Jetzt wird´s eng...noch ne 3. Festplatte ? Aber wie ?

  • Also,


    ich fang mal an zu theorethisieren...momentan sieht´s so aus...eine 80 GB Pladde, eine 120er, ein CD-Brenner/DVD-Combo-Laufwerk, ein DVD-Brenner...macht zusammen 4. An einem IDE-Controller bekommt man maximal 4 Geräte dranne, also wäre jetzt für mich Sense.


    Ich möchte aber für vdrconvert noch ne weitere Platte einrichten, damit mir da nirgendwo was abschmiert...was hab ich für Alternativen ?


    1. Den CD-Brenner ausbauen...wollte ich eigentlich nicht.
    2. Windows komplett runterwerfen und die restlichen 40 GB in die 80er integrieren...wollte ich eigentlich auch nicht.
    3. Die 120er gegen ne 500er auswechseln...naja, nicht wirklich bezahlbar.
    4. Ne USB-Festplatte dranklemmen...auch nen bisschen teuer.


    Bietet sich da ne Controllerkarte an ? Wo man halt noch was dran anschliessen kann ? Ich mein, okay, unter Windows gibt´s die Dinger ja zuhauf, aber wer weiss konkret, was für ne Controllerkarte unter Suse 8.2 läuft. Und ich wollte auch wenn dann eine haben, die man in nem besseren Laden bekommt und nicht irgendwo in Hamudistan bestellen muss.


    Bei Suse gibbet ja diese Hardwaredatenbank...


    Da geht´s los mit Adaptec 2100S, AHA XY...nuja, den Schuppen kenn ich, hatten eigentlich immer ganz gute Sachen; hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einer dieser Karten und wie sowas eingebunden wird ?


    Dann kommen noch Buslogic, naja, und dann hab ich aufgehört zu lesen...wie immer :)


    Aber hey, bei Snogard in Frechen (bei mir um die Ecke, wenn ich vonner Arbeit nach Hause fahre) gibbet den Promise Ultra 100 für 35 Euro. Sollte doch eigentlich reichen, oder muss das unbedingt 133 sein ? Laut Datenbank wird der full unterstützt.


    Kennt den einer ? Hat den einer ? Weiss den einer ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • den promise 66 hatte ich mal mit der Susi 7.3 am laufen.
    hat super geklappt. fast kein unterschied zu den platten am internen IDE-controller. allerdings waren das "kleine" platten mit 2 GB, 5 GB und 9 GB.


    was meinst du dazu, das system nach SCSI umzubauen? da kannst du 7 devices anhängen und die performance ist auch besser, weil der prozessor sich nicht mit dem datenaustausch beschäftigen muss. allerdings ist das halt nicht billig. ne SCSI-platte ist halt schon etwas teurer als ne IDE-platte.


    ein weiterer nachteil beider lösungen ist, dass ein PCI-slot verbraten wird. ich z.B. habe in meinem video nur 5 PCI-slots. die sind alle voll (DVB - slot-lüfter - DVB - slotlüfter - NIC), GraKa und sound sind onboard.
    ich hätte also auch keinen platz für einen weiteren festplatten-controller.


    gruessle
    klaus

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi Olaf


    Du kannst eigentlich fast(gibt bestimmt noch paar exoten) jeden IDE-Controller reinbauen.
    Die meisten billigen Controller haben nen Highpoint-Controller druff , der auch vom Kernel unterstützt wird!
    Die etwas teureren haben dann schon einen Promise-Controller, der auch unterstützte wird.
    Die nächste Stufe sollte dann Adaptec sein, da bezahlst halt einiges für den Namen und hast ne ähnliche Leistung :D
    Das non plus ultra sind dann die 3Ware-Controller, die sind aber Sau teuer.


    Im Server hab ich nen Onboard-Promise-Raid-Controller 8) und nen extra Promise hab ich zur not auch noch da :D


    Der Suse-Kernel sollte die nötigen Sachen eigentlich mit drin haben, wenn nicht, ist das auch kein Problem!
    Die Platten werden dann als hde-hdg erkannt, bei einem weiteren Controller hdh-hdk,...


    Eine andere Alternative:
    Wenn du USB2.0 oder FIREWIRE hast, gibt es kleine "Zwischenstecker" zu kaufen. Bei Conrad kosten die so um die 40Euro. Also muß es die auch irgendwo noch billiger geben :firedevil


    Die Unterstützung dafür ist glaube ähnlich oder sogar gleich einem Memory-Stick.
    Die Platte(n) werden dann als /dev/sda, /dev/sdb, ... erkannt!

    Dirk

  • oder die 80gb Platte gegen eine 2te 120er austauschen.
    Oder per NFS ein Laufwerk zur Laufzeit wenn es wirklich benötigt wird einhängen ....
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Servus Olaf,


    hier hab ich deine Lösung:


    1) IDE-Brenner nen Tritt aus dem Gehäuse geben
    2) Platte statt dessen einbauen
    3) Firewire-Karte für 30 Euro kaufen (z.B. beim Media-Markt die Digitus Connect IEEE 1394 PCI). Firewire deswegen, weil es einmal stabiler ist als USB 2.0, zweitens schneller und drittens weniger CPU-lastig.
    4) 3-5 Meter Firewire-Kabel dazu tun
    5) externes 5,25" Firewire-Gehäuse (meinetwegen noch mit zusätzlichem USB-2.0-Anschluss) kaufen, kostet dich 60-110 Euro je nach dem was du nimmst
    6) 1/4 Quadratmeter Platz auf dem Schreibtisch schaffen
    7) in Zukunft ganz bequem vom Schreibtisch aus brennen, das schont sogar den Rücken
    :D


    So sieht jedenfalls mein Setup aus, deshalb hab ich meinen (lärmenden) VDR auch in den Flur verbannen können.


