Tonstörungen bei "Das Erste"

  • Betrifft das Thema eigentlich auch DVB-C ? Ich hab eine TT DVB-C 2.1 und schaue gerade Niederlande - Argentinien. Die Bitrate (Video) liegt meist zwischen 7 und 9 Mbit/s, gelegentlich bei über 10 Mbit/s. Aussetzer habe ich absolute keine, trotz DD.

    Mein VDR: MSI-6351, PIII 800MHz, 256MB RAM, 100GB 2.5", DVD-ROM Slot-in, DVB-C FF 2.1, DVB-T AirStar2, IR-Einschalter
    c't VDR5 1.4.0 (e-tobi) + lirc + clock + dvd + epgsearch + femon + mplayer + nordlichtsepg + radio + skinelchi + trayopen + noad

  • hallo norbert und alle anderen!


    der lahme kick kam bei mir mal wieder einwandfrei an, kein stottern, kein garnix mit leckerem 5.1, ich zitter schon jeden tag, obs heute woanders auftritt. rtl hatte ich nur letzten sonntag die probleme, zusätzlich zum gewitter.
    ich habe gelernt bilder zu beurteilen und ich habe in letzter zeit sehr viel erstes mit ac3 geschaut und versucht schlüsse daraus zu ziehen, wann es weniger hakt und wann mehr und nehm dabei auch in kauf bei 2.0 wieder manuell meinen verstärker auf stereo zu schalten, da er im surround digital mode sonst korrekt ein dolby surround draus macht und das kann ich bei nem stereosignal nicht lange ertragen.
    könnte man nicht auch auf die idee kommen, daß die ff-karten schwächen der sender aufdecken? mein hirn ist zu klein um den zusammenhang zu begreifen, warum das eine problemlos geht und das andere gar nicht.


    ich hör jetzt auf zu beurteilen und laß mich noch etwas von nachgetreten von anderen gedanken ablenken.


    gruß+goodn8
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Bei mir trat das Hauptsächlich 'beim Ersten' auf, egal ob AC3 oder normal Stereo als Tonspur eingestellt war. Ob man sich auf Femon verlassen kann, weiß ich nicht, denn während der Aussetzer war der gesamte VDR sehr träge (Menü brauchte sehr lange zur Reaktion/Darstellung) und ev. kommt Femon auch mit dem Refresh der Anzeige nicht hinterher, wenn das ganze System stockt.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    - stockte es hauptsächlich bzw. unter Garantie IMMER, wenn das Fussballnetz zu 30% oder größer im Bild zu sehen war (Kamera dahinter, bspw. Slo-Mo's)
    - stockte es oft (öfter), wenn Replay's gezeigt wurden
    - trat dies auch (sogar vermehrt) auch auf RTL die Tage auf
    - Bei Sendungen im ZDF setzte nur sporadisch aus
    - heute (also gestern, Arg. vs. NL) war der Empfang ruckel- und zuckungsfrei


    Jetzt versteh' das einer, woran es liegen könnte.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Langsam bin ich über die Diskussion irritiert:
    Könntet ihr mal in eure logs schauen? Bei mir ist der Hänger immer problemlos nachvollziehbar: der Videobuffer läuft voll und wird dann (das macht den Hänger) wieder auf 0% gesetzt.
    Gibt es bei Euch keine Fehlermeldungen im log?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • meine buffer usage beim ersten schwank immer erst ne zeit lang zwischen 60 und 70%, danach gehts dann immer mal auf 80, 90% hoch und dann bekomm ich cleared und dann die 0%.
    fürs zdf muß ich das erst mal noch genauer beobachten.


    im moment fällt mir gerade wieder auf, daß das mittagsmagazin in dd2.0 über zdf ziemlich lippensynchron ist, beim ersten liegt es deutlich daneben. kann das jemand verifizieren?


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Liebe Dolby-Geschädigte,


    auch ein Neueinsteiger fängt ja mal an, vielleicht gelingt es mir mit einer kleinen Hilfestellung für Eure Empfangsstörungen...


