Atmolight Kit

  • Hallo,


    Zitat

    Software-Fragen sind doch erlaubt hier, oder?


    Naja, hier gehts um das Atmolight Kit. Die Dinger zum Bestellen -> also nicht um Software.


    Zitat

    Da leider 64bit immer noch extrem exotisch zu sein scheint, findet man auch nirgends Hinweise,


    Vielleicht gibts auch keine Hinweise, weil alles wie es soll läuft.


    Zitat

    Z.B. faellt fuer mich VDR+Plut@Home flach, da gibbet einige Dependencies, die es nicht f. 64 gibt.


    Weil die Sachen vielleicht schon kompiliert sind? Du müßtest vielleicht
    einfach mal den VDR selbst explizit für 64 bit kompilieren.


    Zitat

    Nullmodem, hihi, zuletzt 1993 verwendet ;)


    Kabel, Kollege, Kabel. Ein einfach serielles Verlängerungskabel, bloß intern
    Tx und Rx gedreht. In jedem guten Informatikerhaushalt zu finden.


    Zitat

    Nunja, ggf. einfach die Bitte, in den Release Notes die Abhängikeiten aufzuschreiben (ffmpeg, svdrpsend.pl, FF oder Budget, ob /dev/video benöitigt wird) - dann gibbet weniger gleiche Fragen.


    Steht alles sehr ausführlich im Wiki. Du brauchst Dir einfach nur nochmal den ersten Post dieses Threads durchzulesen. Da wird 2x dahin mit Link
    verwiesen.


    Zitat

    Habe z.B. im Download Assembler gefunden


    Im Ordner "firmware_led". Rate mal, ist für den Controller.


    Zitat

    So, mich bitte nicht falsch verstehen, ist ja keine böse Kritik! ...


    Du kannst davon ausgehen, daß eine serielle Schnittstelle auf
    einem Mainboard für 64Bit-CPUs genauso funzt wie auf Boards für 32Bit.
    Ansonsten geht es auch mit eine USB2Seriell-Konverter.


    Gruß Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Rehi :)


    ad 3) habe ich ja (VDR), wg. Pluto ist das nicht so einfach (=> Stand Juni: unmöglich)


    ad 4) Ja, kenne ich; hatte das Nullmodem damals selbst gebastelt. Genutzt um Backups auf anderen Rechner zu machen... ;) Habe ich aber nur noch evtl. irgendwo rumliegen, da ich ja keine serielle mehr habe ;)


    ad 5) Zitat Wiki: Softwareanforderunen: TODO


    ad 6) Firmware: keine Ahnung, kann ja sein dass der ASM-Code erst das Bindeglied zur Firmware ist, kenne ich mich net aus. Sobald ich ASM sehe, werde ich halt bez. Portabilität kritisch ;)


    Danke + Gruss,
    Timo


    P.S: So, ich bin ja jetzt still ;)
    P.P.S: und meine Hardware bekommst Du immernoch nicht ;) war doch a bissl zu teuer. habe aber noch einen Athlon 500 (AT-Gehäuse) ;)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Moin,


    Zitat

    ad 5) Zitat Wiki: Softwareanforderunen: TODO


    ja, da darfst Du Dich austoben. Es gibt noch keine Softwareanforderungen
    außer den VDR selbst.


    Zitat

    ad 6) Firmware: keine Ahnung, kann ja sein dass der ASM-Code erst das Bindeglied zur Firmware ist,


    Nein, die Firmware ist für den Controller. Warum liegt die wohl in einem extra Verzeichnis?


    Zitat

    Sobald ich ASM sehe,


    fangen mein Augen an zu leuchten.


    Zitat

    P.P.S: und meine Hardware bekommst Du immernoch nicht ;)


    Ich nehme auch Geld.


    Gruß Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • dreamy1
    Kannst Du mal nähere Infos zu Deinen Streifen geben ? Fotos ?
    Die 5,75€ beziehen sich auf welche Mengen (Länge, Anzahl LEDs, Powerflux oder ? ). Common Anode oder Kathode ?


    Papsi
    Hast Du die Streifen von Dreamy1 auf dem Schirm ? :D
    Ggf. wäre das einen Alternative zu den anderen Fertigstreifen, wenn ich das richtig verstanden habe benötigen Dreamy1s Streifen kein zusätzliches NT ?



