40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...

  • ich such immer noch nach einem günstigen Alu -U profil mit 30x150x30 mm (also 30mm Schenkellänge und 150 mm Abstand)
    Das könnte man dann oben und unten anschrauben und hinten einen Deckel drauf machen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • pram: habe hier was gefunden, aber ist 55x120x55x6,0 mm Alu U-Profil


    edit: oder du nimmst dir zwei L-profile zur hand. dann hast du allerdings sichtbare verschraubungen. wobei man sich bei 4 mm alu ja schon fast an einem gewinde vergehen könnte.......dies dann sicherlich nur zwei drei gewindegänge hat. :(

  • Ich hab L-Profil aus dem Baumarkt verwendet. 6cm x 2cm 2mm stark.
    Auf Gehrung geschnitten, als Rahmen gearbeitet. Hinten kommt Lochblech drauf, vorne Glas.
    Sichtbare Schrauben werden durch die größere Glasscheibe und die Ambilights verdeckt.
    Bilder folgen, sobald ich das Teil fertig habe....

  • Hallo,


    Ich habe mein Display heute an der Wand befestigt:


    Habe dazu je Ecke 2 Winkel genommen und so verschraubt:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Display%20Befestigung.jpg]


    Dann "schnell" das Zimmer ausgeräumt und "schnell" gestrichen(Bin seit 8.00Uhr auf den Beinen :P ) und dann das Display komplett an den Winkeln befestigt.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Display%20an%20Wand%20roh.jpg]


    Die Seiten werden dann mit irgendwas verkleidet(Oben und unten komt Lochgitter rein...) und auf die Frontseite kommt eine durchgehende Glasplatte, die an den Seiten leicht übersteht.
    Die Platte wird so befestigt, damit von vorne keine Schrauben oder sonst was zu sehen sind. Das macht mein Bekannter Glaser...



    Ich habe mein Display aber nicht in der Wohnstube, sondern göhne mir den Luxus und nehme den als Computerbildschirm...
    Aber dazu später mehr.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hallo Papsi,


    klasse, genau das wollte ich sehen / wissen..... :D


    Schreib doch noch ein paar Daten zu den verwendeten Winkeln


    Schenkellänge:
    Dicke:
    Breite:


    Welche Schrauben hast Du verwendet (M3/M4), die Befestigungsschraube an der Lasche am Panel sieht eher nach M3 aus (kann bei mir gerade nicht nachmessen da Spax-Schrauben in den Bohrungen stecken wg. meiner Holzkonstruktionshalterung).


    Hast Du die Befestigung dimensioniert oder einfach ausprobiert? Die Frage ist hängt das Panel auch noch nach einem 1/2 Jahr an der Wand oder liegt es am Boden.... ;)


    Gruß
    Paddy


    Edit: Sehe gerade das schicke Kabel mit den 2 Steckern, vermutlich zur Verlängerung des 44Pol Buchse/Stecker ?! :D
    Könntest Du - bevor Du fertigmontierst - das Kabel durchmessen und die Belegung von mir im Post oben bestätigen oder korrigieren ?


    Bitte, bitte........... ;) ;)

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hallo,


    Als es sind je Ecke 2 Winkel:
    40mm x 40mm Schenkellänge und 20mm breit
    Mußt aber schauen, das Du die stärkeren bekommst.
    Die gab es bei mir auch noch in einer nicht so belastbaren Ausführung und die habe ich schon mit der Hand verbiegen können.


    Und die jetzigen Winkel sind mit 8 100er Schrauben und in der Wand drin, die halten ewig.
    Glaube mir, ich gehe bei sowas immer auf Nummer sicher. :D


    Die Befestigung des Panels selber sind M4 Schrauben.


    Und das Gute ist, wenn man die einseitig nicht anschraubt, kann man das Dispaly auf die Seite klappen und kann bequem alle Kabel einstecken.
    (gabe es als positiven Nebeneffekt)


    Noch ein Tip:
    Ich habe meinen Rahmen vom Display abgeschraubt und nur mit dem Rahmen probiert.
    Dadurch muß man nicht das ganze Display an der Wand hinundher schieben und wegen der passenden Position probieren.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Display%20Rahmen.jpg]


    Bin momentan am Kabel verlegen - Ich sage nur soviel:
    Es sind später keine Kabel oder Kabelkänale zu sehen. ;D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,


    danke, guter Tip mit dem Rahmen es ist sicherlich der Frontrahmen.


    Kannst Du die 44pol Verlängerung nochmal durchmessen bevor Du die Kabel verlegst ??


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Adama
    erst die wand streichen und dann ... die kabel wegzaubern....


    bin gerade auch am bauen... sag mir den trick bitte!!!


    /Vermutung on
    Bohrer nehmen und hinter dem Display die Kabel durchführen und auf der anderen Seite verkabeln ?
    /Vermutung off

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Nix Wand aufstemmen... ;D


    Nur Löcher bohren
    Das ist so geplant, das die Kabel nach hinten gehen knapp ein 3/4 Meter weiter unten links wieder rauskommen.
    Habe so schräg gebohrt, da auf der anderen Seite alle Löcher auf einer Stelle rauskommen. Habe dort ein ca. 15cm x 15cm Loch und dort treffen sind die Kabel und gehen auch gleich wieder in die Wand.


