keine verbindung zum vdradmin

  • Hi,


    seit ich den vdr-1.4 benutze kann ich nichtmehr zum vdradmin verbinden. Im prinzip dürfte der vdr ja garnichts damit zu tun haben, aber ich hab die probleme etwa seitdem, und sonst habe ich an meinem System die letzten Wochen ncihts geändert. Aufgefallen ist mir das erst, als die serien per autotimer nichtmehr aufgenommen wurden.
    Das problem ist, wenn ich in einem browser auf localhost:8001 verbinden will passiert einfach ncihts mehr, der browser empfängt keine daten.
    Ich hab dann den vdradmin erstmal runtergeworfen und mal den vdradmin-AM verscuht, genau das gleiche problem.


    Läuft der vdradmin nicht, kommt vom browser aber sofort eine Fehlermeldung, also der port scheint zu funzen.


    Ich hab die config mehrfach überprüft,


    Code
    vdradmind.pl -c
    Not using bind_textdomain_codeset(). Please update your Locale::gettext perl module!
    Wie lautet der Hostname des VDR (z.B. video.intra.net)? [localhost]: 
    Auf welchem Port hört der VDR auf SVDRP-Anfragen? [2001]: 
    An welcher Adresse soll VDRAdmin-AM auf Verbindungen warten (0.0.0.0 für alle)? [0.0.0.0]: 
    Auf welchem Port soll VDRAdmin-AM hören? [8001]: 
    Benutzername? [vdr]: 
    Passwort? [*******]:


    eigentlich alles default, der svdr-port am VDR ist auch richtig gesetzt.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Hi,



    Anhand dieser Fehlermeldung scheint er v3.4.6beta zu verwenden. Die Meldung kann man ignorieren.


    Ansonsten leider keine Idee :(
    Kommt auch nichts, wenn Du länger wartest?


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Anhand dieser Fehlermeldung scheint er v3.4.6beta zu verwenden.


    In dem Fall gibt's vielleicht doch einen Zusammenhang (ich hatte nur VDR 1.4 gesehen):
    Auch ich hab die Probleme. Ich hatte ein Bookmark im Browser das auf "http://vdr.pitnet/" verweist und damit genau dieselben Probleme, der Browser meldet nur 'Waiting for connection', ohne dass ich eine bekomme. Verwende ich stattdessen als URL "http://vdr/" dann klappt es.
    'vdr.pitnet' wird aber sowohl auf dem VDR-Rechner als auch auf dem Browser-Rechner korrekt aufgelöst.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Der_Pit


    In dem Fall gibt's vielleicht doch einen Zusammenhang (ich hatte nur VDR 1.4 gesehen):
    Auch ich hab die Probleme. Ich hatte ein Bookmark im Browser das auf "http://vdr.pitnet/" verweist und damit genau dieselben Probleme, der Browser meldet nur 'Waiting for connection', ohne dass ich eine bekomme. Verwende ich stattdessen als URL "http://vdr/" dann klappt es.
    'vdr.pitnet' wird aber sowohl auf dem VDR-Rechner als auch auf dem Browser-Rechner korrekt aufgelöst.


    Pit


    Verstehe ich das richtig?
    Mit älteren VDRAdmin-AM Versionen konntest Du über beide URLs zugreifen?
    Ich wüßte nicht, was ich da geändert hätte...


    Gruß,
    Andreas

  • Ein "telnet localhost 2001" auf dem VDR-Server bringt Dir aber einen Connect?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von amair
    Verstehe ich das richtig?
    Mit älteren VDRAdmin-AM Versionen konntest Du über beide URLs zugreifen?


    Ich hatte den Bookmark eigentlich schon immer genutzt, insofern kann ich nicht 100% beschwören daß beide Versionen funktioniert haben. Aber der Bookmark vom Notebook aus funktionierte mit der neuen Version definitiov nicht mehr, ohne domain extension aber wohl. Ich hatte das erst auf ein lokales Problem bei mir geschoben (wollte deswegen aber nicht das Notebook neu booten...)


    Ich werd' heute Abend mal sehen was die beta2 in der Hinsicht macht.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • ich hatte das gleiche Problem mit der v3.4.6beta: Autotimer wurden nicht aktualisiert. Da sich niemand mit dem Problem gemeldet hat, meinte ich es liegt bei mir. Gut, wenn jeder so denkt, kommen gar keine Rückmeldungen :rolleyes:
    Im log stand sinngemäß (ich bin nicht zu Hause):

    Code
    autotimeredit: vdradmind.pl oder xxv nicht gestartet


    vdradmind.pl war aber definitiv am laufen.
    Nach Wechsel auf v3.4.5a wurden die Autotimer sofort wieder erzeugt.


    Habe dann Gestern die v3.4.5a entfernt und die v3.4.6beta installiert, kann aber erst wieder Sonntag schauen, ob die Autotimer nun funktionieren.


    Heiko

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von heiwil ()

  • Code
    gsezz@linux:~> telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.