    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo,


    hier hat dreamy mal nen link gepostet. Die Streifen sind common anode (+),
    bestückt mit 27 Superflux. Der Preis bezog sich wohl auf ne Sammelbestellung
    von über 200 Stück zzgl. Einfuhrzoll und Steuern.
    Zum Vergleich wollte dreamy1 mal nen Streifen an samc schicken.
    samc: Ist der schon da?
    Da die Streifen mit 12V laufen, kannst Du dann auch das PC-Netzteil verwenden (so wie ich auch).


    Gruß,
    Daniel

  • daniel_k
    Danke, sieht doch garnicht so schlecht aus und ist preislich unschlagbar.
    Wenn die Helligkeit ausreichend ist (was immer ausreichend sein mag.... ;) ) würde ich diese Lösung bevorzugen


    Papsi
    Wenn samc die Teststreifen nicht mit einem vernichtenden Urteil belegt nimm doch bitte diese in die Sammelbestellung auf, bzw. weise in dem Bestellungsthread darauf hin. Ich glaube es finden sich bestimmt weitere Interessenten.... (kein zusätzliches NT, günstiger Preis).


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Ich habe noch eine kleine Frage an euch.
    Wird das AtmoLight-Kit nur via USB bzw. Com-Port an den VDR angeschlossen?
    Ich habe ein PSone-Display an meinem Tv-Out hängne, kann man das weiternutzen?
    Ist das melden bei Papsi verbindlich, d.h. ich habe schon Interesse, aber wenn der Gesamtpreis dann letztlich jedoch das Budget sprengt, dann wäre dies schlecht.


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Wird das AtmoLight-Kit nur via USB bzw. Com-Port an den VDR angeschlossen?


    Steht im Wiki. Kleiner Tip - 5. Satz.


    Zitat

    Ich habe ein PSone-Display an meinem Tv-Out hängne, kann man das weiternutzen?


    TV-Out Deiner Grafikkarte? Wenn ja, dann ja. Außerdem: diese Frage ist auch nicht neu.


    Zitat

    Ist das melden bei Papsi verbindlich


    Lies sein Posting, da stehts drin.


    Und nochmal für alle: RTFM!


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.



  • GENAU.


    Hier dann das Zitat von mir:



    Zitat

    Original von Papsi



    Ich sage mal so, die Leute die sich dann melden, sollten auch schon richtiges Interesse haben und sich nicht nur aus Spass melden.
    Ich will die Arbeit nicht umsonst machen. Die Preise sind ja ungefähr bekannt und man kann sich das auch selber ausrechnen, was die Sachen kosten, die man haben will.


    Wenn ich die Prototypen Platinen vom Hersteller da habe werden wir weiter entscheiden.
    Dann kann man auch nochmal wegen den LED Streifen reden.
    Die Controller sind ja UNIVERSELL einsetzbar.
    Also für beide Varianten der LED Streifen.


    Ist zwar dann Sch....e das sich die Leute dann alle nochmal melden müssen, das bekommen wir aber auch irgendwie hin.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III



  • Servus,
    was ist daraus geworden?
    sind die paar Wochen schon rum? : )


    Was ist eigentlich aus dem LED-Streifen vergleich geworden?


    gruss romvor

  • Servus
    Ich habe gestern in dem neuen ELV-Katalog geblättert
    und da sind mir diese Alu-Aufbauprofile aufgefallen - für LED stripes -


    länge 1,20 m für 12,95 €
    gibt's auch als einbauprofil (für die LCD-TV Bastler zum einlassen ins Gehäuse !?)


    passend dazu 1.20 m Abdeckprofil klar und MATT (difussor?) je 1,95 €


    passende Abdeckkappen für 60 cent gibt's auch


    die sehen ganz in Ordnung aus - vor allem für den Preis


    ABER


    Ich kann die Innenmasse nicht erkennen und weiss daher nicht ob dreamy1 LED-stripes passen


    Zitat

    Preis von 5,75€ steht noch (kommt aber noch Zoll/MWSt drauf) bei Abnahme von 250 Stück...bisher hab ich allerdings wenig Feedback zu den Stripes...und irgendwie das Gefühl hier einem anderen das Geschäft zu vermiesen :(



    >feedback>


    Ich bin auf alle fälle an diesen LED-Stripes interessiert


    gruss


    romvor


  • Die Profile sehen echt gut aus. Mich würde auch interessieren ob die LED-Stripes da rein passen.


