[solved] ACPI-wakeup Problem

  • Ja, das Wochenende.


    Ich habe nun mal unter Debian das Installscript ausprobiert. In vdr.conf ist als wakeup-Methode acpi konfiguriert. Blöderweise funktioniert das auf dem System aus der Sig (anders als in der dort angegebenen Installation) nicht richtig: Uhrzeit wird korrekt in /proc/acpi/alarm eingetragen, aber nicht das Datum. Da steht dann nach shutdown und laut syslog übergebenen timer-Daten:


    Code
    2006-00-00 22:31:00


    Ich kann aber zu Fuß korrekt eingeben:


    Code
    vdr:~# echo 2006-06-02 21:20:00 > /proc/acpi/alarm
    vdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2006-06-02 21:20:00


    poweroff schaltet Kiste ab, die startet aber nicht; nach reboot steht wieder beim Datum 2006-00-00


    Wo ist anzusetzen? Wie gesagt - selber Rechner, unter LinVDR funktionierts.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Einige Tests später:


    Auch LinVDR speichert das Datum nicht ab - trotzdem startet das Board, wenn LinVDR-Installation den shutdown fährt. Hm. Also Vermutung: Kernel-Konfiguration. Also neuen Kernel mit Dr.Seltsam-config gebacken - keine Änderung: Unter Debian springt das Board nicht wieder an.


    Zur Sicherheit geprüft:

    Code
    vdr:~# grep -i acpi /boot/config-2.6.15 > cf.1 [LinVDR]
    vdr:~# mount /mnt/sda1/
    vdr:~# grep -i acpi /mnt/sda1/boot/config-2.6.16.18 > cf.2 [Debian]
    vdr:~# diff cf.1 cf.2


    Also identisch. Dennoch wie gesagt unterschiedliches Verhalten. BTW: Zweiter Unterschied WoL funktioniert mit dem skge unter LinVDR, unter Debian nicht (trotz ethtool-Einsatz in beiden Fällen).


    poweroff.pl angeschaut; da wird hwclock -w ausgeführt. Das auch unter Debian eingesetzt - keine Besserung.


    Also zusammengefasst: Beide Installationen schreiben gleichermaßen in /proc/acpi/alarm. Im einen Fall wacht Rechner auf, im anderen nicht.


    Wo kann ich noch schrauben? Ich weiß nicht mehr weiter. Offenbar schaltet Debian das Board anders ab als LinVDR.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Noch zwei Tests:


    - zweimaliges schreiben nach /proc/acpi/alarm
    - Year-00-00 (gemäß einem Tipp hier im Board)


    keine Änderung, das verdammte Board rührt sich nicht.


    BTW: An alle, die lustvoll darauf hinweisen möchten, dass dieser thread im falschen Board beheimatet ist - die Bitte um Verschiebung erging schon an die Moderatoren. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    wenn ich das richtig sehe, wird doch bei vielen Boards der ACPI-Eintrag verwurschtelt, wenn beim runterfahren die HW-Clock gesetzt wird.


    Es gab in einem Thread mal einen kleinen Hinweis dazu, doch kurz vor dem Runterfahren des Rechners (nachdem in den entsprechenden Shutdown-Skripten die HW-Uhr gesetzt wurde) einfach das /proc/acpi/alarm auszulesen und wieder neu zu setzen.


    Klappt wunderbar.


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es ein fertiges Skript dazu -für die nicht so Skriptbegeisterten- im nvram/acpi-Forum... hier mal nach scenic suchen... in einem der Threads wurde das ganze sehr gut erklärt.


    GRuß,


    rael

  • Zitat

    Original von rael
    Es gab in einem Thread mal einen kleinen Hinweis dazu, doch kurz vor dem Runterfahren des Rechners (nachdem in den entsprechenden Shutdown-Skripten die HW-Uhr gesetzt wurde) einfach das /proc/acpi/alarm auszulesen und wieder neu zu setzen.


    Klappt wunderbar.


    Danke, das war's. :]

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!