Frage zu Scenic Gehäuse

  • Es gibt AFAIK noch einen mit mehreren senkrechten Slots (3 oder 4) und einem schrägen Slot (45°). Fragt mich aber nicht, welcher das ist...


    Das Problem mit vielen Scenic-Gehäusen ist für mich, dass sie recht tief sind, aber ich hab ja meinen XS...


    iagm

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    [*]Scenic xB (ich hoffe da gibts nicht noch Untervarianten)


    Bei Scenics solltest Du immer darauf achten, welches Board verbaut wurde. Die xB gabs z.B. mit 1171 und 1184 sowie 1215 Boards - kann Dir zwar eigentlich Schnuppe sein, wenn Du das Board ersetzen willst, aber die Netzteile sind ggf auch anderes dimensioniert.


    Falls Du das Board doch behalten willst: bedenke - es gibt sie oft mit und ohne LAN onBoard und ggf. auch ohne Grafik onboard.


    Ein Scenic xB mit D1184@866MHz laeuft uebringens mit obBoard-Grafik wunderbar als Budget only VDR mit xinelibout...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Wenn das Bild von der Rückseite in der Auktion drin wäre hättest du es verstanden.


    Scenic 600er Gehäuse haben Platz für ein ATX Board, die orginal Boards sind aber µATX, der letzte Slot (von der CPU aus gezählt) ist ein kombinierter PCI/ISA im 45° Winkel, da passt dann ein Karte voller Länge rein.


    Entsprechend ist die Rückwand gestaltet. Die ersten 3 Slots sind aufrecht.


    Mit einem modernen Board mit AGP/PCIe hast du dann maximal 2 PCI Slots ohne dremeln verfügbar.


    Die xB Gehäuse haben 7 normale Slots hinten im Gehäuse, sind von den äusseren Dimensionen identisch zu den 600er.

  • Hi,
    danke nochmal an alle. Ich wollte als board ein A7V333 verwenden mit einer AGP-GraKa, einer Cinnergy DVB-T-Karte und einer TT-S2300. Ein bißchen Platz zwischen den Karten wäre für eine anstädige Kühlung wohl etwas besser. Außerdem habe ich noch ein paar Erweiterungen auf Slotblechen (SPDIF, USB, Firewire). Also wäre ein Scenic xB wohl eine gute Wahl, oder?


    LG,


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Erstmal zum xB: Das hat auch anders als Mahlzeit oben (nicht) erwähnt ein Spezial-Netzteil!


    Ich nutze ein Scenic PII 350 Gehäuse mit dem xB Board seit gerade eben! Den genauen Typ kann ich jetzt grad nich schreiben, da der Deckel noch nicht fertig ist und deshalb bei meinen Eltern liegt, aber mit dem priatna gLCD siehts schon chic aus jetzt (endlich!!!).
    Das Originale 145W NT (3W wenn aus) hatte aber mit meiner gemessenen Last von 32-48W max. Probleme und schaltete nach 2-3min den Lüfter auf max.=extrem laut, habe jetzt ein flüsterleises NT drin (leider nur 2 Wochen geliehen, kommt wohl aus alten ALDI PCs...) 230W damit rennt er top, gleich mal Divx Wiedergabe testen, müsste ein Quantensprung im Vergleich zum 1GHz C3 sein...


    Das xB Nt geht aber auch in der Lautstärke und hat meine ich auch 230W...


    Etwas OT: Hat jmd. zufällig für das Board eine NVram.conf (müsste ein D 1219 lt. Siemens xB Prospekt sein, oder gibt es Möglichkeiten, das ohne Monitor, TV-Out und Mainboard-Wiederausbau rauszufinden? Der Chipsatz ist ein Intel 815, von E ist nix aufgedruckt... Das 1219 soll den aber haben...


    Ist aber ein echter Leistungssprung im Vergleich zum C3, nur noch 2-max. selten 8% CPU-Auslastung im TV- +1 Aufnahme von was anderem Betrieb!


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Die ganz alten (ProD6 und älter) sind noch AT-Gehäuse...


    das ProD6 ist ein ATX-Desktop!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ok, jetzt die Killer Frage ;)


    In welches Scenic passt ein Extended ATX Board ?