    Vor allen Dingen würde mich auch der Vergleich mit den Streifen von dreamy1 interessieren. Ich deklariere das hiermit auch als Feedback.
    Wenn der Vergleich mal gemacht wurde kann ich auch endlich entscheiden welche Streifen ich nehme.
    Also gibts schon was neues?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    hab heute früh dreamys Streifen bekommen. Eigentlich wollte ich keine unfertigen Gedanken hier unters Volk werfen aber es scheint ja große Nachfrage zu bestehen. Deshalb hier meine "unfertigen Gedanken":


    1) Das was Alle am meisten interessiert: die Helligkeit:
    Es fiel mir nicht sehr leicht einen Vergleich durchzuführen, da dreamys Streifen (in Zukunft d-Streifen) vergleichsweise eng abstrahlen, denk mal 60°, und die Alpha Tec Streifen (A-Streifen) doch eher mehr als 120°.
    Ein direktes "Nebeneinanderhalten" ist also nicht möglich.
    Um dennoch einen Vergleich halbwegs hinzubekommen hab ich beide in die A-Diffusorröhre gesteckt und die Beleuchtungsstärke in 15cm Abstand gemessen. Da lagen die d-Streifen bei ca. 0,75*A-Streifen. Die d-Streifen haben bei diesem Vergleich aber immernoch enger gebündelt.


    2) Weißabgleich:
    Die A-Streifen sind alle vor Auslieferung noch optimiert worden auf ein möglichst passendes Weiß. Lediglich das blau ist etwas zu hell.
    Die d-Streifen haben ein ähnliches Problem, das grün ist viel zu hell.
    Beides läßt sich freilich im Plugin einfach korrigieren, aber die Gesamthelligkeit des jeweiligen Streifens sinkt natürlich dabei.
    Mein Eindruck ist, dass das bei den d-Streifen deutlichere Auswirkungen hat.
    Diese Aussage will ich natürlich noch verifizieren, aber das schaffe ich sicher frühestens am Wochenende.


    3) Homogenität:
    Durch die 60° Abstrahlwinkel konnten mich die d-Streifen da nicht direkt überzeugen. Im Grunde wären sie ideal als "Wall washer". Dadurch, dass die einzelnen Lichtquellen aber so weit auseinander liegen ergibt sich keine homogene Farbmischung. (Nur im Zentrum des gesamten erzeugten Lichtstrahls, nach außen hin gibts Verfärbungen)
    Auch wenig förderlich ist, dass die Streifen in "Segmente" geteilt sind.
    Das ist bei Effektbeleuchtung nicht so wichtig, aber gerade beim atmolight muss die Farbe möglichst genau stimmen, sonst fällts ja sofort auf (da ist sogar noch Feinarbeit in der Software nötig)
    Die A-Streifen liefern im direkten Vergleich eine völlig homogene Farbmischung ab.
    Durch die Verwendung eines Diffusors kann man die Inhomogenitäten natürlich weitgehend beheben. Ich weise aber darauf hin, dass es da große Unterschiede gibt und nicht einfach der nächstbeste geeignet ist. Die Diffusorröhren sind auch irgendwas spezielles und wurden auch in letzter Zeit weiterentwickelt.
    Da muss man halt probieren und basteln.


    4) Qualität:
    Ein generelles Problem bei solchen LED-Streifen ist, dass die Qualität der LEDs innerhalb einer Charge stark voneinander abweicht. Deshalb werden sie immer selektiert. Bei beiden Streifen gibt es unterschiedlich helle LEDs, das ist auch ok so.
    Ebenfalls normal ist es, dass einzelne LEDs über die Betriebsdauer ausfallen. Je mehr LEDs irgendwo eingebaut sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine recht früh schon kaputt geht.
    Bei den A-Streifen werden defekte LEDs einfach überbrückt. Das ist bei dem d-Streifen nicht vorgesehen. Eine defekte LED sorgt also zum Ausfall eines ganzen Segments. Damit wird dieses unbrauchbar und die LED muss ersetzt werden. Man sollte also lieber immer einen Streifen in reserve haben zum LEDs wechseln.


    5) Praktischer Einsatz:
    fehlt mir im Moment leider


    6) Andere Meinungen:
    werd ich mir so bald wie möglich einholen. Werd das Ding einfach mal zumzeigen bei Leuten die sich auskennen.


    Die Streifen targen übrigens den Aufdruck:
    http://stores.ebay.de/LEDs-and-more-de-LED-Shop


    Es wäre vielleicht auch recht hilfreich wenn ihr hier alle zur Diskussion beitragt, ich mach gerne noch verschiedene Versuche mit den Dingern.


