Bigpatch für VDR 1.4.2-x *Stand 17.09.2006*

  • Hallo,


    das Problem liegt daran, dass nun die Plugins mit der die Versionsnummer der APIVERSION und nicht mehr die Versionsnummer der VDRVERSION erhalten.


    Probier mal bitte diesen diff:


    Demnächst wird es eine stark erweiterte Version geben, die dann unter anderem das Problem löst.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo,


    Die Version Test3 mit LNBSharing Patch und VDR maintenance patch 1.4.2-3 liegt nun auf dem Server.
    Das OSDPIP Plugin funktioniert bei mir, die eigentliche Funktionalität des LNBSharing Patches kann ich aber nicht selber testen.


    alien2924
    I hope to update some Parts of the liemikuutio Patch to the BP in the near future.


    Bye,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich werde langsam verrückt!
    Ich habe 2 freie Tasten an meiner FB. (User3, User4).
    Aktuellen Linvdr mit Bigpatch.


    Was und wo muß ich einstellen, daß ich bei Tastdruck User3 10sec im Livepuffer zurückspule, bzw mit User4 10 sec vorspule????


    Schnelles vorspulen habe ich schon hinbekommen. Aber wozu habe ich denn sonst den "Befehl JumpForwardSlow" im BP??


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Grüße


    Dr Jones

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    Wenn ich gefragt hätte, wie es in einer Ausnahme ist, hättet Du recht gehabt.


    Aber nicht im LB!! Da wähle ich den Knal 1, 3!!


    Wenn du den Kanal wählst bist du aber nicht im LB im Replay-Modus.



    Aus dem Wiki:


    Zitat


    Bedienung
    * Die Play-Taste zeigt den Fortschrittsbalken an. Solange dieser angezeigt wird, funktionieren alle Tasten so, wie bei einer normalen Wiedergabe (z.B Schnittmarken setzen mit 0, ...)


    * Wenn man diese separaten Tasten nicht hat, kommt man über 'Menü' -> 'Blau' in den Replaymodus. Hier haben die Tasten die gleiche Funktion wie bei einer normalen Wiedergabe. Also 'Ab' für Pause, 'Rechts' / 'Links' zum Spulen, ...

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Also,


    ich habe mir die Freiheit genommen, in den Forenbereichen zu posten, wo ich es für sinnvoll hielt. Leider bekam ich nirgends eine brauchbare Antwort. Problem: ich hatte es doch einmal so, wie ich es haben möchte! Ich bin von Beruf kein Programierer. Was mich wundert: Ich werde nicht einmal aufgefordert, die Suche zu verwenden. Da stellt sich mit die Frage, ob Ihr mir nicht antworten wollt - dann möchte ich aber gerne wissen, was ich getan habe. Oder habt Ihr selbst keine Ahnung von den Patches, die ihr einfach so installiert??


    So, nachdem ich mir wieder "Luft" gemacht habe zu meinen Erkenntnissen:


    Ich kann in der keymacros.conf Tasten der FB bestimmte Funktionen zuweisen. Beispiel sind die Farbtasten, die ja schon vorprogrammiert sind.


    Jetzt habe ich zwei Tasen frei auf meiner FB. User 3, 4.


    Wenn ich jetzt in die keymacros.conf reinschreibe, Z.B:
    User3 FastRwd
    Das interessante ist:
    ich muß dafür nicht im Replaymodus sein, wie mir schon viele User erzählt haben!
    Nach Tastdruck fängt er an zu spulen.
    Das könnt Ihr gerne mal versuchen, wenn Ihr mir nicht glaubt.
    Ich will jetzt doch nur wissen, wie der Befehl lautet, um 10sec vor- oder zurückzuspulen.



    Ich habe extra User3,4 auf der Fb gewählt, weil im BP steht:


    Zitat

    +#define kJumpFwdSlow kUser3+#define kJumpRewSlow kUser4

    Zitat

    +JumpSecondsSlow -> verlegt auf die Tasten User3 und User4

    Es tut mir schrecklich leid, wenn ich aus Eurer Sicht einfach zu dumm bin, daher frage ich ja. Ihr solltet jetzt erkennen, daß ich mich ausreichend mit dem Thema beschäftige. ABER: Ich schaffe es nicht, daß einzurichten, was ich früher mal hatte!


    Wenn ich die User3, 4 Tasten drücke, passiert einfach gar nichts.


    Im BP steht auch:


    Zitat

    +#define kJumpFwdSlow kUser3+#define kJumpRewSlow kUser4


    Zitat

    case kJumpFwdSlow: SkipSeconds(Setup.JumpSecondsSlow); break;

    ....


    Das ist doch das, was ich suche. JumpSeconds FwdSlow heißt doch, daß er - laut BP - 10 Sec vorspulen soll.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn ich jetzt eine Antwort bekäme.