    Zunächst das Wichtigste:
    Nein, die ARD ist nicht schuld -
    ja, der VDR mit einer FF-Karte kann auch störungsfrei live WM-Spiele mit hohen Datenraten und AC3 empfangen...


    Nachdem ich nun ca. ein halbes Jahr begeistert einen VDR betreibe und hier im Forum super Beiträge gelesen habe, konnte ich ein wenig Erfahrung zu der Thematik sammeln und


    darf das einfach mal in einer Mini-FAQ zusammenfassen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...


    Gehen wir im Folgenden einfach mal davon aus, dass wir das ARD-Programm mit AC3 störungsfrei live empfangen wollen, es besitzt die höchste Datenrate und stellt daher die
    höchsten Anforderungen an den Empfänger.


    F: Geht störungsfreier Live-AC3-Empfang nur mit einer Budget-Karte?
    A: Nein, es klappt auch mit einer FF-Karte.


    F: Welche Firmware benötige ich?
    A: Mindestens Firmware 2622 mit richtigem LiveAC3.


    F: Kann der VDR gleichzeitig aufnehmen / Timeshift?
    A: Nicht, wenn nur eine FF-Karte im System steckt -> Flaschenhals (DPRAM) schlägt zu -> Störungen. Einziger Ausweg ist eine zweite Karte (Budget).


    F: Welche VDR-Version benötige ich?
    A. Einfach eine aktuelle nehmen, um richtiges LiveAC3 über Firmware zu realisieren, sonst im Forum graben, ggf. patchen...


    F: Wie wird der Dolby-Stream am besten im VDR generiert?
    A: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, am besten (schnellsten) und störungsfreiesten geht es direkt über die Firmware. Problematisch ist der Transfermodus.


    F: Verwende ich den Transfermodus?
    A: Kurzer Test: Sicherstellen, dass Dolby-Dekodierung überhaupt funktioniert (z.B. bei ARD zwischen den Tonspuren hin- und herschalten und im Receiver Tonspuren kontrollieren),


    dann auf PCM-Ton schalten, Programmwechsel auf anderen PCM-Ton-FS-Kanal, Programmwechsel zurück zur ARD (PCM-Ton aktiv), jetzt Tonspur wieder auf AC3 schalten und


    Bild beobachten: gibt es eine kurze Unterbrechung, wird der Transfermodus verwendet. Weiterer Hinweis: Das OSD ist danach extrem träge, weil es sich genau wie der


    Transfer-Datenstrom durch den Flaschenhals (DPRAM) schlängeln muss.


    F: Warum gibt es Aussetzer bei Kameraschwenks?
    A: Mit dem Plugin femon mal die Datenraten beobachten: Bei Bewegung und vielen Details geht die Datenrate in die Höhe -> Störungen, ruhige Bilder und große Flächen geben
    niedrige Datenraten -> dann klappt es auch mit AC3


    F: Wieso klappt es, wenn die dpid auf 0 gesetzt wird?
    A: Weil dann der AC3-Empfang sozusagen abgeschaltet wird.


    F: Wieso haben auch manche Standalone-Receiver Probleme mit ARD + AC3?
    A: Auch sie kommen mit den (neueren) hohen Datenraten nicht klar. Bananenprodukte der Industrie gibt es ja genügend, die Probleme sind früher nicht aufgefallen.


    Meine Erfahrung ist, dass sich die meisten Probleme rund um den VDR mit Hilfe dieses Forums und dem was bereits geschrieben wurde, lösen lassen. Also Lesen, Lesen und


    nochmals Lesen und die Lösungen nachvollziehen:


    12.01.2006 - HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB
    Bildruckeln: buffer usage läuft voll
    Neue Testversion F22623 für AV7110 firmware


    Also denn - am VDR schrauben, weg mit dem Transfermodus, dann klappt es auch mit dem Endspiel -


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    erstmal vielen Dank für's Info-Sammeln!
    Ich nutze zwar keinen LinVDR sondern die c't/e-Tobi-Repositories, aber die Probleme sind derzeit ja die selben...
    Nach den o.g. Links sollte bei mir eigentlich die neue Firmware 2622 das Problem beheben (VDR 1.3.49 / 1.4.1 => Hotplug, neue FW wird auch geladen).
    Der Transfermode ist aber immer noch aktiv, d.h. beim Umschalten auf die AC3-Tonspur wird das Bild kurz schwarz.