    Viele Grüße,
    Simon


    EDIT:
    nach ca. 1 Stunde dauerbetrieb ist bei einem Streifen ein blaues Segment völlig ausgefallen, ein anderes blaues Segment fällt wohl bald aus...ich lass sie mal weiterleuchten...

  • Hallo Simon,


    Zitat

    Es wäre vielleicht auch recht hilfreich wenn ihr hier alle zur Diskussion beitragt, ich mach gerne noch verschiedene Versuche mit den Dingern.


    Hmm, über Streifen, die nicht mal 1 Stunde halten, kann man aber schlecht diskutieren, oder?
    Kannst Du vielleicht mal die Ströme pro Farbe messen?


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    EDIT: nach ca. 1 Stunde dauerbetrieb ist bei einem Streifen ein blaues Segment völlig ausgefallen, ein anderes blaues Segment fällt wohl bald aus...ich lass sie mal weiterleuchten...


    Ist doch kein Wunder bei "Geiz ist geil".

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    die Streifen leuchten jetzt mal über nacht..


    Zitat

    Kannst Du vielleicht mal die Ströme pro Farbe messen?


    Hab mal den Gesamtstrom gemessen und bin auf ca. 18mA / Zweig gekommen, das wär schon in Ordnung.
    Ein bsichen warm werden die Streifen...


    Zitat

    Hmm, über Streifen, die nicht mal 1 Stunde halten, kann man aber schlecht diskutieren, oder?


    Naja auch das ist ein Beitrag zur Diskussion :)

    Zitat

    Ist doch kein Wunder bei "Geiz ist geil".


    Das ja auch...


    Nein im Ernst, wenn jemand selber die LEDs wechseln will hin und wieder ists schon ok...kommt man evtl knapp billiger weg...



    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    samc: Schön, dass die Stripes angekommen sind !


    romvor: Sorry, das 40"er hat im Moment Vorrang, das muss erstmal fertig werden...danach gehts ans Atmolight...:-(



    Hmmm, der Test von samc stimmt mich schon etwas nachdenklich. Einen Dauertest hab ich mit den Stripes noch nicht gemacht, Ausfälle gab es zumindest bei mir nach einigen Stunden Betrieb überhaupt keine. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären, die LEDs laufen ja nach samc's Messung unter der 20mA-Spec und sollten damit im Idealfall bis zu 100.000h halten können. Und mit dem Löthammer sind die definitiv auch nicht eingelötet worden, was eine Verringerung der Lebensdauer rechtfertigt. Ich kanns nicht nachvollziehen. War da auch ein stabilisiertes 12V-Netzteil dran (hoffentlich keins mit 15V Leerlaufspannung, dann wüsste ich warum die LEDs hopps gehen). Darauf muss unbedingt geachtet werden (scheint bei den samc-Streifen weniger problematisch da wohl Z-Dioden drauf sind - will aber nicht wissen wie warm die werden wenn mal zwei drei defekte LEDs gebrückt sind..).


    Die bei beiden Modellen vorhandene Inhomogenität lässt sich bis auf geringe Randerscheinungen (Farbsäume) mit einem matten Diffusor wunderbar kompensieren. Ebenso die Lücken zwischen "meinen" Streifensegmenten - ich hab die Streifen in dem von mir genannten genannten Profil (ähnlich dem von ELV) getestet und die Homogenität ist zumindest für mich völlig ausreichend. Ein probeweises an_die_Wand_halten eines Streifens hat meine Augen leuchten lassen, ich war einfach nur begeistert. Soviel dazu.


    Der Aufdruck auf den Streifen kommt davon, dass der Holländer eine Serie für den Shop produziert hat, und genau diese Stripes hab ich dann auch bekommen als ich welche nachgeordert habe (waren wohl noch über :-))


    Ob ein Brücken von defekten Leds (wie bei den samc-Streifen) sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, wenn man genau diese dann entstehenden Lücken bei den d-Streifen bemängelt...nun ja.


    Wie dem auch sei, ich möchte keinesfalls Werbung für die d-Streifen machen, ich hab ja auch nichts davon. Soll jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll und finanzierbar ist. Mir persönlich sind die deutschen Preise in dem Fall einfach zu hoch (gerade wenn man die Cent-Beträge der Bauteile kennt) oder werden die in D hergestellt ?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Hab mal den Gesamtstrom gemessen und bin auf ca. 18mA / Zweig gekommen, das wär schon in Ordnung.
    Ein bsichen warm werden die Streifen...


