[DISCUSSION] - Mehr als 1 TB Videospeicher

  • Zitat

    Original von AT24106


    Leider nicht. Schrank hatte ich schon probiert, sogar mit aktiver Belüftung, nur nach ca. 30 Min ist's dann zu heiß (im Schrank!).


    Das ist leider der Nachteil an einer 3-Zimmer-Wohnung.


    Und wie wärs, wenn du nur die Platten im Schrank verstaust?


    Also per USB 2.0 direkt am VDR anschließt?


    Allerdings, würd ich dann keine USB-Gehäuse nehmen, sondern mir selber was bauen,
    irgendeinen schwingungsentkoppelten Halter und Lüfter davor.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Wie aus meiner SIG ersichtlich hab ich 4x 250GB Seagates drin.
    Gehäuse ist ein nicht unhässlicher tower (Durchgängige Alufront mit 240x128 gLCD). Beide seitenbleche sind etwa zu 50% mit dämmatte belegt.
    Der HD einbauplatz ist mit gummielementen von Conrad vom restlichen gehäuse entkoppelt.
    Gelüftet wird nur über 80mm(1200rpm) einströmend an der front auf die HDs. Dann absaugung mit 1x80mm(5V) von der CPU und 1x12cm(800rpm) im netzteil.
    Die Seagates sind zwar nicht unhörbar aber auch nicht lauter als mein DVD player. Temperaturen liegen umr 40°C
    Alles wohnzimmertauglich.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi PeterD,


    hast du schon mal die HD Temp ausgelesen?


    Ich habe im Geäuse auch ca. 40 °C, jedoch ist diese primär für nur für das Mainboard wichtig. Wenn ich die Temperatur der Festplatten auslese, habe ich auf diesen 55 °C bei 25 Grad Raumtemperatur ... das exakt die maximal erlaubte Temperatur für mein HD Modell ist.


    Ich habe jedoch schon gehört, daß Western Digital Platten wesentlich weniger Wärme produzieren, als Hitachi ... nur keine Ahnung ob das wirklich stimmt - leider habe ich auch schon Hitachi gekauft.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Ich versteh das Problem noch nicht ganz ?( : Laufen die Platten denn rund um die Uhr ? Ich hab in meinem server/VDR (s. Sig.) drei PATA-Platten, von denen die beiden video-320er nur bei Aufnahmen laufen und sonst schlafen (hdparm). So komm ich zur Zeit bei der einen aktiven Platte auf

    Code
    nfsserver ~ # hddtemp /dev/hda
    /dev/hda: WDC WD3200JB-00KFA0: 34°C
  • Zitat

    Originally posted by Magic Michael
    Ich versteh das Problem noch nicht ganz ?( : Laufen die Platten denn rund um die Uhr ? Ich hab in meinem server/VDR (s. Sig.) drei PATA-Platten, von denen die beiden video-320er nur bei Aufnahmen laufen und sonst schlafen (hdparm). So komm ich zur Zeit bei der einen aktiven Platte auf

    Code
    nfsserver ~ # hddtemp /dev/hda
    /dev/hda: WDC WD3200JB-00KFA0: 34°C


    ja ... weil ich ein LVM über alle Platten verwende, d.h. das video Verzeichnis ist ein LVM über alle Platten. Die Temperatur stellt sich jedoch schon nach ca. 15 Min ein, es dürften die Hitachi Platten wesentlich wärmer werden.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hi PeterD,


    hast du schon mal die HD Temp ausgelesen?


    Ich habe im Geäuse auch ca. 40 °C, jedoch ist diese primär für nur für das Mainboard wichtig. Wenn ich die Temperatur der Festplatten auslese, habe ich auf diesen 55 °C bei 25 Grad Raumtemperatur ... das exakt die maximal erlaubte Temperatur für mein HD Modell ist.


    Die temperaturen der Seagates kann ich leider dank SATA noch nicht auslesen.
    Die Samsung SV1604 (IDE) die oben im stapel liegt liegt bei 40°C. Die Seagates sind einen tick wärmer (gefühlt). Ist aber weit von 50°C entfernt.
    Also alles im grünen bereich.


