Please test: vdr-burn-0.1.0-cvs (fertiges Archiv vorhanden) mit neuer Bilderzeugung (DVD-Menüs)

  • Hallo allerseits,


    bevor ich die nächste Pre von burn-0.1.0 freigebe (und damit abgesehen von Untertitelunterstützung, für die Patches vorliegen Feature-Freeze mache), hätte ich es gerne, wenn ein paar von Euch die doch recht umfangreichen Änderungen zunächst mal durchtesten würden. Es hat ein paar Umbrüche in Sachen Imlib2 gegeben, schon allein deshalb denke ich ein Test ist vorher unerlässlich. Eigentlich wollte ich mir das zur 0.1.1 aufsparen, aber einige Sachen haben sich ergeben, die mich das vorziehen liessen. Letztenendes bringen die dabei entstandenen Änderungen imho nur Vorteile ;)


    Download:
    http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-burn-0.1.0-cvs.tgz VORÜBERGEHEND OFFLINE WEGEN SERVERUMZUG


    oder CVS wie gewohnt.


    Was sich geändert hat (neben einigem, was im Bugtracker nachzulesen ist und zur nächsten pre genauer ausgeführt wird):

    • iconv (Bestandteil der glibc) wird zum Konvertieren von Texten nach UTF-8 verwendet
    • statt Imlib2 wird GD (libgd2[-dev] unter Debian) verwendet, dadurch fallen einige Nachteile weg, u.a. den Spagat um die nicht-threadsafe Imlib2 in Koexistenz mit GraphTFT und/oder Text2Skin verwenden zu können
    • da GD Texte immer in UTF-8 verlangt, fällt die Stolperfalle "Texte nach UTF-8 konvertieren ja/nein" weg
    • Bilderzeugung und Skin-Code wurden gründlich renoviert und variabilisiert, wodurch ein echtes Skinning in greifbare(re) Nähe gerückt ist
    • Fehlerbehandlung und -berichte im Rahmen der Bilderzeugung sollte nun wesentlich besser sein (alle Syslog-Meldungen gehen zudem nun auch nach dvd.log)
    • EDIT: Ich meine beobachtet zu haben, dass nun Bindestriche nicht mehr aus dem DVD-Menü verschwinden...


    Wenn ihr GD nicht aus Eurer Distribution verwendet (LinVDR bringt sie IMHO schon für Perl mit), beachtet bitte, dass die GD mit PNG und FreeType-Support compiliert werden muss.


    Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, ob die Menüseiten mindestens genau so wie vorher aussehen, und ob sich bisherige Verhaltensweisen verschlechtert haben. Da nunmal einiges an Code ausgetauscht wurde, könnte was vorher funktioniert hat u.U. nicht mehr erwartungsgemäß funktionieren (auch wenn ich es nicht hoffe).


    Bitte meldet neue Fehler weiter wie gewohnt über den Bugtracker, benutzt aber diesen Thread wenn möglich nur für Abweichungen zur letzten funktionierenden Plugin-Version.

  • Aktuelle cvs (Samstag 12:15) compilirt nicht



    EDIT: Vermutlich muss ich noch GD installieren.
    EDIT2: apt-get install libgd-dev
    bringt mich weiter, aber noch dieses hier:
    make[1]: gdlib-config: Command not found


    EDIT3: man braucht wohl:
    apt-get install libgd2-dev libgd2
    damit comiliert es dann.

    Grüße, Dieter :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zitat

    statt Imlib2 wird GD (libgd2[-dev] unter Debian) verwendet, dadurch fallen einige Nachteile weg, u.a. den Spagat um die nicht-threadsafe Imlib2 in Koexistenz mit GraphTFT und/oder Text2Skin verwenden zu können


    Hast du aber installiert?

  • Hallo WilderIgel,
    was fehlt auser libgd-dev noch?

    Grüße, Dieter :)

  • libgd brauchst nicht, libgd2 dafür:
    Aus der README:

    Code
    GD               - http://www.boutell.com/gd/
      ** Texted with 2.0.33 (Debian Sarge: libgd2-noxpm[-dev] or libgd2-xpm[-dev])
      ** needs at least PNG and FreeType support
  • mann sollte halt das readme auch lesen, sorry !!!!!!!!!!!!!!!!

