Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Zitat

    ...aber die Frage habe ich doch schon beantwortet. Der Lüfter ist bei LiveTV teilweise minutenlang aus und die CPU-Temperatur steigt dabei laut mbmon nicht über 36° und der Kühlkörper wird warm, aber nicht heiß, ohne dass der Lüfter läuft.
    Sobald der Lüfter läuft ist der Kühlkörper kalt.


    Sorry hast ja recht, irgendwie doppelt meine Frage gewesen, trotzdem nochmal danke für die doppelte Antwort ;)


    Zitat

    ...klar kann man noch zusätzlich xine verwenden, aber die recht beachtliche Abwärme der FF hättest du dir bei einer Budget-Karte sparen können.


    Tja im Notfall wird man seine FF Karte ja immer noch gut los... und wenn das wirklich alles so hinhaut versuche ich einfach mal mein glück mit ner Budget Karte, wenns alles Prima läuft kann die FF ja raus, oder man baut sich noch nen 2ten VDR zum testen ;)


    Zitat

    ...kopiergeschützte DVDs kannst du eh nur mit dem VDR abspielen, wenn du eine libary verwendest, deren Verwendung in Deutschland illegal ist.
    Und ich kann dir leider aus diesem Grund nicht einmal sagen, wie diese libary heiß und wo es sie gibt.


    Das ist richtig, will auch keine Illegalen Libarys... deswegen ja auch gentoo als basissystem, da gibt es ja vernünftige DVDPlayer die man konfigurieren kann....


    Zitat

    ...einige AthlonXP64 Prozessoren erzeugen recht wenig Abwärme, insbesondere wenn sie nur mäßig belastet werden. Aber wenn der Takt aus irgendwelchem Grunde hoch geht, dann musst die CPU effektiv gekühlt werden !!!!


    Ich denke mal wenn du einige meinst, dann ist deiner da mit eingeschlosse oder? Zumindest denke ich ist das ein guter Prozessor....


    Zitat

    1. Man verhindert per Software oder Hardware, das der CPU-Takt in irgendeiner Weise hoch gehen kann.
    -> imho totaler Schwachsinn diese Lösung. Dann kann man sich gleich einen Epia kaufen Augenzwinkern


    2. Man verwendet einen Temperatursteuerung für den CPU-Kühler und einen hochwertigen CPU-Kühler. Das hat zur folge, dass der Lüfter sich so gut wie nie dreht.
    Falls jedoch die volle Leistung benötigt wird, so droht der CPU kein Schaden und das System bleibt dank des guten Kühlers dennoch relativ leise.


    3. Eine hochwertige Heatpipe oder H20 Kühlung


    Denke auch das die 2te Lösung die Beste ist, die 3te ist natürlich auch nicht schlecht, aber vom Preis/Leistung wohl viel zu überteuert. Daher werde ich wohl eine Temperatursteurung nutzen...


    Also besten dank schonmal für die Infos, und ob ich dann Kanonix nutze oder mir mit Gentoo ein paar tage/wochen um die ohren haue gebe ich bestimmt nochmal bescheid, unterumständen hat ja noch jemand daran interesse, dann kann ich das ganze ja auch mal unter Gentoo online Dokumentieren...

  • Zitat

    Das ist richtig, will auch keine Illegalen Libarys... deswegen ja auch gentoo als basissystem, da gibt es ja vernünftige DVDPlayer die man konfigurieren kann....


    Sorry ist zwar etwas OT, aber zur Erklärung:


    Dur wirst mit keinem Linux-System legal deine Kauf-DVD's abspielen können. Das hat mit der Verschlüsselung der DVD's zu tun. Gekaufte DVD Player haben eine Lizenz um die DVD's zu entschlüsseln. Allerdings wird diese Lizenz eben nur an "echte" DVD-Player vergeben. Somit fällt Kauf-DVD schauen unter sämtlichen Linux Distributionen (auch Gentoo) aus, ausser man installiert sich eben diese illegale lib.