    Naja, am Strom wirds dann wohl kaum liegen. Und ein bischen warm werden meine auch...


    Zitat

    War da auch ein stabilisiertes 12V-Netzteil dran (hoffentlich keins mit 15V Leerlaufspannung, dann wüsste ich warum die LEDs hopps gehen).


    Das es eine 12V-(und nicht 15V) Quelle war, sagen ja eigentlich schon die Ströme von ca. 18 mA.
    dreamy1: Das Design stammt doch von Dir, oder? Wie groß sind bei Dir die Vorwiderstände?
    Was sollen die Streifen denn eigentlich INKL. Steuern, Zöllen und Porto kosten?
    Die 5,75€ waren wohl netto, wenn ich mich recht erinnere, oder?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo dreamy1,


    klar wars ein 12V Labornetzteil, stand auf 12,08V. Die Spannung muss auch bei den A-Streifen möglichst genau stimmen, da hilft keine Z-Diode. Das Verhältnis der Farben verändert sich ja auch aufgrund der unterschiedlichen Vorwiderstände.


    Wie lange so LED-Module am Ende wirklich halten, dass weiss im Moment ja eh keiner. Wenn du sagst, dass deine LEDs mit 100.000h angegeben sind, heißt das ja auch nur, dass 97% (hoff ich hab mit das richtig aus dem Studium gemerkt) der Bauteile nach 100.000h noch funktionieren. Und das unter idealen Bedingungen. Je heißer die Chips, desto kürzer die Lebensdauer.


    Zitat

    Die bei beiden Modellen vorhandene Inhomogenität lässt sich bis auf geringe Randerscheinungen (Farbsäume) mit einem matten Diffusor wunderbar kompensieren. Ebenso die Lücken zwischen "meinen" Streifensegmenten - ich hab die Streifen in dem von mir genannten genannten Profil (ähnlich dem von ELV) getestet und die Homogenität ist zumindest für mich völlig ausreichend. Ein probeweises an_die_Wand_halten eines Streifens hat meine Augen leuchten lassen, ich war einfach nur begeistert. Soviel dazu.


    Das deckt sich ja mit meiner Aussage.


    Zitat

    Der Aufdruck auf den Streifen kommt davon, dass der Holländer eine Serie für den Shop produziert hat, und genau diese Stripes hab ich dann auch bekommen als ich welche nachgeordert habe (waren wohl noch über :-))


    Also sind das nachbestellte und nicht die ersten? Hast du die selbst gelötet?


    Zitat

    Ob ein Brücken von defekten Leds (wie bei den samc-Streifen) sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, wenn man genau diese dann entstehenden Lücken bei den d-Streifen bemängelt...nun ja.


    Eine Lücke von fast 9cm ist doch drastischer zu bewerten als nur eine fehlende LED, oder?



    Zitat

    Wie dem auch sei, ich möchte keinesfalls Werbung für die d-Streifen machen, ich hab ja auch nichts davon. Soll jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll und finanzierbar ist. Mir persönlich sind die deutschen Preise in dem Fall einfach zu hoch (gerade wenn man die Cent-Beträge der Bauteile kennt) oder werden die in D hergestellt ?


    Ich versuche auch das Ganze objektiv zu beurteilen, weil ich auch nix vom einen oder anderen Streifen hab. Wär mir eher lieber gewesen, wenn der d-Streifen einfach nur "gut" wäre, hätte sicher hin und wieder auch in der Firma Einstz dafür..aber so ist das zu riskant.
    Bei den LEDs gibts soweit ich weiss schon unterschiedliche Preise, je nach Hersteller und Qualitätsstufe. Die Selektion treibt den Preis dann noch weiter. Ich finds auch ein bischen beruhigend, dass der Chinese nicht einfach das nachbauen kann, wofür deutsche Unternehmen jahrelange Forschung betreiben, oder? Ist ja gut für unsere Wirtschaft.
    Das macht ja auch einen Teil des Preises aus...


    Naja abgesehen davon versuche ich noch andere möglichst objektive Meinungen einzuholen...


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    nochmal ein Update vom Dauerversuch:


    von den insgesamt 6 Segmenten (2 Streifen) ist jetzt bei 4 die blau ausgefallen. Ich lass weiterlaufen...


    Ach ja, Einzelströme: rot: 19mA, grün 24mA


    Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!