Aufruf: Optimalen dxr3 Microcode finden !!

  • Wie war das mit der Zigarette und dem Bus? Der kommt nie, ausser man zündet sich eine an?


    So ist es *leider* auch hier. ;( Hat zwar deutlich länger gedauert, aber kaum habe ich hier gepostet, laufen Ton und Bild wieder auseinander... es ist echt zum heulen. Naja... probieren könnt ihr die 2_2 ja trotzdem mal, habe bis jetzt ja auch erst die ...0 probiert; zwei Chancen gibt es noch -meine Hoffnung ist da aber gering.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nix! Alle drei durch. Alle asynchron. Das war's dann wohl mit der DXR3. Frust :§$%


    Gruß,
    Holger

    ....damit hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass es einen MC gibt der sowohl synchron als auch "nicht flackernt" ist. Die Chancen stehen zumindest sehr schlecht, da bereits der erste verfügbare MC der das Flackern beseitigt Asynchronitäten produziert.


    Schade ;(


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    nur noch mal zur Info - bei mir läuft alles perfekt auf zwei unterschiedlichen Maschinen, beide mit genau dieser Karte bestückt sind:


    linvdr:~# lspci
    00:07.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)


    linvdr:~# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0e00000->0xe0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2a loaded
    Display buffer resolution: 704x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Kein Bildzittern, super Umschaltverhalten, keine Ton-Asynchronität :D
    und zwar mit dem Microcode1, extrahiert aus Rel. 2.41


    linvdr:/usr/share/misc# ls -all
    lrwxrwxrwx 1 root root 18 Jul 16 18:28 em8300.bin -> microcode1.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26730 Jul 15 00:51 microcode0.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26498 Jul 15 00:51 microcode1.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26670 Jul 15 00:51 microcode2.bin


    Download hier: [Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?



    Viele Grüße
    NoTape

  • Zitat

    Original von Wicky
    smally


    poste mal die Ausgabe von lspci -v



    01:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)
    Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103
    Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 9
    Memory at f4100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at 3800 [size=32]


    01:0d.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9
    Memory at f4200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]


    Zitat

    poste mal die Ausgabe von logread, kurz nach dem es zu den Problemen kam.


    Aug 3 20:49:31 linvdr user.debug vdr: [1477] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 3 20:49:31 linvdr user.debug vdr: [1477] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 3 20:49:31 linvdr user.debug vdr: [1477] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow
    Aug 3 20:49:31 linvdr user.debug vdr: [1477] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow


    usw.
    hab ich gekürzt damit´s nicht so lang wird


    sieht nicht gut aus

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable

    Einmal editiert, zuletzt von smally ()

  • smally


    ...bei dir teilen sich ausgerechnet die dxr3 und die Airstar einen Interrupt. Das geht, aber ist nicht optimal und vielleicht ist es sogar die Ursache der Probleme. Versuch mal via BIOS der Airstar und der dxr3 zwei Unterschiedliche IRQs zu verpassen.


    Der BOUNCE BUFFER Overflow Fehler geht in Richung DMA-Zugriff der Karten... kann da aber nichts genaues zu sagen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo smally,


    01:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)
    Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103
    ...


    Unknown device 2103 (rev 02) - sehr merkwürdig!
    Kann es sein das in Deiner /etc/init.d/runvdr noch das Modul skystar2 geladen wird?
    Wenn ja solltest Du den Eintrag skystar2 durch b2c2_flexcop_pci ersetzen.


    Bei mir sieht eine Airstar so aus:


    00:05.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
    Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 201
    Memory at fbff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at e800 [size=32]



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check


  • Hat nichts zu bedeuten, Datenbank derpciutils ist einfach nicht up-to-date. (Als root mal update-pciids machen...)

  • PrakashP
    Danke, update-pciids kannte ich noch nicht. :)


    Hätte ja durchaus sein können denn er hat ja geschrieben das er auch ab und zu Klötzchen im Bild hat obwohl er gute Empfangswerte laut femon hat.


    Wicky
    Mach doch mal ein update-pciids dann ist das "unknown device" weg. :D


    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von Wicky
    ]....damit hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass es einen MC gibt der sowohl synchron als auch "nicht flackernt" ist. Die Chancen stehen zumindest sehr schlecht, da bereits der erste verfügbare MC der das Flackern beseitigt Asynchronitäten produziert.


