DVI-out, Welche Distribution ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Distribution mit folgenden Anforderungen (mit absteigender Wichtigkeit):


    1. Ausgabe via DVI (-> xine oder sofdevice mit ATI 9550SE)
    2. Hardware: AMD Athlon@1200MHz und 128MB-Ram (aber aufrüstbar auf X MB-Ram)
    3. Browser + Mail-Client + eventuell MM-Software ala freevo, xmms
    4. Unter den gegebenen Anforderungen ein möglichst schneller Bootvorgang
    5. Möglichst einfache Wartung/Aktualisierung des VDRs und Systems
    6. Die Sourcen des verwendeten VDRs sollten verfügbar sein, so dass man auch mal ein plugin nach/neu kompilieren kann.


    In meinen Augen kommen folgende Distributionen mit folgenden Nachteilen und Vorteilen in Frage:


    Debian Sarge/Etch mit selbst kompiliertem VDR


    Positiv (vgl. zu Anforderungen):
    + Hardware, Software (Browser, MM, ...)
    + Sourcen
    + DVI möglich
    + Eventuell entstehende Sourcen könnte ich bei Linvdr 0.8 einbringen (softdevice, xine)


    Negativ
    - Bootvorgang
    - Wartung des VDRs
    - DVI Einrichtung aufwendig, da die ATI-Treiber erste kompiliert werden müssen.


    Die aufwändige Wartung und Aktualisierung des VDRs könnte man schon fast als Nock-Out Kriterium bezeichnen.


    Kanotix-Live-CD mit x-vdr oder Tobis-Repository


    Positiv:
    + ist mir vertraut
    + Wartung !!
    + Installation
    + Software (MM, Mail,...)


    Negativ
    - Bootvorgang


    Gentoo
    Positiv:
    + Software (MM, Mail,...)
    + stark an die Hardware angepasstes System


    Negativ
    -Bootvorgang
    - Wartung des VDRs, da mir Gentoo nicht vertraut ist.


    Gen2VDR
    Positiv:
    + Software (MM, Mail,...)
    + stark an die Hardware angepasstes System
    + Um den VDR muss ich mich nicht kümmern.
    Ungeklärt:
    Ist überhaupt Sofdevice oder xine mit von der Partie??
    Negativ:
    -Wartung des System (??es muss viel per Hand gemacht werden??)



    Ich bin schon seit Tagen am hin und her überlegen und kann mich nicht entscheiden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weitere Denkanstöße geben könntet, damit ich mich endlich mal entscheiden kann.

    Gruß
    Wicky

  • MLD <- mit Vidix!


    EDIT:
    Achja ich hab Punkt 3 überlesen ;( Allerdings würde ich das an deiner stelle Trennen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    2 Mal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Ich bin mit kanotix x-vdr sehr zufrieden


    bootvorgang findet nur einmal statt ;) dann läuft und läuft er


    hab aber keinen dvi.


    ist das bild über xine und dvi besser als Scart-RGB über av-board. Macht doch erst sinn, wenn man nen PLasma hat, oder?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von Wicky
    Debian Sarge/Etch mit selbst kompiliertem VDR
    Negativ
    - Bootvorgang
    - Wartung des VDRs


    Den Bootvorgang kann man mit 'nem selbstkompiliertem Kernel erheblich beschleunigen. Schafft cooper in LinVDR ja auch. ;)


    Wartung des VDR (im engeren Sinne; nicht von Debian) geht IMHO prima mit dem installscript (wenn man sich erstmal an dessen Eigenheiten gewöhnt hat). Ich weiß aber nicht, ob und wie das installscript und das DVI-Kriterium sich vertragen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi Wicky


    wie lang darf denn die Bootzeit sein?


    Was verstehst du unter Wartung des VDR?


    Gruß Tom


    P.S. bin mit Gentoo sehr zufrieden.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ist das bild über xine und dvi besser als Scart-RGB über av-board. Macht doch erst sinn, wenn man nen PLasma hat, oder?


    Ich habe einen 40" LCD :D :D :D :D


    Und wenn ich nicht Browser+.... nutzen wollte dann würde ich weiter meine dxr3 mit YUV nutzen.


    Bei meinem LCD ist DVI einiges besser als mit YUV (und damit wohl auch als RGB)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von foobar42


    Den Bootvorgang kann man mit 'nem selbstkompiliertem Kernel erheblich beschleunigen. Schafft cooper in LinVDR ja auch. ;)


    ...ich bezweifle dass es am selbst kompilierten Kernel liegt, sondern eher an den straffen Bootscripten, die nur das notwendigste machen und nicht noch einen Mail-Server starten wie bei anderen Distributionen.


