[Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also wenn ich das alles richtig durchblicke, gibt es für xine (so wie für den MPlayer ja auch) ein Patch um die DXR3-HW-Beschleunigung zu nutzen. Zusammen mit dem Xine-Plugins für den VDR kann man das dann auch als Ausgabe benutzen (nehme an, dann auch im X-Fenster (oder sogar über das Overlay?))!

    Nur mit Overlay !!!

    Zitat

    Das DXR3-Plugin ist quasi die Light-Version

    ...rate mal wo Teile des dxr3-Plugin-Codes herstammen.


    Gruß
    Wicky

  • Bei Linux ist das manchmal wie in den europäischen Königshäusern: Alle sind irgendwie mit einander Verwand!! :D


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • ja, ja, immer dieser inzest :D
    vielleicht nochmal zur klarstellung: das xine-plugin ist eigentlich dafür gedacht, den vdr auch nutzen zu können, wenn keine ff/ dxr3- karte vorhanden ist. die ausgabe vom vdr wird ins xine-x-fenster umgeleitet. ebenso ist es beim xinelibplugin, nur daß man ein reines (x-)vollbildfenster erhält, ohne die xine oberfläche.
    bei xine kann man wiederum die dxr3-karte als ausgabemodul einstellen, dann erhält man die ausgabe über die dxr3 statt eines x-fensters (genauer: der mpeg-strom wird an die dxr3 geleitet, und wenn es kein mpeg-strom ist, dann wird einer erzeugt).
    die ausgabe des vdr an xine und von da an die dxr3 umzulenken, war nur zum testen und dank des dxr3-plugins nicht nötig.

  • [Ahh, endlich wurde mein Account freigeschaltet...]


    Also, ich hatte das beschriebene Problem auch, und geholfen hat der Austausch der firmware/microcodes: Der im Treiberpaket enthaltene Microcode führt zu dem Geflimmere. Auf des hp steht wie man aus dem Windowstreiber diesen extrahieren kann. Dies tat ich auch und bekam drei Kandidaten. Diese ausprobiert und tada: Einer eliminierte tatsächlich das Problem...


    Hth,


    Prakash

  • Hast du mal nen Link dazu?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • kannst Du mir die fertig extrahierte Microcode-Datei mal zumailen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so'n mist, hatte mich schon gefreut, konnte es hier allerdings nicht nachvollziehen. getestet mit den microcodes aus den sigma-h+ treibern V. 2.41 und aus dem creative-treibern von 2001 für xp/ win2000. benutzt habe ich wieder meine sat1 flimmeraufnahme.
    welche treiberversion für welche karte hast du benutzt, um den microcode zu extrahieren? welche karte hast du? welche microcode-nr. behebt das flimmern bei dir?

  • Wegen Welche Karte benutz doch bitte mal das Config-Tool von Wicky (siehe seine Sig)! Wäre mal interessant!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • allgemein ist zu sagen, dass die em8300-Treiber von deren Entwicklern nur für eine ganz bestimmte FW-Version empfohlen werden! Es wurden wohl verschiedene Versionen durchgetestet, und nur mit der empfohlenen Version ist angabegemäß Stabilität gegeben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    allgemein ist zu sagen, dass die em8300-Treiber von deren Entwicklern nur für eine ganz bestimmte FW-Version empfohlen werden! Es wurden wohl verschiedene Versionen durchgetestet, und nur mit der empfohlenen Version ist angabegemäß Stabilität gegeben.


    Tja, was bringt Stabilität, wenn das Bild zuckelt? ;) Abgesehen davon ist die dxr3 stabil genug, wenn das dvb Signal i.O. ist und die Karte genügend gekühlt wird...


    Toxic-Tonic
    #!/bin/bash
    # This file was generated by dxr3config Version: 0.1.0pre1
    # You are using parameter set 3
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    allgemein ist zu sagen, dass die em8300-Treiber von deren Entwicklern nur für eine ganz bestimmte FW-Version empfohlen werden! Es wurden wohl verschiedene Versionen durchgetestet, und nur mit der empfohlenen Version ist angabegemäß Stabilität gegeben.

    ...dem schließe ich mich 99.9%ig an, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen.


    Daher: PrakashP Schlepp den Microcode an, wir testen ihn und wenn er sich als besser beweisen sollte, dann kriegst du von allen den goldenen Lorbeerkranz umgehängt. :]


    Zitat

    Original von PrakashP
    Abgesehen davon ist die dxr3 stabil genug, wenn das dvb Signal i.O. ist und die Karte genügend gekühlt wird...


    ...eine dxr3 kannst du auch mit einem Schweißbrenner bearbeiten, das irritiert sie nicht ;) Ich hab auch mal eine mit einem Kühlkörper gekühlt und was hats gebracht, nichts !! Hast du schon mal von einer defekten dxr3 gehört, ich nicht (außer einem defekten eeprom, aber funktionieren tut sie trozdem noch)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...eine dxr3 kannst du auch mit einem Schweißbrenner bearbeiten, das irritiert sie nicht ;) Ich hab auch mal eine mit einem Kühlkörper gekühlt und was hats gebracht, nichts !! Hast du schon mal von einer defekten dxr3 gehört, ich nicht (außer einem defekten eeprom, aber funktionieren tut sie trozdem noch)


    Ist bei mir leider wirklich so, daß die gekühlt werden muß. Allerdings ist in der Kiste auch ein alter AthlonXP drin, der 70°C wird und die Hitze nicht wirklich abgeführt wird... Ich hatte mich früher gewundert warum 30 min Betrieb ging und danach der dx3 immer abgeschmiert ist...und dann alle 5min. Wegen microcode werde ich mal morgen gucken.

  • Hallo PrakashP,


    super! Kann Erfolg vermelden! Vielen Dank! :kiss


    Viele Grüße
    Chriss

  • null: adv717x

  • Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder im Forum und dann gleich ein altes Problem gelöst.
    Ich habe gerade die Datei von PrakashP auf meine Kiste geschoben
    und - das ist ja unglaublich - kein Bildzittern mehr. :]


    vorher:
    linvdr# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0b00000->0xe0c00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x29 loaded
    Display buffer resolution: 720x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    nachher:
    linvdr# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.1
    Card revision 2
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7170 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xe0e00000->0xe0f00000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2a loaded
    Display buffer resolution: 720x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Die neue Microcode Version (0x2a) beseitigt das Zittern erfolgreich. :D



    Vielen Dank
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • PrakashP <-------------------------*knutsch*
    NoTape <--------------------------*knutsch*
    null <--------------------------------Rindvieh


    an cat /proc/em8300/* hatte ich nicht gedacht. ich hatte zum testen den jeweiligen microcode manuell mit em8300setup -f hochgeladen. dummerweise lädt der vdr, wenn man ihn danach startet, nochmal den default-microcode aus (z. b.) /lib/firmware. also immer schön dorthin kopieren und umbenennen. ich hatte die ganze zeit mit microcode v. 0x29 getestet, und jetzt mit 0x2a und 0x2d (aus den sigma-treibern 2.41): kein zeilenflimmern.
    *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!