DVB-T Karte Welche?

  • Hallo,


    ich bin zwar der stoltze Besitzer einer DVB-T Karte, habe aber leider in diesem Forum lesen müssen, dass meine HVR-1100 nicht von Linux unterstützt wird, da es keine Full Feature Karte ist.


    a) Welche DVB-T Karte könnt ihr mir empfehlen? (low Budget)


    b) Ich möchte als Linux Einsteiger einen HTPC aufbauen, auf den ich per Web Zugriff habe, damit ich mir über das Internet mp3 anhören, Bilder anschauen, Fernseher programmieren usw kann.


    c) Welches System (VDR) kann ich unter vmware erst einmal ohne DVB-T Karte nutzen, um ein gefühl für Linux zu bekommen. LinVDR läuft bei mir nicht, da SCSI Festplatten emuliert werden und dies nicht unterstützt wird.



    Gruß und schon einmal Danke


    Quarki
    Habt Ihr ein paar Tips?

  • zu a) http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten
    Bei mir läuft eine Airstar 2 mit c't (4.5) vdr 1.4.1 ohne Probleme. (Ich habe parallel noch eine Skystar 2. ;) )


    zu b) Du kannst z.B. mit vdr-xxv auf die Funktionen des vdr übers Internet zugreifen. siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv
    Übers Internet Musik hören? Soll dein System die Songs aus dem Internet runterladen oder möchtest du ins Netz streamen. Mal angenommen du hast alle Copyright-regeln beachtet, geht das. Hat aber nichts mit vdr zu tun. Für diese Funktionen gibt es aber jede Menge Linux-Dienste.


    zu c) vdr startet meines wissens nicht, wenn keine DVB-Karte im Rechner ist. Für die ersten Linux-Schritte im vdr Umfeld dürfte ein stinknormales Debian-Linux reichen. Entweder von der c't (mit vdr) oder direkt von debian. Oder 'ne Life-CD von Knoppix. oder. oder. oder
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von nippes ()

  • quarki123


    zu A) Sehr bewährt hat sich die Airstar2 von Technisat bei vielen Usern. Die Karte besitzt einen sehr empfindlichen Tuner, so dass der Empfang besser als bei den meisten anderen Karten ist. Die Linux-Treiber sind sehr ausgereift und die Karte ist günstig im dvbshop zu bekommen.


    Hinweis:
    Es gibt keine (nutzbare) FullFeatured DVB-T Karten!!! Oder anders ausgedrückt, alle Karten, die du kaufen kannst, sind budget-Karten!! Folglich musst du dir Gedanken darüber machen, wie du den Mpeg Strom dekodiert bekommst, da dies von einer budget-Karte nicht geleistet wird.


    Ich empfehle dir hier nochmals diesbezüglich nach zu lesen:
    www.vdr-wiki.de


    Noch ein Hinweis (wenn du obiges im Wiki nachgeschlagen hast):
    Mit einer dxr3-Karte ist z.Z. das mp3-Plugin nur sehr eingeschränkt nutzbar. Muggle hingegen funktioniert.


    Lies vielleicht auch mal diesen Thread:
    Performante PC Hardware vs. FF Karte


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von nippes
    zu a) http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-T_Budget-PCI-Karten
    Bei mir läuft eine Skystar 2 mit c't (4.5) vdr 1.4.1 ohne Probleme.

    Die Skystar2 ist eine DVB-S Karte.

    Zitat


    zu b) Du kannst z.B. mit vdr-xxv auf die Funktionen des vdr übers Internet zugreifen. siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv

    ...und dann wäre da auch noch vdradmin.

    Zitat

    Übers Internet Musik hören? Soll dein System die Songs aus dem Internet runterladen oder möchtest du ins Netz streamen. Mal angenommen du hast alle Copyright-regeln beachtet, geht das. Hat aber nichts mit vdr zu tun. Für diese Funktionen gibt es aber jede Menge Linux-Dienste.

    .. Stichwort: mplayer-plugin

    Zitat

    zu c) vdr startet meines wissens nicht, wenn keine DVB-Karte im Rechner ist.

    ...zum Glück liegst du dort falsch.

    Zitat

    Für die ersten Linux-Schritte im vdr Umfeld dürfte ein stinknormales Debian-Linux reichen.

    Ja, reichen tut es. Stellt sich nur die Frage, ob man sich als Anfänger die Debian-Ochsen-Tour antuen sollte.


    Es gibt hier im Wiki genügend Artikel, in denen die Unterschiede der Distributionen herausgearbeitet wurden. Außerdem gibt es im Wiki eine Übersicht. Ich möchte dies ungern wiederholen.


