich die Adresse wie folgt geändert;


    WEB="http://www.vdr.glaserei-franz.de/files/moron-suite-0.0.2.tar.bz2"


    damit in der plugin.sh klappts derzeit.


    Hab music dann mit der geänderten Adresse per plugin.sh
    nachinstalliert, und das hat super geklappt.
    Vermutlich haben sich auch noch von anderen Plugins die Adressen geändert,
    denn muggle z.b: wurde auch nicht downgeloadet.



    Noch ne kleine Abschlussfrage !
    Hab derweil ein Plugin manuell eingebaut, das klappt auch super
    wenn man es in die runvdr einträgt und die args dazu in der
    /etc/default/vdr,
    aber wie trage ich das am besten in die /var/lib/vdr/plugins/admin/admin.conf
    ein, so das man es bei Bedarf über das admin Plugin deaktivieren
    bzw. aktivieren kann ?


    Könntest du dazu mal ein Beispiel geben ?
    Oder gibts nen besseren Weg ein Plugin nachzuinstallieren, ausser
    den aus der Readme, denn der Weg ist ja nur einfach solange keine Patches benötigt werden.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    EDIT: Gelöst, siehe nächster post.


    bin jetzt dazu gekommen x-vdr auf ubuntu zu testen. Bin so zu sagen mitten in der installation ;) Und habe mich dan gleich an Ubuntu 7.10 rangewagt.


    Klappt so weit scheinbar auch ganz gut, nur kriege ich vdr nicht mit dem Keyboard bedient !? Xine startet mit der ansicht "No Signal" .


    Die einzigste taste die geht ist ESC, die ruft das VDR menü auf. Alle andere tasten gehen an xine.


    Habe Das xine-plugin, xine-lib und xine-ui kompilieren + installieren lassen.


    Mit diese zeile startet xine auch und bindet sich scheinbar an xine :

    Code
    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" -f -g --post vdr --post vdr_audio


    Aber wie gesagt nur die ESC taste kommt durch zu vdr. Was habe ich falsch gemacht ?


    EDIT: Im Syslog ist nichts zu finden, sieht alles gut aus ...


    Im rechner ist keine DVB karte. Habe channels.conf deshlab erst mal geleert. Später soll streamdev das evt. übernehmen von dem server im wohnzimmer.


    EDIT2: Plugins :


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Problem mit der tastatur gelöst.
    Habe das ganze jetzt mit xinelibout am laufen, macht auch weniger CPU last, aber das mag abhängig sein von den einstellungen ...


    Aufruf :
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://127.0.0.1


    Ist das korrekt ? hatte ich irgendwo gefunden, glaube es war in der wiki.


    Gruß
    Viking

  • Hi, zulu


    Mein Probs hat nur bedingt mit x-vdr zu tun, aber ich frag halt mal.


    Hab ein Konvertierungsscript gebastelt, welches über die reccmds.conf
    gestartet wird siehe;
    Vdr Aufnahme zu dvd mit dvdwizard !
    Dieses läuft z.b: in der alten Kanotix wo ich per x-vdr-0.4.36 installiert habe, und ausserdem den Vdr als root einrichten habe lassen tadellos.


    In Sidux-2007-03.1 habe ich per x-vdr-0.7.35 installiert, und diesmal dachte ich mir
    ich lasse den Vdr als user laufen (das klappt auch alles wunderbar), aber
    da schaff ich es nicht dieses Script als User (Vdr) einzurichten, wobei das demuxen
    aber noch funktioniert hat.
    Spätestens beim Muxing wars dann vorbei, das ging nur wenn ich zuvor für tcmplex-panteltje die Benutzer UID gesetzt hatte.


    Dann hab ich mir die vdr2root angesehen, und wollte mein Script da einbasteln, aber
    dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht derzeit.
    Lieg ich denn da richtig, das ich mein Script irgendwie in die vdr2root
    einbauen müsste ?
    Jedenfalls sind die Scripts zu dvdswitch (also zum brennen oder Dvd Image erstellen)
    auch in der vdr2root integriert.


    Habe auch die sudoers editiert (mein Script da also eingetragen), aber es hat alles nichts genützt.


    Sorry das ich dich damit belästige, aber vielleicht hast ja nen Tipp?


    Aktuelles Paket des Scripts etc.. hänge ich mal folgend an;


    Gruss, Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Bert,


    so sollte das eigentlich klappen:


    vdr2root innerhalb des case

    Code
    vdr2dvd)
      echo "nice -n 19 $VDRSCRIPTDIR/vdr2dvdwizard_iso \"$2\"" | at now
    ;;


    aufrufen dann mit

    Code
    sudo /usr/lib/vdr/scripts/vdr2root vdr2dvd "/path/to/recdir"


    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi, zulu


    Danke für den Tipp !
    Werd das demnächst testen.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,
    habe mal das neue x-vdr geladen und versuche gerade den 1.5.11 zu installieren. Wenn ich im Menü die Version auf 1 5 ändere, kommt später im script die FM: install-vdr.sh -vdr-1.5.tar.bz2 konnte nicht geladen werden.


    Muss man die Datei vorher zu Fuß laden?


    Danke und Gruß,
    Schetti

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Hi Schetti,


    die Versions-Auswahl prüft die Eingabe noch nicht auf Gültigkeit.


    >Konfiguration der VDR-Version
    >Nur die Versions Nummer angeben, z.B.: 1.4.7
    1.5.11


    >Konfiguration der MT-Patches
    >Nur die Versions Nummern angeben und mit Freistellen trennen, z.B.: 1 2 3
    leer lassen


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    danke Marc, läuft weiter. Ich hoffe es klappt. Ich habe derzeit einen e-tobi laufen...möchte aber wieder auf x-vdr umsteigen....


    Gruß,
    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!