    Vielen Dank
    Dr Jones

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    Oder habt Ihr selbst keine Ahnung von den Patches, die ihr einfach so installiert??


    In der Tat sind mir (von der Funktionweise) nicht alle Patche die im Bigpatch integriert sind bekannt, ich hoffe du behälst da noch den Überblick ;) .


    Zitat

    Original von Dr Jones
    Wenn ich gefragt hätte, wie es in einer Ausnahme ist, hättet Du recht gehabt.


    Aber nicht im LB!! Da wähle ich den Knal 1, 3!!


    Das mit den +/- 10s ist im org. LB-Patch nach meiner Kenntnis so nicht enthalten, allerdings ist in der Tat dies als Patch +/- 10s so im BP enthalten.


    Du sagst selber das das mit den +/- 10s (mit den Tasten 1 u. 3) in einer Aufnahme funktioniert, so muss dies im Replaymodus des LB eigentlich auch funktinieren.
    Im org. LB gibt es Tasten die den Replaymodus sofort einschalten, allerdings scheinen das nicht die Tasten (1 u. 3) zu sein.


    Zitat


    Setup-Optionen unter Menü -> Einstellung -> Aufnahme
    Automatisch Replaymodus starten: Schaltet ein/aus, ob automatisch in den Replaymodus gegangen wird, wenn eine Taste wie Play, Pause, ... gedrückt wird.


    Bedienung
    Beim normalen Liveview kann man die Tasten 'Play', 'Pause', 'Vorlauf', 'Rücklauf' benutzen.


    Dies ist das was ich hier oder im Wiki so lese, da ich den LB (und derzeit den BP) selber nicht mehr benutze.


    Ob und wie du nun die Tasten auf deine FB bekommst kann ich dir leider nicht sagen, da wie du selber festgestellt hast beim anlernen des VDRs (leere remote.conf) diese Tasten anscheinend nicht abgefragt werden(?).


    Zitat
    Zitat


    Du kannst es ja mal zum Spaß probieren. Ich habe den Befehl dabei nicht entdeckt.



    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo Frank99,
    bin < hier > auf einen intressanten patch ( vdr-vdrcd-0.0.10.1_cdda-0.2.diff ) hingewiesen worden. Vielleich willst Du den noch in Deine Sammlung mitaufnehmen.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hi,


    Josef Gierl


    Zitat

    Hallo Frank99,
    bin < hier > auf einen intressanten patch ( vdr-vdrcd-0.0.10.1_cdda-0.2.diff ) hingewiesen worden. Vielleich willst Du den noch in Deine Sammlung mitaufnehmen.


    Hm, ich glaub das wird er nicht tun, denn es gibt ja noch einige patches zu
    Plugins selbst, aber wenn ers doch tut so wie am Beispiel submenu > dann würd ich das auch begrüssen.


    Gibt auch irgendwo hier noch nen Patch zu vdrcd der dann bewirkt das wenn man
    Bilder auf ne Cd brennt (aber ohne Überordner)
    das diese Cd ebenfalls mit einem Knopfdruck über die Fernbedienung eben über vdrcd
    wiedergegeben werden, das läuft natürlich dann über das Image Plugin.


    EDIT
    Josef Gierl
    Sieh noch mal in dem Thread vorbei hab editiert > hatte vergessen damit das funkt mit vdrcd und cdda brauchts noch nen Patch.



    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Neuaufsetzen meines Rechners das Problem des buffer overflows, welches zu Tonaussetzern und Bildartefakten führt. Eine vdr-Kompilation der Version 1.4.3 hat keinerlei Probleme. Erst bei der Kompilierung mit dem big patch kommt es zum beschriebenen Problem. Ich habe das mit der Version 1.4.2-2 und 1.4.3 überprüft. Da ich eine dynamische CPU-Taktung aktiviert habe, fällt ferner auf dass mit dem big patch nicht mehr das niedrigste Clocking erreicht wird, die CPU somit generell mehr zu tun hat. Den Live-Buffer habe ich übrigens abgeschaltet. Scheint also so, dass einer der Patches des big patch erst zu dem Problem führt. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße
    Wundertüte

  • Hallo!


    Ich würde gerne mal ein wenig forschen, welcher Patch zu dem geschildertern buffer overflow führt. Da es mir etwas zu aufwenig erscheint jeden patch der Reihe nach aufzuspielen, würde ich die Reihenfolge gerne priorisieren und wäre für Feedback dankbar.


    Ausgangspunkt:
    vdr 1.4.3
    - Einspielen des speziellen Patches
    - Iteration mit weiteren Patches



    Überprüfung bei Fehlerfall über Abzug des spezillen Patches aus dem big patch:
    - vdr 1.4.3 mit big patch
    - rückgängig machen eines einzelnen Patches mittels "patch -R < spezieller_patch.diff
    funktioniert das so?


    Auf Anhieb sehe ich z.B. insbesondere den Live-Buffer-Patch als mögliche Ursache als besonders wahrscheinlich. Was meint Ihr?