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo!


    Ich habe einen Patch geschrieben, der die DVD-Menüs mit ein wenig Bewegung versieht. Der Menütext wird, zusammen mit einem halb-transparenten Hintergrund (menu-template.png), fließend über das Hintergrundbild geblendet (ca. 1,5 Sekunden Animation).


    Zur Erstellung der einzelnen Frames wird das composite Tool von ImageMagick benutzt. Dieses arbeitet leider nicht besonders schnell (ich werde bei Gelegenheit versuchen, es durch entsprechenden C++ Code zu ersetzen).


    Wie üblich lässt sich diese Funktion global und pro DVD aktivieren/deaktivieren.


    Zusätzlich nötig ist die Datei menu-template.png (der halb-transparenten Hintergrund) im Config-Verzeichnis des burn-Plugins (z.B. /etc/vdr/plugins/burn/menu-template.png).


    Wer das grab.run-Skript benutzt um die Hintergrundbilder zu generieren, muss dies durch grab.sh ersetzen, da grab.run den halb-transparenten Hintergrund bereits über das Bild legt. Der Aufruf aus der commands.conf ist etwas anders:

    Code
    Burn Background : screen -dm sh /usr/local/bin/grab.sh /etc/vdr/plugins/burn/menu-bg.png


    Hinweis: Mein vorheriger Patch, mit dem auf das Hauptmenü verzichtet wird, wenn nur ein Track auf die DVD gebrannt wird, ist ebenfalls enthalten.


    Ich würde mich über etwas Feedback freuen, wie der Patch bei euch läuft und ob ihr das für sinnvoll haltet.
    LordJaxom: Besteht die Möglichkeit, dass dieses Feature auf diese oder eine andere Art mal in das Plugin einzug findet?


    Gruß
    Ludger


    P.S.: Das angehängt Bild ist die benötigte Datei menu-template.png ;)


    Hinweis: Beitrag umkopiert nach hier - Bitte nur dort Verbesserungsvorschläge und Kommentare posten.
    LordJaxom: Ich hoffe, den Thread darf ich zumüllen. *g* - Habe zumindest keine gegenteilige Angabe gesehen ;)

  • mrpi:


    Ja, die Möglichkeit besteht, aber definitiv nicht mehr vor 0.1.0, da die Version jetzt endlich mal fertig werden muss.


    Davon ab, bist Du im falschen Thread, da hier Abweichungen zur letzten Pre berichtet werden sollten, wie auch im Eingangspost geschrieben steht.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Du die beiden Patches getrennt voneinander im Bugtracker reporten könntest, denn dort verliere ich über die vielen Vorschläge in den seitenlangen Threads nicht die Übersicht. Getrennt deswegen, weil ich gerne a) einen Report pro Feature (mit oder ohne Patch ist egal) hätte und b) der Verzicht aufs Hauptmenü bei nur einem Titel auf der DVD durchaus noch sinnvoll für die 0.1.0 wäre.

  • Die Behandlung von Summaries mit Zeilenwechseln war fehlerhaft. Dieser Fehler ist gefunden und gefixt. Es gibt noch eine mögliche (und wohl nötige) Verbesserung, aber um die kümmere ich mich später (siehe Warnung im Quelltext ;))


    OT: Bei so einer Mammutzusammenfassung, muss man da überhaupt noch die Folge schauen? :D

  • Hi,


    Ich habe es versuch mit dem neuen Burn leider Fehlt mir auf der SuSE10.1 das
    Paket gdlib. Kann mir jemand sagen wo ich ein Fertiges Paket finde. Oder kann ich es umgehen mit was anderem??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    such mal im yast nach "gd"


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

    Einmal editiert, zuletzt von dido ()

  • Hi,


    Danke gd gd-devel und perl-GD war das richtig ??
    Ich habe das Module
    Danke Jetzt mal Testen ... :)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • jo bei mir auch, aber der brenner will nicht. schublade fährt immer wieder heraus und sagt leere dvd einlegen. was könnte das sein?
    der film hat eine größe von 1.8 GB und enthält keine sonderzeichen.
    iso erstellen funktioniert fehlerfrei und abspielen auch.


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!