mal wieder Probleme mit Pro7-Transponder

  • Hey Leute,


    mein VDR treibt mich mal wieder zur Weißglut.

    Seit neustem habe ich immer mal wieder Probleme mit Sendern des Pro7-Transponders. Nach dem 1. Aufruf eines dieser Kanäle nach einem Kaltstart geht es für ~10 Sekunden einwandfrei, dann kommen Artekfakte und Tonknackser. Das Femon-Plugin zeigt dann für beide Karten BER Werte bis 3600, aber null für UNC.


    Die Aufnahme von Final Fantasy gestern abend war einwandfrei.
    Gegen 12:30 heute konnte ich die Werbung einwandfrei sehen, kaum kehrt Pro7 zurück zur eigentliche Sendung, ist wieder Feierabend. Sollte mir das zu denken geben. ?( :D


    Im Syslog tauchen bei Problemen folgende Einträge im Log auf:
    Jul 1 12:39:35 localhost vdr: [3897] frontend 0 lost lock on channel 6, tp 212480
    Jul 1 12:39:35 localhost vdr: [3897] frontend 0 regained lock on channel 6, tp 212480


    Die Einträge in meiner channels.conf stimmen mit der "original" channels.conf von kls überein.
    Ich verwende die Firmware dvb-ttpci-01.fw-2623.


    Any hints?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ich glaube, DECT kann ich ausschließen. An den Telefonen hier hat sich in den letzten 3 Jahren nichts geändert.


    Ich habe den Stecker am Sat-Kabel der FF mal neu draufgeschraubt, jetzt scheint es besser geworden zu sein. Seltsamerweise auf beiden Karten.
    :rolleyes: :§$%

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • War wohl doch nur Zufall, nu is' wieder Feierabend mit dem Transponder. ;(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Tja, nach einem Kaltstart funktioniert der Transponder grundsätzlich für 5 bis 15 Minuten, dann treten die Artefakte auf.


    Ich lasse jetzt einen 60er Lüfter @7V auf die Tuner meiner beiden Karten pusten. Seitdem sind die Probleme wie weggeblasen. ;)


    Hat schon mal jemand was von einer TT FF 1.5 mit Temperaturproblemen gehört?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Gehört nein,


    aber die Probleme mit Pro7Sat1 kenne ich auch, da aber auch ZDF und ARD und nun auch RTL mal mit so hoher Datenrate senden, habe ich das da drauf geschoben... dann kamen gute Aufnahmen und wieder schlechte, habe also mal mit femon die Budget-Karten und die FF durchprobiert und eine Karte gefunden, die mit Pro7Sat1-Transponder ging und die gelockt, seit dem ist Ruhe eingekehrt...


    Wenn meine 1.5er von der Reparatur und dem 4MB-Mod von Randy zurück ist, werde ich das noch mal testen, habe im neuen Case aber auch einen langsam drehenden, leisen Lüfter in den Deckel über die Karten integriert, der sollte also grundsätzlich für Kühlung sorgen, schaden kann das ja nicht...


    Gruß,
    Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Tscha, nu sind die Probleme wieder da. ;( :§$%


    Sobald ich auf einen der Kanäle auf dem Transponder schalte, bekomme ich nur noch ein schwarzes Blid.


    Im Log finde ich dann folgendes:


    Gestern abend war noch alles in Ordnung, und ich habe nix (wirklich ;) ) an der Kiste gefummelt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo Sledge Hammer,


    Ich weiss, ist zum verrueckt werden; bei mir kam das ueber Nacht und ich konnte einige Monate kaum noch den betroffenen Transponder gucken. Hatte gute Kabel - auch oft Verbindungen ueberprueft -, DECT konnte ich auch ausschliessen etc. SEHR selten lief es dann mal wieder.


    Dann habe ich doch mal die Anschlusskabel durch fertige ausgetauscht ("vergossene Stecker"), voellig ueberteuert aus'm real,- und voila - Problem weg.


