suse 10 mit neuem Kernel möglich

  • Hallo,


    ich hab da mal ne grundsätzliche Frage .
    Ist es möglich Suse 10 mit einem neueren Kernel zu betreiben. z.b. 2.6.16 wenn ja gibt es spezielle sourcen für suse oder kann mann die Allgemeinen sourcen verwenden.
    DA mein system regelmassig abstürtzt und kein Stereoton am digitalausgang mehr macht wollte ich es mal mit einem neuen Kernel probieren. Mein problem ist allerdings das dann lirc nicht mehr mit dem neuen Kernel geht.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hi,


    hab ich schon x mal so gemacht. Vor allem, wenn der Standard Kernel bereits deutlich weiter ist, sind die Erweierungen der Distri schon eingeflossen. make oldconfig sollteste halt benutzen.


    Lirc musste dann halt auch von den Sourcen installieren. Das ist aber sehr einfach.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • was bewirkt make oldconfig


    ich habe immer die ./config datei der voherigen version auf die neue gezogen und dann mit dieser erzeugt


    gibt es irgendwo eine kleine hilfe wie mann lirc mit den sourcen installiert


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Guten Abend,


    Ich habe zwar nur Suse 9.3 aber wie man meiner Signatur entnehmen kann einen aktuellen Kernel .


    Es gibt zwar Kernel of the day für/von Suse , aber ich nutze den von www.kernel.org also Orginal ..



    dazu immer aktuelle cvs Lirc und hg4 dvb treiber .. mehr brauche ich nicht und es läuft :)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • also wenn ich es richtig verstanden habe kann mann die module lirc und dvb gleich mit dem Kernel erstellen oder nachträglich
    da ich mein vdr für das wohnzimmer benutze möchte ich die module gleich mit dem kernel generieren ds ich nicht weiß ob beim nachträglichen erstellen noch alles läuft und ein nicht funktionierender vdr kommt einer kreuzigung gleich.


    woher bekomme ich die sourcen und kann ich die einfach in den kernel kopieren und generieren oder muss ich einen eintrag ändern.


    Sorry das ich soviel frage doch leider hbe ich weder im Portal noch auf wiki ein ähnliches problem gefunden.



    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hier mal nen Link wo ganz gut beschrieben wird wie man nen eigenen Kernel baut.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Ok


    genau diese anweißung habe ich genommen um einen neuen Kernel zu generieren, hat soweit auch alles funktioniert nur hat er beim starten lirc nicht mehr gefunden, deshalb sollte ich jetzt noch wissen wie ich lirc und den neusten dvb-treiber in die kernel sourcen einbaue und anschließend einen kernel generieren wo alles vorhanden ist.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!