    Aber du hast schon recht. Ich kenne den Bootmechanismus von linvdr gut und könnte ihn vermutlich schnell bei Debian oder Kanotix zum laufen bringen.


    Dann sollte die Bootzeit so aus sehen: "Linvdr-Bootzeit + X-Server-Start + x-sec (da kein Busybox verwendet wird) "
    Das fände ich dann schon ziemlich gut. Aber das wäre auch eine massiver Eingriff ins System und ich befürchte, dass ich dadürch an etlichen Stellen Probleme bekäme. Aber immerhin hätte ich hierfür das Know-How.


    Dieses Vorgehen könnte sich wohl am ehesten bei Kanotix mit x-vdr lohnen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...ich bezweifle dass es am selbst kompilierten Kernel liegt


    Doch, kannste glauben, meine Kiste bootet signifikant schneller, wenn alles nichtbenötigte ausgemistet wird und das Notwendige nicht modular compiliert ist.

    Code
    sondern eher an den straffen Bootscripten


    Das ist natürlich Punkt 2, allein das depmod-Gelumpe abzuschalten bringt ein wenig.

    Zitat

    Ich kenne den Bootmechanismus von linvdr gut und könnte ihn vermutlich schnell bei Debian oder Kanotix zum laufen bringen.
    Aber das wäre auch eine massiver Eingriff ins System und ich befürchte, dass ich dadürch an etlichen Stellen Probleme bekäme.

    Problematisch ist nur, dass vmtl. nach jedem apt-get, das runlevelscripts tangiert, Handarbeit angesagt ist. Ich hatte mal so ein System, in dem quasi bsd-like gestartet wurde, also wie bei LinVDR alles in eine Datei (na gut LinVDR hat mehr ;) ), war aber IIRC nicht Debian basiert; das ging ab wie Schmitz Katze.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von tr500
    Hi Wicky


    wie lang darf denn die Bootzeit sein?


    ...mein VDR benötigt z.Z. so ungefähr 30sec nach dem BIOS. Sehr Glücklich wäre ich also, wenn der Bootvorgang inklusive X-Server so zwischen 40 und 50sec dauern würde.

    Zitat


    Was verstehst du unter Wartung des VDR?

    Aktivierung/Deaktivierung von Plugins. Installation eines VDR Updates. Einrichtung/Wartund der channels.conf. Auslagern des EPGs in RAM,..... Das sind Dinge, die bei linvdr halt flutschen. Und so weit ich informiert bin, bei Gentoo Handarbeit voraussetzen.


    Zitat


    P.S. bin mit Gentoo sehr zufrieden.


    ... Gentoo habe ich ja auch in die engere Wahl genommen. Aber mich schreckt doch die viele Handarbeit ein wenig. Oder überschätzte ich das??? Außerdem bin ich mit Gentoo nicht so vertraut wie mit Debian basierten Systemen.


    Auch habe ich bei Gentoo immer das Gefühl mich zu weit vom Rudel (Debian, linvdr) zu entfernen und befürchte mich dann einsam und verlassen zu fühlen. ;(


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von foobar42

    Problematisch ist nur, dass vmtl. nach jedem apt-get, das runlevelscripts tangiert, Handarbeit angesagt ist. Ich hatte mal so ein System, in dem quasi bsd-like gestartet wurde, also wie bei LinVDR alles in eine Datei (na gut LinVDR hat mehr ;) ), war aber IIRC nicht Debian basiert; das ging ab wie Schmitz Katze.


    ...genau, und dann hat man aber ein System das zwar gut abeitet, aber auch viel Handarbeit und Vorsicht verlangt. Das ist eigentlich nicht das was ich im Sinn habe.


    Wenn Linvdr 0.8 endlich auf dem Markt wäre, am besten Etch basiert, dann wäre alles ganz klar. Ich würde sofort einen X-Server an den Start bringen und alles weitere kompilieren, würde alles hier im Forum zur Verfügung stellen und hoffen, das es jemand unter seine Fitiche nimmt. Aber es gibt noch kein linvdr 0.8. Und mit Woody tu ich mir die Aktion nicht an.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...mein VDR benötigt z.Z. so ungefähr 30sec nach dem BIOS. Sehr Glücklich wäre ich also, wenn der Bootvorgang inklusive X-Server so zwischen 40 und 50sec dauern würde.


