Medion MD 81035

  • Zitat

    Original von Günter N.
    Wenn Dir die 81035 nicht gefällt kann ich Dir die legendäre MD4688 zum Tausch anbieten.
    Dies FB wird von vielen VDR Besitzern genutzt und geschätzt und läuft hervoragend mit einen VDR zusammen.


    Günter


    Hallo Günter,
    ich habe mir das Ding gestern mal geholt.
    (In Marktkauf Tübingen liegen übrigens noch 3 Stück rum, wobei bei zweien die Verpackung schon geöffnet war.)


    Ich habe gestern Abend nur so mal das Lernen von ein paar Funktionen meiner 10 Jahre alten Philips TV-FB probiert, bei mir hat das nicht so richtig funktioniert, so wie das im Manual steht. Erst ca. beim zehnten Mal war z.B. die Taste "Voriger Kanal" auf der Medion programmiert.


    Das andere Problem ist für mich das Design. Sie liegt nicht so gut in der Hand wie meine alte FB und die Kanal-Tasten 1-9 etc. liegen zu weit unten, als dass man die duch Ein-Hand-Bedienung mit der rechten Hand erreichen könnte.
    Ich werde am Wochenende erst mal schauen, wie gut die Medion im Zusammenhang mit dem VDR funktioniert.


    Zitat


    Sie wurde sehr wenig benutzt da sie meine Ersatz Fernbedienung ist.


    Welches ist denn Deine richtige FB?


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Ich schätze mal er nutzt nun die MD81039.


    Gruß

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • benilo
    Da ich drei MD4688 besitze, habe ich eine im Täglichen Einsatz und zwei als Ersatz.
    Somit bediene ich meinen VDR über eine MD4688.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Zitat

    Original von hhh
    Als Käufer würde ich mich dann voll betrogen fühlen einen Kassenzettel von 10€ zu bekommen und selbst 25€ bezahlt zu haben !!!


    Fühlst Du Dich nach jedem Einkauf bei Aldi auch betrogen, weil der Joghurt Dich 39 cent kostet aber Aldi den für 19 cent einkauft? Oder an der Tankstelle, weil diese Betrüger Dir das Benzin nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen? Es werden Angebot und Nachfrage zusammengebracht, nach dem Prinzip funktioniert die gesamte Wirtschaft. Du könntest Dich lediglich ärgern dass Du das 10 Euro-Angebot übersehen hast.


    seb

  • seb523


    Hört sich ja gerade an als wenn Du der Verkäufer wärst.....


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hat schon jemand passenden RC5 Code gefunden, oder haben alle die FB zu seite gelegt? :lol2


    Mfg
    Multi

  • Hallo


    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber gibt es eine funktionierende lircd.conf ? Hab mir nämlich auch so ein Teil besorgt.


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • hi


    mich würde auch interessieren mit welchem code die fb die meisten tasten nutzt und auch mit dem atric einschalter funzt.


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • sorry ich krame den post nochmal vor. postet doch mal bitte mit welchen code ihr die fernbedienung betreibt. der 375 (space_encodet) hat zwar fast alle tasten belegt, aber mit dem code reagiert die fb bei mir sehr langsam. der 376 (RC5) reagiert zwar schnell, aber hat zu viele doppel belegungen. optimal wäre ein RC5 code mit möglichst so viel belegungen wie der 375

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    sorry ich krame den post nochmal vor. postet doch mal bitte mit welchen code ihr die fernbedienung betreibt. der 375 (space_encodet) hat zwar fast alle tasten belegt, aber mit dem code reagiert die fb bei mir sehr langsam. der 376 (RC5) reagiert zwar schnell, aber hat zu viele doppel belegungen. optimal wäre ein RC5 code mit möglichst so viel belegungen wie der 375


    Hallo TriBun,
    soweit ich mich erinnere, benutze ich den Code 375, wie weiter oben beschrieben.
    (Für genaueres müsste ich erst zuhause nachsehen)
    Die FB reagiert bei bei mir mit normaler Geschwindigkeit.
    (allerdings fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit)
    Nicht funktionieren tut bei mir soweit ich weiss nur die rote Taste.


    Gruss
    Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Also die 81035 scheint das Beste zu sein was mir bis jetzt für den Preis in die Finger gekommen ist. Habe sogar einen Code gefunden welcher die Dbox 2 von Nokia bedient.
    Seite 18 des Codesbuches Nr: 0564.
    Was ich jetzt suche ist noch ein passender Code für meine Auvisiobox von Pearl.
    Hat jemand da schon was gefunden?
    Hätte ja schon längst den Lernmodus benutzt, wenn der "Knackfrosch" von Pearl noch funktionieren würde.


    Gruß


    Kryptos

  • Servus zusammen,


    ich habe den RC5-Code 0290 zur Steuerung des VDR verwendet. Der hat auch schon bei meiner alten MD41666 fast alle Tasten abgedeckt. (RC5 brauche ich wegen des IR-Einschalters des Extensionboards.)


    Bei der neuen verwende ich aber nur die Standard-VDR-Tasten, EPG und Videotext. Mehr brauche ich nicht. Einige Tasten konnte ich auch über die Lernfunktion von der alten FB übernehmen.


    Gut finde ich vor allem die Beleuchtung und dass die Farbtasten nicht mehr so winzig sind. Außerdem sieht sie echt edel aus.