    Ach was rede ich groß:
    Bilder...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Display%20in%20Betrieb.jpg]


    und hier das Loch auf der anderen Seite.
    Schon wieder mit (originalen) Putz "zugeschmiert", so das das später nicht zu sehen ist.
    Es ist eh hinter der Tür zum Windfang und die ist fast immer auf.
    später noch wieder überpinseln und gut ist.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Display%20L%f6cher.jpg]


    Gruß
    Papsi


    PS
    Rahmenidee habe ich auch schon - wie immer ohne sichtbare Löcher und
    Schrauben ;D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hallo Papsi,


    so wie ich die Bilder interpretiere, wird das nix mehr mit dem Durchmessen des 44 Pol Kabels (verputzt, verschmiert, gestrichen, .....) ?


    ....Schade......:(


    Edit.: P.S. hoffentlich musst Du die Kabel nie tauschen, sonst heisst es Bohrmeissel rausholen und gib ihm die Kante..... :D :D :D



    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Ich habe nicht die Huckepackplatine verlängert, sondern alle Kabel einzelln.
    Ich will mein Dispaly so flach wie möglich haben.


    Daher habe ich die HPP auf dem Mainboard gelassen.
    Habe so ca. 2,5m Kabel dazwischen.


    Hätte die HPP nicht so einfach hinter das Gehäuse bekommen.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Papsi,


    ok.


    Erstaunlich das das System ohne Störungen läuft, denn Du hast dann ja zwangsläufig:


    - Die Steuerkabel für die Inverter
    - Tastatur
    - IR
    - Inverter Power
    - LVDS Kabel
    - LVDS - Steuerleitung (keine Ahnung wie das heisst, das Kabel neben dem LVDS Kabel)...


    Wie /womit hast Du verlängert, paarweise verdrillte Adern, Abschirmung.....


    Ich weiss ich bin lästig, ist aber doch auch ggf. interessant für die 40"-Gemeinde.... :D


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Also:


    2 x Hintergrundbeleuchtung - 2x 2x2,5mm²
    2 x Inverterkabel - LIYCY (oder so) 20x0,14 geschirmt nicht verdrillt.
    1 x Steuerkabel neben dem LVDS Kabel - LIYCY 10x0,14 geschirmt, nicht verdrillt.
    1 x LVDS Kabel - 40 poliges Rundflachkabel von Tilo geschirmt nicht verdrillt.


    Habe keine Störungen oder sonst was, ist tagelang getestet worden, sonst hätte ich die Arbeit nicht gemacht. ;D


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Sitzabstand kann ich auswählen:


    1. "Reihe" 70 cm :D


    2. "Reihe" wenn ich normal am Schreibtisch sitze ca. 2,00m


    3. "Reihe" wenn ich mich bequem in meinen Sessel setze ca. 2,80m


    Wie gesagt ist ein Computerzimmer und kein Wohnzimmer.
    Werde später, wenn alles fertig ist mal ein paar Bilder einfügen.


    Das Display soll aber nicht dauern betrieben werden.
    Zum schnell mal zwischendurch was an den Rechner gucken kommt ein 19 Zoll TFT hin.


    Der 40er ist nur zum Spielen, TV, usw(wenn das Wohnzimmer und Kino belegt sind)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    PS
    Rahmenidee habe ich auch schon - wie immer ohne sichtbare Löcher und
    Schrauben ;D



    Sieht Klasse aus, vor allem, wenns flach ist und daran nichts an Kabeln und Schrauben zu sehen ist - hoffe du stellst weiterhin den Baufortschritt in Bildform ;D rein


    Gruesse
    Q

  • Zitat

    ...hoffe du stellst weiterhin den Baufortschritt in Bildform ;D...


    Aber na klar doch... :P


    Mir kam da noch so ne Idee, wegen der Centerbox...
    Also den Center angehalten - passt beschiessen, viel zu tief - also Ab in den Keller und die Kreissäge angeschmissen und ein wenig die Box in der Tiefe gekürzt - Dann wieder hinten geschlossen und ne Hörprobe - PASST - Dabei habe ich die Box gleich so gesägt, das die besser auf meine Hörposition ausgerichtet ist.
    Dan wieder Kabel gelegt und siehe da - Perfekt


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Centerbox%201.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Centerbox%202.jpg]

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    also Ab in den Keller und die Kreissäge angeschmissen und ein wenig die Box in der Tiefe gekürzt - Dann wieder hinten geschlossen und ne Hörprobe - PASST - Dabei habe ich die Box gleich so gesägt, das die besser auf meine Hörposition ausgerichtet ist.


    Du bist mein Held, Papsi!!!


    Was nicht passt, wird passend gemacht...


    Pfeif auf Thiele/Small, Boxenvolumen, und son Triss... machs optisch passend und der Klang kommt von ganz allein...


    :D :D :D


    Respekt für deinen Mut, hätte auch schiefgehen können...


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!