    Viele Grüße, Mirko

  • Punkt 7. habe ich nicht so ganz verstanden ?( ;)


    anderer Vorschlag :


    1.) Seh' zu , dass dein neuer VDR fertig ist ;)
    2.) Setze auf den alten einen NFS-Server auf.
    3.) Verbinde beide im Netzwerk
    4.) Laß den NFS Server automounten
    5.) Passe die Pfade von vdrconvert und alles andere was Performancelastig ist an ( -> Server)
    6.) ?
    7.) in Zukunft ganz bequem vom Bett aus brennen, das schont sogar den Rücken
    und noch viel mehr (je nachdem ob du da alleine liegts ;)


    So hättest du die Möglichkeit ohne viel Aufwand 8 IDE-Geräte anzuschließen von den anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone


    anderer Vorschlag :


    1.) Seh' zu , dass dein neuer VDR fertig ist ;)


    Dann brauch ich ja gar nicht erst weiterzulesen, weil das nie der Fall sein wird.


    Ich danke wie immer für die Vielzahl der kreativen Vorschläge und werde den ein oder anderen überdenken. Die Serveridee gefällt mir eigentlich ganz gut, aber wenn ich so NTFS, Samba und Netzwerk höre, seh ich ziemlich rot, weil das doch wieder alles schweinekompliziert wird. Dann hab ich im Nu 750 Beiträge zusammen, bin König und hab dann im Grunde genommen immer noch keine Ahnung...hehe.


    Also, thanks boys :)


    Greets Olaf


    P.S.: Hm, ich überlege gerade...Morönchen et moi im Bett...das wär´s noch...lol. Und wie sieht´s mit dem Rücken schonen aus ? Willst du oben oder liegste doch lieber unten...hehe :-))))))))) Wer weiss, vielleicht machen wir ja dann mal nen flotten Dreier mit Martin(a)...grööööööhl.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ...ne ? Denn wenn du nicht wärst, wäre es mir hier schon richtig langweilig geworden...


    Du bist schliesslich mein Salz inner Suppe :) Naja, ab und an brechen ja auch deine guten Seiten durch und du hast richtig tolle Tips auf Lager :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Soderle,


    ich war am Freitag nach der Arbeit noch kurz bei Snogard (in Frechen) und hab mir, da ich es für die günstigste Lösung hielt, die auch meinen Ansprüchen gerecht wird, nen IDE-Controller geholt.


    Natürlich nicht irgendeinen, sondern einen solchen, von dem ich der Auffassung war, dasser unter Linux auch laufen würde.


    Laut Suse Hardwaredatenbank läuft dieser Controller zwar nur bis 8.1, aber wir sind ja mutig, so dass ich ihn trotzdem für 39 Euro geholt habe. Und zwar den Promise Ultra 100 TX2 (ATA 100) Controller. Für mich reicht der vollkommen. Jetzt hab ich erst mal ne 80 GB Samsung noch drangeklemmt und schon sind´s rein theoretisch 200 GB für den VDR...jetzt noch die alte 40 GB IBM und ich kann de facto 1 Woche lang verreisen und verpass vom Fernsehen trotzdem nix.


    Irre...und wenn, dann kann ich ja auch noch 4 x 120 GB inner nächsten Zeit kaufen und werd dann mit schlappen 500 Gig glücklich...das sollte die nächste Zeit dann erst mal reichen.


    Und wenn das immer noch nix nützt, dann schliessen wir da nen Server dran an.


    Was zu der nächsten Frage führt, hat es schon mal jemand geschafft, 6 Platten in ein Desktopgehäuse einzubauen und dann noch die Temperaturen und den Geräuschpegel erträglich zu halten ??? Hehe...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hey,


    bevor ich mir 4 120er kaufen würde würde ich halt 2 300er nehmen, oder eben 2 250er, da gibts ja schon recht günstige, aber deren Geschwindigkeit sollte ja dennoch reichen.
    Hehe, 6 Platten in nem Desktop, da würd ich gern mal n Bild von sehen...


    So long


    Olli

  • Hm,


    werden die bei nem ATA-100 Controller auch noch erkannt ? Unter Linux sollte das doch dann eigentlich auch gehen, oder seh ich das falsch. Unserem Top-BS isses doch egal, was man da dran stöpselt, oder ist das bei den IDE-Steckkarten-Controllern anders ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Kleine Frage: Wozu Brauchst du das Cd-Laufwerk? Ich habe in meinem Windows rechner einen DVD Brenner und einen CD-Brenner. Ich würde auch ohne denn Cd-Brenner auskommen.Mein Brenner kann auch Cd´s beschreiben.Aber dir geht es ja ums Lesen bei einem Cd Laufwerk.Und der DVD brenner kann doch sicherlich auch Cd´s lesen.Also ist das doch Verschwendeter Platz oder?

  • Der Brenner ist im Prinzip nur für eine Sache da...um DVD´s zu brennen....und damit ich gleichzeitig auch noch DVD´s, CD´s und gucken bzw. hören kann, brauch ich halt den zweiten.


    That´s da Point :)


    Ansonsten schaun wir mal, wie wir mit dem Platz so hinkommen...demnächst.


    Greets Olaf.


    P.S.: Ansonsten haste natürlich recht...könnte das Ding locker entfernt werden.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!