40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • Hi,
    hat einer das Backlight des 40" nicht mit den org.Netzzeilen in Betrieb?
    Kann es dem Backlight/Inverter schaden, wenn man es unterhalb der Specs betreibt? Eigendlich nicht, oder? Ich verwende gerade zum Testen ein 12V 5A Netzteil von nem Notebook.
    MfG
    Chris

  • Hallo Hanswurst,


    warum sollte es dem Inverter nicht schaden ? :schiel


    In den Specs steht doch klar drin welchen Spannungsbereich der Inverter verträgt:


    Zitat

    MIN 13V, Typ 14V, Max 15V


    Alles Andere liegt ausserhalb der Specs und kann zu Fehlverhalten oder tot (des Inverters) führen.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo Paddy,
    na warum soll solls zum Tod des Inverters führen? Das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist, das die Lampen nicht zuverlässig zünden. Darum viell. min 13V. Mit den 12V läuft der Inverter merklich kühler und das Backlight ebenso.
    MfG
    Chris

  • Zitat

    Original von han_swurst
    Hallo Paddy,
    na warum soll solls zum Tod des Inverters führen? Das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist, das die Lampen nicht zuverlässig zünden. Darum viell. min 13V. Mit den 12V läuft der Inverter merklich kühler und das Backlight ebenso.
    MfG
    Chris


    Ich muss Paddy beipflichten, die min/max-Ratings sind generell einzuhalten. Ein Inverter erzeugt einen konstanten Stromfluss durch die CCFLs (Konstantstromquelle). Bei Betrieb außerhalb der Specs besteht die Gefahr, dass entweder Schaltkreise im Inverter hopps gehen (der versucht ja weiterhin, einen Mindestrom durch die Röhren zu halten) oder die CCFLs nicht mehr mit dem Mindeststrom versorgt werden können, was zu einer Verkürzung derer Lebensdauer führt.


    Ich kann nur davon abraten. Besser den Dimmeingang verwenden, dadurch ergibt sich auch eine merkliche Abkühlung. Ich hab 15V-Meanwell-Netzteile verbaut, sind günstig und absolut problemlos.

  • was mich ja mal inetressieren würde, ist was ihr jetzt INSGESAMT bezahlt habt.


    also alles in allem, bis das panel lief.


    will meinen beamer verkaufen und nen LCD holen, da der beamer als TV ersatz ned 100% taugt


    p.s. hat sichs gelohnt für euch? das wär auch noch ganz intressant zu wissen

  • Hallo,


    so ich hab halt nochmal 20kw (ca 72h) Strom durch das Display geblasen am Stück!!
    Meine Schatten haben sich dadurch tatsächlich verändert nur wage ich noch nicht die Änderung zu beurteilen ... mmh sieht für mich aus als würde da wirklich was falten schlagen / Mondlandschaft ist mir bei dem Bild in Grau durch den Kopf gegangen?


    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/schatten_72h/a.jpg]
    Volle Grösse


    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/schatten_72h/b.jpg]
    Volle Grösse


    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/schatten_72h/c.jpg]
    Volle Grösse


    Was sagen die Profis des Weisbrennens dazu? ist das der richtige Weg?? oder eher der Abgesang?



    Igor

  • Hallo Igor,


    also ich bekomme im Augenblick die Pics nicht runtergeladen (Ladezeit gegen unendlich.... ;) ).


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • more power Igor... ;)


    servus,


    abgesehen vom dem fürchterlichen moire-effekt deiner digicam möcht ich auf die Ferne mal orkaln, dass die gezeigten streifen eher auf eine Verschmutzung als eine Pixelanomalie hindeuten...


    haste mal an den Schatten mit ner Lupe geschaut ob da die einzelnen Farbpixel da sind???


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama


    Zitat

    abgesehen vom dem fürchterlichen moire-effekt deiner
    digicam möcht ich auf die Ferne mal orkaln


    ja ja -- mach dich ruhig lustig ... den hat die digicam erst seit dem sie mir neulich runtergefallen ist*g*


    Zitat

    haste mal an den Schatten mit ner Lupe geschaut ob da die einzelnen Farbpixel da sind???


    Mmh mach ich gleich mal ... aber seltsamerweise waren die Schatten vor dem Dauerbrennen ... eher gleichmässig... jetzt sieht das eher streifig aus... mmh...


    meinst du nochmal 72h ranhängen reist das ganze?


    Igor


    EDIT:
    so hab gerade nochmal das/die graue(n) Testbilder geguckt... so wellig wie das gestern wo das Display ordentlich Temperatur hatte sieht das heute nicht mehr aus... komisch... ich hab den Eindruck die Schatten sind insgesamt gleichmässiger geworden... ich warte jetzt mal bis das Display wieder auf Temp ist und gucke nochmal.


    Also mit der Lupe kann ich nur erkennen das alle Pixel an sind da fehlt nichts.... oberflächlicher Dreck kanns auch nicht sein hab gerade mal über die Linke hälfte mit nem Brillenputztuch gewischt... dass war nachher immer noch recht sauber...*g*

  • Igor,


    nix für ungut, ich wollte deine "leica" nicht schlechtmachen oder motzen... ;)


    Also so wie ich so langsam die ganze Schattenthematik interpretiere handelt es sich wohl um eine ungleichmässige Verteilung der Flüssigkristall-Flüssigkeit IM Panel.


