VDR wacht nicht mehr auf!!!

  • Hallo,


    ich hab vor ein paar Tagen meinen VDR neu aufgesetzt. Das hab ich schon öfters getan und eine gewisse Erfahrung beim Einrichten. Bisher hat immer alles geklappt. Ich bin auch dieses Mal wieder nach der bewährten Anleitung für MT-Cody-Tarandor-Dr.Seltsam vorgegangen.


    Bei meinen bisherigen Installationen habe ich immer die settime-Methode fürs Aufwachen benutzt – das hat auch immer perfekt funktioniert!


    Seit meiner jetztigen Neuinstallation funktioniert es aber plötzlich nicht mehr! Ich hab aber nix geändert.


    Im BIOS ist Wake on RTC eingestellt. Datum 31. Tag 23.59.59 Uhr


    Im poweroff.pl hab ich bei der Wakeup-Methode 1 = settime gesetzt.


    Wie gesagt, so hat's immer funktioniert... nur jetzt tut's nimmer ;(


    An was kann denn das plötzlich liegen???


    Ist das eigentlich normal, dass ich hier ein /sbin/poweroff und ein /usr/bin/poweroff.pl hab???


    wo befinden sich den unter LinVDR bzw. der aktualisierten Cody-Version settime und correcttime???


    *ratlosdreinblick*

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Auch wenn's vielleicht blöd klingt: Wann hast du den VDR neu aufgesetzt und wann das Aufwachen getestet? Am selben Tag? Falls ja: Solche Zicken hatte ich auch manchmal nach Aufspielen einer neuen MT-Patch-Version. Am nächsten Tag funktionierte wieder alles wie gewünscht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    das Aufsetzen ist schon ein paar Tage her (nachdem ich meine HDDs wechseln wollte und wieder zurückbauen musste, gibt hier einen Thread zu dem Thema...) das mit dem WakeUp hat von Anfang an nicht mehr funktioniert. Ich bin echt ratlos...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ich hatte ein änliches Problem, mein WakeUp hat auch tadellos funktioniert. Dann habe ich mehrere Sachen ausprobiert, die "eigentlich" nichts mit dem aufwachen zu tun haben sollten. Aber der Rechner ist ums verrecken nicht mehr aufgewacht, egal was ich probiert habe. Eingestellt war zu 100% alles richtig. Dann habe ich einmal Windows gebootet und alles hat wieder funktioniert :) Klingt komisch, war aber so.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Moin,


    schau mal ins log, ob die Zeit wirklich zurückgestellt worden ist (die letzten Zeilen müßten das Datum 31.May zeigen)


    Gruß
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo,


    also ich hab's jetzt mal ausprobiert: Wenn ich einen Timer einstelle, z.B. Heute, 10:05 Uhr und dann den VDR ausmach, wacht er zu diesem Zeitpunkt nicht auf! Also hab ich um 10:05 den Kasten manuell hochgefahren und bin gleich ins BIOS gesprungen. Die Systemzeit stand auf 31.May 2004 / 21:09:xx Uhr.


    D.h. bei letzten Runterfahren wurde die Systemuhr durchaus verstellt, nur leider nicht richtig! An was kann denn das plötzlich liegen???


    Was mir auch auffällt ist die fehlende Warnung vom VDR, wenn man ausschalten will und sich schon "zu nah" am nächsten Timer befindet. Da wurde man doch immer gefragt, ob man wirklich ausschalten möchte, oder?


    Tipp? Ideen? :(

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Sollte da das verdammte hwclock-Problem zuschlagen, das mich neulich auch geärgert hat?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    glaub' ich eher weniger, da ich an meiner Konfiguration hier überhaupt nichts verändert habe. Im BIOS sind noch exakt dieselben Werte eingetragen mit denen es seit über einem Jahr funktioniert hat. In dieser Zeit hab ich alle Cody-Tarandor-Updates mitgemacht – es hat immer funktioniert. Nur seit der Neuinstallation, bei der ich aber wieder das exakt gleiche System aufgesetzt habe, läuft's nicht mehr. Man ich könnt' grad echt Kotzen, jetzt kostet mich das schon 2 Tage der Sch... :§$%

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Sorry, aber an die These, dass man überhaupt gar nichts verändert hat aber das Wakeup plötzlich nicht mehr funktioniert kann ich nicht glauben. Irgend was wurde da sicher gedreht.


    Schau dir doch mal an, ob die Systemzeit bei laufendem VDR überhaupt stimmt. Als nächstes solltest du in der poweroff.pl mal ein bischen debuggen, z.B. den Aufwachzeitpunkt als Datum, dann die Zeitdifferenz und das neu ins BIOS geschriebene Datum irgend wo sichern lassen. Dann weißt du, ob die poweroff.pl überhaupt noch korrekte Daten liefert.


    Naja, und zum Schluss solltest du evtl. mal die Batterie auf deinem Mainboard wechseln! Wenn die nämlich am Ende ist, geht sie deutlich zu langsam. Das kannst du auch überprüfen, indem du die Kiste ausmachst, bootest, im Bios die Uhrzeit richtig einstellst, und nach sagen wir mal 6h wieder im Bios prüfst, ob die Uhrzeit noch stimmt.


    Viele Grüße, Mirko


  • Ich habe ein ähnliches Problem aber keine Lust zur FEhlersuche. Hat irgendwas mit Zeitzonen zu tun, Settime stellt die Zeit reproduzierbar 2 Stunden zu früh :-))


    Mein Workarround besteht darin im Bios die Aufwachzeit nicht auf 23:59 sondern auf 21:59 zu stellen. Ich hab zwar zetzt in der Theorie ein Problem wenn die Aufwachzeit 30 Tage und 23.xx Stunden in der Zukunft liegt aber so lange im Vorraus stelle ich eh keinen Timer ein und lasse überdies den Rechner de vollen 30 Tage ausgeschaltet. Und wenn doch dann ergibt das halt ein zusätzliches aufwachen.


    Nicht schön aber tut :-))

  • Die 2 Stunden sind leicht erklärt: Offenbar läuft deine Uhr nicht auf Lokalzeit, oder hwclock wird mit den Parametern für UTC aufgerufen.


    Um unnötigen Ärger zu vermeiden, sollte eure Rechner-Uhr immer auf aktueller Lokalzeit stehen, Finger weg von UTC und Zeitzonen.


    Checkt mal die Start-Stop-Scripte in /etc/init.d


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi cooper,


    Danke für den Tipp, ich hab grad mal in die settime.sh geschaut, da steht ja


    Code
    # Der Wakeup-Zeitpunkt im BIOS muss auf den 1. des Monats um 00:00:00 Uhr
    # eingestellt werden
    BiosWakeup="2004-05-31 23:59:59"


    Ich hab in meinem BIOS aber den 31. um 23:59:59 eingestellt... daran kanns aber nicht liegen, oder?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von MacVDR ()

  • Bei dem Kommentar fehlt "minus eine Sekunde", ist irgend wann mal abgeschnitten worden.


    Der Wert ist deshalb so krumm, weil es keinen 31. April 23:59:59 gibt, wohl aber einen 1. April und 1. Mai. Also hast du max. 2 Monate Ruhe, nicht nur einen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich habe seit meiner Neuinstallation das selbe Problem, MacVDR hast du das Problem schon behoben?


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Nein, leider nicht. Habe alles probiert nichts geht mehr. Ziemlich komisch das Ganze, aber ich hab grad echt keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!