Reel Box EXTENSION HD

  • Media Markt HD Demo
    http://www.mediamarkt.de/av/tsp/hd-tv/trailer/trailer01.php


    Was kann die HD-E Heute schon an HD Video wiedergeben?


    Antwort so gut wie gar nichts, das betrifft auch die Avantgarde.


    Angekündigt als eine Weltneuheit.
    http://reel-multimedia.com/forum/showthread.php?t=8854&highlight=weltneuheit&page=2


    Zitat

    Wir sind dabei und ich übertreibe bestimmt nicht, wenn ich schreibe, daß wir eine sensationelle Weltneuheit in Sachen Set-Top-Box bzw. MediaCenter auf
    den Markt bringen.


    Es ist auch nicht lange her, da kamen von Möchtegernbesserwissern die Ansagen, daß das Konzept der Avantgarde überhaupt nicht funktionieren würde
    bzw. so nicht umsetzbar ist.


    Washington


    HD-E (PCI) :tdw

  • Hallo,
    ich wollte mich in den Hickhack ob reel jetzt gut oder schlecht ist nicht reinhängen. Aber jetzt muss ich doch mal erzählen wie es mir mit der Firma ergangen ist und will vor dieser Firma warnen:


    Ich habe am 15. August bei Reel die HD-PCI Karte bestellt und bezahlt. Am Telefon hat man mir gesagt "Anfang Oktober" werden die Karten geliefert.


    Also rufe ich am 10 Oktober an: "Die Karten sind noch nicht gekommen, nächste Woche aber sicher ..."


    Anruf 17.Oktober: "Die Karten sind da, und im werden getestet, auslieferung Ende Oktober"


    Anruf 26.oktober: "Die Karten werden nächste Woche ausgeliefert"


    Anruf 2. November: "Die Karten werden nächste Woche ausgeliefert"


    Und jetzt der Hammer :wand
    Anruf heute 12. November: "Die Karten die wir auf Lager hatten sind alle in die neuen Avantgard Boxen eingebaut worden. Wir schauen mal ob wird noch welche bekommen."


    Die Lieferbedinungen für HD Komponenten sind schwierig.
    Da hat sich die Geschäftsführung einfach mal gedacht: "Was interressieren mich Bestellungen ( sprich Verträge ) ich bau' die von anderen bestellten und bezahlten Karten, einfach in ein anderes Produkt an dem ich mehr verdiene."


    Diese Firma ist entweder der totale Chaoten-Haufen, oder kriminell.

  • Hallo baltasar


    Möchte gerne auch so ne Karte haben, scheint ja ne dolle Karte zu sein.
    HDTV-S2 h.264 Samples gesucht


    Habe eben auch angerufen, mann sagte mir das die Karrten getestet werden und dann in den Versand gehen, uns das diese auch einzeln zu beziehen sind.


    Sollen genug auf Lager sein, aber die Anfrage sei so immens groß, das es zu Wartezeiten kommt.


    Ja da hab mir eine bestellt. 199Euro koste das Teil.


    Soll in 1 bis 2 Wochen bei mir sein.


    Wer weiß vieleicht kann ich auch gar nichts damit anfangen, aber die Testergebnisse hier im Forum sind doch vielversprechend.


    Hoffentlich ist das die Lösung Linux.


    Frank.

  • Reel hat sich tatsächlich gemeldet ! Zwar nicht morgen aber immerhin !



    Ich habe jetzt die Karten, oder besser "bestückte Platine".


    Sonst nichts.


    Es war wirklich die nackte Karten ohne Slotblech und ohne eine Zeile Doku, oder gar CD etc.


    Ich werde mich jetzt also mal an das SVN von Reel setzten und schauen ob ich eine Kernelmodul hinbekomme. Die Firmware der Karte habe ich auch noch nicht gefunden.


    Also ein schönes Hobby für die nächsten Tage für "nur" 200 Euro ...


    Gibt es eigentlich auch andere die diese Karte haben ?


  • Komm am besten mal in den IRC - da kann dir am schnellsten geholfen werden :)


    arghgra

  • Bei mir funktioniert noch nichts. Frag besser arghgra oder LordJaxom.


    Dank der Anleitung von LoadJaxom schaffe ich es zur Zeit nur zuverlässig den Rechner einzufrieren.