    Ich will meinem TestSystem ein Desktop Gehäuse spendieren und dachte da an diese Baureihe.


    Oder ist Extended ATX zu groß?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • was meinst du mit extended ATX? Nicht µATX, sondern 5-6 Slots? oder noch mehr?


    Das passt in meinem, ein PRoD ist es glaub ich und das Gehäuse ist definitiv ATX, das weiss ich genau, so oft wie ich den Inhalt aus und eingebaut hab, weil ich was vergessen hatte wegzuflexen...


    Stefan


    PS: Hat denn echt noch niemand ein Siemens Mainboard mit NVram benutzt?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mit extended ATX meine ich extended ATX ;)


    Also noch bissl größer als ATX.
    Werde heute Abend mal die Maße posten.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,
    ich habe mich jetzt doch für ein ProD6 Gehäuse entschieden, weil die Maße besser passen und es auch noch billiger war ;). Es sollte bis Anfang nächster Woche da sein. Dann kann ich wieder basteln :lovevdr.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Mein Board.
    30,5cm lang und 22,5cm breit.
    Scheint doch ATX zu sein. Hmmm


    Gigabyte GA-7ZX

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert


  • Ich meine ein PIII xB hat ein 185W, passendes kann man manchmal günstig in der Bucht finden, in der Rubrik unter 200w, auf die Masse achten.


    Zitat

    Etwas OT: Hat jmd. zufällig für das Board eine NVram.conf (müsste ein D 1219 lt. Siemens xB Prospekt sein, oder gibt es Möglichkeiten, das ohne Monitor, TV-Out und Mainboard-Wiederausbau rauszufinden? Der Chipsatz ist ein Intel 815, von E ist nix aufgedruckt... Das 1219 soll den aber haben...
    etrieb!


    Stefan


    Das Board kannst du mit dmidecode herausfinden.


    z.B.


    BIOS Information
    Vendor: FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
    Version: 4.06 Rev. 1.13.1215
    Release Date: 02/11/2004


    Bei Kernel mit aktiviertem ACPI findest du es auch in der Audgabe von dmesg, ziemlich weit oben.


    Etwa so:


    ACPI: FADT (v001 FSC D1214/15 0x06040001 0x000f4240) @ 0x1fefc0a7


    Allerdings unterscheidet die Tabellen nicht zwischen Boards mit System Monitoring (d1215, d1219) und welchen ohne (d1214, d1218).


    Zum wakeup sollte ACPI funktionieren.

  • danke, das werde ich testen! Allerdings ist mein ACPI lt. log im BIOS aus, aber wird von Linux beim Boot wieder aktiviert. Kann es evtl. auch daran liegen, dass er trotz STRG+ALT+ENTF nicht herunterfährt, sondern nur das DVB-Bild wie immer beim Ausgehen stehen bleibt und gLCD das letzte Bild anzeigt . Term und Kill macht er, aber trotzdem musss man das Board mit 4s Powertaste ausschalten danach, einfaches Drücken reicht nicht! (Mein Affengriff ist als Herunterfahren belegt!)
    Oder ist etwa doch irgendwo noch das EPIA eingetragen und ich muss es ändern? Mir wurde gesagt, dass der c't Kernel ja nicht angepasst ist und ich deshalb nicht neuinstallen muss! Oder stimmt dies nicht? Mir fällt höchstens ein, dass ich in irgendner Datei für den Boot eingestellt hatte auf VIA (oder EPIA, weiss nicht mehr genau, aber zumindest läuft er teilweise...)


    Ich werde wohl nicht um das abklemmen und am Monitor ins BIOS gucken rumkommen, daher mein obiger Tip mit einer TV_Out GraKa fürs BIOS, eine der wenigen bisher vermissten Eigenschaften des EPIA. Mir gefiel nur NVRam so gut bisher, deshalb wollte ich das eigentlich weiternutzen!


    Ich schreib dann mal die Ergebnisse!