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

    Einmal editiert, zuletzt von TKONeo ()

  • Zitat

    Original von TKONeo


    Sorry ist zwar etwas OT, aber zur Erklärung:


    Dur wirst mit keinem Linux-System legal deine Kauf-DVD's abspielen können. Das hat mit der Verschlüsselung der DVD's zu tun. Gekaufte DVD Player haben eine Lizenz um die DVD's zu entschlüsseln. Allerdings wird diese Lizenz eben nur an "echte" DVD-Player vergeben. Somit fällt Kauf-DVD schauen unter sämtlichen Linux Distributionen (auch Gentoo) aus, ausser man installiert sich eben diese illegale lib.



    ...die Aussage ist richtig, wenn es keinen DVD-Spieler unter linux gibt, dessen Hersteller DVD-Lizenzgebühren abdrückt.


    Ich meine mich jedoch ernniern zu können, das es auch kommerzielle DVD-Spieler für Linux gibt, deren Hersteller Checks nach Hollywood schicken.


    Nachtrag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/39432


    Gruß
    Wicky

  • Wow, hätte ich nie gedacht, das das mal passier :)


    Vielen Dank für die Info

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Ups, Sorry. Wer Lesen und Schreiben kan ist klar im Vorteil :)

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Hallo,
    da überlegt man, wie der nächste Rechner aussehen soll und "stolpert" über so einen Thread ;)
    Bisher habe ich im Wohnzimmer ein Hush-PC mit Epia Nehemiah M10000.


    Einige Fragen habe ich allerdings schon bevor die Bestellung losgehen:


    1) Hat jemand schon mal die "Beamer"-Auflösung 1280*720 getestet? Habe einen PT900-AE daheim und wuerde den über Komponenteneingang vom DVD-Receiver und dann per HDMI an Beamer anschliessen wollen.


    2) War der ASUS S/PDIF-Adapter dabei oder musste er extra bestellt werden? Wenn ja, wo?
    Der DVD-Receiver ist ja schon bestellt und der hat auch einen optischen Eingang. Da möchte ich den Eingang schon nutzen.


    3) Ein FF-Karte wird als "überflüssig" bezeichnet. Hat es jemand mit einer Skystar 2.6C getestet? Davon habe ich noch eine. Die haben (oder hatten ?) doch das Problem mit dem "Einschlafen".


    4) Welches wohnzimmertaugliche Gehäuse wird empfohlen? Ein Silverstone LC 11 hat ja nur 3 Slots :( Ich brauche jedoch 4, wenn ich das Manual richtig gelesen habe.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Zitat

    Original von kmoss
    Hallo,
    da überlegt man, wie der nächste Rechner aussehen soll und "stolpert" über so einen Thread ;)
    Bisher habe ich im Wohnzimmer ein Hush-PC mit Epia Nehemiah M10000.


    Huui, da hat jemand Geld.


    Zitat


    2) War der ASUS S/PDIF-Adapter dabei oder musste er extra bestellt werden? Wenn ja, wo?
    Der DVD-Receiver ist ja schon bestellt und der hat auch einen optischen Eingang. Da möchte ich den Eingang schon nutzen.


    ...nein, die ASUS S/PDIF Slotblende gehört nicht zum Lieferumfang des ASUS M2NPV-VM. Warum auch immer.


    Ich habe mir bei e-bay für 4,50€ eine Blende von Asus mit optischem und koxialem Ausgang gekauft. Im vdr-shop gibt es die Blende glaube ich nicht. Musst mal suchen oder lightyear fragen.


    Zitat


    3) Ein FF-Karte wird als "überflüssig" bezeichnet. Hat es jemand mit einer Skystar 2.6C getestet? Davon habe ich noch eine. Die haben (oder hatten ?) doch das Problem mit dem "Einschlafen".


    ...imho ist das "Einschlafproblem" der Skystar2 schon lange gelöst. Falls du noch auf ein anderes Problem der Skystar2 stoßen solltest: Es gab nfroce Chipsätze die mit der Skystar2 Problme hatten. Das Problem bezieht sich auf ältere Nvidia Chipsätze.


    Gruß
    Wicky

  • Hab mal ne kleine Frage.


    Wäre mit dem System wie du es hast auch das Skalieren von Auflösungen möglich?
    Ich meine damit sowohl Up für HD-Ready Leute als auch
    Down für Leute mit den passenden Medien aber ohne Wiedergabegerät.


