Linux-Partitionen verändern?

  • Hi,


    gibt es die Möglichkeit eine Linux-Partition zu verkleinern um den Speicherplatz dann auf einer anderen Partition verwenden zu können ohne dass die darauf enthaltenen Daten verloren gehen??! Ich setze Mandrake Linux 9.1 ein


    danke,
    issue2k

  • Für reiserfs gibts resize_reiserfs. Zumindest bei SuSE...


    Bye
    John


    PS: war zu lahm...


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • ...und wenn man schon ein Backup gemacht hat, kann man auch gleich die Festplatte löschen und neu formatieren , oder? :P

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • ...oder so´n unerfahrener Oberdepp wie ich, Morone...erinnere dich...man nehme reiserfs, lasse seinen VDR unter root laufen (hab´s immer noch nicht geändert....mea culpa) und lege das /video Verzeichnis im /root Verzeichnis an, nehme immer weiter auf, bis alles überschrieben ist und hat das Problem mit resize eh nicht mehr, weil man (grummel, ärger) sowieso alles neu machen muss.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hehe , WIE kann ich das vergessen ??!! :D (btw. sowas muß man erfahren ;))


    ..aber manchmal glaube ich , die Leute nehmen das mit den Bauklötzchen , wie
    sie so gern in Defragmentierungs-Partitionieriungsprogrammen dargestellt werden
    etwas zu ernst :D:D


    bye

  • Hallo,
    ich möchte jetzt gerne die Größe der / Partition ändern da ich beim Installieren anstatt 2.5 GB satte 25 GB gemacht habe,
    den Platz möchte ich an /video weitergeben, ein Backup von /video ist von der Größe aber nur sehr schwierig möglich,
    wie 'gefährlich' ist denn parted? :angst

  • Zitat

    Originally posted by AnK
    Hallo,
    ich möchte jetzt gerne die Größe der / Partition ändern da ich beim Installieren anstatt 2.5 GB satte 25 GB gemacht habe,
    den Platz möchte ich an /video weitergeben, ein Backup von /video ist von der Größe aber nur sehr schwierig möglich,
    wie 'gefährlich' ist denn parted? :angst


    Hallo,


    kommt wohl auf das Filesystem an. Aber mit ext2/ext3 habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine Partition zu verkleineren ist anscheinend recht leicht. Leider kann Parted bei ext2/ext3 den start der Partition nicht verändern, das Ende aber schon.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!