    Falls Du die Kabel Dir selbst geschnitzt hast - versuche es doch mal mit Fertigkabel.


    hth, Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hast du mal eine andere VDR versin versucht? klingt vll. etwas unlogisch, aber ich hatte letztes Jahr auch das selbe problem. Hab damals auch hardwareseitig alles getauscht, hat nichts gebracht. Hab dann auch pro7 austria u. Co genommen und mich damit abgefunden.
    Dann hab ich irgendwann ne andere VDR version installiert, und die probleme waren spurlos verschwunden. Seither hatte ich nciht ein artefakt im Bild.
    Hab das damals selbst nicht ganz glauben können, und mehrmals mit der alten und der neuen probiert, und das war wirklich so: mit der alten quasi garkein Bild, nur störungen, mit der neueren astrein.


    Was ich allerdings nciht versucht hatte war, die alte version mal neu zu übersetzen. Aber die probleme hatte ich auch nciht von anfang an, sondern die kamen ganz langsam, jede Woche wurds etwas schlimmer, bis es unerträglich war.
    Wie gesagt, klingt irgendwie unlogisch, ich konnts auch selbst kaum glauben, aber versuchenwürd ich mal 2-3 andere versionen, das kostet ja nur etwas Zeit.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Hm, das klingt doch danach, als solle man mal 'ne Testreihe mit den dvb-Treibern fahren?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Werde wohl mal am Wochenende die Treiber aktualisieren. Mir ist noch aufgefallen, das beim Umschalten auf einen der Pro7-Kanäle von ARD/ZDF aus das Bild meist sofort weg ist. Schalte ich vom RTL-Transponder um, habe ich eigentlich immer noch 10s Bild und Ton, dann setzen die Artefakte ein und 5s später ist Feierarbend.


    Davon ab, wie schaut's eigentlich mit den Billich-FTA-Receivern aus dem Baumarkt aus? Ist da irgendwas integriert, was die Signalstärke/-qualität anzeigt (Femon für Arme?)
    Bin momentan echt am überlegen, ob ich mir nicht einen zu Testzwecken zulege (und anschließend verkauf ich ihn Omma, die immer noch mit 'nem analogen Teil schaut :D ).

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hey zusammen...


    Ich kenne die Probleme auch, und es ist zum verrückt werden...
    Zumal anfangs ein Kaltstart gereicht hat, und ich dies dann akzeptiert habe. --> Tja, aber neulich hab ich die Kiste dann direkt mehrfach hoch- und runter fahren dürfen, und es wurde einfach nicht besser.


    Mir fehlt Hintergrundwissen, um die Ursache zu ermitteln. Aber ich denke dass ich beobachtet habe, dass ich z.B. auf Sat1 nen Film gucken kann mit mehr oder weniger Tonknacksern/Bildrucklern, aber die Werbepausen angenehm flüssig daher kommen.


    Wird Werbung in einem anderen "Format" übertragen?


    Da es überwiegend Tonprobleme sind dachte ich bereits, dass mein Rechner nicht mit ner super Tonqualität der 20:15 Uhr Filme zurecht kommt. Hab meine 5.1-Karte nämlich noch nicht konfiguriert bekommen...


    Bei mir ist es übrigens kein DVB-S, sondern DVB-T mit ner Airstar2-Karte!


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Tja,


    die Billigreceiver zeigen sowas schonmal an. Meiner zeigt nur die beiden Balken an, aber keine weiterführenden Infos. Ist ein absolutes Noname Gerät für < 40Euronen.


    Denke, dass die meisten sowas bieten. Bei mir unter Menüpunkt "Installation" und dann hangelte man sich durch zu sowas wie "Satelliteninformation" (sehr sprechende Bezeichnung).