    Hast Du mit der o.g. Howto von Viking Erfolg? Hast Du evtl. noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen?


    Gruß,


    Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Tja, also wenn die Firmware richtig geladen wird (Versionsnummer im Log ok?), der VDR neuerer Bauart ist, kommen ja eigentlich nur noch die Treiber in Frage.


    Bei vorgebackenen Installationen / Distributionen stößt man da als Anfänger vermutlich schnell an Grenzen, von wegen Module kompilieren und so, ist aber letztendlich alles im Forum zu finden, Grünschnabel hat's ja auch geschafft ;-)...


    Ich hatte damals Suse 10.0 mit den mitgelieferten Treibern im Einsatz und musste sie mit dem Patch aus der Anleitung von viking bearbeiten...
    Es betraf meineswissens die av7110.c und die av7110_av.c, die gepatcht werden mussten.


    Alternativ kann man aber auch einfach die neuesten DVB-Treiber verwenden, dann entfällt diese Patcherei. Ich habe das zwischenzeitlich durchgezogen, fand das aber aufwendiger.


    Falls hier einer der Treiber-Profis mitliest: ich tue mich schwer, eine Versionsnummer der DVB-Treiber zu benennen... klar kann ich zwar ein Paket runterladen und das installieren, aber wo sehe ich später im System, welche Treiberversion installiert ist, welche Treiberversion bringt z.B. Suse 10.0 von Haus aus mit?


    Wie auch immer, würde also bei korrekter Firmware und VDR-Version mal an der Treiber-Schraube drehen, mehr Parameter fallen mir dazu auch nicht mehr ein.


    Viel Erfolg - bis zum Endspiel sind ja noch ein paar Tage Zeit -


    Christoph

  • das ermutigt mich zum Weitermachen: der erste Versuch, nur die av7110* zu kompilieren, endete in ca. 700 Zeilen Compile-Error... die poste ich jetz mal nicht. Müssen wohl noch ein paar Sourcen fehlen.


    <edit 08.07.2006>
    Ich bin den Transfermodus los... Neue Firmware 2622, neuer Kernel 2.6.16.23 und Umstellung auf die HG-Treiber. Mit den Kernel-eigenen Treibern hatte ich nur mp2-Ton, AC3 blieb stumm...
    zur Lösung s. hier


    Gruß,


    Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    3 Mal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • ...genau, weitermachen, das Halbfinale steht vor der Tür ;-)...


    Also nur der Systematik wegen: Kannst Du grundsätzlich erfolgreich Deinen Kernel und die zugehörigen Module kompilieren?


    Wenn nein, dann bist Du auf einer anderen Baustelle. Die Prozessoreinstellungen werden bei der Kernelkonfiguration mitgegeben und sollten später eigenlich passen...


    Wenn ja, verstehe ich das "nur die av7110* zu kompilieren" nicht ganz, bei mir sind die Treiber Module, also reicht nach dem Treiberpatch ein einfaches "make modules / make modules_install".


    Keine Angst, wenn der Rest bereits erfolgreich kompiliert wurde, geht das auch fix, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen vorher alles aufgeräumt hat...


    Entsprechend der Abhängigkeiten vergreift er sich dann auch automatisch nicht nur an der "av7110*", sondern ggf. auch an anderen Treiberbestandteilen.


    Lediglich bei der VDR-Kompilierung ist mir aufgefallen, daß es besser ist, vorher aufzuräumen, auch wenn man nur ein einziges File patcht, aber der ist ja im Gegensatz zu einer Neukompilierung aller Module auch schnell durch.