    Laden des hdshm klappt (lt. syslog ), aber sobald die Karte angesprochen wird , zB. von hdboot friert der Rechner ein. ( komplett: inklusive Maus und "numlock" Taste )


    Ich habe das jetzt an zwei Rechner getestet. Beide haben Suse 10.3 als Basis, vielleicht ist das ja das Problem.


    Oder die Karte ist im A.... Bitte nicht :dead


    Mir ist aufgefallen dass die Karte sehr heiss wird. Der Kühlkörper lässt sich fast nicht mehr anfassen. Ist das normal ?

  • Wo es jetzt die ersten Praxiserfahrungen gibt würden mich auch zwei Dinge brenned interessieren:
    [list=1]
    [*]Wie hoch ist der Stromverbrauch der Karte?
    [*]Wie sieht es bei der Karte mit der CPU-Last aus?
    Oder andersherum gefragt wie Stark muss der Prozessor sein, damit das Teil gescheit läuft. Könnte da ein guter, alter und sparsamer PIII reichen?
    [/list=1]

    Gruss
    SHF


  • real_schorsch
    Diese PCI Karte scheint ja im Prinzip eine komplette Settopbox zu enthalten, habt ihr mal überlegt da auch eine Streamingbox a la Mediamvp HD zu machen, die man dann mit einer angepaßten Version von vomp ausstattet?

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • MartenR
    Das waere dann eine reine Decypher-STB.
    Auf so einer laeuft z.B. Debian ohne Probleme, inklusive X11, etc. An einem mplayer Pseudo-Treiber habe ich schon mal angefangen rumzubasteln. VDR sollte man auch mit ein bisschen Arbeit nativ drauf laufen lassen koennen.


    Leider gibt es im Moment noch keine vernuenftige im Handel erhaeltliche Version, also z.B. mit vollen 256MB, DVB-S2-Tuner, Festplatte, etc. Ein paar hier im Forum haben aber einmal ein paar aeltere Prototypen von CMS begutachtet.


    Das naeheste von Reel was an sowas heran kommt, ist die HD-E in einen Netceiver zu stecken. Da hat man dann auch schon Tuner, CI, etc.

  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch


    Nachdem kls der Ansicht ist, dass der TS böse ist und alles als PES auf Platte muss, wir aber h.264 in TS aufnehmen, könnte das länger dauern... Unsere Patches stehen wohl eher "senkrecht" auf den Vorschlägen von Reinhardt Nissl und den Vorstellungen von kls ;)


    Ich habe nicht gesagt, daß der TS "böse" ist. TS ist das Format für die Übertragung, während PES besser für die Speicherung ist. Außerdem macht VDR halt nunmal PES, also warum sollte es noch ein zweites Format für die Aufzeichnung geben? Selbstverständlich steht es RMM frei, in seiner Box zu machen, was für sie am besten ist.


    Ich war gerade kurz davor, mir mal so eine Karte zu bestellen, würde aber vorher doch gerne wissen, ob die bestehende (SDTV) Aufnahmen (in PES) wiedergeben kann (und natürlich dann auch HDTV-Aufnahmen, die in PES vorliegen). Wenn ja, dann wäre es direkt mal eine Überlegung wert, meine FF-DVB-Karte gegen eine "Reel Box EXTENSION HD" zu tauschen.


    Was mir auch noch nicht klar ist: wie schließe ich eigentlich meinen Dolby-Digital-Decoder an diese Karte an? Einen (optischen) SPDIF-Ausgang hat sie ja anscheinend nicht. Geht das dann über den HDMI-Stecker? Aber der führt ja nur zum TV-Gerät. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Ich war gerade kurz davor, mir mal so eine Karte zu bestellen, würde aber vorher doch gerne wissen, ob die bestehende (SDTV) Aufnahmen (in PES) wiedergeben kann (und natürlich dann auch HDTV-Aufnahmen, die in PES vorliegen). Wenn ja, dann wäre es direkt mal eine Überlegung wert, meine FF-DVB-Karte gegen eine "Reel Box EXTENSION HD" zu tauschen.


    Die Wiedergabe von SD-Material (auch live natürlich) ist ohnehin vorgesehen und funktioniert auch. In PES vorliegendes h264-Material funktioniert mit dem Patch auf meiner o.a. Seite (der dem hdplayer beibringt, die zugestreamten h264-ES-Pakete zu verstehen) auch schon, wenn auch noch nicht 100% zuverlässig.