    Zumindest bei *mir*. Irgendwie scheinen die Hollywood+/DXR3 sich ja nicht zu gleichen wie ein Ei dem anderen. Von daher sollten wir den nahezu sozialistischen Ansatz diesen Threads nicht vergessen: Was bei mir nicht läuft, mag ja bei der Masse durchaus funktionieren. *Das* ist es, was zählt: Ziel muß sein, dass die *Meisten* einen funktionierenden MC ermitteln können. Für *mich* ist der Krieg scheinbar vorbei (extrem freies Zitat aus "Saving Private Ryan")


    Der Vollständigkeit halber meine Ausgabe von cat /proc/em8300/*



    Gebt einfach nicht auf... Evtl. kommt auf Treiberseite nochmal eine Besserung. Übrigens: Auch mit dem synchronen, "alten" MC habe ich potentielle Asynchronitäten, nur werden die offenbar "aufgefangen". Sichtbar wird das ganze bei (z. B.) N24: Da läuft der Ticker die meiste Zeit rund. Nach ein paar Minuten ruckelt der für ein paar Sekunden, dann ist's wieder flüssig; für mich ein Indiz, dass da korrigiert wird. Die Recherche der letzten Tage vermittelt mir irgendwie den Eindruck, dass dies wohl bei einigen Karten schon immer so war -auch unter Windows- und über die Treiber mehr oder weniger abgefangen wurde.


    Ich gebe die Hoffnung jedenfalls erstmal nicht auf -werde die Karte nicht in der Bucht oder hier verticken- und lege sie so lange in die Schublade.


    Gruß,
    Holger




  • 01:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 02)
    Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103
    Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 9
    Memory at f4100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at 3800 [size=32]


    01:0f.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 01)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
    Memory at f4200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]


    Der Fehler ist immer noch da nur nicht mehr so schlimm.
    Der Ton setzt kurz aus und ist dann asynchron danach wieder die Fehlermeldung


    Aug 3 21:41:33 linvdr user.debug vdr: [1469] BOUNCE BUFFER: Bufferoverlow

    Hardware: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 / Hauppauge Nova-S-Plus DVB-S / ZOTAC GeForce GT610 Synergy 1024MB
    Software: Easyvdr 1.04.0 - Stable


  • "Alles perfekt" wundert mich angesichts von "Analog audio output" übrigens nur wenig (leider)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von smally
    Der Fehler ist immer noch da nur nicht mehr so schlimm.
    Der Ton setzt kurz aus und ist dann asynchron danach wieder die Fehlermeldung

    ...immerhin etwas.


    Ich wollte gerade schreiben: "Bau mal die Netzwerkkarte aus", aber das dürfte schwierig werden ;)


    Momentan fällt mir dazu leider nichts mehr ein. Aber ich glaube wir sollten diesen Thread mit diesem OT-Thema auch nicht zu sehr strapazieren. Eventuell solltest du mal einen eigenen Thread aufmachen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von HolgerR


    "Alles perfekt" wundert mich angesichts von "Analog audio output" übrigens nur wenig (leider)


    Gruß,
    Holger

    ...hääää, gibt es da etwa einen Unterschied zwischen Analog und Digital bzgl. Synchronität mit den neuen MCs ?? :rolleyes:


    NoTape
    Ist der Ton bei dir wirklich absolut synchron mit dem neuen MC???


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...hääää, gibt es da etwa einen Unterschied zwischen Analog und Digital bzgl. Synchronität mit den neuen MCs ?? :rolleyes:


    Davon gehe ich momentan aus... du nicht? Gibt's denn schon Meldungen von "Analogikern" bzgl. Asynchronität?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Wicky, hallo HolgerR,


    ich kann mich da nur wiederholen: Kein Bildzittern, super Umschaltverhalten, keine Ton-Asynchronität :D


    Mein Ton geht zurzeit über Analog audio output.


    Ich will nicht hoffen, dass ich mit Digital audio output auch Ton-Asynchronität bekomme. ;(


    In ein paar Tagen habe ich meinen Denon AVR und meine Teufel. Dann werde ich natürlich sofort testen.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • @Alle


    Ich benutze den MC2 aus dem Creative-Treiber jetzt schon über eine Woche und es funktioniert soweit alles einwandfrei, ich denke ich werde dabei bleiben.
    Allerdings benutze ich auch den analogen Audio-Ausgang. Einen DD-Receiver, mit dem ich den Digitalausgang testen könnte, hab ich leider nicht :(

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    @Alle


    Ich benutze den MC2 aus dem Creative-Treiber jetzt schon über eine Woche und es funktioniert soweit alles einwandfrei, ich denke ich werde dabei bleiben.
    Allerdings benutze ich auch den analogen Audio-Ausgang. Einen DD-Receiver, mit dem ich den Digitalausgang testen könnte, hab ich leider nicht :(

    ...damit erhärtet sich der Verdacht, dass die Ton Asynchronitäten bei einem neuen MC nur dannn auftritt, wenn digitaler Ton verwendet wird.


    Na das ist ja immerhin etwas.


    Gruß
    Wicky


  • Wollte nochmal bestätigen. das ich mit dem o.g. Microcode gut klar komme! Auch nach 10 Min. VOX war ich noch syncron und es flimmert nix! Ich sach ja meine alte DXR3 ist (fast) einmalig!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!