mt-daapd ans laufen brigen?

  • Hi!


    Hab mich heute versucht bischen mit daapd zu beschäftigen, das ja seit Linvdr 0.7 dabei ist, nur funktioniet diese version scheinbar nicht mehr mit der neuen itunes version?


    Wollte mal fragen ob jemand daapd am laufen hat?


    Hab selber probiert mt-daapd zu compilieren, leider scheitert es daran das mir die lib gndb fehlt....


    hoffe irgendwer weis mehr :)


    lg

    1. Vdr P3 @ 1GHz; 1024MB Ram; TT 1.6 Prem DVB-S.; Easyvdr 0.504 ; PsOne TFT @ GraphTFT


    2.Vdr P4 @ 2,4Ghz, 256MB Ram; Cinergy 1200 DVB-C; Easyvdr 0.504 mit Xineliboutput

  • so viele?! ^^


    Dan hat sich das ja scheinbar erledigt!


    lg

    1. Vdr P3 @ 1GHz; 1024MB Ram; TT 1.6 Prem DVB-S.; Easyvdr 0.504 ; PsOne TFT @ GraphTFT


    2.Vdr P4 @ 2,4Ghz, 256MB Ram; Cinergy 1200 DVB-C; Easyvdr 0.504 mit Xineliboutput

  • Weiß nicht genau was der daapd ist, aber der versuch das daap-Plugin mit den opendaaplibs ans rennen zu bringen ist bisher gescheitert! Hast du mal einen Link?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Toxic-Tonic!


    Also der daapd ist an und fürsich ja schon in linvdr plain-vanilla integriert, kannst ihn auch über setup/streaming/ aktivieren... das problem ist nur das die alte version nicht mehr mit dem neuen Itunes funktioniert... da die irgendwas in der anmeldung oder so geändert haben... ach ja ich vergass zu erwähne was das eigentich ist!


    Also der daapd streamed deine MP3's vom Vdr ins Itunes von Apple, dort kannst du dann so weit ich verstanden habe recht angenehm darauf zugreifen, usw....


    Ich weis nicht obs dir weiterhilft.. aber habe hier im forum gelesen, das es ein paar leute mit mt-daapd versucht haben, was scheinbar die neuere version sein soll... hier der link http://www.mt-daapd.org/


    LG Hannes

    1. Vdr P3 @ 1GHz; 1024MB Ram; TT 1.6 Prem DVB-S.; Easyvdr 0.504 ; PsOne TFT @ GraphTFT


    2.Vdr P4 @ 2,4Ghz, 256MB Ram; Cinergy 1200 DVB-C; Easyvdr 0.504 mit Xineliboutput

  • ...nach oben schieb...


    Ich konnte im Forum keine Lösung finden. In LinVDR, auch mit den aktuellen Toxic-Patches versehen, ist nach wie vor nur daapd v.0.2.3d enthalten, die ist inkompatibel mit neueren iTunes-Versionen ab v6.


    Von der Downloadseite von mt-daapd.org habe ich mir das deb-File der aktuellen stable v0.2.4 geladen, komme aber sowohl mit debtool als auch mit apt-get nicht weiter. Scheint so, als ab die erwarteten Vorrausetzungen (hier beschrieben) von LinVDR 0.7 nicht erfüllt werden.


    Vielleicht kann jemand mit seiner Entwicklungsumgebung das Tool vom tarball aus passend für LinVDR kompilieren und hier bereitstellen, eine Beschreibung dazu findet sich hier.


    Bis dann!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    wahrscheinlich wird das unter LinVDR nicht helfen, aber ich habe unter Debian mt-daapd am laufen und wie folgt installiert:




    Vielleich hilfts ja.


    hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Hallo,
    wahrscheinlich wird das unter LinVDR nicht helfen, aber ich habe unter Debian mt-daapd am laufen und wie folgt installiert:

    Code
    MT-Daapd installieren (iTunes Streaming Server)
    (neueres HowTo siehe http://wiki.mt-daapd.org/wiki/Quickstart_Debian):
    Dependencies holen:
    #> apt-get install libsqlite0 libsqlite0-dev gawk gcc libid3tag0-dev libgdbm-dev
    #> wget http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/mt-daapd/mt-daapd_0.2.4-1_i386.deb
    #> dpkg --install mt-daapd_0.2.4-1_i386.deb
    #> pico /etc/mt-daapd.conf
    #> /etc/init.d/mt-daapd restart


    Vielleich hilfts ja.
    hannes


    Danke!


    Installieren mit dpkg ist kein Problem (obwohl ich mir auch da nicht sicher bin, ob die korrekten Verzeichnisse ausgewählt werden), alles andere leider schon...


    Jedenfalls habe ich jetzt in /usr/sbin ein Binary mt-daapd, welches auch startet, aber nur mit dieser Fehlermeldung:


    Code
    mt-daapd: error while loading shared libraries: libgdbm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ja, offenbar Dependencies nicht erfüllt, die lassen sich aber via apt-get oder auch via debtool nicht installieren:


    Code
    linvdr:/usr/sbin# apt-get install libgdbm-dev
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    E: Couldn't find package libgdbm-dev



    Ehrlich gesagt wollte ich mir auch den gcc nicht unbedingt auf den VDR holen... Da ich aber das mt-daapd-Binary bereits habe, sollten aber auch die Libs genügen. Bloß wie bekomme ich die?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Ich hab nochmal ein bischen weiter gegoogelt...


    Die direkte Weiterentwicklung des daapd-Dämons, der in LinVDR enthalten ist, findet sich hier. Dessen Abhängigkeiten sind wohl bedeutend geringer als die vom (zweiten Entwicklungszweig?) mt-daapd.