  • Hi Leute,
    danke erstmal fuer diesen Tread, der mir sagt, dass ich nicht alleine bin und dass schon einiges probiert wurde, das Ruckel-Problem unter ARD/ZDF Fussball zu loesen.


    Meine Frage: Hat mal jemand unter kernel 2.4.3x die linuxtv-dvb-1.1.1 mit dvb-ttpci-01.fw-2622 laufen?


    Ich habe das bei meinem Diskless Client versucht und es hat m.E noch mehr gestottert als vorher, wesshalb ich dann doch zum linux-dvb.2005-07-06 zurueckgekehrt bin... immer noch mit Aussetzern.


    Oder anders gefragt (Dank an 1080i fuer die ausfuehrliche mail):
    WIE KANN ICH DEN TRANSFERMODUS ABSCHALTEN????


    Die Zeit laeuft, das Halbfinale kommt; Hilfe taete soo gut!


    Luis

    SW: LTSP Diskless boot 2.4.30-ltsp, vdr1.4.1, linux-dvb.2005-07-06
    Plugins: dvd, vcd, mp3, cdda, osdteletext, femon, nordlichtepg, remote
    HW: EPIA MII10k, 512 MB, 8412/N2GLE auf 6 V, NEXUS-S, Chyang Fun CF-7989EPM
    Analog CRT TV, Yamaha RX-V 2500 (composite-svhs und DD in Coax)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Hi habe das gleiche Problem mit ner DVB-C (FuSi) und den ZDF-Programmen (ZDF, 3Sat, ZDF Info/Theater/Doku), ARD (+Arte, 1Extra etc.) läuft top.


    VDR-Rechner: Medion 2000 MB (MSI 6138 Bios 2.02) mit PIII-1000 Mhz, 256 MB Ram, 80 GB Hitachi HDD, Siemens DVB-C FF Karte
    VDR-Software: LinVDR 0.7 + Dr. Seltsam Kernel 2.6.14 + Tarandor/MT Patch 20051113 + Cody Patch 20051128


    Ich werde wohl mal die Software erneuern...Mahlzeit ISO, ich komme.

  • Kann das Problem mit Dolby Digital bei ZDF bestätigen. Ton-/Bild-Ruckeln und immer wieder kurz unterbrochender Audio-Strom zum Receiver. Mit Stereo kein Problem.


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • Zitat

    Original von sideshow
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.14


    oha, der ist recht alt. Nimm mal http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html , der hat optimierte Treiber.


    Wenn Du Versuchskaninchen sein willst, kannst Du auch http://drseltsam.device.name/v…-kernel-2.6.17.3-test.tgz ausprobieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ dr. seltsam


    bei mir bringt der 2.6.17.3 er Kernel keine Verbesserung bei den öffentlich rechtlichen Programmen über dvb c die Privaten laufen auv dvb c hervorragend

  • ggü. meinem letzten 2.6.15 wird es da auch keine Verbesserung geben, denn die dvb-treiber sind ja fast identisch. Bei mir hat UFOs letzter Patch auch nicht so viel gebracht wie bei anderen. Zumindest live-Tv ist weitestgehend i.O., aber ohne zusätzliche Budget wäre bei Aufnahmen alles wie gehabt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ....aber ohne zusätzliche Budget wäre bei Aufnahmen alles wie gehabt.

    ....etwas OT, aber kennt eine dxr3 eigentlich auch das Bandbreiten Problem??? Soweit ich weiß, schafft eine dxr3 auch nicht mehr als 10MBit Datenrate. Ich kann es leider nicht testen, da ich nur DVB-T habe.


    Gruß
    Wicky

  • sollte m.E. kein Problem sein. Habe die dxr3 zuletzt nicht viel benutzt, aber nie Probleme bemerkt oder von gehört. Auch die PVR350 gibt anstandslos alles wieder.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!