    Auch wenn ich länger warte kommt ncihts im browser, ich hab nun einige Admin versionen durchprobiert, überall das selbe.


    zu der gettext Fehlermeldung kann cih nur sagen, dass ich bereits ein update gemacht hab, und die Meldung immernoch kommt, bei einem erneuten updateversuch bekomme ich eine version up2date meldung.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Zitat

    guckaus:~# telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to ausguck.
    Escape character is '^]'.
    220 guckaus SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.0; Fri May 26 08:51:08 2006


    Ich weiss nicht, wo die 220 herkommt - bei mir kommt da jedenfalls mehr. Bei ersten Mal jedenfalls sofort. Wenn ich dann abbreche und es nochmal versuche, dann sieht's aus wie bei Dir, es dauert etwas (4-5 Minuten) und dann kommt auch die 220.
    Erst dann kann ich Befehle absetzen - ich koennte mir vorstellen, dass es Deinem vdradmin aehnlich geht.
    Ein Problem mit des VDR? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Die 220 Satus Meldung ist wohl an die HTTP Status Codes angelenht.


    Code
    grep 220 svdrp.c
     220 VDR service ready
            Reply(220, "%s SVDRP VideoDiskRecorder %s; %s", buffer, VDRVERSION, *TimeToString(now));


    http://www.bolege.de/http-status-codes/#bereich2


    Codebereich 2xx: Anfrage des Clients verstanden und erfüllt



    Wenn man diese Verbindung killt anstatt ordnungsgemäss mit einem QUIT abzubauen greift wohl die SVDRP timeout, vorher ist der Port blockiert.

  • Also bei mir kommt nur

    Code
    gsezz@linux:~> telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.


    und dann ncihts mehr, ich weiß jetzt nciht genau wie lange ich gewartet hab, habs vorhin gestartet und dann was anderes gemacht, aber mindestens ne stune wirds gewesen sein. Der Pc läuft heute nacht eh durch, ich lass das mal weiter laufen, vll. tut sich bis morgen ja noch was :D


    edit:
    über Nacht kam dann irgendwann

    Code
    Connection closed by foreign host.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Ich habe das gleiche Problem, das ich nicht mehr zu vdradmin connecten kann. Habe die neuste Version 3.4.6beta2 installiert, da bringt er mir eben auch die Fehlermeldung beim manuellen start

    Zitat

    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 52
    Not using bind_textdomain_codeset(). Please update your Locale::gettext perl module!
    /usr/bin/vdradmind.conf doesn't exist. Please run "/usr/bin/vdradmind.pl --config"
    Exiting!


    Wie es scheint, greift das vdradmind.pl auf das configfile /usr/bin/vdradmind.conf zu, meines liegt aber in /etc/vdradmind (Baseurl ist richtig angegeben) Wenn ich die vdradmind.pl der neuen Version austausche gegen die der 3.4.4beta funktioniert alles (bis auf die deutsche Sprache, das will absolut nicht).


    Dies scheint neu zu sein :


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, bin mit meinem (sehr dünnen) Linux Latein am Ende.

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • debacle:
    Das war doch der alte Fehler mit 'SEARCH_FILES_IN_SYSTEM', der sollte in der beta2 behoben sein. Bist Du sicher dass nicht noch ein weiteres vdradmin.pl irgedwo im Pfad steht? Hast Du korrekt deinstalliert?
    Ansonsten guck hier


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich fürchte deinstalliert hab ich nix, da das installierte vdradmin entweder bei linvdr oder bei einer der patches (siehe sig) dabei war.
    Der Tipp mit SEARCH_FILES_IN_SYSTEM hat mir wieder ein connect beschert, vielen Dank!
    Allerdings grabbt er noch nix...im log kommt keine Fehlermeldung, da muss ich nochmal suchen gehen...


    Zitat

    01.06.2006 21:16:40: 192.168.178.22 - linvdr [01/Jun/2006:21:16:40 +0100] "GET /vdradmin.pl?aktion=grab_picture&size=half&11
    49189378156 HTTP/1.1" 200 0 "/vdradmin.pl" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/
    1.5.0.3"


    Deutsche Sprache geht auch noch nicht, und bei What's on now kommt ebenfalls noch nix..


    da ist was mächtig schiefgelaufen denke ich :(

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Deutsche Sprache: Du musst LANG setzen. mach ich in der /etc/init.d/runvdr:

    Code
    sleep 5 && LANG=de_DE nice -19 vdradmind.pl &


    Was das grabben angeht: Andere Baustelle. Das ist (glaub' ich) ein Problem der DVB Treiber. Hast Du den Dr. Seltsam Kernel?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • hatte ich gesetzt in der runvdr, ging aber schon nicht mit der 3.4.4, hat den kein bissl interessiert.
    Der Dr.Seltsam Kernel ist drine (siehe Sig), das graben funktioniert auch, wenn ich wieder die vdradmind.pl der 3.4.4 nehme.. komische sache das...

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Also ich kommt einfach nicht weiter.
    Bei dem versuch andere ports zu benutzen ist mir aufgefallen, dass der vdradmin nur dann nicht reagiert, wenn er den richtigen port des VDR abfragt. gebe ich nen anderen an, antwortet der admin wunderbar, natürlich immer mit der fehlerseite "Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!"

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!