    Für neun Euro kann man nicht meckern. Die Filialen von Aldi-Süd haben übrigens noch genügend Vorräte. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi


    P.S.: Ich hänge mal meine lircd.conf mit dran. :)

    Dateien

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo habe den Code 0905 verwendet welche ich auch bei meiner MD80383 verwende. damit habe ich bis jetzt alle Tasten belegen können.
    unter
    http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevion/


    gibts die lircd.conf. Einach md80383 runterladen und als lircd.conf speichern.


    Die FB funktioniert schnell und ich konnte alle Tasten belegen.

    :) Software: Sidux-2007-03 "“±¹± release", VDR 1.4.7 mit xvdr installiert
    Hardware: Gehäuse: Thermaltak Bach Mainboard: Fujitsu-Siemens D1605-A11 CPU: Athlon-64 FX-28 3200+ (1.6GHz) RAM: 2x256MB No-Name DDR333 HDD: 40GB (System), 80GB (Samba) 320GB (Video), DVD+-RW DVB: 3x DVB-S Skystar2 Rev2.6
    Extras: Atric IR-Einschalter Rev.4 (COM1)

  • Sorry, wenn ich irgendwie zu dumm bin, aber ich muss jetzt einfach mal fragen, da Fernbedienungen & VDR meine Nemesis sind: Sie funktionieren nie so, wie ich will. :)


    Ich habe versucht mit streethawks Config & Code die FB einzurichten. Dazu hab ich bei der FB den Code 0905 eingestellt (mittlerweile auf den Geräten TV, VCR & DSAT), die lircd.conf nach /etc/lirc/ kopiert, den lircd und vdr neu gestartet und nichts funktioniert.


    Gut, debuggen denke ich mir da: VDR wieder beendet und versucht mit irw was rauszubekommen, aber da kommt auch nichts.


    Ich hab hier einen Selbstgebauten Empfänger an der seriellen Schnittstelle, der mit einer 4€-Billig-FB läuft.


    Irgendwelche Tipps? TIA, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Wie hast Du genau lirc gestartet ? Heißt Deine conf-Datei lircd.conf ? Dann probier mal lirc mit

    Code
    lircd /etc/lirc/lircd.conf


    zu starten. Und dann mal irw eingeben.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • jakob42


    Du musst in der remote.conf des VDR entweder die Einträge die mit LIRC.xxx löschen und nach einen Neustart die FB am VDR neu anlernen oder die Bezeichnungen die in der lircd.conf für die Tasten verwendet worden sind in der Remote.conf eintragen.

    :) Software: Sidux-2007-03 "“±¹± release", VDR 1.4.7 mit xvdr installiert
    Hardware: Gehäuse: Thermaltak Bach Mainboard: Fujitsu-Siemens D1605-A11 CPU: Athlon-64 FX-28 3200+ (1.6GHz) RAM: 2x256MB No-Name DDR333 HDD: 40GB (System), 80GB (Samba) 320GB (Video), DVD+-RW DVB: 3x DVB-S Skystar2 Rev2.6
    Extras: Atric IR-Einschalter Rev.4 (COM1)

  • Ich glaube Du musst noch die remote.conf löschen damit der VDR in den Lernmodus geht.


    Am besten die remote.conf umbenennen damit man sie noch einmal zur Verfügung hat, für alle fälle.


    G.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Aber sollte irw nicht trotzdem etwas anzeigen ?! Auch wenn die remote.conf noch da ist. Ich meine, dass irw da trotzdem die Tastenbelegung aus der lircd.conf anzeigen sollte...


    Cu
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi @ll, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe !!


    habe mir auch so eine FB MD 81035 bei ALDI gekauft und wollte ein paar Tasten nachträglich anlernen ! habe über 2 Std. dies versucht,wenigstens eine zu proggen,habe es leider nicht geschafft !
    Am nächsten Tag (Heute) bei ALDI umgetauscht......gleiche Sch.......


    Bin wirklich nicht zu dumm, in der heutigen Zeit bei so einer Technik dir wir haben,müsste es für LAIEN einfacher sein. Ich bekomme es nicht hin,wer kann mir bitte dabei helfen ? diese Tour habe ich mal vor 20 Jahren bei meiner ersten FB machen müssen,bis sie es mal gelernt hatte !




    Bitte um HILFE !!!!!
    mfg -alter Sack-

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Wie hast Du genau lirc gestartet ? Heißt Deine conf-Datei lircd.conf ? Dann probier mal lirc mit

    Code
    lircd /etc/lirc/lircd.conf


    zu starten. Und dann mal irw eingeben.


    Ich starte lirc über das init-Script von Debian, da ihm sonst die /dev/lirc fehlt, die das Script mit anlegt. Ich habs nun auch auf einem zweiten VDR getestet, der im Gehäuse schon einen Empfänger eingebaut hat, IIRC irgndwie mit dem imon-Display zusammen und das selbe Ergebnis. Irgendwas muss ich doch noch Grundsätzlich falsch machen... *sigh*


    Zitat

    Original von streethawk
    Du musst in der remote.conf des VDR entweder die Einträge die mit LIRC.xxx löschen und nach einen Neustart die FB am VDR neu anlernen oder die Bezeichnungen die in der lircd.conf für die Tasten verwendet worden sind in der Remote.conf eintragen.


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Aber sollte irw nicht trotzdem etwas anzeigen ?! Auch wenn die remote.conf noch da ist. Ich meine, dass irw da trotzdem die Tastenbelegung aus der lircd.conf anzeigen sollte...


    Genau damit habe ich auch gerechnet, lircd/irw sind schließlich unabhängig vom VDR. Außerdem funktionierten beim VDR die Nummern-Tasten auch nicht mehr und die heißen genauso, wie bei meiner alten Config.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!