    Wenn deine Kiste schnell genug ist, sollte das machbar sein. Die 30 Sek. dürfte mein Debian in etwa erreichen; trotzdem braucht sie ingesamt ewig, weil sie lange braucht, bis sie die S-ATA-HD erkannt hat. (BTW: Warum verdammt noch mal, kann man die eigentlich nicht wie IDE-Platten im BIOS fix und fertig konfigurieren? Ist das 'ne BIOS- oder eine S-ATA-Frage?)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4


  • Wenn Du noch ein wenig warten kannst, benutze LinVDR 0.8.


    Dort wird es directfb + vidix unterstützung geben für das softdevice. Sobald die erste Beta da ist, werde ich dafür ein Addon Paket zur Verfügung stellen. (habe ich mich cooper so abgesprochen)

  • Zitat

    Original von neumann2k


    Wenn Du noch ein wenig warten kannst, benutze LinVDR 0.8.


    Dort wird es directfb + vidix unterstützung geben für das softdevice. Sobald die erste Beta da ist, werde ich dafür ein Addon Paket zur Verfügung stellen. (habe ich mich cooper so abgesprochen)


    Ich befürchte, linvdr 0.8 wird erst nach Weihnachten fertig (es liegen hierfür keine Indizien vor, es ist nur ein Bauch Gefühl !!!) und so lange habe ich nicht Zeit. Dann würde mir dein Paket auch leider nichts bringen, da ich eine X-Server für meine Zwecke benötige. Außerdem hat softdevice Probleme mit dem mp3-plugin, aber das würde mich nicht stören, da ich eh einen X-Server möchte.


    Wenn mir jemand sagt, in X-Tagen erscheint die erste Beta von Linvdr 0.8, dann warte ich sofort. Aber wie gesagt, ich befürchte wir warten noch bis Weihnachten. Was ich auch gar nicht so schlecht fände, denn dann wird Sarge zum Old-Stable und Etch wird zur Stable-Debian Version und cooper könnte Etch verwenden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    ...mein VDR benötigt z.Z. so ungefähr 30sec nach dem BIOS. Sehr Glücklich wäre ich also, wenn der Bootvorgang inklusive X-Server so zwischen 40 und 50sec dauern würde.


    Also mein Laptop brauch ne Minute vom Tastendruck bis zur KDE Anmeldung.
    (Amilo AMD 2500+ mobile 256 MB 80GB Samsung).


    Mal so ein paar Beispiele (pro Gentoo)

    Code
    emerge vdr


    Und schon ist die neuste im Portagesystem vorhandene Version auf deinem Rechner.
    dann noch ein

    Code
    emerge vdr-plugin-wasauchimmer


    und ein

    Code
    emerge --config vdr-plugin-wasauchimmer


    dann ist das plugin kompiliert, installiert und in die /etc/init.d/vdr eingetragen.
    Zum Deaktivieren einfach das plugin auskommentieren.Oder mit

    Code
    emerge --unmerge  vdr-plugin-wasauchimmer


    komplett verbannen.


    Ich finds schon einfach ;D
    Gruß Tom


    Kannst ja mal unter Gentoos Portage schauen was so für Software für VDR vorhanden ist.
    Kannst auch noch die deutschen Ebuilds mitnehmen aber das erfordert Handarbeit. :]

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, gefunden zu haben, wonach ich suchte.


    Die Lösung lautet in meinen Augen:


    kanotix-2006-easter-rc4
    http://www.kanotix.de/


    Meine ersten Erfahrungen:
    1. CD eingelegt
    2. Nach sehr kurzer Zeit war KDE dar.
    3. Via VDR-Menü Kanäle gescannt.
    4. Xine gestartet und Fernsehen schauen.


    -> Browser starten und sufen (DHCP)
    -> CPU Auslastung nur ca 50% (AthlonXP@1200MHz)
    -> xine-Menü->beliebigen Deinterlace auswählen.


    Ich muss das ganze nur noch auf HD installieren und ich bin glücklich.


    Meine Herren, das kann doch nicht so einfach sein. Einfach CD einlegen und ein paar Klicks und meine Wünsche sind erfüllt !!!!


    Da kann ich nur sagen :cool1 und :respekt


    Gruß
    Wicky


  • Für Audio/Video Dateien ist beim Softdevice auch das Softplay Plugin da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!