    Ich denke wichtig ist ein ordentliches lüftungsmanagement.
    Der lüftungstunnel auf der CPU bringt einiges, da die wärme direkt nach draussen geleitet wird. So bleibt das gehäuse kühl.
    Frischluft geht wie gesagt direkt auf die festplatten.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • hallo,


    Zitat

    Wie sieht das mit USB Platten mit Performance/CPU Last unter Linux aus?


    Hier mal meine Erfahrungen dazu. Ich bastele mir gerade ein mobiles Storage Rack bestehend aus einem internen Brenner (Plextor PX-716al) und drei IDE HDDs geplant dann jeweils 250GB, gekoppelt jeweils über USB2IDE.
    Dies war notwendig, da ich meinen VDR thermisch nicht weiter belasten wollte und auch Brenner und HDDs flexibel halten möchte. Nach anfänglichen Problemen siehe hier --> Plextor PX-716AL an USB2toIDE - Probleme? bin ich nun einen Schritt weiter gekommen.
    Entscheidend ist der richtige USB Controller Chip. Im Inet fand ich Infos, das eine Vielzahl der USB Controller Chips Transfer Probleme haben. Gute Erfahrungen wurden mit dem Genesys GL811E -04 berichtet. Da habe ich mir mal einige Exemplare mit diesem Chip geordert. Bei einem Exemplar bsw. Reichelt hier --> http://www.reichelt.de/index.h…AUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=E7 war es so, das sich die Platten nach einiger Zeit regelmäßig disableten bzw. der Brenner während des Brennens einfach einfror ;( . Auch die Transferrate war nicht sonderlich berauschend, so mit 5-6Mbyte ca. ein Drittel von dem was direkt mit den Platten am IDE Port möglich ist (120 Gb Testplatten).
    Nun habe ich den gleichen Genesys-Chip in der Bucht durch Zufall in einer anderen Version gefunden (andere Kennung) und dort sind die Ergebnisse optimal. HDDs laufen problemlos mit 16-18Mbyte über USB (gleiche Rate wie bei IDE) sowie auch ein mehrmaliges Verschieben von ca. 90 GB zwischen den beiden Platten klappte ohne Fehler ( ging mit den anderen Chips nicht fehlerfrei) Der Plextor Brenner simuliert und brennt auch fehlerfrei und alle Funktionen der Plextor Tools laufen auch (beim anderen Chip froren die Plextor Tools auch gelegentlich ein). Ich vermute mal, das Genesys in dieser Rev. auf dem GL811E etwas eingebessert hat.
    Jedenfalls ist es grundsätzlich garnicht so esay mit USB2IDE. Also einfach USB Dongle kaufen und glücklich werden kann u.U. sehr stressig werden.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    ich möchte nun die finale Lösung nicht unterschlagen.


    * 3ware Escalade RAID Controller mit 8 S-ATA (neu im ebay um 160 Euro ersteigert)
    * Kauf von 4 Stk. 250 GB Festplatten (macht insgesammt 8 Stk.) (4 x 75 Euro --> 300 Euro)
    * Werde den Tipp mit der direkten CPU Luftabführung machen
    * Werde 2 zusätzliche Lüfter für die HDs einbauen. (ca. 30 Euro)
    * 3 x 120 GB kommen raus (zu hieiß und kein Platz)


    ==> 2GB RAID5 --> 1,75 GB Speicher + mehr Datensicherheit und super Performance für 490 Euro


    Danke an Alle die konstruktive Tipps beigesteuert haben.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hi PeterD,


    hast du schon mal die HD Temp ausgelesen?


