Samsung HA250JC und 'acoustic managment'

  • Hallo,


    ich hab' mir kürzlich eine neue Festplatte in meinen VDR eingebaut, nämlich besagte Samsung HA250JC. Ist vom Leerlaufgeräusch ein bißchen leiser als die alte Hitachi (7200U/min), aber nicht unhörbar.


    Aber war tatsächlich lauter ist als vorher ist das Klackern wenn die Köpfe sich bewegen. Ich hab's mal mit dem SUSE 9.1 'hdparm -M 128 /dev/hda' versucht, aber das hat nix gebracht. Bei 'hdparm -I' meint er 'Automatic acoustic managment' wäre an. Aber sowas wie 'silent mode' oder ähnlich sehe ich nicht.


    Also ich denke mal die Platte ist nicht im Leise-Modus. Nur: wie kriege ich sie soweit? Neuere Version von hdparm? EXE von der Samsung-Website? Dabei hätte ich das Problem, daß ich kein Win*** installiert habe (und das auch nicht vorhabe). Ich hab' auch das Diskettenlaufwerk ausgebaut, so daß es auch mit bootfähiger Diskette nix wird, höchstens mit einer CD.


    Also: hat jemand eine Samsung (der Typ wird vermutlich nicht entscheidend sein) schonmal in den Leise-Modus versetzt und wenn ja wie? Oder bedeutet 'Automatic acoustic managment' bereits, dass dieser Modus an ist? Das wäre allerdings in der Tat enttäuschend.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hi,


    kann auch sein, dass sich der Leise-Modus nur marginal unterscheidet. Ist bei Platten von Samsung oft der Fall.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • hi, christoph!


    ja, ich habe eine Samsung im 'Leise-Modus'. Ich hab es mit dem feature tool von ibm eingestellt. Soweit ich mich recht erinnere ist n dos-programm. Aber ich schau mir das nochmal an.


    Inwieweit sich das Accoustic Managment auf die Lautstärke dieser Platte auswirkte, wüßte ich jetzt nicht so ohne weiteres zu sagen, aber sie ist wirklich nicht zu hören!
    gruß


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • das feature tool(Ftool-ver201.exe) ist ein win programm(!) das Dir eine bootbare diskette(!) erstellt. bietet dir u.a zugriff auf die acoustic management funktionen.
    Wenn Du also keine Alternative findest, wäre es ja mal eine gute Gelegenheit Deine Nachbarin mit der Windoze zu besuchen...mußt ja nur Deine HD in ihren Port stecken ;)
    gruß


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • Ansonsten hilft vielleicht das. (Falls man mit Kanonen auf Spatzen schießen mag - aber diese Kanone kann man auch für andere Zwecke einsetzen, nicht nur für Festplattenkonfiguration)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Danke, foobar42,


    das ist genau das was ich suche. Das Samsung HUTIL ist drauf und das ganze startet von CD. Ich hab' mir hier auf der Arbeit über die Original Samsung Software auch eine bootfähige Diskette erstellt, aber ich müßte wie gesagt den VDR wieder auseinanderpflücken und das Diskettenlaufwerk dranhängen. Beim Hermes ist das nicht in einer Minute gemacht. Ich lasse jetzt den Download hier auf der Arbeit über nacht laufen und morgen brenne ich mir dann eine CD.


    Danke nochmal!


    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Also ich hab:


    hdparm -V
    hdparm v6.1


    hdparm -M /dev/hdc


    /dev/hdc:
    acoustic = 0 (128=quiet ... 254=fast)


    hdparm -I /dev/hdc


    /dev/hdc:


    ATA device, with non-removable media
    Model Number: SAMSUNG HA250JC
    Serial Number: S094J10Y900740
    Firmware Revision: WE100-33


    ...


    Recommended acoustic management value: 128, current value: 128

  • Danke für den Tip,

    Ich hab' mir soeben mal ein neueres hdparm (Version 5.9) installiert und bekomme jetzt die gleiche Ausgabe wie oben angegeben. Also eingestellt ist es laut hdparm -I auf 128.


    Allerdings bin ich wieder auf der Arbeit und kann daher das Geräusch der Festplatte nicht hören. Da ich aber nix geändert habe befürchte ich dass tatsächlich die Platte schon auf leise eingestellt war. Obwohl ich vorher keinen Unterschied gehört habe, wenn ich zwischen 128 und 254 hin- und her gewechselt habe.


    Naja, heute abend bekommt das Samsung-Tool noch seine Chance und dann werden wir eben damit leben wie es ist. Wenn im Fernsehen nicht gerade das Schweigen im Walde läuft hört man den VDR eh nicht raus.

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • So, damit Ihr's wisst (interessiert aber wahrscheinlich niemand :) )


    die Platte war und ist im QUIET Modus - und bei Kopfbewegungen einfach lauter aus die alte Hitachi. Komisch das. Keine Ahnung ob eine mechanische Entkopplung daran was verbessern würde, aber das tu ich mir nicht an. Mit dem jetzigen Geräuchpegel kann ich leben.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Doch, mich hat es interessiert, dann kann ich mir die Arbeit nämlich auch sparen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, nur das HUTILneu habe ich noch nicht ausprobiert gehabt... Ich finde die Kopfbewegungen auch erträglich, zumal die Platte sehr wenig Wärme erzeugt.


    Gruß

  • Hallo,


    habe zwei von den Samung's (HA250JC), eine davon in gummiaufhängung (3,5" rahmen NoVibes) und eine normal verschraubt.


    Beide als leise ingestellt. Kopfbewegungen konnte ich bei keinem der beiden wahrnehmen und in mein Wohnzimmer ist es super-ruhig wenn alles aus ist (und die kinder zu bett ;)). Die platte in gummi-aufhänung ist immer an und kaum zu hören :) Die andere schläft immer, wird nur benuzt wenn ich darauf schneide oder eine aufnahme schaue die drauf liegt. Wenn die zweite an ist dann hört man nur das etwas lautere laufgeräusch. So bald ich ein bild+sound habe hört man nichts mehr :)
    @Zimbo, Ja, sie ist auch schön cool
    Falls interesse, siehe auch link "LC17" in signatur für mehr infos zu mein system.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!