[Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?

  • // möp. falsche taste. bitte löschen. //

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • neuer MC getestet mit ner BT865 bekomme ich eine Verschlechterung des Bildes ... blasse , falsche Farben und Bildwackeln ...


    mit ner ADV7175 ein richtig tolles Bild ohne wackeln ...


    @ wickyi vielen Dank für die Hilfe beim entpacken

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    2 Mal editiert, zuletzt von banano ()

  • Zitat

    Original von banano
    neuer MC getestet mit ner BT865 bekomme ich eine Versschlechterung des Bildes ... blasse , falsche Farben und bildwackeln ...

    ----Aha, das werde ich morgen mal mit meiner bt865 testen. Scheint darauf hinaus zu laufen, dass zwei verschiedene Microcodes installiert werden und der für die Karte passende verwendet wird.


    Aber vielleicht finden wir auch noch einen Microcode, der auf beiden Karten funktioniert und ebenfalls das Problem löst. 8)


    Nochwas:


    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich die Umschaltzeit mit dem neuen Microcode etwas erhöt hat. Ich werde das Morgen mal ausmessen.


    Methode:


    Alle Kanäle hoch und runter schalten. Aber nur weiter schalten, wenn Bild und Ton einwandfrei sind. 1x neuer Microcode, 1x alter Microcode, 1x neuer Microcode und noch mal den alten Microcode.
    Zeit für die Summe jeder Messreihe dividiert durch die Anzahl der Umschaltvorgänge = Umschaltdauer.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich habe mal ein wenig in Sachen Microcode gesucht und bin fündig geworden. :D


    - hier steht wie man den Microcode aus den M$-Treibern erzeugt: http://dxr3.sourceforge.net/howto.html#microcode


    - die dort beschriebenen perl-scripte stecken im aktuellen "em8300-0.15.3.tar.gz" - download: http://dxr3.sourceforge.net/download.html


    - hier gibt es jede Menge Versionen (siehe readme.txt): ftp://ftp.sigmadesigns.com/HollywoodPlus/



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • ....na dann will ich noch einen drauf legen. Es gibt einen Kerl, der hat die aktuellsten Netstream2000 und dxr3 Treiber zu einem Windows Treiber zusammengeschmissen. Eventuell kann man da sogar einen noch besseren Microcode abgreifen.
    http://www.seemoredigital.net/Sash.html


    Na dann können wir ja mal alle fleißig Microcodes auslesen und testen. Bin mal gespannt wer den besten findet.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich bin gerade mit dem extrahieren der Microcodes aus der Datei HP2_41w1.zip fertig.
    Das ist wohl die letzte verfügbare Version.
    Habe alle drei durchprobiert - bei mir funktionieren sie auf den ersten Blick alle.
    Interessant sind die unterschiedlichen Dateigrößen:


    lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jul 15 01:34 em8300.bin -> microcode2.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26186 Jul 14 13:16 em8300.uc
    -rw-r--r-- 1 root root 26730 Jul 15 00:51 microcode0.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26498 Jul 15 00:51 microcode1.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 26670 Jul 15 00:51 microcode2.bin


    alle drei melden sich als Microcode 0x2a.


    Wicky
    In dem eierlegenden Treiber den Du entdeckt hast steckt allerdings eine rmquasar.sys
    Die Anleitung spricht aber von .vxd - keine Ahnung ob man die rmquasar.sys auch extrahiert bekommt.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von banano
    neuer MC getestet mit ner BT865 bekomme ich eine Versschlechterung des Bildes ... blasse , falsche Farben und bildwackeln ...


    Evtl mußt du mit dem neuen microcode andere Modulparameter übergeben? Hast du es mal mit dxr3config probiert?

  • Hallo,


    ich habe mal die drei von mir extrahierten Microcode-Files aus HP2_41w1.zip hochgeladen.


    banano und all
    Vielleicht ist ja was passendes für Deinen BT865 dabei.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von PrakashP


    Evtl mußt du mit dem neuen microcode andere Modulparameter übergeben? Hast du es mal mit dxr3config probiert?