    Ich habe im Geäuse auch ca. 40 °C, jedoch ist diese primär für nur für das Mainboard wichtig. Wenn ich die Temperatur der Festplatten auslese, habe ich auf diesen 55 °C bei 25 Grad Raumtemperatur ... das exakt die maximal erlaubte Temperatur für mein HD Modell ist.


    hi,


    das ist aber heftig für die Platten. Ist diese Temperatur im Leerlauf oder bei Aufnahmen/Wiedergabe? Wenn das die Leerlauftemperatur ist, dann werden dir die Platten nicht sehr lange halten, die werden dann bei Zugriffen locker 5-10 Grad wärmer und sind damit deutlich ausserhalb der Spezifikation.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Das ist zum Glück bei Last, jedoch bei Leerlauf sind sie auch bei ca. 50 Grad. Powermanagement ist zwar aktiviert, aber wenn man 4 Platten per LVM zusammenschließt, schalten sich die nicht mehr ab.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • hi,


    ich würde einen großen langsamlaufenden 12cm Lüfter Luft über die Platten blasen/ziehen lassen. Das senkt die Temperatur selbst bei heissem GEhäuse um einige Grad, verlängert das Leben der Platten maßgeblich und wirklich laut sind die großen Lüfter auch nicht. Was machst Du eigentlich wenn es mal nicht 25 sondern 30 Grad Raumtemperatur hast?


    Ich kenn das Problem, jahrelang stand mein VDr auf dem unisolierten Spitzboden. Im Sommer konnte ich nur mit insgesamt 8 Lüftern die Temperaturen der Platten unter 50 Grad und die Gehäusetemperatur bei 40 Grad halten. Im Winter hat dann das Lüfterregelnde Netzteil die Lüfter bei minimal 2 Grad Aussentemperatur fast abgeschaltet.


    Jetzt nach Kabelverlängerung steht der VDR ein Stockwerk tiefer in einer Abstellkammer und die Platten sind tags wie nachts bei 30-35 Grad.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Man sollte beachten, dass es nichts nutzt, hinten Lüfter anzubauen um die warme Luft absaugen, wenn von vorne keine kalte Luft nachströmen kann.


    Nach der Erkenntnis sind meine Platten ca. 15°C kühler.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Man sollte beachten, dass es nichts nutzt, hinten Lüfter anzubauen um die warme Luft absaugen, wenn von vorne keine kalte Luft nachströmen kann.


    Nach der Erkenntnis sind meine Platten ca. 15°C kühler.


    ;) ja da is was dran. Und je nachdem wo der Rechner steht hilft der beherzte Einsatz eines Staubsaugers nachdem die Frontblende runter ist auch manchmal Wunder. Was sich da an Staub ansammelt und die oftmals kleinen Einströmöffnungen verstopft ist manchmal unglaublich.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    hast du schonmal drüber nachgedacht, vielleicht eine andere Hitzequelle aus dem vdr zu entfernen? Deine cpu frisst doch nicht nur enorm viel Strom sondern produziert auch endlos viel Wärme, oder wozu brauchst du die Rechenpower in deinem vdr?
    Dann kannste auch nen paar Lüfter rauswerfen und das ganze wird Wohnizimmertauglich. mich nervt ja schon mein 80mm lüfter der mit 7V arbeitet, wie du das aushältst ist mir nen rätsel ?(


    Die Festplatten würde ich wahrscheinlich in ein seperates gehäuse setzen, welches ich über usb anschließen würde. dann einfach eine dieser usb master slave steckdosenleisten o.ä. nehmen, damit sich die hdds auch jedesmal automatisch einschalten.

  • Zitat

    Original von AT24106


    Das ist zum Glück bei Last, jedoch bei Leerlauf sind sie auch bei ca. 50 Grad. Powermanagement ist zwar aktiviert, aber wenn man 4 Platten per LVM zusammenschließt, schalten sich die nicht mehr ab.



    also mein LVM schaltet nach 30 minuten idle sehr wohl in suspend (pata).


    ich hab hier seit ca. 1 jahr folgenes szenario erfolgreich am laufen


    asus a8n-sli board (onboard 4x pata nforce4, 4x sata nforce4, 4x sata silicon + pci highpoint 4x pata)
    1x Samsung 250 GB pata am nforce als boot,root und home platte
    4x WD 320 GB sata2 als softraid5 verbund md0 am nforce4
    4x Samsung 250 GB sata als softraid5 verbund md2 am silicon
    4x Samsung 200 GB pata als softraid5 verbund md1 am highpoint


    alles im chieftec gehäuse mit 6 lüfter (3 rein, 3 raus)
    die sata platten im hotswap 5er rahmen, frontklappe wegen luftzufuhr ab.