    Zitat

    Was mir auch noch nicht klar ist: wie schließe ich eigentlich meinen Dolby-Digital-Decoder an diese Karte an? Einen (optischen) SPDIF-Ausgang hat sie ja anscheinend nicht. Geht das dann über den HDMI-Stecker? Aber der führt ja nur zum TV-Gerät. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.


    Das ist eine gute Frage. Audio over HDMI funktioniert jedenfalls, ich glaube es gibt auch Adapter, um Audio zu extrahieren und als SPDIF herauszuführen. Die Karte selbst hat auf der Rückseite einen Anschluß für ein Breakout, wo dann auch SPDIF abgreifbar sind. Allerdings weiss ich nicht ob dieses Board auch an Endkunden verkauft werden wird.

  • - SPDIF soll laut Georg mit neueren Revisionen auch bei entsprechender Confg über die Kabelpeitsche möglich sein - meine Version hat leider noch einen zu entfernenden SMD-Widerstand.


    - Stromverbrauch: keine Ahnung - ich meinte mal irgendwo was von 10W gelesen zu haben ... aber ob das stimmt, können wohl Leute mit Datenblatt sagen.


    - CPU-Last: ich hatte zuletzt mit TS-Fileinput und Reelbox-Plugin sowie den h264-Remuxern von RNissl eine CPU-Auslastung von ca. 20% auf nem Cel. 733 mit Pro7HD.


    baltasar: ich habs auf Debian Etch mit letztem 2.6.22er Kernel laufen, LordJaxom hat glaube ich nen Etch mit Standard-Kernel.
    Ob der KK heiss wird, kann ich ned sagen - hab ich noch ned angepackt ;)


    Achte auch darauf, die auf der Wiki-Seite angegebene Revision auszuchecken.


    arghgra

  • *auch haben will*

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo, von Rell mal nen Zitat


    Zitat

    Mal generell: Weder Blu Ray noch HD-DVD sind Videocodecs. Beide Disc-Formate setzen auf die gleichen Codecs, als da wären: H.264, VC-1 (Microsoft-Codec, basiert auf WMV-9) und MPEG-2 (allerdings nur selten, insbesondere auf den ersten Blu Ray Discs). Relevant für die Wiedergabe von Leih- oder Kauf-HD-Disks ist daher die Unterstützung von AACS (Advanced Access Content System) und nicht der Decypher, denn dieser beherrscht die benötigten Videocodecs. Somit dürfte klar sein, daß HD-Discs ohne AACS funktionieren könnten, auch wenn sie z.B. von bzw. in einer Videocam erzeugt wurden - so viel zum Thema Möglichkeit


    Grüße


    pr303


    Demnach geht auch VC 1

  • Habs gerade auf der vdr-ML gepostet, aber fürs Archiv hier nochmal die Pinbelegung des Mini-DIN:


    Code
    8   7   6
    5  9  4   3
      2    1


    3/5: GND
    1: SPDIF-out
    6: Y (Y in YC-mode)
    8: U (C)
    9: V (CVBS)


    Es klingt zwar komisch, aber wenn man einem S-Video-Stecker die Plastiknase rausoperiert, passt der rein und hat dann auch YC an den richtigen Pins :wow


    Das Format, das die Decoder im V4L-Stil auf der Karte wollen, ist der rohe ES, d.h. man muss ohnehin alles selber Demuxen. Das (TS->ES) läuft bei der HDE im Userspace. "Unser" hdplayer schluckt aber auch ES direkt, das wird für die PES-Wiedergabe genutzt.


    Es gibt noch eine DVB-API, die das Demuxen auch selber kann, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Da kann rjkm wohl mehr dazu sagen.


    Der Stromverbrauch liegt so bei 6-8W, der DeCypher selber hat so um die 4W.

  • Die DVB-API auf dem Board kann im Moment nur TS. Es ist aber kein Problem, da auch noch PES ueber audio0/video0 wie bei den alten FF-Karten zu unterstuetzen.
    Auf der HD-E bringt die DVB-API aber halt nicht so viel. Sie ist eher fuer alleinstehende Decypher-Boards mit eigenen Tunern am TS-Eingang nuetzlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!