    Natürlich nur wenn Softwaremäßig alles vorhanden wäre.


    coke


    PS:
    Danke für deine gute Berichterstattung

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von coke
    Hab mal ne kleine Frage.


    Wäre mit dem System wie du es hast auch das Skalieren von Auflösungen möglich?
    Ich meine damit sowohl Up für HD-Ready Leute als auch
    Down für Leute mit den passenden Medien aber ohne Wiedergabegerät.


    ...aber das macht doch jeder Grafiktreiber/Anwendung automatisch und hat imho nichts mit dem speziellen System zu tun.


    Z.b: Wenn ich mir mit Xine oder VLC ein HD-Video anschaue, dann kann ich es mir doch auch in einem verkleinerten Fenster anschauen. Oder andersherum kann ich natürlich auch auf 200% hochskalieren.


    Gruß
    Wicky

  • Hab ich da vielleicht das falsche Wort erwischt?


    Wenn du dir nun ein Film mit einer ziemlich niegrigen Auflösung ansiehtst -
    sagen wir so mit 35.x??? Pixel und das Fenster hochskalierst z.B. mit VLC oder
    welchem Programm auch immer wird ja automatisch die Qualität schlechter.


    Sehe ich das richtig?


    Ich meinte eher die Variante das der Videostrom dann hochgerechnet wird und weniger
    Verluste zu sehen sind.
    Wer z.B. einen LCD mit einer Auflösung von 1920x1080p hat aber nur normales PAL
    aber trotzdem seinen LCD mit der hohen Auflösung speisen will der wird bei normalen
    "großmachen" nicht sehr erfreut von der Qualität sein. Da wäre dann eine Hochrechnung mit passenden Beschleunigern und Filtern viellleicht angebracht.


    Und diese Filter etc. brauchen mit Sicherheit etwas Power es sei denn die Beschleuniger der GraKa können das alles schon selber.


    Jetzt fällt mir ein Beispiel ein:


    Pr...Sie.. rechnet auf dem HD Kanal ja auch nur die normalen Inhalte die wir in PAL sehen auf HD hoch oder? Trotzdem hat man da kein schlechtes Bild.




    Hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • coke


    ich glaube, du bist auf einem totalen Holzweg.


    1. Wenn bei einem Video nur eine Auflösung von z.B. 15x15 Pixeln zur Verfügung stehen, dann kann man durch einen noch so guten Algorithmus daraus kein Bild zaubern das aussieht als hätte es eine Auflösung von 30x30 Pixeln.


    Fehlende Informationen bedingt durch eine zu niedrige Datenrate können nur begrenzt erraten werden !!!


    2. Worauf du hinaus willst, ist vermutlich der Umstand, dass ein LCD Display im allgemeinen die beste Schärfe zeigt, wenn es mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird.


    Hierzu lautet die Antwort: Na klar kann man die Auflösung des X-Servers einstellen. In den meisten Fällen vermutlich sogar auf die native Auflösung eines gegebenen LCD Displays.
    Aber das ist ja nix neues und das kann man so ziemlich mit jeder Grafikkarte machen.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky
    wirst Du denn eine "Anleitung" schreiben wie man das System mit Kanotix aufsetzten kann?
    Sprich ähnlich wie bei Linvdr?
    Also für Laien wie mich.
    Installation auf Festplatte und wie ich es hinbekommend as der VDR automatisch im Vollbild startet, installierung LIRC, ACPI WakeUp für Timer sind so ein paar Sachen die mir noch das Leben mit meinem 40" schwer machen.


    Danke und Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Wicky
    wirst Du denn eine "Anleitung" schreiben wie man das System mit Kanotix aufsetzten kann?
    Sprich ähnlich wie bei Linvdr?


    ...eher nein. Denn:


    1. Ich hab ab morgen wieder deutlich weniger Zeit.
    2. Alles was schwieriger ist, habe ich beschrieben, außer Lirc, das kommt aber noch.
    3. Im vdr-wiki gibt es eine ganze Menge zu Kanotix
    4. Und am wichtigsten: Die Installation von Kanotix ist sehr einfach und geht ebenso schnell !!
    5. Kanotix kann man auch schon im Live-Modus testen.


    Aber wer weiß, vielleicht werde ich wenn ich mehr Zeit habe, die Wiki-Artikel versuchen ein wenig auf zu räumen.


