W-LAN Mediacenter bei PLUS mit VDR ?

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Online ist das Ding übrigens schon ausverkauft...


    Gab es die eigentlich online? Den ich hab sie immer nur zum kauf in einer Filiale gesehen im Webshop. Denn nciht alles was online drin steht kann man auch tatsächlich online bestellen, naja ich hab mir von ner Bekanntin bei Plus gleich mal eins zurück legen lassen obbald die eintreffen. Hoffe mal der Bastelfaktor ist ähnlich bei der Zenega S101
    Gruss,
    Mattheus

  • Stimmt schon mit UPNP wäöre der VDR etwas besser in fetige Lösungne zu integrieren. Habe auf der Cebit mal mit Copper über UPNP für den VDR gesprochen, er hatr damals mit der begründung "nutzt doch eh niemand" abgelehnt.
    Aber UPNP als Plugin oder Streamdeverweiterung wäre schon recht praktisch, ich bastel hier derzeit an Zeroconf in zusammen hang mit VDR und Streaming, was schon bedingt funktioniert (VLC erkentn die VDR Streams schonmal per zeroconf).
    Gruss,
    Mattheus

  • Ich ziehe mir gerade mal die Doku zum UPnP-SDK rein. Das mit den "niemand nutzen" ist klar, weil es das nicht gibt.


    Ich sehe halt einige Strukturen schon im VDR existent, wenn man die komplett ohne weitere Konfiguration auf ein Standard-Media-Center übertragen könnte bekämen die ganzen Client-Lösungen für den VDR in meinen Augen eine ganz andere Qualität.


    In Muggle sind ja schon verschiedene Strukturen für die Musik abgelegt, die Bouqets und Gruppen für die TV-Kanäle gibt es schon, ggf. gibt es Aufnahmeverzeichnisse, ...


    Zumindest als separates Wiedergabegerät (also nicht zur ferngesteuerten "Administration" für Timer etc.) scheint mir das duchaus interessant.


    Lars

  • UPNP ist zur reinen Wiedergabe echt intressant den auch der MVP möchhte ja UPNP können, also reine Wiedergabe per UpNP soltle möglich sein, ggf. liese sich zur Steuerung ja was auf html bauen. Ich werd halt erstmla meien versuche mit Zeroconf zuende bringen, udn mir die Plus Box wohl auf jedne Fall holen.
    Gruss,
    Mattheus

  • Man sollte sich wirklich einmal ein ein generelles 'vdr-plugin-upnp' versuchen.


    Mal sehen was sich da so machen läßt.


    Werde mich mal ein bischen in das UPnP-Protokoll einarbeiten.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Die obige Library ist echt nicht schlecht. Das Rahmenwerk eines Servers hat man mit recht wenigen Codezeilen am laufen, Webserver, XML Parser etc. ist alles schon integriert und verdrahtet.


    Ich denke, Dinge wie Bilder und Musik (wo man "nur" Dateien in Blöcken verschiebt) sollten recht einfach sein. Live-Streams und Aufnahmen, wo man ggf. noch mit Timing und Formaten hantieren muß kann man ja später machen, wenn das Grundgerüst mal steht.


    Bin gerne mit dabei und kann auch SVN/Web bereitstellen.


    Lars

  • Na, so genau habt ihr meinen Link nicht begutachtet.... ;)


    Matthias hat auch einen UPNP Server realisiert.


    Ich denke, wenn jamand diese Box gekauft hat, sollte er mal das
    MTPCenter testen.


    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • @
    LarsAC



    Ab nächster Woche habe ich drei Wochen Urlaub, dann werde ich mir die Sache einaml genauer anschauen.


    Einen integrierten UpNp-Server als plugin im VDR hat ja doch schon einige Vorteile.


    1.) Es muß kein eigenständiger Server auf dem VDR laufen bzw. auf einem anderen Rechner.
    2.) Man muß nur ein System warten.
    3.) Es könnten damit eingentlich alle Client's bedient werden die UPnP unterstützen.
    4.) Man kann über UPnP sogar die Möglichkeit einer 'Fernbedienung' realisieren.
    5.) Selbst Windows Client's , wie z.b. NeroShowTime könnten mit so einer Lösung unterstützt
    werden.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    Einmal editiert, zuletzt von rfehr ()


  • Es geht ja nicht nur unbedingt um diese Box, sonder möglichweise auch um alle Clients,
    die UPnP unterstützten. Damit würde der VDR einiges an zusätzlichem nutzen gewinnen.
    Es würde im Prinzip dann als Zentraler Media-Server dienen, der alle Arten von Client's unerstüzt, die
    das UPnP-Protokoll untersützten.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    Einmal editiert, zuletzt von rfehr ()

  • Hallo,


    mir würde es eher gefallen, für diese Box und VDR, auf der Box einen Xine-Player zum laufen zu bekommen, denn ich hätte gerne eine Box die Oberflächen mäßig genau wie der VDR funktioniert und da Xine ja das VDR OSD darstellen kann hätte man dann so zusagen eine externe DXR3 oder so. Ich habe zurzeit eine Auvision Box mit der ich rumspiele aber die könnte ich meiner Frau nicht antun, man kann halt nicht mal Timer Programmieren.


    Was meinen den die Experten besteht eine Möglichkeit auf der Box einen Xine oder vergleichbares zum laufen zu bekommen, so das die Steuerung VDR-Kompatible wird?


    MfG
    Atti

  • Ohne mich als Experten bezeichnen zu wollen, ich denke schon, das es möglich ist, den Xine grundsätzlich zum Laufen zu bekommen, allerdings denke ich auch, das man da wohl mit einigen Einschränkungen leben müsste. Da die Box ja keine x86-CPU hat dürften z.B. einige der "Spezial-CoDecs" darauf nicht wirklich funktionieren. Auch ist (zumindest mir) nicht wirklich klar, wie schnell die CPU überhaupt ist, wieviel RAM die Box hat etc. Ich denke, für fundierte Aussagen diesbzgl. ists noch zu früh...


