Beiträge von Calhoun

    Danke für die Antwort.


    Hab grad bei reichelt gesehen, dass sie 100m 100db kabel für gut 30€ anbieten. Da werd ich dann sicherlich das nehmen.


    Hat zufällig noch jemand Ahnung von Verstärkern? Welchen man am besten nimmt?
    Der bei ebay kommt mir verdammt billig vor, obwohl das ja nicht unbedingt heißen muss, dass er schrott ist. Mein Sat Multischalter kommt von der gleichen Firma und funzt tadellos. Sonst gibt es bei reichelt auch ne Riesenauswahl unter der man sich dann nicht entscheiden kann.....

    Hi!


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, auch wenn es nicht um nen vdr geht :)



    Ich muss beim Haus meiner Oma, welches momentan vermietet ist, den Kabelnfernsehanschluss reparieren.
    Leider liegt das Haus nicht gerade um die Ecke so dass ich mir erstmal alles in Ruhe ansehen kann um dann zu entscheiden, was ich brauche und was nicht (lange Geschichte, weshalb ich die lage vor Ort nicht genau kenne).


    Angeblich soll der Verstärker und die Kabel defekt sein.
    Das Koaxkabel wurden vor ca. 40 Jahren in das Haus gelegt und in dem letzten Jahrzent muss da irgendwer Kabelfernsehen hingelegt haben. Es sind 2 Fernsehanschlüsse im Haus vorhanden und ich habe nicht vor weitere zu legen.


    Da ich mich leider mit der Kabelfernsehmaterie nicht so genau auskenne (hab hier zu hause sat) habe ich ein paar Fragen. Ich würde gerne die wahrscheinlich benötigten Sachen vorher einkaufen, hinfahren, alles reparieren und nach Hause fahren, auch wenn ich etwas zu viel gekauft habe.




    Beim googlen habe ich gelesen, dass am Hausanschluss ca. 70db ankommen und man nicht über 96db o.ä. kommen soll. Ich habe dann mal nen bisschen nach Hausanshclussverstärkern gesucht und folgende Sachen gefunden:


    http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder
    http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000


    Bei reichelt gibts noch diverse weitere...
    Könnte man einen von den beiden bedenkenlos kaufen oder könntet ihr mir etwas empfehlen, dass nicht allzu teuer ist?



    Kabel wollte ich auch vorsichtshalber kaufen, falls eins wirklich defekt sein sollte, woran ich aber noch nicht ganz glaube. Spricht irgendetwas dagegen Sat anstatt BK Kabel zu nehmen (auch beim googlen gelesen)? reichen 90db Schirmung oder lieber gleich 100db?


    Kann ich so einen Verteiler verwenden?
    http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000


    und zb so eine dose:
    http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000




    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :)
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

    Danke für die Antwort, habe auch gerade gemerkt, dass ich den Hauptthread über das Board nciht gesehen habe. Bin übers wiji auf diesen thread gestoßen. Sollte man da vll mal anders verlinken, bzw. nen Hinweis auf den hauptthread.

    Frohe Weihnachten euch allen!


    Ich befinde mich bei Videosignalen etc. leider nur auf dem Stand eines Laien, deshalb entschuldigt, die vielleicht etwas dumme Frage.


    Ich habe bei dem Breakout Board gelesen, dass der Fernseher automatisch auf 16:9 umschaltet und sich evtl auch selbst einschaltet, falls das Gerät dies unterstützt.


    Das 16:9 umschaltsignal muss ja vom vdr kommen oder? wird das bei dieser Platine auch mitübertragen, bzw produziert, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege?


    Das mit dem einschalten ist mir zwar nicht so wichtig, interssiert mich aber der neugierde wegen auch, ob das auch funktioniert.


    Sonst hab ich mal wieder absoluten :respekt vor eurer Arbeit und viel Erfolg dabei. Werde mir die Platine hoffentlich bald nachbauen können :)

    Hi!


    hast du schonmal drüber nachgedacht, vielleicht eine andere Hitzequelle aus dem vdr zu entfernen? Deine cpu frisst doch nicht nur enorm viel Strom sondern produziert auch endlos viel Wärme, oder wozu brauchst du die Rechenpower in deinem vdr?
    Dann kannste auch nen paar Lüfter rauswerfen und das ganze wird Wohnizimmertauglich. mich nervt ja schon mein 80mm lüfter der mit 7V arbeitet, wie du das aushältst ist mir nen rätsel ?(


    Die Festplatten würde ich wahrscheinlich in ein seperates gehäuse setzen, welches ich über usb anschließen würde. dann einfach eine dieser usb master slave steckdosenleisten o.ä. nehmen, damit sich die hdds auch jedesmal automatisch einschalten.