    Also: Prinzipiell gibt es sowas, aber mit femon sind wir da schon _sehr_ verwöhnt :)


    rael

  • Ich hab' den Kanal aber so was von voll ... :§$%


    Update von DVB-Treiber und Firmware, Ergebnis: null.
    Leiter zur Schüssel, Schlepptop mit SSH-Verbindung zum VDR, szap mit beiden Karten getestet, fleissig an der Schüssel und allen Kabeln, auch am Multiswitch gewackelt, Ergebnis: null.
    35€-Receiver aus dem Baumarkt geholt, bei Omma in der Wohnung getestet, Bild ok, Signalstärke und -qualität stabil bei ~75%. Receiver bei mir auf den VDR gestellt und angeschlossen, Bild ok. *grummel* *Angst: VDR schrott?*
    Nach 20s aber auch hier Artefakte auf dem Transponder. *durchschnauf*


    Ergebnis der genaueren Untersuchungen: irgendein Blödmann, vorzugsweise ich, hat die Basisstation des Telefons auf der ca. 25 x 50 cm großen freien Fläche neben meinem Fernseher um schätzungsweise 10 cm bewegt. Telefon-Basisstation 10 cm weiter vom SAT-Kabel weg geschoben, Billich-Receiver und VDR laufen wieder vollkommen unbeeindruckt. :D


    Was lernen wir daraus? Das Telefon ist immer schuld, auch wenn es schon immer (in meinem Fall mehr als 2 Jahre) an der "gleichen" Stelle steht.
    Einen Baumarkt-Receiver will man sich nach/neben einem VDR nicht wirklich antun. ;)

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Yup,


    sch**ss DECT.


    Aber schön, dass Dein Problem gelöst ist!


    Ich überlege auch schon, hier im Haus wieder alte, schwarze Bakelit-Telefone mit schweren Hörern und Wählscheibe einzuführen. Die klingeln wenigstens gescheit laut, man kommt nicht in Versuchung, allzulange zu telefonieren (schwere!! Hörer) und sie stören den VDR auf keinen Fall...


    Ich kriege die DECT-Störungen überhaupt nicht weg, da kann ich verschieben, was ich will.... und die Verkabelung ist neu (und gut, hoffe ich).


    Damned...


    rael

  • Hmm, meine Basisstation steht aber einen ganzen Raum weiter in meinem Fall, Luftlinie sieben Meter!


    Kann dies dennoch die Ursache sein für solche Störungen?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    ausprobiert ist das ja ganz leicht.


    Einfach mal abschalten -Basisstation und die Mobilteile- und dann überprüfen. Ich würde mal sehr stark darauf wetten.


    Laut diverser Mailinglisten und was weiss ich nicht gibt es Leute, die können mit ihrem DECT-Telefon und der Basisstation um den VDR rumrennen: Nix passiert.


    Bei mir steht der VDR1 gute 4 Meter entfernt, VDR2 knappe 3 Meter. Beide haben das Problem. VDR3 steht im Keller, auch ca. 3 Meter etnfernt... kein Problem.


    Wenn ich Sledge Hammer richtig verstehe, steht seine Basisstatrion _sehr_ nah am Fernseher (und damit wohla uch am VDR): jetzt wieder keine Probleme.


    Mir ist das einfach zu lästig... ich werde wohl in der Tat demnächst die jungfräulichen Leerrohre in den Wänden bevölkern und schnurbegundene Telefone anbringen.


    Abgesehen davon regt sich meine Hälfte ohnehin über die gepulste DECT-Strahlung auf :)



    rael

  • Zitat

    Original von rael
    Abgesehen davon regt sich meine Hälfte ohnehin über die gepulste DECT-Strahlung auf :)


    Da würde mich ja mal interessieren woran sie das bemerkt... ?(

  • Na spitze...
    Ich habe gestern so einen Radiallüfter für ein Slotblech angebracht direkt neben der Airstar2-Karte. Jetzt sind die Störungen gestern den ganzen Nachmittag z.B. auch nicht aufgetaucht, hab einfach die Kiste durchlaufen lassen (Tour de France, ARD)


    Leider ist das Ding aber mega-laut am Brummen, kennt ihr da eine flüsterleise Variante?



    Ok, bei der nächsten Störung zieh ich mal den Stecker ausm Telefon, mal gespannt was dann passiert!


    Gruß,
    Marcus



    BTW: Heißt es nicht "bessere Hälfte"? - Oder seid ihr schon länger verheiratet ? *scnr*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!