    Vielleicht trozdem meine Einsteiger-Empfehlungen
    - Kanotix-LiveCD
    - Linvdr (in Form des Mahlzeit ISO)
    - eventuell auch MLD (eventuell, da ich MLD immernoch nicht selber getestet habe ;( )


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky

    ...zum Glück liegst du dort falsch.


    Vdr (ab 1.3.irgendwas) braucht entweder ein Eingabe- oder ein Ausgabedevice um zu starten.


    Ausgabedevice kann aber auch xine, softdevice, streamdev-server(?) und dergleichen sein.


    Edit:
    Zwecks unterstützte Karten ist das DVB-Wiki auch interesant.

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Vdr (ab 1.3.irgendwas) braucht entweder ein Eingabe- oder ein Ausgabedevice um zu starten.


    Ausgabedevice kann aber auch xine, softdevice, streamdev-server(?) und dergleichen sein.

    ....und das Eingabedevice kann der streamdev-client oder auch das dummy-device sein.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    ich nutze die Hama DVB-T PCI schon lange und sehr erfolgreich. Die Karte ist baugleich zur Twinhan. Ich hatte mit diversen anderen Karten rumgemacht, Airstar 2, die neue Nova T.


    Die Hama/Twinhan hat die allerflottesten Umschaltzeiten aller Karten (innerhalb eines Transponders < .5 sec, zwischen max. 1sec). Die Treiber sind sehr stabil und ausgereift, dank Manu Abraham aus der V4L/DVB-Entwicklergemeinde. Wäre die Karte ein Frau, würd ich sie mit ins Bett nehmen.


    Einziger Hacken, aber recht unproblematisch. An Femon/Femonplugin werden "falsche" Werte für Signalstärke und Signalqualität übertragen. Falsch in Anführungszeichen, weil sie eigentlich richtig sind, Femon aber sie anders erwartet (en detaile: Karte gibts sie in Prozent um 8bit nach rechts verschoben zurück, Femon will ein 16bit unsigned int). Im Femonplugin kann man eine kleine Änderung vornehmen, dann passt das auch.


    Ausgabedevice ist bei mir eine DXR3.

  • Zitat

    Original von skan!
    Einziger Hacken, aber recht unproblematisch. An Femon/Femonplugin werden "falsche" Werte für Signalstärke und Signalqualität übertragen. Falsch in Anführungszeichen, weil sie eigentlich richtig sind, Femon aber sie anders erwartet (en detaile: Karte gibts sie in Prozent um 8bit nach rechts verschoben zurück, Femon will ein 16bit unsigned int). Im Femonplugin kann man eine kleine Änderung vornehmen, dann passt das auch.


    Kannst Du das mal ins Wiki zur Karte schreiben? Dort steht noch "teils schlechter Empfangspegel"
    Ich hab auch die Karte und nachdem ich noch ne Cinergy 1400 gekauft hatte, war mir auch klar, daß der Empfang gut - aber die Ausgabe über Femon falsch ist. Und Du kennst die Details besser als ich.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Geheimtip:
    Pinnacle DVB-T Karte PCTV 300i für 5,- beim Mediamarkt


    Ich hab inzwischen 2 Stück davon in einem dxr3-test-VDR laufen. Die Empfangsleistung ist prima.


    Ich weiss natürlich nicht, ob alle MediaMärkte diesen Sonderpreis haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nabend,
    Airstar 2 von Technisat mit Kernel 2.6-15 keinerlei Probs mehr. Hatte vorher nen Twinhan drin..mmmh, ich möchte jetzt bzgl. femon nicht streiten! Aber mit der Twinhan waren öfters die RTL-Sender nicht zu empfangen!!! Mit der Technisat keinerlei Probs mehr!


    Aber wenn man die Pinnacle irgendwo für 5 Euros bekommt.....zuschlagen:-)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi,


    ich hab 2 Terratec Cinergy 1200T am laufen, Ausgabe über DXR3.
    Pro Stück habe ich ca. 20 Euro bezahlt (eB*y).
    Läuft eigentlich alles problemlos, Umschaltzeiten finde ich OK, könnte vielleicht einen Tick langsamer sein, als skan! es für die HAMA-Karte beschreibt, aber durchaus noch im Rahmen.


    HTH,
    fitzefatze


  • @quarki


    Ich habe auch eine WinTV HVR 1100. Nach einigen Schwierigkeiten läuft sie jetzt mit ctvdr 1.4.2 gut, allerdings nur mit xine (schwierig, siehe zahlreiche threads), das heißt, sie erzeigt den stream. Eine Ausgabe auf den Fernseher geht ohne weiteres nicht, weil sie keinen TV-Ausgang hat.


    Gruß
    Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!