    Zitat

    Original von Deus
    Wo ist eigentlich das Problem, das Geld einfach in Frankreich (bei ner Bank) abzuholen, zahlt man da so viele Gebühren ??


    MfG Deus


    Du hast wieder das Problem 35000€ auf einmal abzuholen. Weiß zwar nicht, ab wann die Franzosen reagieren, aber die achten bestimmt auch darauf.


    Desweiteren müsste man es auch mit der entsprechenden Bank abklären. Die wollen garantiert vorher überprüfen, ob das Geld wirklich existiert, wenn sie es nicht vorher anfordern.
    Sie müssten das Geld ja auch da haben, da owhl keine Bank 35k € immer da hat.




    An eurer Stelle würde ich ie Bezahöung entweder per Hotspot machen. Falls wer abspringt findet sich bestimmt schnell wer neues, der so nen tft haben will und es hätte keiner auf einmal 35000 € aufm Konto und muss dann evtl bei der Steuer nen paar komische Fragen beantworten, falls das Finanzamt es gemerkt hat.

    Das Gehäuse muss dir natürlich gefallen, aber achte darauf, dass es keine low profile pci steckplätze sind, sonst musst du mit dem dremel ran und ne riser card einsetzen. Du solltest mind. 3 "richtige" pci steckplätze haben.
    ne 200GB platte hat glaub ich atm das beste cent/MB verhältnis und reicht erstmal.
    Ich würd evtl schauen, ob du nicht nen board mit lan und vga onboard kriegst/hast, dann geht dir keiner der steckplätze verloren, sonst wie schon gesagt, bau das billigste rein, was du findest.
    Bevor du aber viel geld investierst, würde ich mir nen altes gehäuse nehmen und da mal den ganzen krams verbauen (du hast ja schon board, cpu usw) und mal testen, damit du siehst, was dir noch fehlt, oder was du überhaupt nicht vermisst, was du eigentlich geplant hattest.


    Nen 350W netzteil ist übrigens recht übertrieben. so 150W sollten auch locker reichen für einen wunschlos glücklichen vdr.


    nen card reader solltest du noch verbauen. achte darauf, dass das gehäuse nen 3,5" schacht an der front hat, der idealerweise hinter einer klappe sitzt.

    rein theoretisch wären auch schüsseln mit kürzerem arm möglich.
    ich bezweifle aber, dass sowas gefertigt wird, außerdem wäre wohl die empfangsqualität nicht so hoch

    Zitat

    Original von maiko
    die karte soll zukünftig an einen relativ alten röhrenfernseher
    angeschlossen werden.
    brauche ich dafür eine rgb erweiterung?


    Was hat denn der fernseher für anschlüsse hinten?
    scart?
    cinch?
    oder nur einen antenneneingang?


    wenn der nur einen antenneneingang hat sieht es u.U. schlecht aus. Keine Ahnung ob du den daran anschließen kannst
    bei scart und cinch eingängen brauchst du die erweiterung nicht unbedingt.

    die begriffe bedeuten folgendes:


    remote:
    wird wohl die fernbedienung mit gemeint sein. ist schon ganz nett, sowas zu haben.


    ir:
    Infrarot


    RGB Erweiterung:
    RGB steht für den Rot Gelb Blau Farbraum und mit so einer Erweiterung hast du meistens einen Scart Anschluss.
    musst du selbst entscheiden, ob du sowas brauchst. du kannst auch den S-Video Ausgang der TV Karte nehmen (falls sie einen hat)


    PCI-CI:
    Damit wird wohl ein Common Interface für den PCI Slot gemeint sein. brauchst du, wenn du Premiere o.ä. entschlüsseln möchtest, entsprechende Karte vorausgesetzt.



    EDIT: argh, da war wer schneller....