  • Hallo,


    Alternativ versuchen ältere BP(/vdr) versionen zu nehmen und schauen ab welche version das problem das ersts mal aufgetreten ist. So hab ich es bisher gemacht wenn ich ein problem hatte.
    (Aus dem selben grund hebe ich auch die vorherigen versioenen auf und räume nur ein mal pro 6 monate auf, zur zeit liegen da 96 versionen ;) So viele weil jeder neuer BP oder patch den ich probiere eine neue version ist. Scripte sorgen dafür das die korrekten Treiber, FW etc. dazugepackt wird und das ganze aus commands.conf kontrollierbar - so lange kein alter kernel notwendig ist, aber vieleicht kommt das auch noch ;))



    Aber sonst, ohne experte zu sein, würde ich folgende patches anschauen, aber keine garantie das ich richtig liege :
    - LNBshare
    - Live-Buffer
    - subtitles
    - SourceCaps
    - yaepg ?
    - dvbplayer ?


    gibt es andere tipps bzw. meinungen ?


    patch -R ist der weg um ein patch loszuwerden, klappt aber nicht immer ...


    Gruß
    Viking

  • Hallo!


    also bisher waren meine Versuche erfolglos.


    - LNBshare - funktioniert
    - Live-Buffer - funktioiert
    - subtitles - nur für plugin, welches nicht geladen wird
    - SourceCaps - funktioniert
    - yaepg - nicht im big patch vorhanden, oder?
    - dvbplayer ? - wird nur mit make DVDARCHIVE=1kompiliert, was ich nicht gemacht habe - sollte also keinen Einfluss haben, oder?

  • So, habe mal weiter geforscht und das Ganze ist wohl nicht so einfach, wie ich dachte...


    Meine weiteren Erkenntnisse:
    - die Patches sind weit mehr in einander verzahnt, als ich dachte
    - die/der Ersteller des big patches machen da wohl einen sehr aufwendigen Job


    Erstmal an dieser Stelle besten Dank dafür!


    Was gibts sonst neues?
    - bei vdr 1.4.3 ohne big patch alles okay
    - bei vdr 1.4.3 mit bigpatch folgender Fehler, der zu Tonaussetzern und Bildartefakten führt:
    Sep 28 07:36:20 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 70% (tid=2247)
    Sep 28 07:36:20 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 60% (tid=2247)
    Sep 28 07:36:20 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 70% (tid=2247)
    Sep 28 07:36:20 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 80% (tid=2247)
    Sep 28 07:36:23 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 90% (tid=2247)
    Sep 28 07:36:23 Multi-Kathi vdr: [2247] clearing transfer buffer to avoid overflows
    Sep 28 07:36:23 Multi-Kathi vdr: [2248] buffer usage: 0% (tid=2247)


    Der Fehler wird bei steigender CPU-Leistung immer geringer und tritt vornehmlich bei der ARD auf.


    Ich habe des Weiteren versucht eine vdr Version mit allen möglichen Patches zu erstellen, was aber aufgrund der Verzahnungen der Patches zu verschiedenen Fehlern führte. Teilweise konnte ich die beheben, aber teilweise lag das auch über meinen bescheidenen Möglichkeiten. Folgende Kombination habe ich erstellt und die funnktioniert einwandfrei:


    vdr-1.4.2-LiveBuffer-0.1.8.diff
    vdr-cmdsubmenu-0.7-1.4.0.diff
    vdr-jumpplay-0.9-1.4.0.diff
    vdr-noepg-1.3.41.diff
    vdr-wareagle-icons+setup-1.3.22.diff


    Für weitere Test stehe ich gerne zur Verfügung, aber alleine komme ich nicht mehr weiter.


    Grüße
    Wundertüte

  • Evtl. hab ich was verpasst, aber gibt es den BP schon für VDR 1.4.3?


    Wenn ich den letzten verfügbaren BP 1.4.2-3 nehme, gibt es mehrere rejects...


    Edit: ok, ich hab den "Umweg" gefunden: VDR 1.4.2 + BP 1.4.2-3 + VDR 1.4.2-3->1.4.3-Patch
    ([announce] VDR version 1.4.3 released)

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()


  • dieses problem habe ich auch....


    wenn ich z.b. auf Tele5 was aufnehme und werend der aufnahme auf ProSieben schallte, kommt:
    "buffer usage" u.s.w


    Zitat

    Folgende Kombination habe ich erstellt und die funnktioniert einwandfrei:


    vdr-1.4.2-LiveBuffer-0.1.8.diff
    vdr-cmdsubmenu-0.7-1.4.0.diff
    vdr-jumpplay-0.9-1.4.0.diff
    vdr-noepg-1.3.41.diff
    vdr-wareagle-icons+setup-1.3.22.diff



    in welcher reihe hast du gepatcht?


    Mfg,
    Osmanovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!