    Zum xB Netzteil: Dieses habe ich auch liegen (bei meinen Eltern vergessen...). Nur ist es halt nicht ATX-Größe, sondern länger und dafür nicht ganz so hoch (beim normalen hochkant-Einbau. Es war beim Test auch leise, aber war nur ein kurzer Knoppix Funktionstest. Mal sehen, würde, wenn der Besitzer es herausrücken würde ja dies behalten, aber leider will er es nicht ;)


    Stefan


    Edit:


    Ist also ein D-1184, komisch in dem Scenic xB Prospekt gibt es das gar nicht!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Kann es evtl. auch daran liegen, dass er trotz STRG+ALT+ENTF nicht herunterfährt, sondern nur das DVB-Bild wie immer beim Ausgehen stehen bleibt und gLCD das letzte Bild anzeigt.


    Du musst ihm im BIOS erlauben, dass Software den Rechner ausstellen darf (gibt es einen Punkt fuer).


    Zitat


    Ist also ein D-1184, komisch in dem Scenic xB Prospekt gibt es das gar nicht!


    Doch doch, ist durchaus ueblich. die meisten und coolsten xB haben das - ich hab hier auch zwei 1184er - einmal mit und einmal ohne Netzwerk onBoard.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,
    Und hast du NVRam hinbekommen? Oder ACPI wenigstens? Könntest du mal deine config davon posten?


    Ist der 815E nicht doch etwas besser? Sehe ich das dmidecode richtig? Dass das Board max. 256MB Riegel kann und max. 3x256 insgesamt? Weil ich dachte der Chipsatz kann nur 512MB, weil Intel ihn künstlich beschneiden wollte, um die Herdplatte P4 zu vermarkten? Oder irre ich mich?
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Tach zusammen,


    bin grad dabei mein Scenic xB Gehäuse zu spritzen und gestern Abend passierte es. Die linke grüne Blende in der der Power Taster sitzt ist mir runtergefallen und zerbrochen :wand


    :hilfe Hat einer von Euch zufällig vor eine Front über die ganze Breite zu machen und hat die original Blende übrig? Wäre echt klasse, sonst muß ich mir wieder ein ganzes Gehäuse besorgen, wäre ärgerlich.


    Seid auch gleich gewarnt, das grüne Plastik ist sehr spröde und bricht sehr schnell. Also vorsichtig sein beim basteln.


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Ich hab hier ACPI und WakeOnLAN am Laufen. Die BIOS Einstellungen sind wie folgt:


    In der Registerkarte Advanced:


    Advanced System....
    PIC Bus Parity Check: Disable
    ECC CPU Checking: Enable
    Processor Serial Nr.: Disable
    Graphic Aperture: 64 MB
    USB Legacy Support: Disable


    Power Off: alles ausgestellt, nur Powerkey aktiviert
    Power On: BIOS Controlled, alle aus bis auf LAN
    LAN WakeUp Monitor: On
    Power Failure Recovery: Previous State


    Registerkarte POWER:
    APM: Disabled
    Power Management Mode: Maximum Power Savings
    Resume on Timer: off
    ACPI S3: Disable



    Meine Systemuhr wird per OpenNTPD synchronisiert, sonst hab ich eigenlich nix gemacht, ausser ACPI installiert...
    Mein Installationsprotokoll:


    Viel Erfolg!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Das mit der Blende hat sich erledigt, hab eine angeboten bekommen.


    Sorry wenn ich etwas OT quergeschlagen habe, war halt "verzweifelt" und hier tummeln sich soviele Scenic-Besitzer.


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Mal so ne Frage....hat jemand gute Erfahrungen mit dem scenic Xs gemacht? Hab da bei ebay eins gefunden..passiv gekühlt - hat jemand fotos von der innenansicht??? Kann man mit den orginalkomponenten (http://cgi.ebay.de/Scenic-XS-C…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


    d.h. auch mit dem Orginalnetzteilzusammen mit ner Risercard eine oder gar zwei PCI-Karten in dem kleinen Gehäuse verstauen?? Notfalls würde ich es auch per xinelibout per VGA-Ausgang als Streaming Client nutzen. Ist das prinzipiell möglich???


    Gruß, Alper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!