    Infrarotempfänger lassen sich aber auch selbst basteln. Dazu lässt sich auch jede beliebige Fernbedienung verwenden.
    Es gibt auch Scartkabel, die auf der einen Seite einen Scart stecker und der anderen 3 cinch stecker haben. so kanst du mit dem scart kabel an den fernseher und mit den cinch steckern und einem cinch/klinke adapter (audio) an den vdr.
    das ist die preiswertere variante, aber nicht die schönere :)

    ich habe an meinem rad seid 7 jahren die magura hydraulik felgenbremsen und kann sie nur empfehlen. Die sind 1a.
    Die Bremsbeläge lassen sich auch super einfach ohne werkzeug wechseln.
    Falls du auch im Winter fährst haben sie den weiteren entscheidenden vorteil, dass sie dir nicht einfrieren, was bei Seilzügen ja leider mal passieren kann.

    ok, wenn man eine körpergröße hat, bei der man zwischen 2 ramenhöhen ist, oder einen relativ zur körpergröße kurzen oberkörper hat, braucht man natürlich einige zeit um zu testen, ob der rahmen passt. ich hatte zum glück solche Probleme noch nicht.


    UNd ja bei den Bremsen gibt es riesige Unterschiede.
    Wie gut wird gebremst, wie viel Kraft man braucht, wie gut bremsen sie bei regen, wie gut lassen sie sich dosieren in der bremskraft usw....

    Zitat


    naja ich will weder ein Mountebike noch ein city-bike. Und da hört sich dann ein "Cross-Bike" doch dann ganz toll an? Ich bin ganz verunsichert wieviel ich für was ausgeben soll ;) Ist wohl wie wenn man sich eine Soundanlage kauft. Man kann soviel ausgeben wie man will. Aber aus jeder Box kommt trotzdem nur Ton raus....


    Edit: Auso zu den Anfordewrungen: Ich will mich schnell und leicht mit dme Teil bewegen. Aber weil ich bei meienn Fahradtouren mich auch mal sehr sehr schnell in Drecklöcher verirre muss es sich auch über einen Waldweg oder Feldweg bewegen lassen....



    Es hört sich so an als wolltest du ein Trekking Rad haben.
    Der wohl gravierenste praktische Nachteil an dem Rad ist, dass es keine Schutzbleche und keine Lichtanlage hat.
    Beides ist meiner Meinung nach unverzichtbar, auch wenn es nicht "cool" aussieht.


    Sicherlich kommt aus jeder Box nur ein Ton.
    Mach spaßeshalber mal bei einem Händler in deiner Nähe eine Probefahrt auf verschiedenen Rädern in verschiedenen Preisklassen. Du wirst sofort einen riesen Unterschied merken, warum das eine Rad teurer als das andere ist, auch wenn der Unterschiedbeim ersten hingucken nicht zu sehen ist.
    Bei Bremsen gibts übrigens auch nen riesen Unterschied.
    Um die Unterschiede zu merken reicht auch schon eine Fahrt um den Block.

    So eine Haussteuerung ist ne feine Sache, aber was hat der VDR damit zu tun?
    Auf der Startseite steht doch klar und deutlich, dass kein Rechner laufen muss um das zu bedienen. Klar kann man sich nen skript schreiben um den VDR zu bedienen, aber nen PDA wäre da wohl die wesentlich bessere Lösung.

    Also folgendes:


    Ich wollte meinen vdr fernprogrammierbar machen. wenn ich mal nicht zu hause bin und ne timerprogrammierung vergessen hab.
    Es gibt auch diverse Threads zu diesem Thema im Forum und ich hatte mich eigentlich für folgende Lösung entschieden:


    ich sende eine sms an einen email account im Internet. Lasse dann einmal bei mir zu hause das Telefon klingeln, welches den vdr weckt, dieser prüft dann beim start auf neue emails und wertet diese aus.


    Für den email account wollte ich eigentlich directbox verwenden, so wie ich es in einem thread gelesen hatte.
    Die Idee ein altes Handy in den vdr zu verbauen, habe ich aus Kostengründen verworfen, weil so eine prepaid karte ja leider laufend geld kostet.
    atm hätte ich zwar die möglichkeit den vdr per mail zu programmieren aber ein handy hat man unterwegs doch meistens öfter griffbereit als nen pc.


    Kann mir irgendwer bei dem Problem weiterhelfen?

    Um die Politiker dazu zu bringen etwas bei Gesetzen zu ändern, brauchst du massiv öffentliche Aufmerksamkeit, d.h. ab auf die straße und protestieren. am besten ne spontandemo, so dass du irgendetwas wichtiges blockierst und keiner drauf vorbereitet ist.
    Dann kommts unter Garantie in die Nachrichten und es kriegen sehr viele Leute mit.
    nur es wird sicherlich sehr schwierig sein ein paar tausend "Techniker" auf die Straße zu bekommen.
    Kennt zufällig wer ein paar Sozialwissenschaftler, die sich des Problems annehmen wollen ;)