    Wenn jetzt nach den 72h dein Panel erst diese "Dreckflecken" hatte, und nach abkühlen diese Dreckflecken "anders" sind...


    Also ich würd einfach nochmals mit voller Pulle draufhalten und noch 72h gnadenloses Weiss draufbeamen...


    Ausser ein paar Euro fürn Strom kannst nix verlieren...


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama


    Zitat

    nix für ungut, ich wollte deine "leica" nicht schlechtmachen oder motzen...


    hab ich auch net so verstanden ... weiss ja selbst das man damit wohl kaum noch einen Preis gewinnen kann ... es sei denn man steht auf abstrakte Fotografie*g*


    Naja heut abend sind ca. 80h um ... die ich nochmal draufgegeben habe... mal sehen... da hab ich ca. 72h+80h+48h = 200h Weissbrennen versucht... bin gespannt...
    und werde berichten ... vielleicht hilft es ja jemanden anderes...



    Igor

  • Hallo an Alle ,


    mein 40ziger läuft auch ,bislang nur in der Testphase im Keller,gib aber jetzt Gas ,das alles Fertig wird.Gehäuse usw.
    Habe mir auch die Plexiglasscheibe PLEXIGLAS Gallery® UV 100 AR bestellt .


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Bild ist soweit OK,konnte nichts aussergewöhliches feststellen


    Ich benötige dringend noch ein Kabel zum Ansteuern des zweiten Inverters von der LVDS-Adapterplatine zum Display !


    evt. ein komplettes Set :Verbindungskabel ,LVDS-Kabel,LVDS-Adapterplatine,das Kabel zum Ansteuern des Inverters,Bedienteil -kurzum alles dabei.


    MfG


    Martin


    Bitte mit Preisvorstellung.Danke


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3807/im001443rm8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/780/im001445qx4.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/1693/im001439uq6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/6042/im001440vi6.th.jpg]

  • Das Kabel kannst Du Dir auch selber zusammenbasteln: Flachbandkabel und 1,27mm Buchsenleiste. Bei mir musste ich die Buchsenleiste noch auf der einen Seite flacher schleifen, so dass man auch gleich einen Verpolungsschutz hat. Das löten ist zwar ein bischen kniffelig, aber da das Flachbandkabel das gleiche Rastermaß hat gehts einigermaßen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Adama , Igor


    insgesamt hat Igor doch schon ca. 8 Tage weisbrennen verbraten.


    Wass sollen die 72h noch zusätzlich bringen ???


    Aber die Hoffnung stirbt ja als letztes, vielleicht bringt es ja doch was.


    HackyBth
    Mit dem Plexiglas Gallery habe ich bis heute in Verbindung mit dem 40" nur gute Erfahrung gemacht. Auch im "Dauerbetrieb" keine Probleme.
    Glückwunsch zu dem Panel, sieht ja richtig gut aus (schattenfrei).


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Paddy
    naja weg sind die Schatten immer noch nicht... glaube mittlerweile das es wohl kaum noch besser werden wird.


    ...das einzige was sich verändert hat erst waren die Schatten gleichmässig ... jetzt sieht es bei genauem Hinsehen so aus als würde man auf geknittertes Papier gucken - z.T. hab ich diesen Effekt auch an anderen stellen auf dem Panel gesichtet.
    Keine Ahnung ob sich da in den nächsten Tagen bei normalen Betrieb noch ne Besserung einstellt.
    Leider kann man den Effekt auf den Bildern nur schwer erkennen...


    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/schatten4p.jpg]
    im Grossformat


    so ... also wenn ich mir das so recht ansehe ... hat das weissbrennen nicht wirklich was gebracht ... habe eher den Eindruck das ganze damit nur verschlimmert zu haben...


    Igor

  • So wie auf Igor's Bildern sieht es leider bei mir auch aus. Und der Effekt ist mi der Zeit einfach nur schlimmer geworden. Es gibt aber auch einen Bereich, wo das Problem zuerst augetreten ist, an dem der Schatten jetzt weg ist. Ich denke, es handelt sich da um einen kontinuierlichen Vorgang der unkontrolliert abläuft und dass sich die Muster im Laufe der Zeit ändern. Das Problem wird aber nicht weggehen. Mein Verdacht ist, dass das durch die sehr hohe Temperatur bei längeremn Betrieb verursacht wird, allerdings beim Abkühlen nicht wieder zurückgeht. Bei mir laufen die Backlights mit 100%. Evtl. gibts ja Leute, die diese bei 70% oder so betreiben - angeblich bleibt das Panel ja dann deutlich kühler. Wenn bei diesen Panels weniger Schatten sind, wäre die Temperatur als Verursacher eine Erklärung ....

  • Hallo,


    nein, ich hab mein Panel auf 85% oder 80% gedimmt, und kann Igors Beschreibung nachvollziehen...


    Mein Gehäuse ist übrigens so gebaut, dass sich eine Luftströmung von unten nach oben an der Rückseite des Panels ausbilden kann, die nur durch Lochblech behindert wird.


    Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!