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ohne mich als Experten bezeichnen zu wollen, ich denke schon, das es möglich ist, den Xine grundsätzlich zum Laufen zu bekommen, allerdings denke ich auch, das man da wohl mit einigen Einschränkungen leben müsste. Da die Box ja keine x86-CPU hat dürften z.B. einige der "Spezial-CoDecs" darauf nicht wirklich funktionieren. Auch ist (zumindest mir) nicht wirklich klar, wie schnell die CPU überhaupt ist, wieviel RAM die Box hat etc. Ich denke, für fundierte Aussagen diesbzgl. ists noch zu früh...


    Gruss
    blafasel


    Naja Spezial-CoDecs braucht es ja auf der Box auch nicht Mpeg2 und OSD Overlay würden ja reichen der Rest kann ja auf dem VDR passieren.
    Ich werde Montag dann erstmal die Box Öffnen und nachsehen was alles drin ist :D


    MfG
    Atti


  • Stand bei Telegent nicht was von WPA mit neuer Firmware 1.03 ?


    Zitat

    Firmware Version 1.03


    (Lesen Sie bitte vor der Installation die Upgrade-Anleitung!)
    Diese Firmware enthällt WPA Verschlüsselung.


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Was für einen Zufall,
    habe mit vor paar Wochen den MediaMVP gekauft, diverse MVP-Plugins ausprobiert, und schreibe jetzt ein Plugin für den VDR.
    Mein Plugin macht ein VDR-OSD auf den MediaMVP auf (sieht 1:1 wie beim VDR aus), somit laufen fast alle Plugins auf den MediaMVP. Auch Plugins wie DVD und PIP funktionieren ansatzweise. Das Livebild wird in weniger als 2 Sekunden umgeschaltet. Zur Zeit kämpfe ich mit der Performance, ich habe ab und zu Bildaussetzer, die 10MBit-Netzwerkanschluss sind einfach zu wenig.


    Werde mir den TG100 auch holen und mal ein wenig experimentieren, vielleicht steige ich mit meinem Plugin auf den TG100 um.


    Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • uwe67


    OSD auf der MVP Box ? das würde mich interessieren
    Welche Box hast Du Rev. E oder D oder H, mit Funk oder Kabel Netzwerk ?
    Welches dongle nimmst Du, das Original, das von Chris (vomp-dongle) ?
    Habe bei mir die Quellen für das vomp dongel von Chris am Laufen und auch schon mal eigene Funktionen im vompdongle und server eingebaut, Die Software von Chris ist ja sehr übersichtlich geschrieben.


    Hast Du irgendwo eine WEB Seite wo man näheres lesen kann?


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • frithjof


    Ich hab rev E mit Kabel-Netzwerk. Das dongle hab ich selbst geschrieben, geringe Sourcecode -Teile kommen aus http://mvpmc.sourceforge.net und mvplib-0.0.4 . Das OSD wird gleichzeitig zum VideoLiveBild angezeigt (Overlay). Video und OSD-Daten werden über UDP übertragen um schnelle Reaktionszeit vom Server zu bekommen (kleiner Videopuffer). Die Umschaltzeiten mit den anderen Dongels ist mir (und Frau) zu langsam. Ich habe die Sourcen vom vomp-dongle, MVPMC und mvpmc-dongle angeschaut. Als Entwicklungsumgebung benutze ich die von der vomp-Seite.


    Die Serverseite (Plugin für den VDR) ist ein stark modifiziertes ffnet-plugin . Die OSD-Daten werden zum Beispiel nicht mit den VNC-Protokoll übertragen (viel zu langsam), sondern ich habe da eine VDR-OSD-Optimierte Variante ausgedacht. Weiterhin diverse Nachbesserungen um DVD's und DVD-Menüs auf den MediaMVP zu bekommen (Stillimage usw.).


    Ist alles noch mit statischen IP's, sehr empflindlich auf Netzwerkstörung. Alles noch pre pre Alpha. AC3 will auch noch nicht sauber.


    Gruss Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Zunächst mal danke für den Tipp!


    Ich bin ein wenig hin-und-hergerissen. Mein Divx-fähiger DVD-Player gibt so allmählich den Geist auf; eine Ersatzinvestition bewegt sich schon im preislichen Rahmen der Box. Hinzu kommt die *Chance* auf mehr... ich denke, da schlage ich auch mal zu.


    Aber - so blöd wie das klingt- WPA wäre schon zwingend. Eigentlich war ich froh, meinen Airport mittlerweile nur noch mit WPA2 betreiben zu können. WPA würde wohl noch akzeptabel sein, aber weiter runter geht's nicht! Hat jemand irgendwas verlässliches zum Thema WEP<->WPA mit der Box?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von tivi2
    Na, so genau habt ihr meinen Link nicht begutachtet.... ;)


    Na, so genau hast Du nicht begutachtet, was Du da verlinkst. ;)


    Zitat

    Original von tivi2
    Matthias hat auch einen UPNP Server realisiert.


    Ich denke, wenn jamand diese Box gekauft hat, sollte er mal das
    MTPCenter testen.



    Ich habe gestern mal einen Teil in die Sourcen geworfen und nicht allzuviel in Sachen UPnP entdeckt.


    Dieser Server implementiert lt. Aussage des Autors nicht den kompletten UPnP-Umfang, sondern nur einen kleinen Teil damit Showcenter-kompatible Geräte sich finden.


    Wenn das mit der Plus-Box geht dann nur mit Glück.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!