    gentoo - kernel 2.6.14
    Softraid 5 + LVM + DMcrypt


    die 3 4er raid5 verbunde sind via dm-crypt verschlüsselt, auf den device mapper dann wiederum das lvm zugreift.




    damit die festplatten in suspend gehen können, hab ich das system und alle ständigen festplatten zugriffe wie von vdr typisch auf die einzelne nicht raid/lvm platte ausgelagert.
    das aufwachen der suspend platten geht recht schnell, ca. 3-5 sekunden und macht keine probleme für lvm, vdr, samba usw.


    einziges problem ist das der kernel vor 2.6.15 noch keine hdparm und damit auch hdtemp befehle an sata platten absetzen kann, damit also suspend und temperatur lesen nicht geht. erst ab 2.6.16 ist das auch halbwegs stabil im kernel.


    den 2.6.16 und 2.6.17 kann ich wegen fehlern bei mir mit xfs noch nicht einsetzen, daher bleiben die sata platten zu gunsten eines sauberen filesystem erstmal dauer an (wer xfs unter 2.6.17 sauber am laufen hat bitte melden bzw. kernelconf schicken).


    von reiserfs3 kann ich bei so grössen und lvm / crypt nur abraten, hat mich unter suse9.1 damals beim resizen meines lvm ca. 600 gb daten verlust gekostet 8-(.


    das war dann auch der treibende anlass zu gentoo zu wechseln, allein schon wegen dem besseren amd64 support.


    der highpoint controller + die 4x 200 gb pata werden als nächstes durch 3 neue pata 400 oder 500 gb platten am onboard pata ersetzt, lvm sei dank keine grosse aktion und der freie pci slot durch eine 3. skystar2 gefüllt.


    übrigens der datenduchsatz übers 1000mbit netz auf die sata raid platten ist mit verschlüsslung knapp 30 mb/s, knapp 4x so schnell wie ein 100 mbit netzwerk.


    die pata platten sind heute bei 27° aussen und 24° innen temperatur:


    Code
    /dev/hda: SAMSUNG SP2514N: 26°C
    /dev/hde: WDC WD2000BB-00GUA0:  31°C or °F
    /dev/hdf: WDC WD2000BB-00GUA0:  29°C or °F
    /dev/hdg: WDC WD2000BB-00GUA0:  31°C or °F
    /dev/hdh: WDC WD2000BB-00GUA0:  29°C or °F


    die sata sind zwecks fehlenden frontlüfter ca. 10° wärmer.


    die lüfter bzw. zirkulation im gehäuse ist absolut wichtig, 50° und mehr sind auf dauer tötlich für die platten.
    am lautesten sind aber nicht die lüfter sondern die platten durch ihre eigenschwingung/summen.


    wohnzimmer tauglich bekommst du sowas nicht.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Hm - Optimal für die Performance wäre wohl sowas als Basis , abba auch alles andere als günstig .


    Gibts da Erfahrungswerte? Wie ist die Thecus im Vergleich zur Buffalo? Alles was ich dazu bisher gefunden habe, ist eine Bewertung von ZDNet mit 8 für die Thecus und 7.3 für Buffalo, und massig negative Berichte wg. der Performance bei der Buffalo. Aber zur Thecus hab ich kaum was gefunden (weder positiv nich negativ).

  • Zitat

    Originally posted by SvenS
    hi,
    Was machst Du eigentlich wenn es mal nicht 25 sondern 30 Grad Raumtemperatur hast?


    bye
    Sven


    Das ist exakt ein Problem, denn die Sache ist ja additiv. Ist es 3 Grad wärmer, werden auch die Platten 3 Grad wärmer. Ich habe eine wirklich sehr gut isolierte Niedrigenergie Wohnung (>15 cm Wärmedämmung Außen und 9cm Innen). Ich schaffe es eigentlich, daß die Temperatur < 27 Grad im ganzen Sommer bleibt. Leider wirkt aber auch diese Isolierung in beide Richtungen, d.h. der VDR heizt auch den Raum auf (12 m2) und wenn dieser mal ein paar Stunden läuft, ist das wirlich im Raum zu merken.