    ...könnte sein, aber dxr3config bietet nur die Parameter an, die auch von dem bisherigen Microcode gefordert wurde.


    Aber: Im SourceCode kann man ganz einfach neue Parametersätze einfügen (CopyPaste) !!!



    Gruß
    Wicky

  • mit dem MC hat dxr3conifig keinen mc gefunden und dann nicht richtig funktioniert ... daher habe ich es mit kartentausch gelößt

  • Zitat

    Original von banano
    mit dem MC hat dxr3conifig keinen mc gefunden und dann nicht richtig funktioniert ... daher habe ich es mit kartentausch gelößt

    ...stopp!!! Dxr3config sucht erst nach em8300setup, wenn es em8300setup gefunden hat, dann schaut es, ob em8300setup den Microcode laden kann. Wenn beides nicht der Fall ist, dann gibt es eine Meldung aus. Aber es steht dort auch, dass das kein Problem seien muss.


    Das ist wichtig, denn die Module können den Microcode auch ohne em8300setup laden !!!
    Ich werde auch gleich mal meine bt865 einbauen und dann mal schauen, ob sich der MC mit bt865 zum Laufen bringen lässt.


    Gruß
    Wicky

  • Konntest Du mit dem MC2 auch schon das Verhalten beim Zeilenflimmern überprüfen?


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Konntest Du mit dem MC2 auch schon das Verhalten beim Zeilenflimmern überprüfen?


    Grüße
    Boergen

    ...bislang kein Flimmern, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das die Karte ab und zu ruckelt und der Ton gelegentlich asynchron ist. Aber das muss nicht an der Karte liegen, sondern könnte auch am Signal gelegen haben. Abwarten und weiter testen.


    Gruß
    Wicky

  • bei meiner bt865 funktionieren microcode0.bin und microcode2.bin vom sigma treiber v. 2.41. der microcode hat die version 0x2d. einen unterschied zwischen diesen mc's kann ich nicht feststellen.
    der von PrakashP gepostete microcode entspricht microcode1.bin (mit diff geprüft) von den creative treibern aus 2001. hat version 0x2a. es funktionieren bei meiner bt865 wiederum microcode 0 und 2. extrahieren kann man diese mc's mit dem perlscript aus der rmquasar.sys dieses treiberpakets.

  • Hallo,


    also das Bildzittern war wohl wirklich mal ein Problem.
    Aus dem readme:
    WHAT'S NEW IN RELEASE 2.3
    =========================
    - Fix for flickering in the lower half of PAL TVs.


    Ich kann das Zittern bei mir wunderbar und ständig auf ZDF prüfen.
    Mit dem alten Microcode zittert das Bild sofort wieder.
    Mit MC0-2 ist kein Zittern sichtbar.


    Mit dem MC2 habe ich aber sehr lange Umschaltzeiten - erst grünes Geflicker, das dann zuckend in ein vernünftiges Bild übergeht.


    Zur Zeit habe ich MC1 drauf.
    Kein Bildzittern und auch noch superkurze Umschaltzeiten. Bild wird schwarz, dann kommt das neue Programm innerhalb ca. 1-1,5s.
    Hier die Daten meiner Karte:


    linvdr:~# lspci
    Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)


    linvdr:~# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0e00000->0xe0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2a loaded
    Display buffer resolution: 704x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Den MC0 werde ich später auch noch einmal testen - es läuft gerade eine Aufnahme.
    Ich bin einfach nur begeistert. :D



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hallo Wicky,


    super Idee. :]
    Ich habe mal meine Ergebnisse in die Tabelle eingepflegt. Schau doch mal drüber.


    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • ...hab ich schon gemacht. Schön, dass du schon etwas eingetragen hast. Ich hab Hessi eine PN geschrieben, dass er einen Link auf die Seite im ersten Thread posten soll, aber z.Z. ist er offline.


    Bin jetzt auch erstmal offline, dann werde ich auch noch meine Ergebnisse hinzufügen.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!