    Aber du hast schon Recht. Eine simple Anleitung wäre schon etwas feines, da manches bei Kanotix doch etwas anders ist als z.B. bei Linvdr.


    Das ist auch kein Wunder, den Kanotix ist eine vollständige Linux-Distribuiton und keine Firmware wie Linvdr.


    Als kleines Beispiel:
    Möchte man, dass der VDR bereits beim Systemstart gestartet wird, so wechelt man in das KDE-Kontrollzentrum und stellt dort ein, dass der Dienst VDR bereits beim Systemstart gestartet werden soll.
    Bei linvdr gibt es solch eine Einstellung erst gar nicht, da sie bei linvdr auch schwachsinnig wäre.


    Lust zu so einer Anleitung hätte ich schon, aber die Zeit. :rolleyes: Außerdem nutze ich Kanotix auch erste seit ca. 2Wochen !!! So gut kenne ich mich mit Kanotix folglich auch noch nicht aus.


    Aber um dir Mut zu machen:
    Die grundlegende Installation ist sehr einfach !!


    Bis denne
    Wicky

  • Servus Wicky,


    ich habe auch dieses Board und Probleme mit dem "Pfeif"-Sound. Kannst Du mir mal sagen, was in der Datei alsa-fix enthalten sein muß.


    Da ich SuSE 10.1 verwende, hilft mir das Script von Kano leider nicht weiter. Abgesehen davon kann ich die im Script genannte .deb-Datei gar nicht runterladen, da der Link scheinbar nicht funktioniert.


    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Horstl ()

  • Zitat

    Original von Horstl
    Servus Wicky,


    ich habe auch dieses Board und Probleme mit dem "Pfeif"-Sound. Kannst Du mir mal sagen, was in der Datei alsa-fix enthalten sein muß.


    ...ich habe eine Datei namens /etc/modprobe.d/alsa-asus erstellt. In diese Datei kommt nur folgender Inhalt rein:


    options snd-hda-intel position_fix=1 model=3stack


    Zitat


    Da ich SuSE 10.1 verwende, hilft mir das Script von Kano leider nicht weiter. Abgesehen davon kann ich die im Script genannte .deb-Datei gar nicht runterladen, da der Link scheinbar nicht funktioniert.


    Horst


    ...lol bei SuSE 10.1 funktioniert der Sound noch nicht. Naja, kanotix ist halt immer ein bisserl schneller ;)


    Aber in einem c't Artikel stand doch, dass es mit dem Board unter SuSE 10.1 keine Hardwareeinschränkungen gäbe. Das war für mich ein Kaufargument :(


    Bei Suse müsste es wie oben beschrieben auch funktionieren. Notfalls musst du noch herausfinden, wie man bei Suse Parameter übergibt. Aber versuche keine existierenden Dateien zu modifizieren, da diese sonst eventuell von SUSE nicht mehr aktualisiert werden.


    Gruß
    Wicky

  • Alles klar, Danke Dir!


    Auch wenn ich SuSE verwende, kenn ich mich schon ein bisserl mit Linux aus :lehrer1


    Die Zeile "options snd-hda-intel position_fix=1 model=3stack" wird einfach in die Datei
    /etc/modprobe.conf.local eingetragen und nach einem reboot ist der Sound vom Pfeifen befreit :applaus


    Gute N8
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl
    Alles klar, Danke Dir!


    Auch wenn ich SuSE verwende, kenn ich mich schon ein bisserl mit Linux aus :lehrer1


    ...sehr schön :]

    Zitat


    Die Zeile "options snd-hda-intel position_fix=1 model=3stack" wird einfach in die Datei
    /etc/modprobe.conf.local eingetragen und nach einem reboot ist der Sound vom Pfeifen befreit :applaus


    Gute N8
    Horst


    ....noch schöner !!


    Gruß
    Wicky

  • N'abend,


    ich hätte da auch noch mal ne Frage, die das Board sowie Kanotix betrifft.
    Ist es möglich auch 2 Geräte gleichzeitig zu betreiben?
    Zum einen einen Beamer über DVI und parallel einen normalen
    Röhrenfernseher?
    Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich nicht für jedes Ausgabegerät
    und einen extra PC anschaffen.


    Gruß


    Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!