    Leider ist der dort vorhandene Link zum debianisierten File nicht mehr gültig, daher kann man die dort aktuelle Version 0.2.4b nur uncompiliert als tar downloaden, was mir (mangels Entwicklungsumgebung) nicht wirklich weiterhilft.


    Nun hoffe ich auf das Interesse der LinVDR-User mit Entwicklungsumgebung ;) oder muss ich doch auf LinVDR 0.8 warten?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • für alle LinVDR 0.7-Fans:


    Ich habe den aktuellen daapd v0.2.4pre kompiliert, damit ist nun der Zugriff auf die Musikbibliothek auch wieder vom aktuellen iTunes 7.0.2 aus möglich.


    Da sich das Paket nur mit gcc 3.3 kompilieren lies, habe ich einige neue Bibliotheken mit ins Paket gepackt, die für die Funktion benötigt werden.


    Das Paket steht hier zu Download bereit: http://home.arcor.de/wakeup-update/vdr/daapd.tar.gz


    Einfach entpacken mit

    Code
    tar xzf /whoistdiedatei/daapd.tar.gz -C /

    und den VDR neu starten. daapd kann via setup ein- und ausgeschaltet werden.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von starter ()

  • Zitat

    Original von pbriesch


    Dort gibt es auch Debian-Pakete zum Download.


    ...die aber leider nicht so ohne weiteres unter LinVDR 0.7 zum Laufen zu bekommen sind, denn lt. mt-daapd-wiki wird vorausgesetzt:


    Non-standard packages required:
    libsqlite0
    libsqlite0-dev
    gawk
    gcc (this will install gcc-4.0)
    libid3tag0-dev
    libgdbm-dev


    Klar ist mt-daapd (oder FireFly) aktueller und sicher auch komfortabler, wer aber "nur" den Zugriff auf seine MP3's auf dem VDR benötigt, dem sollte das "normale" daapd genügen.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • So jetzt läuft mein "itunes-Server" auch!
    Saubere Anleitung mit dem mt-daapd.
    Wo muss ich noch gleich den Befehl eintragen, damit der Dienst beim Hochfahren des VDR gestartet wird?


    Momentan starte ich den Dienst jedesmal noch per Hand....


    Danke und Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Hallo,


    ungefaehr so kannst Du es automatisch starten/ stoppen lassen (genaue Pfade einfuegen):


    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc0.d/K01mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc1.d/K01mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc6.d/K01mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc2.d/S98mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc3.d/S98mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc4.d/S98mt-daapd
    #> ln -s /etc/init.d/mt-daapd /etc/rc5.d/S98mt-daapd



    Ist dann fuer die verschiedenen Runleven -ggf. noch anpassen...
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ok, prima!
    Das ganze hat funktioniert! Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Jetzt habe ich noch das Problem, dass mir teilweise beim Zugriff auf die Daten nichts angezeigt wird. Die Daten wollen geladen werden und dann bricht er ab und zeigt immer wieder die Bibliothek an, springt also quasi zu ihr zurück.


    In itunes hatte ich einmal so ein ähnliches Problem, kann das an einer defekten Datei oder sowas liegen? Ich habe natürlich keine Ahnung welche Datei defekt sein könnte, der Ordner hat so ca. 20GB. Wenn ich nur ein paar MP3s in den Ordner kopiere, dann funktioniert der Zugriff.


    Wird irgendwo was protokolliert wenn er abbricht?


    An was könnte das sonst noch liegen? Jemand ne Idee?

    Bilder

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Zitat

    Original von PaulElch


    An was könnte das sonst noch liegen? Jemand ne Idee?


    Genauso sah bei mir der Fehler auch mit der alten Version aus. iTunes fand zwar die Freigabe, hing dann aber beim Zugriff darauf in einer Dauerschleife... Hast Du die aktuelle Version vom daapd bzw. mt-daapd?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • ich habe einfach die Anleitung - wie oben beschrieben - befolgt...
    Das Komische ist nur, dass mit ein paar einzelnen Dateien der Zugriff reibungslos funktioniert, sobald ich aber mal mehrere GB in den Ordner kopiere, hängt er sich irgendwie auf...


    Welche Version muss ich den installieren und wie gehe ich da am besten vor?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • ... ich kann Dir nur sagen, dass ich unter LinVDR diese Version einsetze:


    daapd v0.2.4pre


    Die habe ich oben auch zum Download verlinkt, ich denke aber, dass Dir das unter ctVDR kaum weiterhelfen wird, sorry. Du kannst Dir aber sicher die Sourcen laden und unter Deiner Distri selbst kompilieren. Sofern Du einen aktuellen Compiler und dazugehörige Libs laufen hast, würde ich aber gleich mit dem aktuellen mt-daapd anfangen.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Starter,


    läuft bei dir noch der mp3 Server mit der aktuellen iTunes Version?


    Ich bekomm ihn nicht ans laufen. Jetzt ist nur die Frage, liegt es am vdr oder am iTunes.
    Es lief schon mal, nach deiner Anleitung. Jetzt will es aber nicht.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von raccoon_ts ()

  • Zitat

    Original von starter
    und den VDR neu starten. daapd kann via setup ein- und ausgeschaltet werden.


    Das wars, wer lesen kann ist klar im vorteil.
    :lehrer2
    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von raccoon_ts ()

  • Zitat

    Original von raccoon_ts
    Hallo Starter,


    läuft bei dir noch der mp3 Server mit der aktuellen iTunes Version?


    Ja, läuft auch mit iTunes 7.6.1 weiter einwandfrei"! :lachen3


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!