    ==> Ich muß mit geringerer Temperaturdifferenz zwischen VDR innen und VDR außen auskommen, d.h. besserer Wärmetransport/Kühlung

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Man sollte beachten, dass es nichts nutzt, hinten Lüfter anzubauen um die warme Luft absaugen, wenn von vorne keine kalte Luft nachströmen kann.


    Nach der Erkenntnis sind meine Platten ca. 15°C kühler.


    Hi,


    ich habe einen Tower.


    Vorne unten 2x Lüfter rein, Hinten oben 2x Lüfter Raus + 2x Lüfter raus im Neztteil + 2x Lüfter auf die CPU. Alle Lüfter sind 8cm Leistungsgeregelt (haha 100 % Vollast) und drehen max. 2000 Upm (mittlere Lautstärke).


    Blöd ist der Temperaturanstieg im Gehäuse von unten nach oben .. denn es beginnt mit den 2-DVB-S Karten, dann darüber die CPU (AMD64 Heizgerät), darüber 7 Festplatten, die untersten 3 sind nebeneinander, die oberen 4 haben immer einen halben Abstand zwischen 2 Platten. Ich werde mir jetzt einmal ein Blech für eine direkte CPU Abluft nach außen machen, weil die CPU trägt da schon heftig bei.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Zitat

    Originally posted by vdr_Thor


    also mein LVM schaltet nach 30 minuten idle sehr wohl in suspend (pata).


    Sehr interesant, daß tut meiner definitiv nicht. Ich möchte aber trotzdem das System so bauen, daß es unter Dauervolllast termperaturmäßig im erlaubten bereich bleibt. Ich verwende den VDR gleichzeitig als VMWare Server (darum 3000 GHz CPU und 2 GB RAM), jedoch nicht immer an, und daher kann auch eine VM diese Last herbeiführen. Weiters habe ich mir die 3 GHz gegönnt, um die Videos rasch konvertieren zu können.



    Da bin ich echt beeindruckt ...


    Was mir schon immer mehr auffällt, es hat hier anscheinend keiner Hitachi Festplatten, jeder hat andere und diese sind kühler, langsam glaube ich, daß diese Festplatten etwas mehr Wärme erzeugen. Inzwischen habe ich auch gesehen, daß andere Festplattenhersteller 60 Grad (anstatt 55 Grad bei Hitachi) erlauben. Auch Du hast ja WD und Samsung Festplatten, jedoch scheint Deine Temperatur bei Stillstand zu sein ... und ich denke man sollte einmal prüfen, welche Temperatur sich bei 100 %iger Last sich einstellt. Man möchte ja nicht im Worst-Case Szenario, z.B. irgendwas verursacht sehr lange 100 % Last, abbrennen.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

    Einmal editiert, zuletzt von AT24106 ()

  • Zitat

    Original von AT24106


    Was mir schon immer mehr auffällt, es hat hier anscheinend keiner Hitachi Festplatten, jeder hat andere und diese sind kühler, langsam glaube ich, daß diese Festplatten etwas mehr Wärme erzeugen. Inzwischen habe ich auch gesehen, daß andere Festplattenhersteller 60 Grad (anstatt 55 Grad bei Hitachi)


    Hi,


    na ja warum keine Hitachi...ist einfach...Hitachi hat die Festplattensparte von IBM übernommen. Die IBM Platten der letzten Jahren waren schlicht schlecht. Mir sind selbst zwei Stück abgeraucht. Das schlechte Image hat Hitachi geerbt.


    Aber wie schon gesagt, egal von welchem Hersteller, Platten im normalen Betrieb temperaturmäßig am Rande der Spezifikation zu betreiben ist immer schlecht für die Lebensdauer. Du solltest bei den genannten Zahlen dringend was unternehmen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!